1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Der Neue ist da

Der Neue ist da

Volvo

Mal kurz vorstellen und brav "Guten Tag" sagen. :D

Nachdem mir im Juli mein schöner 1986er 760er nach 19 Jahren Freude und gerade frisch eingefahren bei 300TKm abgebrannt ist (kompostierbare Kabelbaumisolierung auch hinter dem Armaturenbrett machte es möglich), bin ich jetzt seit 3 Wochen Besitzer einer 93er 850er Limo mit 10V-Motor und weniger als 30TKm auf dem Tacho (und im Blinkcode, da fehlt wirklich keine 0 hinten), der im Fjordgrünmetallic auf Alus daherkommt.

Alle Rechnungen vom Kaufvertrag an und alle Inspektionen mit 3 mal Zahnriemenwechsel sind vorhanden, der Vorbesitzer war da ordentlich.

Steckbrief: die kleine Maschine (naja, 184-Turbo-PS waren etwas spritziger), ZV, Fensterheber vorn und hinten, Alarmanlage, Sitzheizung vorne, und das war es auch schon. Radio ist ein (teures) zeitgenössisches Grundig, ganz ok, aber leider nicht on Volvo.

Erste abgeschlossene Aktionen: Kaltlaufregler rein, Stoßdämpfer hinten waren rostig und sind daher neu, ein paar Gummiteile an der Vorderachse, Pollenfilter nachgerüstet, Endrohr ausgetauscht.

Zwischenzeitlich wurde ein Bordcomputer angeliefert (leider fehlt noch das Kabel zwischen BC und KI, ärgerlich), ebenso der zugehörige Temperatursensor, eine orginale Funkfernbedienung ist geordert.

Eine kleine Macke hat er noch - das ABS leuchtet seltenst (Blinkcode 3-2-2 und 1-2-2, Radsensor vorne rechts), also entweder Radsensor, Verkabelung oder kalte Lötstelle im ABS.

Andere kleine Macken werden besser - der Anlasser rührte sich Anfangs manchmal nicht beim ersten Versuch, jetzt funktioniert er wieder kontinuierlich. Die Fahrertür will auch gerne noch 2 oder 3mal zugeschlagen werden, bis sie hält. Werden noch Restprobleme aus der überwiegenden Standzeit sein.

Und ein Traum habe ich noch: ich möchte wieder eine Klimaanlage. Falls also noch jemand eine originale Nachrüstanlage irgendwo liegen hat ...;)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin!

Schade um den 760er!

Aber 30Tkm?! Sehr geil! Mach bitte alle Flüssigkeiten neu und spendiere den Elch ein komplettes Zahnriemenkit! Bilder von dem Neuwagen?! :D:D

Gruß Julian

Welcome :)

Also kalte Lötstellen bei ABS kannst du grundsätzlich ausschließen, bis 96 "lügt" das STG idR nicht, bis auf 4-4-4 da ist ein Stecker lose idR am rechten Federbein. Kannst trotzdem profilaktisch die ABS Stecker mal mit Kontaktspray behandeln. Ansonsten, Rad und Bremse runter und prüfen ob der Zahnkranz noch ganz ist und ob der ABS Sensor keinen Schaden hat.

Der Zahnriemen müsste frisch sein.

Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf?

Vorsichtig einfahren und alles müsste gut sein.

Flüssigkeiten sind seit letzter Woche alle neu (Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit), der Zahnriemen wurde komplett mit Kit zuletzt Anfang 2012 gewechselt. 800km bevor ich ihn gekauft habe.

Der Hinweis auf den ABS-Stecker ist gut - der Wagen hat neue Puffer und Schutzhüllen an den Dämpfern vorne bekommen, evtl. ist da was schief gelaufen, der Fehler tritt auch erst seitdem auf.

Bezahlt: naja, 4700€. Fotos kommen noch, morgen wird er nochmals gewaschen, dann Wertgutachten erstellt, damit mir eine gegnerische Versicherung im Bedarfsfall nicht nur den Wiederbschaffungswert nach Alteisen berechnet.

Mängel bei Kauf: ZV-Stelltrieb der Tankklappe (habe ich mittlerweile zerlegt, gereinigt, geölt/gefettet) und natürlich der obligatorische linke Wischerarm.

Moin STW,

ich bin begeitsert!

Daumen hoch für diese Aktion!

Wie viele Leute gibt es hier im MT, die wohl fast 5000€ für einen "alten" 850er mit 144PS hingelegt hätten?? Auch bei 30 TKM Laufleistung...

Ich finde das Spitze. Es beweist dass es sie noch gibt, die kleinen SChätze in irgendwelchen Garagen . Nur halt nicht geschenkt ;)

Möge Dir die Frontfräse noch lange erhalten bleiben!

Markus

Ja, der Einstandspreis war schon etwas happig - aber eine Liebesheirat:D. Dieses Auto ist wieder Hobby, wird bei mir wohl nur ca. 6-9TKm im Jahr bewegt, mal am Wochenende oder für Urlaubsfahrten, und ich habe die Hoffnung, dass ich ihn so lange fahre wie meinen letzten. Und dann werde ich auch in einem Alter sein, dass ich mir danach wohl kein Auto mehr kaufen werde.

Ich habe gut 4 Wochen gesucht nach etwas passendem, Bedingung war ungefähr 20 Jahre alt oder älter, Elektronik und Computer nur rudimentär verbaut, nachvollziehbare Historie und vom Zustand so, dass nicht allzuviel zu machen ist und kein Wartungs-/Reparaturstau vorhanden ist.

Und ich habe bei der Suche ungefähr 15 Frösche geküßt (ok, fast alles alte S-Klasse), die nicht zum Prinzen wurden: teure anstehende Reparaturen, Rost bis zum Abwinken, nicht eine einzige Wartung nachweisbar, "Klimaanlage muß nur umgerüstet und neu befüllt werden" - da war nur keine Klimaanlage, ..., 10 Jahre alte rissige Puschen mit Mindestprofiltiefe, aus 2 Vorbesitzern wurden 6 bei Ansicht der Papiere, und ähnliche Erlebnisse.

Der Wagen stammt aus einem Nachlass, und die Witwe war nach den ersten beiden Interessenten froh, dass der Wagen nicht von einem jungen Fahrer verheizt wird oder nach potentiellen Befestigungspunkten für eine Verspoilerung gesucht wurde.

Am Wochenende stand die erste längere Tour über ca. 800km an - völlig problemlos. Er ist zwar kein Rennwagen, liegt aber auch bei mehr als 160km/h gut auf der Straße. Und er gibt das gewisse Exklusivgefühl - kein anderer 850er (LS) weit und breit zu sehen, höchstens mal ein V70.

Zitat:

Original geschrieben von STW850

Und er gibt das gewisse Exklusivgefühl - kein anderer 850er (LS) weit und breit zu sehen, höchstens mal ein V70.

Dann komm' mal in den Norden... :D

Ich hab hier im Dorf einen 9er in der Nachbarschaft. Der steht eigentlich immer, wenn ich da vorbeifahre (egal ob Morgens, Abends, Nachmittags, Nachts, Wochentags oder Wochenende) unter'm Carport. Ich bin der Meinung, der wird auch nur einmal wöchentlich zum Einkauf und evtl. für Verwandschaftsbesuche bewegt. Steht da wie gerade aus dem Showroom...

Und noch besser: Eine alte 2er Limo in silber. Wird pilotiert von einer alten Oma, wie si im Buche steht. Klein, zierlich, graue Haare und Brille. Man sieht sie kaum hinter dem Lankrad des Schweden. Auch das Auto ist noch in absolutem Bestzustand, da es ebenfalls so gut wie nie bewegt wird. Ich bin der Meinung sogar vor kurzem einen neuem Auspuff unter dem 2er erkannt zu haben.

Tja, da müsste man Erbe sein :D:D

Markus

Enkel würde mir schon reichen. :D

Pfui, ihr Gierlappen!

Schämt euch!

 

Die stehen schon auf meiner Liste...

Gruß vom....

aaaachnööhh, diesmal lieber anonym.... ;)

 

P.S.: Tja, der einzig legitime Weg:

Jetzt ein neues Auto kaufen, alt werden, hoffen dass es ein Klassiker wird, und BLOß NICHT VERKAUFEN!

Wäre 'n A4 oder Golf vermutlich 'ne ziemliche Scheißidee.

Weißte ja aber vorher immer nie.

Jetzt die große Frage:

Rappelt oder quietscht schon irgendwas (allein durch gealtertes Plastik)?

Oh ha, die Frage ist ja schon fast frech. :D Es ist ein VOLVO! Auch bei meinem vorherigem Volvo hat nach 27 Jahren / 300TKm nichts geklappert, bis er seinen Kabelbrand hatte.

Nein, es klappert nix, es quietscht nichts, keine Altersrisse. Der Wagen stand ja nun überwiegend in einer dunklen Garage, so dass UV-Licht keine Chance hatte.

Ein paar Gummiteile an der Lenkung (Lenkanschlag) / Stoßdämpferpuffer usw. wurden jetzt gewechselt, da ist das Alter nicht ganz daran vorbei gegangen. Der von mir vorsorglich beim Schrauber angeregte Austausch von Kühlwasserschläuchen, Benzinschläuchen usw. wurde mangels Notwendigkeit nicht durchgeführt.

Alte gepflegte Autos kenne ich auch im weitläufigeren Bekanntenkreis, insbesondere die Kaffeekränzchendamen meiner Mutter fahren BMW aus Anfang der 70er, einen Saab aus Ende der 70er, aber jeweils mit Verwandtschaft, so dass diese Autos nicht auf den freien Markt kommen werden.

Bislang hatte ich nur zweimal das Glück. Mein erstes Auto war einer der ersten Fiat 131 von 1975, den ich als 10 Jahre altes Auto mit nicht mal 13TKm bekommen habe. Leider war der Rost recht schnell, ich konnte ihn zwar fast 6 Jahre fahren, und trotz guter Pflege, Unterbodenschutz und diversen Konservierungsmaßnahmen gammelte dann innerhalb von einem Jahr der Unterboden nach und nach weg. Mit dem Schweißen ist man nicht hinterher gekommen. Und auch die Karosse neigte leider dazu, völlig ohne Anlaß mal eben Rostblasen zu entwickeln. Aber aus diesen Jahrgängen gibt es ja auch keinen 240er "Jubiläums-Volvo" mehr, den letzten habe ich arg rostig Anfang der 80er gesehen, kurz vor dem nächsten TÜV-Termin / der Schrottpresse.

Über meinen Versuch hier in Berlin jetzt ein Auto zu kaufen könnte man einen Roman verfassen. Dummerweise neigen gerade ältere Leute dazu, den Wagen einem "guten" Bekannten billig zu überlassen, der die Kiste dann ein paar Monate ohne Ummeldung und Wartung / Reparatur fährt und dann versucht, die dann heruntergerittene Kiste mit immer noch recht niedrigem Kilometerstand als gepflegtes Renterauto aus 1. Hand teuer zu verkaufen.

Ich bin also immer noch zufrieden mit meinem Kauf (= den gebe ich nicht wieder her). Die nächsten Tage müßte dann das Ergebnis des Youngtimer-Wertgutachtens dann eintreffen, ich bin ganz gespannt.

Pff, was erwartest du denn?

Ein frühes Exemplar mit teilweise halbgaren Lösungen und dann noch ohne Klimaanlage UND Mädchenmotor?

Das kann ja nix werden. :D

 

Sag das mit den klappernden Sachen nicht... bei mir durfte ich nach dem Kauf erstmal auf Klappersuche gehen - das blöde Handschuhfachschloß macht auch immer noch Geräusche. Hrmpf.

Zitat:

Original geschrieben von Vritten

Pff, was erwartest du denn?

Dass ich mit meinem Einstandspreis nicht ganz blöd dastehe und mich in die Ecke zum schämen stellen muß - und natürlich die Ehrfurcht und den Respekt der Familie vor meinem Geschäftssinn:D

Also, ich weiß es wirklich nicht, was bei der Schätzung rüberkommt. Schaut man in die gängigen Automobilbörsen, dann werden ähnliche Baujahre / Ausstattung mit etwas über 100TKm mit über 4K€ angesetzt. Das WGA soll vornehmlich eine Absicherung sein im Falle eines unverschuldeten Unfalles, in dessen Anschluß vom jetzigen Zustand nicht mehr viel erkennbar wäre.

Und hinsichtlich Klimaanlage - ein erstes Nachrüstangebot liegt vor ;) , und steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum erwarteten WGA. Aber verrückt wie man als Volvo-Fahrer nunmal ist ... Und alles zusammen gerechnet immer noch günstiger als die ursprünglich angestrebte S-Tonne, aber dafür rost- und klapperfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70