ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Der Neue ist bestellt

Der Neue ist bestellt

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 12:38

Hallo zusammen,

die drei Jahre sind wieder um (Geschäftswagen). heute habe ich den Neuen bestellt. E220 CDI mit 170 PS, Avantgarde, Columbitschwarz, sierragraue Innenausstattung, APS50, Sitzheizung, Parktronic, CD-Wechsler, UHI, Feuerlöscher und ILS. Bin mal gespannt, ob der neue Motor wirklich so gut ist... Mit meinem Alten bin ich sehr zufrieden gewesen, OK, die eine oder andere Kleinigkeit, aber nichts wirklich schlimmes.

Mal sehen.

Viele Grüße

Oliver

Ähnliche Themen
16 Antworten

...der neue Motor ist eine Macht. Und ein echter geldwerter Vorteil, weil er dem alten 270 von den Fahrleistungen her ebenbürtig ist. Und vom Geräusch her angenehmer ist.

Aber die Ausstattung. Quasi keine Extras außer "kleines Flottenpaket". Ein Schalter mit Plastik/Stoffsitzen, aber Avantgarde. Kapiere ich nicht. Wäre nicht ein Classic mit Leder und Automat der vollständigere Wagen gewesen, wenn man ein so kleines Budget hat?

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 13:03

Nun ja, die Zuzahlung bei unserer Firma ist halt recht happig. Wobei ich denke, daß ein 50.000 Euro Fahrzeug nicht unbedingt "einfach" ist. Leider müssen wir als Firmenwagennutzer den Preisvorteil durch das Flottenpaket (und da gibt es nur eins, kein groß oder klein) voll versteuern. Ist nicht so wie beim Privatmann, daß man einfach mal 5 oder 10% bekommt. Mit der Automatik habe ich mir durchaus überlegt, aber ich schalte lieber (ist keine Ausrede). Ich weiß, Automatik ist sehr angenehm, aber ich bin bisher immer Schalter gefahren und damit immer gut gefahren. Mit dem Plastik-Leder, ja das ist ärgerlich, ich habe das Auto aber beim Händler angeschaut und merke keinen wirklichen Unterschied zu den alten Avantgarde Sitzen mit echtem Leder. Trotzdem danke für das Feedback, denn über beide Ausstattungen, Leder und Automatik, hatte ich nachgedacht, aber daß wären nochmal netto 3.250 Euro mehr, die nicht nur zugezahlt, sondern auch noch versteuert werden müssen und irgendwann reicht es ja mal :).

Viele Grüße

Oliver

Bin schon einen Schritt weiter:

Habe gerade meine neue E-Klasse (Firmenwagen) vom

"freundlichen" vors Büro gestellt bekommen.

E280CDI,Avantgarde,Sportpaket,Autom.,Standheizung etc.

die Winterreifen waren auch schon montiert.

Werde gleich meinen "alten" E240 abgeben und mit dem neuen heimwärts düsen.

Erstmals fahre ich einen Diesel - bin mal gespannt, denn mit

meinem Benziner bin ich sehr angenehme 161.665 km gefahren.

Das Kieselbeige Leder des alten habe ich jetzt schon vermisst.

War schon ein schöner Kontrast zu dem obsidian - jetzt Artic schwarz mit obsidian.

Kann also demnächst mal berichten wie so ein V6-Diesel sich zum "alten V6-Benziner" verhält.

Gruß Sunwind

Zitat:

Bin schon einen Schritt weiter:

..aber noch nicht am Ende. Du musst noch deine Signatur anpassen. :D

Ansonsten congrats zum neuen Wagen!

am 4. Dezember 2006 um 20:21

Gratulation zur Bestellung.

Das mit dem Schalter verstehe ich bei so einem Auto auch nicht so recht. Gerade die E-Klasse ist, auch in Avantgarde-Ausführung ein Komfortauto. Da will ich nicht schalten. Aber muss ja jeder selber wissen.

Aber zum Motor. Er ist schön gedämmt. Man hört ihn etwas knurren beim Beschleunigen, wird niemals wirklich laut. Ausdrehen lohnt nicht, das Drehmoment ist ein Genuss beim fahren. Eine Anfahrschwäche merkt man auch bei der Automatik etwas aber ist gut übertüncht. Zwischenspurts sind aber auch aus niedrigen Drehzahlen unglaublich leichtfüßig möglich. Der Verbrauch ist sehr unterschiedlich. Man schafft die 6 vor dem Komma wenn man schön auf der AB oder BS gleitet. Fährt man Bleifuß stehten 14 l und mehr auf der Uhr.

