ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Der neue hier...

Der neue hier...

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 13:57

Hallo an Euch!

Zunächst möchte ich mich hier bei Euch vorstellen.

Mein Name ist Christian und ich bin seit 9.5.2012 stolzer Besitzer eines S203 EZ 04/2003 (C180 T K classic).Automatikgetriebe. Laut MB Querlenker und Bremsen vorn bereits getauscht.

Bei Übernahme 97555km auf dem Zähler.

Nachdem mein Daihatsu nach 15 Jahren und 257tkm nicht mehr wollte und ich früher beruflich viel der 124 Reihe zu tun hatte (u.a. Taxi ;-) ) haben wir (Frauchen und meine Wenigkeit) uns nach langem Suchen für das Modell entschieden.

Ok, der Start war nicht so gut, da nach 50km das Fzg mit gelb leuchtender Check-Engine LED liegen geblieben ist. Bis zur nächsten MB-Werkstatt ging es aber noch. Dort wurde der Fehler schnell gefunden (Wasser an der Zündspule) und für mich überraschend äußerst kostengünstig instandgesetzt. (DANKE an das MB Autohaus in SBK!!)

Ab und zu krieg ich ne ESP Fehleranzeige, die aber kommt und geht. Tippe auf das Lenkrad, da es nicht grade steht (wurde mir bei MB auch gesagt).Scheckheftgepflegt wurde es von dem Vorbesitzer, sowie ich es erkennen kann. Das will ich natürlich fortführen.

Meine Fragen an die "alten Hasen" unter Euch:

- Gibt bei dem Modell Anfälligkeiten, wo ich hinterher sein muss?

- Stimmt es wirklich, das der Keilrippenriemen selten getauscht werden muss? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da es ja ein Teil aus Gummi ist... Stramm sitzt er noch und Risse konnte ich nicht sehen.

- Wie ist mit Rostanfälligkeit? Bislang habe ich keinen gefunden? Muss ich irgendwelche Gummis oder Abdeckungen abbauen, unter denen es bekannte Anfälligkeiten gibt?

Viele Grüße aus dem Salzlandkreis!

Christian

 

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Christian !

Erst mal ein herzliches Willkommen hier ! Klicke mal auf dieser Seite die Rubrik "FAQ" an u. viel Spaß beim Lesen ! ;)

Hier kannst du jede Zeile anklicken , die dich interssiert !

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 22:21

So, mittlerweile ist der ESP seit 3 Wochen nicht mehr aufgetreten.

Ursache: Wenn nur die Zündung aktiv war und Verbraucher betätigt wurden, kam kurz nach dem Motorstart der ESP-Fehler.

Unterlässt man das, tritt er auch nicht auf.

Ergo: Batterie etwas schlapp. da es sich um eine 100Ah aus 43/2008 handelt gehe ich mal davon aus, das der Wagen etwas länger beim Händler gestanden hat.

Diese Woche kommt ein neuer Pollenfilter rein, das der jetztige es hinter sich hat.

am 18. Juni 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von dh6oai

... um eine 100Ah aus 43/2008 handelt gehe ich mal davon aus, das der Wagen etwas länger beim Händler gestanden hat.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen?

Danke!

vG

"Neue" Batterie schon schlapp, hmmm....probier mal aus, das Ding paar Tage stehen zu lassen, ohne zu starten/fahren. So im Sommer vllt. 5 Tage und dann früh morgens, wenns noch kühl ist, zu starten. Mal sehen ob der dann noch anspringt, oder ob du nen Energiefresser an Board hast.

Typpische Mängel findest über die Suchfunktion, Rost, Unterdruckschlauch, Ölverlust Nockenwellensensor.

Hast du den vom Händler?? dann solltest du für diesen kostengünstigen Fehler (Motorwäsche??) doch eigentlich nichts bezahlen...

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

 

Hast du den vom Händler?? dann solltest du für diesen kostengünstigen Fehler (Motorwäsche??) doch eigentlich nichts bezahlen...

Ja, vom Händler, leider so seriös, wie er mir von meinen Arbeitskollegen empfohlen wurde, die offenbar mehr Glück dort hatten als ich.

Allerdings hat er jegliche Kommunikation mit mir eingestellt, als ich Ihn darauf hingewiesen habe, das er mich im Kaufvertrag als "Gewerblich" bezeichnet hat und so die Sachmängelhaftung ausschließen will. Dummerweise hab ich keinen Gewerbeschein o.ä.

Ich schätze, das ich auf den Kosten für die Instandsetzung sitzenbleiben werde.

So, 2-3 Tage hab ich ihn schon stehen lassen, sprang ohne Probleme an, auch früh morgens.

Rost hab ich bislang nicht gefunden. Genausowenig Öl am Nockenwellensensor oder im Kabel. (ist ein M271). Allerdings Zugluft aus dem Türlautsprecher, wenn Schiebedach geöffnet; finde ich aber nicht störend, im Gegenteil...

Habe den gleichen Motor und Öl drin, also Achtung.

Du hast keinen Gewerbeschein und der Händler hat ihn dir ohne MwSt. verkauft...klingt interessant ??

Kann ich das auch machen :D

Naja, wenn das echt so ist, dann können dir Sachkundigere als ich hier zu dem Thema bestimmt helfen, da kannst mit dem Händler bestimmt unter 4 Augen ein Gespräch führen, so dass er dir danach gut entgegenkommen sollte...

Ansonsten, wenn MwSt. bezahlt hast, dann stellst ihm das Auto beim nächsten Defekt vor die Tür und er soll sich vernünftig und zügig drum kümmern, sonst ja sonst, Anwalt und evtl. langes Prozedere...

Naja, vllt. läuft er ja auch ohne große Probleme.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von dh6oai

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

 

Hast du den vom Händler?? dann solltest du für diesen kostengünstigen Fehler (Motorwäsche??) doch eigentlich nichts bezahlen...

Ja, vom Händler, leider so seriös, wie er mir von meinen Arbeitskollegen empfohlen wurde, die offenbar mehr Glück dort hatten als ich.

Allerdings hat er jegliche Kommunikation mit mir eingestellt, als ich Ihn darauf hingewiesen habe, das er mich im Kaufvertrag als "Gewerblich" bezeichnet hat und so die Sachmängelhaftung ausschließen will. Dummerweise hab ich keinen Gewerbeschein o.ä.

Ich schätze, das ich auf den Kosten für die Instandsetzung sitzenbleiben werde.

So, 2-3 Tage hab ich ihn schon stehen lassen, sprang ohne Probleme an, auch früh morgens.

Rost hab ich bislang nicht gefunden. Genausowenig Öl am Nockenwellensensor oder im Kabel. (ist ein M271). Allerdings Zugluft aus dem Türlautsprecher, wenn Schiebedach geöffnet; finde ich aber nicht störend, im Gegenteil...

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Habe den gleichen Motor und Öl drin, also Achtung.

Du hast keinen Gewerbeschein und der Händler hat ihn dir ohne MwSt. verkauft...klingt interessant ??

Kann ich das auch machen :D

Mwst war im Preis mit drin. In den anderen Verkaufsunterlagen werde ich sogar eindeutig als Verbraucher im Sinne von §13 BGB genannt. Da kauft man sich nach 11 Jahren mal wieder ein Auto und dann sowas. Werde mich bei dem Händler aber noch in angemessener Weise "bedanken". Da der Hündler gut 70km von mir entfernt ist und ich ehrlich gesagt mir dafür jeder Tropfen benzin zu schade ist, muss ich eine Alternative zum Gespräch wählen, den Fax, Einschreiben und Mails werden gekonnt ignoriert.

Ich zieh die Kabel von dem Nockenwellensensor noch mal ab, aber so konnte ich nichts erkennen.

Hallo.

Verbraucher im Sinne von §13 BGB ist doch ein Endverbraucher, oder?

Wenn du überall so drin stehst, hast du ne Art Garantie auf Fehler, insbesondere wenn es so klingt wie Wasser in den Zündkerzen durch evtl. Motorwäsche.

Kompliziert so was, wenn man nicht direkt vor Ort bist und nicht wirklich einen Rechtsanwalt einschalten will.

Wenn der dich als Gewerbe eingegliedert hast, kannst du vllt. mit ihm übers Finanzamt ins Gespräch kommen, wenn du dich dumm stellst und z.B. ihm mitteilst, dass du beim Finanzamt deswegen mal nachfragst, weil du nun Angst wegen Steuern oder was hast ;)

Dann sollte es bei dem Klicken, sonst würde der doch Stress wegen STeuern bekommen...naja, vllt. ist der Typ auch zu doof.

Du musst halt wissen, was im Vertrag drin steht und dann kannst mit ihm reden.

Aber so wie ich es verstehe, solltest du guten Chancen haben, sich mit dem zu einigen bei evtl. Defekten. Bist vllt. nicht der erste, mit so einer Masche. Naja, kenne die Hintergründe nicht.

Machst dann vllt. nochmals einen neuen Thread mit einer prägnanteren Überschrift auf, nicht so viel Technik und nicht so was uninteressantes wie dieser hier ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dh6oai

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Habe den gleichen Motor und Öl drin, also Achtung.

Du hast keinen Gewerbeschein und der Händler hat ihn dir ohne MwSt. verkauft...klingt interessant ??

Kann ich das auch machen :D

Mwst war im Preis mit drin. In den anderen Verkaufsunterlagen werde ich sogar eindeutig als Verbraucher im Sinne von §13 BGB genannt. Da kauft man sich nach 11 Jahren mal wieder ein Auto und dann sowas. Werde mich bei dem Händler aber noch in angemessener Weise "bedanken". Da der Hündler gut 70km von mir entfernt ist und ich ehrlich gesagt mir dafür jeder Tropfen benzin zu schade ist, muss ich eine Alternative zum Gespräch wählen, den Fax, Einschreiben und Mails werden gekonnt ignoriert.

Ich zieh die Kabel von dem Nockenwellensensor noch mal ab, aber so konnte ich nichts erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen