ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Der neue Golf ohne stehendes Gaspedal?

Der neue Golf ohne stehendes Gaspedal?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. November 2012 um 8:36

Hallo an alle

Hab gehört das der neue Golf 7 ohne Standgaspedal kommt, sondern mit einem hängenden kleinen Gaspedal...stimmt das?

Wenn ja wäre das doch ein riesiger Rückschritt. Oder wie sehr ihr das?

Grüße Soxx

Beste Antwort im Thema

Das hängende Gaspedal wird bei VW ( auch Audi, Porsche etc. ) übergreifend Einzug halten. Hintergrund ist, daß dieses schon im Cockpitmodul ( Vormontage )integriert werden kann ( derzeit ist das Gaspedal aufgrund der Einbaulage in der Endmontage immer ein separater Umfang gewesen ). Das reduziert Logistik und Montagekosten. Ich bin es jetzt schon hin und wieder gefahren und es ist vom Druckpunkt her sehr präzise. Man legt die Aussenkante vom Schuh automatisch am Tunnel an ( ich zumindest ) und hat dadurch ein super Gefühl. Auch ein Ermüden kann ich nicht nachvollziehen.

Als entscheidenden Vorteil für den Vebraucher sehe ich, dass das stehende Gaspedal immer eine Dreckecke war. Dort sammelte sich Wasser, Schmutz, Kieselsteine und Schneematsch.

Jetzt hat man eine schöne durchgehende Fußmatte die sich gut säubern lässt.

Wenn man es nicht ausprobiert hat, würde ich mir kein vorschnelles Urteil bilden. Mit Oberklasse oder Billigauto hat das mal garnichts zu tun.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 5. November 2012 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von sexysoxx

Hallo an alle

Hab gehört das der neue Golf 7 ohne Standgaspedal kommt, sondern mit einem hängenden kleinen Gaspedal...stimmt das?

Wenn ja wäre das doch ein riesiger Rückschritt. Oder wie sehr ihr das?

Was sind die Vor- und Nachteile? Wüsste jetzt nichtmal zu sagen, was so die Autos hatten, die ich bisher so gefahren hab.

Ich hatte auch schon quer Beet alles, konnte nie Unterschiede feststellen. Aber vielleicht hat Man(n) ja doch ein Problem, wenn da was "kleines hängt" :D

Trotzdem habe ich das Gefühl, darüber doch schon einiges gelesen zu haben???

Themenstarteram 5. November 2012 um 8:51

also ich finde halt (ist meine Einschätzung) das das stehende Gaspedal bequemer auf längeren Strecken ist.

Und viel. jetzt nur eine Einbildung von mir, das ich mit einem stehenden das Gas geben besser dosieren kann... wie gesagt nur meine Einschätzung :)

Für längere Strecken hab ich die GRA.:D

Themenstarteram 5. November 2012 um 8:55

Gut auch ne Idee :D

Ein stehendes Gaspedal ist, soweit ich das beobachtet habe, eher ein Merkmal von höherklassigen Fahrzeugen. Beim Golf gab es das erstmals für den Golf V und ist aufgrund der Größe und Einbaulage je nachdem wie sensibel man ist, vielleicht komfortabler und auch exakter zu dosieren.

Ob ein hängendes Gaspedal allerdings als "riesiger Rückschritt" zu werten ist, weiss ich nicht. Man wird sich sicher dran gewöhnen können. Ging vom Golf I bis IV ja auch... Ich kann mir allerdings ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen, dass der Einbau der vermeintlich einfacheren, hängenden Variante billiger ist, was ja wohl das einzige Argument sein kann, von dem stehenden Gaspedal abzuweichen.

Ein Passat hat doch sicher auch ein stehendes Gaspedal, oder? Ebenso ein Tiguan.

Schon komisch, dass VW jetzt wieder die beim Golf eigentlich schon lange ausgemusterte Variante verbaut.

Vielleicht ein weiteres (verstecktes) Zitat des Golf IV... nur nicht so offensichtlich wie der Verlauf der C-Säule...;):):D.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Für längere Strecken hab ich die GRA.:D

Bin gestern von Dresden zurück nach München gefahren, so um die 470km, da war nicht 1 Kilometer dabei, wo mir die was genützt hätte.

Die Diskussion gabs beim A3 auch: http://www.motor-talk.de/forum/gaspedal-schutzleisten-t3804995.html. Die Argumente werden wohl die gleichen werden. Für den einen ist das stehende Gaspedal der Unterschied zwischen Premiumauto und Silowagen, der andere bemerkt es nicht einmal. Ich persönlich hab keinen so großen Unterschied bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von sexysoxx

Standgaspedal

Geiles Wort, geniale Vorstellung - ähnlich wie zu Mofa-Zeiten die Kolbenrückholfeder oder die Vergaserinnenbeleuchtung gepaart mit dem Dekompressionskompressor :D

hach... das waren noch Zeiten...

Also der Golf 7 hat ein hängendes Gaspedal.

Nun irgendwie wird das stehende "angenehmer" als angenehmer empfunden - jedoch die neuen Audis haben alle hängende. Und ich muss ehrlich sagen auch bei Strecken jenseits von 500km am Stück hat eine Fahrt mit einem hängenden nicht im Krampf geendet. Es ist eben auch eine Frage wie die genauen Abmessungen sind, wo der Drehpunkt angebracht ist, der Radius...

Auf den Punkt gebracht: Ein gutes hängendes steht einem stehenden in meinen Augen um nichts nach!

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Für längere Strecken hab ich die GRA.:D

Bin gestern von Dresden zurück nach München gefahren, so um die 470km, da war nicht 1 Kilometer dabei, wo mir die was genützt hätte.

Deshalb wird mein nächster auf jeden Fall ACC haben ;)

ein deutlicher rückschritt...der neue golf überall nur rückschritte, ob er überhaupt noch fährt? komme ich mit dem neuen überhaupt zurecht? ich mach mir echt sorgen...der tank ist ja nun auch kleiner, ich brauch immer exakt 2 min zum volltanken, wie wird es jetzt sein, ich hab angst, ich muss ständig daran denken...ich bin entsetzt...:rolleyes:

Eben, Tempomat ohne ACC ist wie DSG ohne manuelle nachhilfe :D

Wobei, je mehr so zeug dazu kommt, desto mehr Sinn macht ein DSG

@garfield

ja so ist das:D

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Für längere Strecken hab ich die GRA.:D

Bin gestern von Dresden zurück nach München gefahren, so um die 470km, da war nicht 1 Kilometer dabei, wo mir die was genützt hätte.

Die ist auch nicht für Vollgasfahrten sondern zum entspannten mitschwimmen im Verkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Der neue Golf ohne stehendes Gaspedal?