Ich fahre im Schnitt über etwas über 3000 km 10l/100km. Aber viele Staus also die Meisten werden 1 bis 1,5 l weniger brauchen. Ansonsten hab ich eine ähnliche Ausstattung. Nur statt dem Feuerlöscher die Automatik und das Soundsystem und int. Kindersitze und Sidebags hinten.

Ich finde das Kunstleder optimal. Sieht gut aus und fühlt sich gut an. Besser als die Lederpolsterung, die ich im Passat hatte. Wie fährt er sich sonst. Also das Auto ist schwer, das merkt man. Er fährt sich im Gegensatz zur C-Klasse etwas behäbiger. Dafür entschädigt er mit einer besseren Übersicht. Das Auto fährt sich souverän. Das ist der Eindruck. Erst bei hohen Autobahntempi ist dann natürlich schluss mit dem Spaß. Aber selbst bei Vollgas wird er nicht aufdringlich und vermittelt immer noch das Gefühl von Gelassenheit.

Ich muss sagen, die E-Klasse ist das beste Auto, was ich jemals hatte.

am 4. Dezember 2006 um 20:53

Naja beim 220er könnte man noch mit der 6-Gang-Schaltung argumentieren. Wenn man viel BAB fährt braucht man imo auch nicht unbedingt ne Automatik. Klar ist es im Stau angenehm, aber dort muss ich auch die ganze zeit mit einem Fuß die Bremse bedienen.

am 4. Dezember 2006 um 21:25

Ich muss gestehen, dieses Argument, auch wenn es immer wieder hervor gebracht wird, verstehe ich nicht.

Selbst wenn Du 95% AB fährst, man ist ja dann meist ein Vielfahrer, sind die verbliebenen km in der Stadt, beim Einkaufen, ins Kino oder wo immer gerade keine AB ist, so viel schöner mit der Automatik und vor allem auch sicherer, denn man hat einen geistigen Freiheitsgrad gewonnen den man auf das Verkehrsgeschehen verwendet, zu fahren.

Und die Automatik hat auf der AB keinen Nachteil gegenüber dem Schalter. Und jetzt bitte nicht mit dem winzigen km kommen die man ggf. mit dem Schalter schneller fahren kann. Das sind akademische Werte. Alles was keine Releativgeschw. von >15 bis 20km mehr schafft fährt einem anderen nicht wirklich davon. Falls es ein E-KLAsse Fahrer mal auf so eine Fahrt anlegen sollte.

Positiver Nebeneffekt, der bessere Wiederverkauf. So verstehe ich z.B. das Argument von e220stein nur teilweise. Die meisten Fuhrparke bieten den Automaten günstiger/kostenneutral an als den Schalter. Gut, die Versteuerung wird natürlich höher durch den Listenpreis. Aber das ist doch marginal.

Zitat:

Gratulation zur Bestellung.

Das mit dem Schalter verstehe ich bei so einem Auto auch nicht so recht. Gerade die E-Klasse ist, auch in Avantgarde-Ausführung ein Komfortauto. Da will ich nicht schalten. Aber muss ja jeder selber wissen.

@mattberlin

Vor zwei Wochen durfte ich mit dem neuen MB - E-220 (MOPF) fahren.

Gestört hat mich das Automatikgetriebe,

bei jedem Höherschalten kam so ein Aufheulen – wuuuuumm.

Was mich am meisten gestört hat, dass war die Abbiegelichtfunktion in den Nebelscheinwerfern. Fast bei jedem Abbiegen (wenn die Scheinwerfer an sind)

wurde ich mit der Lichthupe belästigt.

Aber sonst ist die neue E-Klasse eine sehr gut gelungene Reiselimousine:

Qualitätsmäßig - einwandfrei

Motorleistung - sehr zufrieden

Beschleunigung bzw. Höchstgeschwindigkeit – reicht dicke.

Aber jetzt.

Drei Tage später musste ich mit der S-Klasse fahren, so ein sch…..ööön. :D :D :D

S 450 4Matic V8 Vollausstattung – ca. 120 000 €uronen.

Mein Gesicht strahlt immer noch :D und die Augen, die leuchten und leuchten und …….

Was mich sehr positiv überrascht hat, war der Verbrauch – nur 12,9 L.

