1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Der Neue nagelt :-( Frau braucht schon wieder Hilfe

Der Neue nagelt :-( Frau braucht schon wieder Hilfe

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. August 2009 um 6:54

Hallo,

habe meinen Wagen jetzt wenige Tage, gestern Abend wo ich nach Hause kam - Motor war warm gefahren - hörte ich ein Nageln im Motorraum... :-(

Will heute in die Werkstatt, ist ja Garantie drauf, was soll ich den Leuten aus der Werkstatt erzählen zu dem Thema, habt ihr selber Erfahrungen damit gemacht ?

Ist nen Benziner, der sich gerade anhört wie nen Diesel, heute Morgen im kalten Zustand das selber Theater.. bin noch gar nicht viele Km am We damit gefahren und nun das :-( bin ganz geknickt...

Ist nen Mondeo Turnier, Bj. Ende 2001, 108.000 gelaufen, 145 Ps, Benziner, Ghia.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

LG Susanne

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast du das Dingen bei Ford gekauft?

Die Dinger brauchen ordentliches Motoröl... 5W40 macht Sinn!

am 17. August 2009 um 9:01

Klingt nach Hydros. Auf alle Fälle mal einen Ölwechsel machen. Mit Markenöl 5W-30 oder 5W-40 bist du auf der sicheren Seite.

Schau als erstes mal nach dem Öl. Genug drin? Wie ist die Farbe?

Falls es nach dem Ölwechsel nicht besser ist, dann ist das was anderes im Argen.

Nur das der Motor gar keine Hydros hat,aber Ölwechsel mit exakten Vorgaben kann nie schaden.

Wann und wo wurde die letzte Inspektion gemacht?

Hallo,

na fängt ja gut an mit deinem auto hmmmm

viel glück, mal gucken was die werkstatt sagt....

lg Marcel

Themenstarteram 17. August 2009 um 10:11

-Hi.. ja habe das Auto bei Ford gekauft...

- Genug Öl ist drauf.. Ölwechsel wurde vor 5000 Km erst gemacht..

(welches Öl aber drauf ist weiss ich gerade nicht, muss ich nachgucken, sitze in der Firma und schreibe von hier)

-Inspektion wurde auch dort gemacht.. wie gesagt Ölwechselschild hängt vorne im Motorraum...

 

was soll ich denn jetzt machen ??? Auto zurückgeben ??

Oder sollen die den auf den Kopf stellen ? Och menno :-((

Die sollen mal das Ventilspiel überprüfen !

Themenstarteram 17. August 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Die sollen mal das Ventilspiel überprüfen !

ok... wie machen die sowas ?? Muss das Auto dafür da bleiben oder kann man das "mal eben so " machen ??

Sorry habe von der Materie leider null Plan

Themenstarteram 17. August 2009 um 10:37

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ventilspiel überprüfen ist keine große Sache wenn der Ventildeckel nicht sonderlich zugebaut ist , der muß runter und dann mit einer passenden Fühlerlehre zwischen Stößel und Nockenwelle bei entlastetem Ventil einfach das Spiel messen , gibt da eine Vorgabe wieviel Spiel am Ein und Auslass vorhanden sein muß , das überprüfen dauert vielleicht so ne Stunde je nach freilegen des Zylinderkopf und bei Bedarf einstellen ist auch keine große Sache , da werden dann nur so Scheiben(Shimps) die oben in den Stößel sitzen gegen passende ausgetauscht !

Zitat:

Original geschrieben von xSunny75x

 

Oder sollen die den auf den Kopf stellen ? Och menno :-((

Ohne wenn und aber ,ja lass sie suchen.Du hast für ein funktionierendes Auto bezahlt also sollen die dir das auch hinstellen.Zurückgeben kannst du es eh erst wenn die den Fehler nicht abstellen können.

Nur am Rande,ein Ölwechselzettel ist kein Beweis für einen durchgeführten Ölwechsel.

Ein klappendes nicht rhytmisches "Nageln" kann auch von defekten Wirbelklappen kommen. Die Welle schlägt aus, die Klappen fangen an zu vibrieren/klappern, irgendwann reißt eine wärend der Fahrt aus, und wird vom Motor angesaugt. Folge ist ein kapitaler Motorschaden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, lässt du die Wirbelklappen auf Verdacht machen. Die mir bekannten Motorschäden traten alle um 120 tkm auf. Da bist du nicht weit von wech! Ein Klappern kann das Unheil ankündigen!

Ich habe auch knapp das gleiche auf dem Tacho wie du. (110 tkm) Ich habe bei mir die Klappen gerade gewechsel. Meine Welle war schon gut ausgeschlagen! Bei mir wäre es sicher auch nicht mehr lang hin gewesen. Ich habe auch ein Klappern im Leerlauf gehabt.

Öl würde ich ein 0W40 ACEA-A3/B4 mit MB229.5 nehmen! Das ist 100x besser als alles was FORD im Angebot hat. (5W30 A1/A5 nach FORD, ist der letzte Dreck! Verstärkt das Klappern nur!)

MfG

Themenstarteram 18. August 2009 um 9:01

edit by Johnes
Zitat gelöscht!

 

Zu allen anderen die mir hier hilfreiche Sachen an Nachrichten geschrieben haben, habe ich mir einige Notizen zu gemacht und werde mich nachher auf den Weg zur Firma machen.. Leider hatten die gestern schon zu wo ich Feierabend hatte.. Öl habe ich nochmal nachgeschaut, ist def. genug drauf.. was drauf ist - laut Zettel im Motorraum ist 5 w 30... vielleicht sollte es beim nächsten Wechsel mal geändert werden ?? wenn es doch nicht so dolle sein soll.. Nun gut.. also an zu wenig Öl kann es jetzt auch nicht gelegen haben.. das dicke fette Tickern im Motorraum vorne war gestern nicht mehr so dolle.. DAFÜR ist ein metallisches RASSELN zu hören.. Fahren tut er noch wie bisher, habe aber jetzt die wenigen Km nicht mehr grossartig "GAS" gemacht sondern bin ganz human gefahren, egal ob kalter oder angewärmter Zustand, das Rasseln bleibt.. erst habe ich heute morgen gedacht das ist weg.. aber leider falsch gedacht.. Bin ja ehrlich, habe leicht nen angeschwollenen Hals was das betrifft.. :-( habe schon Autos mit weit über 250.000 gefahren die nie gerasselt oder sonst was haben.. den habe ich jetzt gerade nen paar Tage und nun das.. oh man.. bin mal gespannt was die Werkstatt nachher dazu sagt..

LG Susanne

Deine Antwort
Ähnliche Themen