ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Der neue S-Max ist da - suche ein paar Tipps

Der neue S-Max ist da - suche ein paar Tipps

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 18:01

Hallo Zusammen,

 

nach 2x Mondeo und einem kleinen Sharanausflug bin ich beim S-Max angekommen, seit letztem Donnerstag ist er da:

 

S-Max ST-Line, BiTurbo Diesel, an Ausstattung ist alles drin, was es zum Zeitpunkt der Bestellung im Oktober 2017 gab (außer Panoramadach - fand ich nutzlos, weil man es nicht öffnen kann).

 

Jetzt hab ich folgende Fragen:

 

Habt ihr Tipps für die Platzierung des Mobiltelefons?

  • hätte ich gerne im Blick, obwohl es CarPlay gibt, denn ich finde es Schade, dass man nur "entweder CarPlay oder normales Menü" benutzen kann
  • die Montageorte der Brodithalter hab ich mir schon angesehen, gibt es dazu noch Alternativen?
  • gibt es vielleicht etwas für rechts neben dem Lenkrad, quasi über der Lüftung?

 

Habt ihr Tipps für eine Art Doppelboden im Kofferraum (5-Sitzer)?

  • vielleicht eine Art Rahmen unter dem ersten Teppich, so dass man das Niveau im Koffer etwas anhebt und Kleinkram verstauen kann

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Kommentare.

 

Gruß,

Suppendulli

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schau mal hier,

Funktioniert jetzt seit 2 Jahren absolut problemlos.

Vollkommen unsichtbar, leicht und stabil.

https://www.motor-talk.de/.../...deflaeche-beim-5-sitzer-t5760826.html

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 8:17

Danke, Radeldealer - so in die Richtung hab ich mir das vorgestellt.

Aber mit noch ein wenig mehr Staufläche...

Ich habe mir gestern den S-Max als 7-Sitzer angesehen. Eigentlich schönes Auto. Beim Einsteigen in die 3. Sitzreihe ist der Boden allerdings uneben. Erst die Schiene vom verstellbaren Vordersitz dann eine Mulde, dann eine Erhebung. Das macht die Konkurrenz beim Touran trotz deutlich geringerer Außenmaße besser.

Wie verhält sich das im Alltag ohne Adleraugen wie bei einer Besichtigung?

Zitat:

@Orkati schrieb am 15. Juli 2018 um 08:16:05 Uhr:

Ich habe mir gestern den S-Max als 7-Sitzer angesehen. Eigentlich schönes Auto. Beim Einsteigen in die 3. Sitzreihe ist der Boden allerdings uneben. Erst die Schiene vom verstellbaren Vordersitz dann eine Mulde, dann eine Erhebung. Das macht die Konkurrenz beim Touran trotz deutlich geringerer Außenmaße besser.

Wie verhält sich das im Alltag ohne Adleraugen wie bei einer Besichtigung?

Moin, brauchst Du einen 7-Sitzer?

Dann schau Dir doch mal den Galaxy an. Der hat hinten mehr Kopffreiheit und die7 Sitze

serienmäßig. Ob dort auch im Fußraum die von Dir angezeigten Mängel vorhanden sind weiß nicht,

kann man aber wohl leicht nachprüfen. Inwieweit der Galaxy teurer ist, weiß ich nicht. Es ist aber grundsätzlich das baugleiche Fahrzeug.

Gruß

dudel

am 15. Juli 2018 um 19:02

Zitat:

@Orkati schrieb am 15. Juli 2018 um 08:16:05 Uhr:

Ich habe mir gestern den S-Max als 7-Sitzer angesehen. Eigentlich schönes Auto. Beim Einsteigen in die 3. Sitzreihe ist der Boden allerdings uneben. Erst die Schiene vom verstellbaren Vordersitz dann eine Mulde, dann eine Erhebung. Das macht die Konkurrenz beim Touran trotz deutlich geringerer Außenmaße besser.

Wie verhält sich das im Alltag ohne Adleraugen wie bei einer Besichtigung?

