1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Der neue Ibiza Cupra und Ecomotive

Der neue Ibiza Cupra und Ecomotive

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 30. August 2008 um 7:17

Das neue Top-Modell des Ibiza:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_515105_13987.hbs

 

Mörfelden, 29. August 2008 – Weniger als sechs Monate nach der Markteinführung der neuen Ibiza-Generation wird SEAT auf der Paris Motor Show (4. bis 19 Oktober) zwei weitere Versionen der Baureihe präsentieren: den besonders sportlichen Ibiza Cupra und den besonders emissionsarmen Ibiza Ecomotive. Der Ibiza Cupra verbindet dynamisches Design und innovative Technologien mit Charakter und Exklusivität; sein 180 PS starker, doppelt aufgeladener 1.4 TSI und ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) samt Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen dabei eine faszinierende Agilität. Der auf Nachhaltigkeit ausgelegte SEAT Ibiza Ecomotive bietet mit einem CO2-Ausstoß von nur 99 g/km die beste Umweltverträglichkeit in diesem Segment.

Stark – der neue SEAT Ibiza Cupra

Ausgelegt für puren Fahrspaß, kennzeichnet den Ibiza Cupra ein exklusives Front-Design. Es verleiht dem SEAT über den neu gestalteten Stoßfänger im „Arrow Design“ mit seinen um den Kühlergrill herum angeordneten Lufteinlässen einen eigenständigen Charakter. Darüber hinaus sorgen prägnante 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine dominant modellierte Schulterpartie mit den hier markant integrierten Heckleuchten sowie ein mittig angeordnetes Auspuffendrohr in Trapezform für ein athletisches Auftreten.

Im Ibiza Cupra feiert eine neue Version des durchzugs- und leistungsstarken 1.4 TSI ihr Debüt. Der doppelt aufgeladene Vierzylinder leistet 180 PS, die an ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) weitergegeben werden. Alternativ können die Gänge des automatischen Getriebes unter anderem über sportliche Schaltwippen am Lenkrad gewechselt werden. Dank der doppelten Aufladung des 1.4 TSI und des damit einhergehenden kleineren Hubraums sind die Abgas- und Verbrauchswerte niedrig; konzeptionell korrespondiert der TSI so mit dem Gesamtengagement der Marke, die CO2-Emissionen über das gesamte Motorenspektrum hin zu reduzieren.

Durch die Kombination dieses Motors mit der Agilität und Sportlichkeit des Doppelkupplungsgetriebes wird dem Fahrer ein besonders sportliches Fahrerlebnis geboten. Dies gilt umso mehr, da die Gänge über die am Lenkrad angeordneten Schaltwippen gewechselt werden können. Darüber hinaus unterstützt das von SEAT entwickelte „Agile Chassis”-System die dynamischen Eigenschaften des Ibiza Cupra.

Neben dem serienmäßigen ESP finden sich folgende Ausstattungsmerkmale ebenfalls im neuen Modell des spanischen Herstellers: ABS, TCS + EBA, Fahrer- und Beifahrerairbag, Kopfairbags, Hill-Hold-Control (Berganfahrhilfe), Warnleuchte für Reifendruckverlust, verchromte Doppelscheinwerfer, Nebellampen mit dynamischem Kurvenlicht, Easy-Entry-System zum leichteren Ein- und Ausstieg in den Fond, Cupra-Fahrwerk, Cupra-Sportsitze und Aluminiumpedale.

Gefertigt werden sowohl der ..... als auch der neue Ibiza Cupra im SEAT Werk Martorell bei Barcelona.

Billder von der Seat-Page: http://media.seat.com/view_manager.html?root=35,38

Beste Antwort im Thema

Boah sieht der Cupra Scheiße aus!

 

Haben die Stoßstangen wohl bei EBAY gekauft!

 

Gruß

 

Manuel

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 30. August 2008 um 7:19

Und hier der neue Ibiza Ecomotive:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../mpsfshw_show_505283_13999.hbs

Nachhaltig – der neue Ibiza Ecomotive

Die neu konzipierte Generation des SEAT Ibiza Ecomotive tritt auf der Paris Motor Show die Nachfolge eines der umweltfreundlichsten Autos seiner Klasse an. Der als Fünftürer und als SportCoupé erhältliche Ibiza Ecomotive wird von einem 80 PS starken 1.4 TDI angetrieben. Immer an Bord ist zudem ein Dieselpartikelfilter (DPF). Der Turbodiesel drückt die CO2-Emissionen auf die Marke von 99 g/km, das entspricht einem Kraftstoffverbrauch von 3,8 Litern auf 100 Kilometer.

Ermöglicht werden die niedrigen Emissions- und Verbrauchswerte zudem durch Verbesserungen des Getriebes, modifizierte Übersetzungsverhältnisse, eine optimierte Motorelektronik und rollwiderstandsarme Reifen der Dimension 175/70 R14 auf neuen 14-Zoll-Felgen. Gewicht wird indes durch Features wie ein Reifenreparaturset anstatt des Ersatzrades eingespart. Zudem konnten Verbrauch und Emissionen durch eine weiter optimierte Aerodynamik des Ibiza Ecomotive gesenkt werden. Zu den Maßnahmen in diesem Bereich zählen ein neuer, geschlossener Frontgrill sowie ein ebenfalls speziell gestalteter Heckspoiler.

Alle weiteren Ausstattungsfeatures orientieren sich am SEAT Ibiza Reference. Gefertigt werden sowohl der Ibiza Ecomotive als auch der ... im SEAT Werk Martorell bei Barcelona.

Boah sieht der Cupra Scheiße aus!

 

Haben die Stoßstangen wohl bei EBAY gekauft!

 

Gruß

 

Manuel

am 30. August 2008 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Boah sieht der Cupra Scheiße aus!

Haben die Stoßstangen wohl bei EBAY gekauft!

Gruß

Manuel

kann ich nur zustimmen!!!

Finde den Cupra total hässlich. Die sollten wieder mehr in richtung 6k gehen, die sehen viel besser aus!

mfg

Komisch, dass neue Modelle immer denjenigen mit den ältesten Höhlen "nicht gefallen"....

mir gefällt er auch überhaupt nicht und mein auto ist noch nicht sehr alt

Neee, neee,

da bin ich gerade ein wenig mit dem hier+da sporadisch gewonnenen Live-Eindruck des "normalen" am angewöhnen...

Und dann sowas dämliches, sorry (!), aber diese Front mit der Grinse-Fratze-Ritzen unter dem Logo, peinlich !

Steigerungsfähig (?!),....tatsächlich noch. Allein vorn geht´s weiter mit irgendwie angehängte NSW....soll das orginell sein ?!

Und daneben, gähnend-riesig große Pseudo-(Kühlluft)-geschlossene-Schwarzflächen.....freilich der CUPRA-Schriftzug noch dran, damit´s keiner vergisst....

Leider am Heck die Forsetzung des Desasters...,wieder diese Pseudo....dazu noch der mittige Auspuff, naja, hier hät sich doch auch was mehr als OPC-nachäffen gefunden ?!?

PS: Sehr orginell dann fast schon, zeitgleich Cupra + Ecomotive vorzustellen...;o)

am 31. August 2008 um 11:11

Nicht hübsch, mit 180PS nicht super stark.

Aber DSG+1.4TSI sind eine geniale und in der Klasse einmalige Kombination!

Also wer einen kleinen Flitzer mit Automatik möchte, der wenig verbraucht und prollig aussieht: KAUFEN:D

am 1. September 2008 um 9:47

Obs denn wohl, wie bisher auch schon, neben dem Cupra auch noch einen FR geben wird?

Vielleicht sähe der ja etwas weniger "prollig" aus ... Und hätte trotzdem nen interessanten Motor.

Meiner ist Baujahr 07 und den neuen find ich total scheiße ....

Der hat überall Kanten und Ecken die absolut nichts ausstrahlen ...

Tja, scheinbar wollte Audi unbedingt die "tollen" Lüftungsschlitze um einen Eiergrill anbringen wie sie ihn beim ROSEMEYER Concept gezeigt haben...

http://www.niot.net/niot_570/audi%20concept.jpg :o

Sieht naja, gewöhnungsbedürftig aus, aber gut, das grenzt ihn deutlich von den normalen ab. Der Rest: sieht ja verdächtig nach e-bay aus, weiß jemand was von einem joint-venture? :D:rolleyes:

Na ich hab mir mehr davon erhofft....schade, das Auto wär sicher spitze, vorallem die Motor-Getriebe Kombination, das macht Lust auf ne Probefahrt, die Optik mach Lust auf ne Abdeckplane :D

Was soll man dazu sagen??? Mein Auto (Cupra aus der 6L-Reihe) ist auch nicht so alt, aber so richtig gefallen will mir der neue Cupra auch nicht. Insbesondere von hinten gefällt er mir nicht (Geschmacksache ok). Die Studie war echt super, aber die Umsetzung??? Das versöhlichste am neuen Cupra ist das DSG! Allerdings glaube ich, dass mich das alleine nicht überzeugen kann! Der Motor mag technisch wirklich eine Innovation der letzten Jahre gewesen sein, aber bei 1,4 Liter und 180 PS (rund 129 PS/l) bleibt die Langlebigkeit abzuwarten. Außerdem dürfte der Sound recht dünn ausfallen. Woher soll er auch kommen? Tuningpotential gibt es auch nur wenig. Ich habe mich mal umgeschaut. Nur B&B bietet z. Zt. für die 170 PS-Variante eine Leistungssteigerung. Bei den anderen namhaften Tunern leider Fehlanzeige, und selbst wenn die anderen Tuner nachziehen wird die Problematik mit der Haltbarkeit noch erhöht. Der größte Vorteil des 1,4-Liters (im Vergleich zum 1,8er) dürfte im Gewicht liegen. Ob dies jedoch eine spürbare Steigerung der Fahrleistungen zur Folge hat? Die Kurvendynamik dürfte eine bessere sein. Die klassischen Werte wie 0-100 km/h dürften sich nur minimal bzw. der Vmax-Wert wahrscheinlich garnicht ändern.

Fazit: Nächstes Jahr gibt es einen neuen Wagen für mich! Ich behalte auch den neuen Cupra im Auge, aber ob ich den tatsächlich jemals mein Eigen nennen werde zweifle ich schon heute an.

hi fahre nen Ibiza FR mit EZ 3/08 und ich finde den neuen cupra auch extrem häßlich.....

ich wahr eigentlich immer von seat begeißtert aber mit sowas kann ich mich nicht anfreunden, und sowas würde ich mir auch niemals zulegen! besonders das heck finde ich extrem übel! mit diesem häßlichen auspuff in der mitte, das geht ja mal garnicht! und motormäßig hätte ich auch etwas mehr erwartet mit etwas mehr leistung (was nicht heißt das der TSI schlecht ist)

Ab wann ist denn der Seat Ecomotive zu bestellen bzw. wann werden die ersten Exemplare ausgeliefert??

am 6. Oktober 2008 um 11:20

Der Ibiza Cupra muss ein bißchen prollig aussehen, Hauptkonkurrent ist der Corsa OPC mit ähnlicher Optik.

Und gegen die verbaute Technik (1,4 TSI mit 180 PS und serienmäßiges 7-Gang-DSG) kann man nichts sagen, da hat die Konkurrenz momentan nichts entegenzusetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen