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Der neue gegen den alten. TobiV70-2 hat den V70-3 getestet
Mein treuer V70-II mußte heute geplant zum Elchdoktor, die Routinevoruntersuchung. Er soll ja schließlich alt werden. Ein bisserl Flüssigkeiten auswechseln und so Zeug.
Ich habe natürlich gefragt, ob es einen V70-III gibt, wäre ja neugierig. Den gab es und so erfreute mich heute ein V70-III Summum mit ein paar Extras (Navi, Xenon, Schiebedach, DynAudio, Abstandsregelradar, Keyless-Go und noch ein bisserl Zeug). Schwarz war er. Nicht ganz so wie meine Seele.
Im Verkaufsraum stand noch ein XC70-III. Der sah schick aus. War auch nicht so schwarz, eher so ein beigeiges Gold oder goldiges Beige. Der hatte das tolle Sitzgebläse, das im Sommer das Leder wesentlich komoder macht. Hatte mein Vorführelch nicht. Aber es war ja auch nicht Sommer.
In Schwarz kann man sich an das Heck gewöhnen. Etwas schade fand ich ja, das Volvo den Schriftzug, der früher beim Amazon und Buckel die Haube zierte, jetzt hintenrum trägt. Apropos Popo: Der sieht beim XC70 schmuck aus, beim V70 gewöhnungsbedürftig. Schwarz ist vor grauem Wetter natürlich wenig kontrastreich. Da war die Umgewöhnung optisch nicht so lang.
Der Leih-V70 war artatypisch motorisiert, ein 3.2er Schriftzug prangte am Heck. Diesel auf dem Leihvertrag. Ich habe mal nachgefragt. Es fiel dann doch auf, daß Super besser wäre.
Die, wie heißt es so schön, Qualitätsanmutung im Innenraum: Durchwachsen. Die Knöpferl gehen schon recht in Richtung Ford-Tchibo, noch nicht so schlimm wie im Mondeo oder C-Max (gleiche Zeit, letztes Jahr, wer mag findet den Fred bestimmt), aber weg von den gewohnten, gut abgehobenen, wenn auch etwas kantigen, hausbackenen, IKEA-designten Knöpfen. Es ist eh alles viel runder geworden. So wie bei IKEA in der Kinderabteilung. Und unübersichtlicher, fand ich. Den Knopf für den Regensensor habe ich erst fast gar nicht gefunden - dabei ist er fast an derselben Stelle wie früher, nur schlecht sichtbar, verdeckt hinter vielen anderen Spielereien.
Beim Tempomat habe ich die schöne 0 / Reset-Wippe gesucht. Wo schaltet man den neuen so aus, daß er nachher mit der Einstellung weiterfährt? So muß man die Bremse antippen. Gut, die Funktion braucht man vielleicht seltener beim neuen Tempomaten mit Abstandsregler. Der funktioniert ganz gut. Im Ortsverkehr haut der Elch einen Stachel an der Ampel rein. Nur auf Landstraßen über Felder, da wird er in den Kurven schneller als der Vordermann. Aus den Augen aus dem Sinn...
Im Gehör war er angenehm, der 3.2l-Benziner brummt ein bisserl, kommt aber schön. Nur das Anlassen, komisches Gefühl einen Knopf zu drücken statt einen Schlüssel zu drehen, hat sich ein bisserl so angehört, wie bei einem warmen Amazon. Als müßte er sich erstmal freiräuspern.
Überhaupt, dieser Schlüssel. Fährt da so pseudoelektrisch neben den Knopf rein. Die Türen mit Key-Less go. Alles viel zu elektrisch. Da, wenn der Blitz einfährt, steht Kanada offen (kleiner Insider).
Dann diese modischen Anzeigen. Wo der alte Elch in grün klassisch leuchtet, gibt's im neuen was kühles hellblauweißliches, fast schwebend projeziertes. Ergänzt ja die Mittelkonsole schön. Aber irgendwie, so richtig war das nicht. Und dann jede Ausgabe n-fach belegt. Mir gefallen da die herkömmlichen Rundinstrumente besser. Die sehen nicht so fehleranfällig aus.
Für das Radio hätte ich ja fast einen Kurs gebraucht, die Klimaanlage auch: Und wie warm ist es jetzt bitte? Das zeigt das Radio an. Da muß man erstmal hingucken. Dann das eingebaute Telefon. Sieht schick aus. Aber auch alles im Radio-Display. Blöde Position.
Spiegelanklapptaste? Fehlanzeige. (Oder nicht gefunden...)
Wie bei so vielen Features: Wo ist das jetzt? Da scheint Volvo von Ford gelernt zu haben, wie man die Funktionen am nutzerunfreundlichsten versteckt.
Das Navi war grottenlangsam. Nach jedem Buchstaben erstmal eine Sekunde Bedenkpause - ohne Bahnstreik bin ich bis dahin auch schon am Ziel. Sonst habe ich im Stau Zeit. Da würde ich mir eine promptere Reaktion wünschen.
Tankdeckelentriegelung - elektrisch von innen.
Heckdeckelbetätigung auf Wunsch elektrisch, von innen und außen und wahrscheinlich über Fernbedienung.
Der Kofferraumboden wird mit einer Gasfeder hochgehalten - sinnvoll, wenn man den Stauraum darunter wirklich nutzt. Beim Reserverrad ist auch nochmal extra Platz, da geht der kleine Werkzeugsatz locker auch noch mit rein.
In der Mittelarmlehne vorne ist das doppelte Fach verschwunden, es ist einem großen gewichen. Dafür sind Ascher und Getränkehalter jetzt sinnvoller angeordnet. Das war ja im V70-II suboptimal gelöst.
Fahrgefühl Benziner mit Automatik gegen Diesel mit richtigem Getriebe: Der Benziner zieht gut an, der Diesel schiebt mehr. Mit dem 3.2 konnte ich auf der AB einen 911 RS2 kurz ein bisserl jagen, bis 210, dann war bergauf Schluß. In der Ebene war bei 220 / 230 laut Tacho Ende.
Im Beifahrerfußraum haben der V70 und XC70 neu jeweils komische spitzkantige Ösen in Rechteckblechen. Sieht aus, als wäre da was vergessen worden. Vielleicht ist es aber auch ein Design-Vorschlag zur Vereinheitlichung mit Land Rover - der Halter für die Klimaanlage...
Das Preisschild ist heftig - verglichen mit dem Vorgänger, fand ich.
Insgesamt war mein Eindruck: Der V70-II ist noch eher für die Ewigkeit gemacht als der -III. Der neuere ist viel zu verspielt im Elektrokaufhaus unterwegs. Aber das Gefühl kann natürlich täuschen.
Zum Abbringen vom Projekt Elch-Oldtimer-Zucht hat's bei mir jedenfalls nicht gereicht. Aber ich bin ja eh ein ewig gestriger. Ich kaufe ja auch kein iPhone (solange es nur mit rosa Geldschleifchendruckvertrag erhältlich ist). Oder gewöhne mich an dieses völlig unbenutzbare neue MT. Ich finde es immer noch schlecht. Da ist der neue V70 besser gelungen - in der Summe der Details. Aber nicht so gut, daß sich der Wechsel lohnen würde.
TobiV70 - fährt den II gerne weiter (und wartet immer noch auf MT-Classic bugfree)
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26 Antworten
schöner bericht.
Das mit den Anzeigen im radio fällt mir auch immer negativ bei einem leihwagen auf. Wenn man viele jahre gewohnt ist, dass man dahin schaut wo man rumfummelt.... Ich finde es auch sicherheitstechnisch nicht gut, da man 2 punkte im innenraum anschauen muss. Aber in zeiten wo man während der fahrt am navi rumspielen darf kommts da eigentlich nimmer drauf an.
wie war denn das federungsverhalten gegenüber deinem alten? straffer, komfortabler, premiummäßiger?
Rapace
Federung war okay. Ich bin ja nicht über Buckelpisten gefahren, sondern Landstraße, Autobahn usw. Das hat soweit gepasst. Aber da bin ich auch eher unempfindlich.
Der hatte die Komfortsitze drin, meiner hat Sportsitze - das macht ja schon was aus, in Bezug auf Federungskomfort und das Bodenhaftungsgefühl. Würde auf alle Fälle das sportliche Gestühl anraten.
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
Der hatte die Komfortsitze drin, meiner hat Sportsitze - das macht ja schon was aus, in Bezug auf Federungskomfort und das Bodenhaftungsgefühl. Würde auf alle Fälle das sportliche Gestühl anraten.
äh.....die Sportsitze sind weicher/komfortabler als die Komfortsitze??
Wieso haste nicht mal die A8 von KA nach M genommen? DAS ist der richtige Test
Rapace
Das A8 Stück lag nicht unbedingt auf meiner Strecke
Hallo Tobi,
schön beschriebene Eindrücke, gefällt mir!
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
Mit dem 3.2 konnte ich auf der AB einen 911 RS2 kurz ein bisserl jagen...
Standst Du im Stau???
Vielen Dank für den Bericht! War sehr interessant zu lesen.
Gruß
xc90er
...bleibt trotzdem beim XC90
Ein netter, aber IMHO sehr subjektiver Bericht (ist ja auch Dein gutes Recht!).
Die Unterschiede die Du herausarbeitest fallen mir auch auf. Und als öfter-mal-das-Auto-wechselnder habe ich diese Wahrnehmungen auch des öfteren. Allerdings frage ich mich imemr:
- ist es nur anders (in der Bedienung/Funktion) und man gewöhnt sich schnell daran ODER
- sind es wirklich schwerwiegende Schwächen/Fehler
Was mir so zu Deinen Aussagen auffällt:
Preisschild: der neue V70 3.2GT summum kostet 46.820e, der alte V70 kostete als T5 mit Automatik 48.110e, als 2.5T mit GT 44.580e, ein V70 2.5T neu 44.790e. Wir hatten schon oft eine Debatte, inwieweit der Preis tatsächlich gestiegen ist.... Der deutlich hohe Preis jetzt bei deinem Wagen hängt ja auch damit zusammen, dass er mit viel Firlefanz ausgestattet ist, den es beim Vorgänger nicht gab.
Diesel-Benzin: nette Aussage von dir. Aber gegen einen "benzinermässig" gefahrenen 3.2 hat ein D5 keinerlei Chance. nirgendwo. Weder in der Beschleunigung, noch in der Endgeschwindigkeit. Vielleicht gewinnt der Diesel bei der Elastizität in den ersten 1-2 Sekunden ein paar Meter, aber dann kommt der 3.2. ich selber hatte mal das Vegnügen den 3.2er zu fahren. Mein S80 war danach subjektiv lahm, sehr lahm. Er hatte nur den Vorteil im Drehzahlmesser niedrigere Zahlen anzuzeigen. Bei Tacho 230 wären aber im 3.2 noch gute 15 Kilometer mehr drin, ein 185PS Diesel lässt da schon die Zunge hängen (Angabe 235 zu 225).
Bedienung/Knöpfe: ah ja, bei dir gehen die jetzt verchromten Knöpfe in Richtung Ford(also "billig") und die bislang Plastik-Schwarzen Knöpfe sind also edel. Nun gut, Deine Meinung. Was die "Halter für die Klimaanlage im Fussraum" angeht, da werde ich mal sehen was Du meinst. Ansonsten schiebe ich deine Aussage eher in die Ecke Emotion-unsachlich, oder was soll der Vergleich mit LR? Schon mal einen Range Rover gefahren? Oder mal den neuen Freelander angesehen? Die Zeiten in denen man diese Fahrzeuge neu verschrotten konnte sind längst vorbei. Und zu den Anzeigen der Temperatur, etc. : nach wenigen Minuten hatte ich mich dran gewöhnt und fand es eher deutlich besser als jetzt. Das Du manche Funktion nicht gefunden hast, kann man ja verändern. Siehe den "Spiegelanklapptrick". Dafür kann man jetzt problemlos einstellen, dass die Spiegel nach den Ausschalten des Motors automatisch angeklappt werden. ohne Werkstatt-Besuch.
Was ich "neutral" betrachte sind die Anzeigen in den Instrumenten. Das finden derzeit wohl alle Hersteller schick.
Das RTI fand ich nicht langsamer als das RTI in meinem S60, eher schneller. Nun gut, mit meinem PDA-Tom-Tom bin ich nicht mehr verwöhnt.
Ich konnte den Neuen bisher nur von außen begutachten, muss mich aber der ablehnenden Haltung bezgl. der Heck- Optik anschließen. Schade, dass Volvo wieder ein Charaktermerkmal aufgegeben hat. Das heck könnte problemlos vom Passat, Subaru oder sonstwas sein.
V70III
Passat
Saab übernimmt den Designansatz leider auch: Bild hier
Hallo tobi,
danke für Deine ausführliche Schilderung.
Ich habe bisher mehrfach in den neuen Modellen gesessen (nicht gefahren !) und teile Deine Auffassung bezüglich des Interieurs nur bedingt. Ich sehe schon einen Designfortschritt.
Muß die Kiste demnächsat auch unbedingt mal fahren, um die wahren Unterschiede zu erkennen.
Aber einen meine ich schon gefühlt zu haben und das war nicht schön.
Der Vorführer hatte belüftete Ledersitze (vermutlich keine Sportsitze).
Was ist denn das für ein Leder ? Da rutscht man ja nur drauf rum unD von Seitenhalt schon im Stand keine Spur. Und wieder ist der Sitz irgenwie kleiner geworden, zumindest im dierkten Vergleich mit meinen Sportsitzen im S60.
Hat mir überhaupt nicht gefallen .
Zum Preis hat Jürgen einiges gesagt. Der Vorführer war auch ein 3,2 GT Summum für sage und schreibe 65.000 €.
Ganz offen, das Geld habe ich nicht entfernt im Fahrzeug "gesehen". Gehört habe ich zumindest die teure Audioanlage (mit Surround), die aber trotz eifriger Einstellerei nicht so klang, wie ich es mir vorstellte (gibts da vielleicht wieder hidden-menues ?)
Meines Erachtens sollten sich die Händler nicht immer nur teuren Kisten hinstellen (lassen), da wird doch jeder gleich abgeschreckt. Der daneben stehende XC70 kostete auch ca. 63.000 €.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Was ich "neutral" betrachte sind die Anzeigen in den Instrumenten. Das finden derzeit wohl alle Hersteller schick.
Das ist wohl eher eine Vorliebe der Controller. Man findet gerade nur 3 Lösungen. Das stehende Rechteckmäusekino in der Mitte (Audi...), das Display im Rundinstrument (Daimler, Volvo, oder keines.
Dabei könnte man da so viel machen. Bei design und funktionalität. Mit wenig Geld.
Rapace
Objektiv gibt's noch nicht mal bei der AMS oder Auto-Bild. :-)
Das RTI ist für mich zu langsam - ob das im V70-II schneller ist, weiß ich nicht, weil meiner keins hat. Ist mir auch wurscht, weil das im III ist unbrauchbar lahm. Zwischen jedem Buchstaben vergeht ca. 1 Sekunde. Da ist man bei Hamm in Westfalen eine Woche unterwegs, bis der Name drin ist. Und beim "Platz der Opfer des Nationalsozialismus" vergeht einem echt die Lust. Das darf nicht sein. Da habe ich das Ziel schneller in der Karte gefunden. Gut, die Verkehrsmeldungen muß ich dann noch selber hören.
Meine Meinung zu jeder Bedienung ist: Ich muß sie sofort sehen und begreifen. Wenn das nicht der Fall ist, ist sie schlecht. Wenn Tasten so verdeckt sind - Regensensor-Ein - daß ich sie lange suchen muß, ist das nicht komfortabel. Wenn ich die Angabe, welche Temperatur eingestellt ist, nicht direkt am Regler sehe, dann ist das nicht intuitiv. Ich will beim Bedienen nicht denken müssen. Dazu ist mir die beschränkte Kapazität meiner Hirnzellen zu schade.
Der V70-III sieht "wertiger" aus als der Mondeo. Trotzdem, das ganze Plaste-Silber-chromig Zeug, das erinnert wirklich an TCM und Ford. Das Schwarz war zwar auch Plaste, aber halt wenigstens ehrlich.
Zu LR: Schau' Dir mal an, wie im Defender TD5 die Klimanlage verbaut ist. Dann reden wir weiter. Schon der Einbauort macht klar, daß eine Klimaanlage in das Auto nicht reingehört. Ansonsten finde ich den TD5 viel sympathischer als den neuen.... Und Cave: Landy != Range. Bin aber die ganze Palette schon gefahren, auf Straße und im Dreck.
Und ehrlich: Ob mein Elch 235 oder 225 fährt oder 210 ist mir schnurz. Das interessiert mich höchstens mal bei der Probefahrt, wenn vor mir versucht, der geleaste Porsche zu zeigen, was er hat. Ansonsten ist das ein ungefähr so notwendiges Feature wie eine vollautomatische Nasenbohrmaschine. Solange nicht bei 180 schon völlig Schluß ist und die 160 schon gutes Zureden gebraucht haben, ist das Auto auf deutschen Autobahnen völlig ausreichend motorisiert. Ob ich 500 m mit 210 oder 220 fahren kann, bis ich im Stau stehe, sorry, wurscht. Ob ich aber 12,5 Liter Edelstoff auf 100 km oder 6,0 Liter Heizöl durch den Brennraum jage (für die strengen Prüfer bei Euch: Beide Werte laut Bordcomputer, also mit demselben Beschönigungsmeßfehler) interessiert mich brennend. Der Diesel kommt gute 1000 km, beim Benziner ist bei der Hälfte Schluß. Der Diesel kostet grobe 7,80 / 100 km, der Benziner runde 19 / 100 km. Sorry, aber das Geld kippe ich mir als Wies'n-Maß in meinen höchst privaten Tank oder verfresse es auf einem GT. Denn die bisserl bessere Beschleunigung des Benziners im höheren Drehzahlbereich und die minimal höhere Endgeschwindigkeit, das merk ich so selten.... (außer ich wohnte in Trinidad, wo eine halbe Tankfüllung 7 EUR (!!!) kostet, dann wäre mir das wahrscheinlich wurscht. Aber selbst dann würde ich den Rest eher noch in ein Dinner investieren. Und die Highways da lassen sich eh nicht mit mehr als 120 befahren, auch illegal nicht)
@Achim: Die Sitze waren okay. Die Sportsitze sind besser. Aber auch da bin ich eher unverwöhnt. Sitzlüftung ist was edles, wenn Du auf dem Luftkissen davonfliegst, sag Bescheid - das habe ich nicht getestet. Mein Eigengewicht ist wohl zu hoch ;-) Rutschen habe ich nicht festgestellt. Heute eher unter den Hufen dann Glatteis :-)
Teuere Kisten beim Händler: Eigentlich nicht schlecht. Kauf' Dir den Vorführer nachher, Du hast einen neuen und er ist gut ausgestattet. Oder mach' einen Deal: Du konfigurierst Dir einen, er wird Vorführer => Mehr Rabatt. Zumindest behaupten das schlaue bei unbedarften Kunden. Die dann zugreifen.
Ich fand's neulich peinlich, als Volvo in München den C30 mit Chauffeur angeboten hat - zum Kennenlernen (ich berichtete) und der Elch war die nackte Basis-Wahrheit. Das lockt mich doch nicht. Wenn der Tandler was vertandeln will, dann sind das doch auch Extras. Und die muß ich erlebt haben, um sie zu wollen. Also muß der Abstandsregeltempomat rein. Die Sitzlüftung im Sommer usw. usf. Dann finde ich als Kunde das möglicher Weise toll und kauf' mir das auch noch.
Apropos C30: knapp 20 kEUR Basispreis? Hallo? Geht's noch? Golf groß. Nix drin. Und 40.000 Mark? Dafür gab's mal 'ne E-Klasse, als ich noch jung war.
TobiV70, brauchst Du Argumente, die dich von einem spontanen Kauf abhalten? Sorry, aber so wie Du dich argumentativ ins Zeug legst, bleibt mir nur der Schluss, dass es in dir heftigst rumort........
Die beiden Halter im Beifahrerfussraum sind übrigens fürs ISO-fix. Ich geb dir recht, schön sind sie nicht. Ist wie Buttermilch..... wenns hilft....
Den Regensensor nicht entdecken, obwohl er 100% an derselben Stelle sitzt, .... ts, ts... Ausserdem ist er in der Funktion 100% identisch, sorry, in diesem Punkt kann ich dir überhaupt nicht folgen. Gleiches gilt für den Anklappmechanismus: er ist in der Tür eindeutigst per Piktogramm angezeigt. Was ist an dem per Schalter zu öffnenden Tankdeckel schlimm?
Ach ja, zum RTI: bei dem von dir genannten Beispiel des Platzes in Hamm wäre die Eingabe spätestens nach "Platz der O..." beendet, es sei denn es gibt in Hamm mehrere Strassen/Ort die mit dieser Zeichenfolge beginnen. Die kleine Denkpause braucht/benutzt das System, um die Treffermenge einzugrenzen. Sprich, wenn Du "P" eingibst, sucht das System alle Strassen/Plätze, die mit P beginnen, und so wird mit jedem Buchstaben die Treffermenge kleiner. Und wenn es nur noch einen Treffer gibt, wird er übernommen... Hast Du das nicht ausprobiert?
Ach ja, eine e-Klasse für 20kE, das ist lange, sehr lange her.......
Nee... Spontankauf ist nicht. Der XC70 wäre da eher gefährdet, aber ich bin meinem Elch treu. Der soll 30 werden. Und das wird er auch. Der Nutzen ist den Aufwand nicht wert.
1 Sekunde, um aus vielleicht 100.000 Städten eine zu finden? Schlechter Suchalgoritmus. Ganz schlechter. Das kann die Konkurrenz mit der gleichen Funktionalität besser und vor allem schneller. Die Verzögerung ohne optisches Feedback ist nervig. Selbst mit "Sanduhr" wäre sie daneben. Einfach schlecht implementiert. Und inkompatibel zu mir. Ich erwarte, daß mein Rechner genau dann da ist, wenn ich ihn brauche. Der idlet mehr als genug.
Isofix? Im Beifahrerfußraum? Soll man sein Kind nach unten stellen? Ist ja gruselig. Immerhin muß man die nicht mitbestellen. Aber so näher betrachtet: Welche junge Mutter hat nicht dauernd Laufmaschen - da ist das tatsächlich schon wurscht, daß da unten die Haken rumhäckeln. Was sagt eigentlich der Crashtest zu diesen Weichteilaufschlitzern? Ganz schaurig. Das ist bestimmt ein Ford-Design-Vorschlag gewesen
Zeig mir das Piktogramm in der Tür und ich gebe Ruhe - ich habe die Piktogramme im IIIer abgesucht. Im Zweier mußte ich nicht mal suchen.
Der Regensensor ist zwar im Prinzip da wo der Alte auch war, aber der alte war sicht- und tastbar. Der neue ist versenkt, teilt sich die Fläche mit dem viel größeren Stelldings für die Empfindlichkeit und ist vor allem vom Fahrerplatz aus nicht sichtbar. Ganz schlecht gemacht. Der alte ist in Neutralposition gut zu sehen. Ja, ich habe ihn in Betrieb gebracht, aber ich habe dazu länger gebraucht, ich mußte denken. Ich will nicht denken, ich will den Elch ausreiten und genießen.
Elchfahren muß entspannend sein. Ich muß mich wohlfühlen. Und genau da ist der Nutzengewinn vom V70-II zum V70-III hoch-subjektiv kleiner gleich null. Nutzengewinn =< 0 + Kostenaufwand >= 30.000 €. Das ist kein gutes Geschäft für mich.
Die Iso-Fix-Sitze werden im "hinteren" Bereich in Halter eingeklickt und im "vorderen Bereich" mittels zusätzlichen Stützen abgestützt. Die beiden Halter sind dafür da, dass diese beiden "Stützstreben" (bitte, liebe ISO-Fix-Besitzer, wie heissen die Dinger wirklich??) in einen Halter eingeklickt werden und an der anderen Seite den Sitz abstützen.
Beispiel reborad-Sitz:
- Kind schaut auf die Rückenlehne.
- da wo die Füsschen sind erfolgt das Einklicken in die Halter
- da wo das Köpfchen ist, kommen die Stützen dran. Einmal am Sitz, einmal in die Halter.
Statt Ford (ohne die VOLVO tot wäre, vergessen wir das bitte nicht) denke ich, waren eher irgendwelche Ingenieure auf europäischer Ebene da dran.