- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Der neue Fortwo - Anfassbericht
Der neue Fortwo - Anfassbericht
Komme gerade von meinem sehr freundlichen Smart-Verkäufer, der sich die Mühe gemacht und mir den neuen 42 ausführlich vorgeführt hat. Fahren durfte ich ihn natürlich noch nicht.
Was vereinzelt über eine angeblich schlechter gewordene Verarbeitung und Materialqualität berichtet wurde, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: Der von mir in Augenschein genommene Pulse wirkte insgesamt deutlich hochwertiger als das alte Modell. Zugegeben, nach wie vor wird ausschließlich Hartplastik verbaut. Das ist nun aber lederartig genarbt und wirkt dadurch optisch und haptisch befriedigend und nicht mehr so kratzempfindlich. Alle Schalter rasten sauber und mit präzisem Druckpunkt. Ein großer Schritt nach vorn ist die Anordnung der Fensterheberschalter für BEIDE Fenster in der Fahrertür. Natürlich gibt es auch einen für den Beifahrer.
Das Glasdach ist nun analog zum 44 aus Kunststoff und kann mit einem großen Rollo (!) vollflächig verdeckt werden. Das Raumgefühl ist noch ein bißchen luftiger geworden, was vor allem langbeinigen Fahrern gefallen wird. Die Sitze sind nach wie vor sehr bequem und bieten einen besseren Seitenhalt als bisher. Das neue Armaturenbrett mit dem Kniepad finde ich insgesamt gelungen; es schränkt das Raumgefühl für meinen Geschmack nicht ein. Ein must have ist das rattenscharfe Sportlenkrad mit Schaltpaddels (serienmäßig im Pulse). Mit seinem dicken Lederkranz liegt es hervorragend in der Hand und ist mit der silbern lackierten dritten Speiche und den hellen Ziernähten überdies ein absoluter Augenschmaus.
Der Kofferraum ist natürlich einige Zentimeter tiefer geworden. Und in der Heckklappe verbirgt sich nun hinter einer Klappe ein separates Ablagefach. Im Cabrio finden hier wie gewohnt die Dachholme ihren Platz. Überhaupt die Heckklappe: Nach wie vor zweigeteilt, verfügt sie nun über einen automatischen Öffnungsmechanismus: Greift man oben in die Kennzeichenmulde, ertastet man den Öffner. Wegen der Integration in die Zentralverriegelung konnte der gewohnte Schalter im Fahrerfußraum entfallen.
Ungewohnt ist zunächst die Möglichkeit, das vordere Bodypannel selber demontieren zu können. Dahinter verbirgt sich der Behälter für das Wischwasser und es bleibt die Hoffnung, daß durch diese größere Öffnung auch ein Birnenwechsel an den neuen Projektionsscheinwerfern leichter geht.
Im neuen 42 steckt also ordentlich Musik. Und das darf man ruhig wörtlich nehmen, denn das neue Soundsystem bietet neben einem serienmäßigen Aux-In-Eingang einen deutlich besseren Klang. Insgesamt ist der neue Smart eindeutig ein Smart - wirkt aber an vielen Stellen erwachsener und durchdachter. Am 31. März ist die offizielle Präsentation, ab diesem Zeitpunkt können auch Probefahrten gemacht werden.
Der Advocat
Ähnliche Themen
9 Antworten
vielen dank für deine informationen..
ich war gestern auch im Smart Center aber in München. Der Sagte, dass es keinen Wagen gibt, um mir etwas zu zeigen. Er fliegt Sonntag nach hmm was sagte er?sevilla? madrid? was auch immer, um den Smart mal zu sehen, testen etc.
Bin gespannt.
Ich bin mir nun sicher, ich hole mir den Smart fortwo Pulse 2007. Nach den Themen Fox etc.. ist der Smart einfach beste wahl für mich. Die Extras dazu passt. Grösser ist er.
Nun meine frage, in welchem smart center warst du? dass es ihn schon dort gibt *wunder*
ansosnten würd ich mich freuen, wenn ich mehrere und nähere informationen bekommen könnte.
hoffe mache keine schlechte entscheidung den smart zu kaufen.
schöne grüsse
macho
Bitte habe Verständnis dafür, MrMacho, daß ich hier nicht verraten werde, wo ich mir den Wagen angesehen habe. Immerhin war es ein inoffizielles Pre-View, das mir freundlicherweise gewährt wurde. Und ein Gentleman schweigt und genießt.
Allerdings sollte es dieser Tage nicht schwierig sein, den neuen 42 zumindest von außen anschauen zu können, wenn man freundlich fragt. Dort, wo ich heute war, standen schon viele, viele, bunte Smarties auf dem Hof.
Dann muß Smart ja doch noch nachgebessert haben (oder war der Smart in dem ich gesessen hab noch ein Vorserienmodell?!) Das Raumgefühl kamm mir auch nicht unbedingt "luftiger" vor, kann daran gelegen haben daß meiner Meinung nach die Sitze etwas höher sind und mir die Kopffreiheit dadurch etwas geringer schien (kamm jedenfals ganz leicht mit meinen Haaren oben an, was ich beim jetzigen Smart nicht tuhe). Das Soundsystem sollte auch besser sein, kostet ja auch das doppelte! Den Aux-In-Eingang hat mein jetziger auch schon. Ich persönlich finde das neue Armaturenbrett (wobei man das "Brett" wörtlich nehmen kann) schrecklich. Das jetzige sieht wesendlich freundlicher aus (meinetwegen auch verspielter,kindlicher usw. eben nach Smart und nicht nach Einheitsbrei). Habe gestern die Einladung zu Vorstellung bekommen, mal sehen ob sich da noch was getan hat. Gruß Ingo
Nun ja, haptische und optische Eindrücke sind natürlich immer sehr subjektiv. Ich halte mich aber für überdurchschnittlich kritisch und auf mich wirkt er einfach hochwertiger.
Der brettartige Eindruck des Bedienpanels resultiert sicher auch aus der geschlossenen Optik. Die stellt sich vor allem dann ein, wenn die optionale Handschuhfachklappe mitbestellt wird. Das offene Ablagefach wirkt da optisch auflockernder. Ein guter Kompromiß scheint eine Art Tasche zu sein, die genau in dieses Ablagefach reinpassen soll, auch mitgenommen werden kann und ansonsten als blickdichte Ablage fungiert.
Habe Vorgestern beim Smartie Händler im "Neuen" dringesessen und konnte mir einige unterschiedliche Aussattungsvarianten ansehen.Mein persönlicher Geschmack: von Vorne sieht er toll aus, von der Seite auch noch in Ordnung und von hinten find ich ihn überhaupt nicht gelungen: -Die Rückleuten und das "kantigere Design " passen einfach nicht zu unserem Kleinen - aber das ist eben alles Geschmackssache.
Fazit: Insgesamt wirkt das Fahrzeug hochwertiger , die Oberflächenmaterialien sind nicht so kratzempfindlich , das ganze Auto wirkt erwachsener - was aber auch bedeutet , das das jugendliche gänzlich verschwunden wäre , womit wir im Innenraum wären. Mein erster 42 war einer mit Papaya roten Ledersitzen und dem kontrastreichen blauen Innenanstrich. Das hatte was....Das jetzige "Brett" könnte man auch in jedem Fiat Punto oder Citroen wiederfinden , es hat nichts mehr mit Smart zu tun.Es wurde vom Konzept her als 3.-Wagen konzipiert und jaaaaaa keine Experimente , das sieht man dem Auto an.... dieses ist der letzte Versuch, das ehemalige Swatch Auto zu retten.
Leider wurde wieder das Wichtigste vergessen: Wo bleibt mein Elektro-Smart oder Druckluft-Smart oder LPG -Smart oder Hybrid-Smart ??? Der wichtigste Grund einen Smart im Markt zu positionieren , wurde wieder vertagt....
moin,
war auch in sevilla, allerdings zur präsentation der gemopften c-klasse! natürlich habe ich mir die fortwos, welche ebenfalls im hotel standen, auch direkt mitangeschaut!
zum thema materialqualität und verarbeitung: meiner meinung nach hat der fortwo einen ordentlichen schritt nach vorn gemacht! sowohl interieur als auch exterieur wirken deutlich erwachsener und hochwertiger!!!
wenn ich nicht vom komfort eines 4-sitzers verwöhnt wäre, würde ich mir auf jeden fall einen kaufen! aber spätestens beim nächsten skiurlaub müsste ich dann auf ein fremdes auto zugreifen und darauf hab' ich einfach kein BOCK!!!
mfg
sebastian
Den Elektro-Smart, werter dsu, faken die Chinesen (womöglich sogar noch mit papayarotem Interieur ), für Druckluft ist der Fahrer qua Nahrungszufuhr selbst verantwortlich, in landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPG´s) wurde ein Smart noch nie gesichtet und als reiner Hybrid würde er noch teurer. Dafür soll noch in diesem Jahr der sog. Micro-Hybrid mit Start-Stop-Automatik kommen, der auf vergleichsweise simple Art und Weise den Stadtverbrauch deutlich verringern könnte. Wenn das nicht smart ist?
Findet
Der Advocat, der das Brett lieber im Auto hat.
Zitat:
Original geschrieben von Advocat
Den Elektro-Smart, werter dsu, faken die Chinesen (womöglich sogar noch mit papayarotem Interieur ), für Druckluft ist der Fahrer qua Nahrungszufuhr selbst verantwortlich, in landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPG´s) wurde ein Smart noch nie gesichtet und als reiner Hybrid würde er noch teurer. Dafür soll noch in diesem Jahr der sog. Micro-Hybrid mit Start-Stop-Automatik kommen, der auf vergleichsweise simple Art und Weise den Stadtverbrauch deutlich verringern könnte. Wenn das nicht smart ist?
Findet
Der Advocat, der das Brett lieber im Auto hat.
Alles "Killekack" und "Mickeymouse-Versionen" , die du da schreibst....sorry.
Dem Smart gebührt ein richtiger alternativ Antrieb und keine Inneneinrichtung , damit sich die 70 jährige Oma von der C-Klasse auch im Smart wohlfühlt!
Das was Smart da grad einbaut , hätte schon vor 5 Jahren keinen vom Hocker gehauen....wenn das nicht smart ist ?
dsu
?