Zum Glück habe ich zum Schluss die R-Klasse (R 320) bekommen.

Die R-Klasse hat mir dass „ZURÜCK“ in die Opelwelt sehr leicht gemacht.

Hoher verbrauch – Durchschnitt 12,8 L Diesel.

Autobahn ein wenig Berg auf – 150 bis 160 Km/h mit Anlauf

und wen mich einer ausgebremst hat – dann - Nacht Mattes

und ……. und …… und …..

 

Ich will noch mal die S-Klasse fahren :D

Gruß Börny53

Erster Eindruck vom 280CDI versus E240 ....

ihr glaubt es nicht - das Ding ist von innen leiser als der Benziner,

die Lenkung ist um längen besser, ich vermisse nicht einen Moment die SBC.

Gruß Sunwind

am 6. Dezember 2006 um 9:54

Doch, das glaube ich. Die Innengeräusche sind bei DC mit der MOPF noch einmal gesenkt worden. Bin neulich einen MOPF 220 gefahren, wo man an der Ampel mit warmen Motor gar nicht mehr so genau wusste, ob der Motor wirklich an ist. Und der ML320CDI ist ja bei 130 km/h gemäß ams unter den 10 leisesten von ihnen gemessenen Autos - zwischen Maybach und Rolls.

Hallo e220stein,

ist schon aufgefallen, dass ab Mopf die beheizten Scheibenwaschdüsen nicht mehr serienmäßig enthalten sind?

Ich habe dies auf Anraten des Händlers, dem das ziemlich peinlich war, gleich mitbestellt (S 211 320 CDI für 02/07, Airmatic, AHK, Avantgarde, Command, Flottenpaket, IKS, ILS, Isofix, Klappsitzbank, Telefon-Vorrüstung, SHD, Sidebags Fonds, Sonneschutzrollo Fondtüren, Klappsitzbank).

Schon eigenartig, dass man in dieser Preisklasse wieder auf solche Kleinigkeiten achten muss. Schau'n wir mal, wann nach Reserverad und beheizter Scheibenwaschanlage /-düsen die Servolenkung und die ZV wieder extra kostet.

Gruß, Hans

Zitat:

Original geschrieben von hans1104

...Schau'n wir mal, wann nach Reserverad und beheizter Scheibenwaschanlage /-düsen die Servolenkung und die ZV wieder extra kostet.

Genaugenommen ist es mit der Servolenkung schon so.

Mit "normaler" Servolenkung lenkt sich der W211 ein wenig störrisch - da muß die (aufpreispflichtige) Parameterlenkung her... ;)

...bei etwas größeren Motorisierungen ist sie dann zwar serienmäßig, aber bei den Einstiegsmodellen kostet sie Geld. :rolleyes:

am 10. Dezember 2006 um 20:54

Hi, störrische Lenkung, was hat man denn darunter zu verstehen? Wenn ich es richtig weiß, dann hilft die Parameterlenkung doch bei geringen Geschwindigkeiten und auf der AB ist sie genauso wie die normale. Mir ist sie jetzt schon fast zu leicht. Ist für mich ein reines Gimmick bei dem "kleinen "Motor. Der ist ja leicht gegenüber den großen 6 oder 8 Zylindern

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 15:58

Danke für die ganzen Beiträge. Das Auto ist jetzt aber bestellt, vielleicht sollte ich das nächste mal vorher nachfragen :). Im Ernst, mit den beheizten Scheibenwaschdüsen ist mir bekannt, finde ich auch witzig, aber ich hab sowieso immer Frostschutz drin und der Wasserbehälter war ja bei meinem noch nie beheizt (wurde auch mal im Laufe des Modellzyklus abgeschafft). Natürlich nehme ich mir auch die Ratschläge von Richie zu Herzen bzgl. Leder und Automatik. Aber wie gesagt, irgendwann ist Schluß und bei unserer Firma ist es eben so, daß wir nicht nur die 1% gesetzlich versteuern müssen, sondern auch jedes Extra mit dem Leasingfaktor zuzahlen müssen und das wären bei Leder und Automatik immerhin knappe 40 Euro + die zusätzliche 1% Versteuerung von 32 Euro, also 72 Euro (vor Steuern) mehr. Das muß nicht sein, für knapp 900 Euro im Jahr schalte ich gerne mal selber. Aber trotzdem danke.

Grüße

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen