ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Der Neue gleich mit Kardanwellen Problem. Kurzvorstellung

Der Neue gleich mit Kardanwellen Problem. Kurzvorstellung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. April 2013 um 18:40

Hallo liebe leut,

ich habe mich eben regestriert weil ich mir gestern einen ML 320 bj 98 Autom. gekauft habe. Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Er hat eine Beige Lederausstattung die sehr ansehnlich ist. Ich bin 27 Jahre alt und fuhr vorher einen Audi A8. Nu isses der ML der gleich mal ein paar wehwechen hat.

Beim anfahren knarzt es und quitscht. Ich habe mich unters auto gelegt (hoch genug isser) und wackelte an der Kurzen Kardanwelle die zur vorderachse hin (nach oben und unten) und sah das wohl die gelenkwelle oder kreuzgelenk hin ist. Kennt jemand eine gute bezugsquelle für solch ein teil? der Tausch sieht nicht schwer aus. Oder hat sonst noch jemand tips wie man es reparieren kann?

Liebe Grüße aus Berlin (Rand Berlin)

Beste Antwort im Thema

Genau, nur zum Frage stellen nutze ich immer nur eins, bis jetzt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Glückwunsch zum neuen

Ich hoffe dein ML wird dich nicht ruinieren der kann ja schon sehr kostenintensiv werden

MfG

Themenstarteram 27. April 2013 um 21:06

ich glaube schlimmer wie ein bmw e38 kann er nicht werden. :-)

Zitat:

Original geschrieben von A8-Begeisterter

ich glaube schlimmer wie ein bmw e38 kann er nicht werden. :-)

Da wette ich glatt dagegen.

Aber wenn der ML gut gewartet ist, macht er unglaublich viel Spaß. Und dann hält sich alles im Rahmen. Schlimmer ist es, wenn der Wagen erst verbastelt ist, ihn wieder auf die Füße zu kriegen.

Greetz

MadX

Themenstarteram 28. April 2013 um 7:33

beim e38 sind jeden monat mindestens 150€ nur an wartung/investitionen nötig gewesen. Ende war keines in sicht. Verbastelt ist er keinesfalls:-) zum glück. Bis jetzt sind nur spustangen vorne fällig sowie ein ölwechsel, getriebewannendichtung und steckerdichtung und eben dieses kardanwellen kreuzgelenk. Najut und neue reifen könnte er vertragen da porös.

Zitat:

Original geschrieben von A8-Begeisterter

beim e38 sind jeden monat mindestens 150€ nur an wartung/investitionen nötig gewesen. Ende war keines in sicht. Verbastelt ist er keinesfalls:-) zum glück. Bis jetzt sind nur spustangen vorne fällig sowie ein ölwechsel, getriebewannendichtung und steckerdichtung und eben dieses kardanwellen kreuzgelenk. Najut und neue reifen könnte er vertragen da porös.

Okay, das ist ja noch übersichtlich.

Aber etwas Geld wirst Du dann auch darin versenken müssen.

Mal aufsummiert:

Öl, 8L: ~ 40 €

Beim Getriebe würde ich dringend zum Ölwechsel raten. MJ99 müsste noch eine Ablaßschraube am Wandler haben. Inklusive Führungsbuchse, Filter, Wannendichtung und Öl : ~100€

Kardanwellenkreuzgelenk muss wohl vom Instandsetzer gemacht werden, meines Wissens ist das nicht als Einzelteil lieferbar. ~ 200€

Einmal rundum neue Reifen: ~ 600€

Biste auch schon fast beim Tausender. :)

Trotzdem, ein ML macht echt Laune.

Schau mal in die FAQs hier im Forum, da hab ich Checkpunkte zusammengeschrieben.

Greetz

MadX

Themenstarteram 28. April 2013 um 8:40

cool danke. Aber speziell dieses Kreuzgelenk macht mir probleme in der teilbeschaffung. Habe mal dieses gefunden :http://www.ebay.de/itm/221215537219?...

geht das?

ich habe deine ceckliste mal durchgelesen. Bis auf das mit dem fensterheberschalter ist alles top. aber der ist abgebrochen fahrerseite-->ersatz droht logischerweise:-)

Super, wenn sonst alles gut ist.

Wenn ich Dich richtig verstanden habem ist es das Kreuzgelenk an der vorderen Welle. Das verlinkte ist für die hintere. Wenn es die hintere ist, dann sollte es passen.

Ansonsten zurückschicken.

Greetz

MadX

Themenstarteram 28. April 2013 um 13:53

ok, ja richtig die fordere. Hat jemand eine idee wie man das problem lösen kann?

Entweder einen Instandsetzer finden, ein Gebrauchtteil kaufen und hoffen, es hält oder ein Originalteil kaufen.

Greetz

MadX

PS: ich bin der Meinung, der E38 ist im Unterhalt günstiger.

Themenstarteram 28. April 2013 um 15:30

hat dafür irgendjemand eine brauchbare teilenummer? ah habs selber: A163 410 0301

wenn jemand so ein brauchbares teil hat möge sich gerne an mich wenden

Die Nr. ist für die vordere Gelenkwelle, für die gibts bei MB keine Einzelteile. In Berlin gibt es 4 x den Gelenkwelleninstandsetzer Henning.

Themenstarteram 28. April 2013 um 18:27

dann erstmal eine gebrauchte rein und ab zum instandsetzer. Hat einer sowas noch liegen irgendwo?

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 16:39

....gelöst. So hat es sich angehört...

Hier

 

die welle ist zwischen den kreuzgelenken durchgebrochen. Wie kann das passieren? wodurch kann sowas verursacht werden? Gewalt? altersschwäche?

jetzt ist sie getauscht und alles ist ruhig

Schreibst du immer deine Problem zeitgleich in 2 Foren?:confused: Ich meine kam die Hilfe schneller?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Der Neue gleich mit Kardanwellen Problem. Kurzvorstellung