Der Touran hat aber - sobald die 3. Sitzreihe verwendet wird - de facto keinen Kofferraum mehr. Beim Smax sieht das anders aus! Wenn Dir der Touran größentechnisch reicht, kannst Du auch zum gleichgrossen Grand C-Max (ebenfalls optional mit 3. Reihe) greifen. Der Grand hat sogar Schiebetüren.

am 15. Juli 2018 um 19:06

Zitat:

@dudel27749 schrieb am 15. Juli 2018 um 12:26:39 Uhr:

Inwieweit der Galaxy teurer ist, weiß ich nicht. Es ist aber grundsätzlich das baugleiche Fahrzeug.

Gruß

dudel

Der Galaxy ist schon ein paar Scheine teurer - ja, er kommt dafür mit 3. Reihe - das macht aber nur Sinn, wenn man die 3. Reihe auch benötigt bzw. dann noch einen ordentlichen Kofferraum hinter der 3. Reihe benötigt. Der Smax hat noch einen Kofferraum hinter der 3. Reihe, jedoch ist der natürlich recht klein (aber besser als beim Grand Cmax oder Touran).

Und natürlich ist der Galaxy schwerer und höher als der Smax - damit einher geht auch ein höherer Verbrauch.

Der S-Max hatte nicht wirklich viel mehr verbleibenden Kofferraum mit 3. Sitzreihe. Ich hatte auch mit deutlich mehr als beim Touran gerechnet wegen der Gesamtlänge. Ich glaub der S-Max verliert vorne viele cm.

am 15. Juli 2018 um 19:27

Ein bischen mehr ist es schon. Aber wie gesagt, wenn Du die dritte Reihe nur sporadisch brauchst (nicht für die Urlaubsfahrt), dann wäre der Grand eine gute Wahl. Den Grand bin ich knapp 4 Jahre gefahren. Insbesondere die Schiebetüren sind bei kleinen Kindern aber auch älteren Mitfahrern eine prima Sache!

Ansonsten würde ich auf den Galaxy setzen - der ist der direkte Gegenspieler des Sharans.

Wenn man hingegen in der 2. Reihe Platz für 3 Personen / Kindersitze benötigt, die dritte Reihe nur gelegentlich erforderlich ist und ein großer Kofferraum wichtig ist, dann würde ich zum Smax greifen.

Ich bin zwei Tourans gefahren (Ur-Touran und FL2). Das waren gute konservative Fahrzeuge mit einem gemütlichen und stabilen Fahrverhalten.

Aber hinsichtlich der Innenbreite ist ein Touran schmäler als ein Mondeo / Smax / Galaxy (und Sharan). Ist eben "nur" die Golf-Plattform. Ein wenig erschreckend wie teuer der Wagen dann im Vergleich zum Grand Cmax (seinem direkten Gegenspieler) heutzutage ist :eek:

am 17. Juli 2018 um 14:41

}Habt ihr Tipps für die Platzierung des Mobiltelefons?

Schau dir mal EasyMount an (http://www.easymount.at/) habe die Classic-Variante, war erst sehr skeptisch, bin aber total zufrieden!. Hab damit mein Galaxy S5 und jetzt das HTC U11 befestigt, erst im Mondeo rechts neben dem Display, jetzt im S-Max in der Beuge am rechten Rand des Tunnels, wo die Kante in die Senkrechte uebergeht. Wuerde aber auch wieder weiter oben gehen, neben dem Display z.B.

Problem bei den neueren Modellen ist der fehlende Akkudeckel, verwendet man aber eine Smartphonehuelle, klappts wieder :)

 

} Habt ihr Tipps für eine Art Doppelboden im Kofferraum (5-Sitzer)?

Habe mir gerade aus vier je 3cm dicken XPS Styrodur-Daemmplatten (jeweils 2 uebereinender) eine Aufdopplung gebaut und oben drauf den originalen Teppich gelegt. Damit ich die Ladekante perfekt eben (nach hinten raus)

Ausschnitte fuer Stauraum muss ich noch machen, habe aber bisher keinen Leidensdruck hier

Was ich beim S-Max nicht verstehe, dass beim Wegfall der 3. Reihe nur so eine flache Senke übrig bleibt???!!! Das kann doch unmöglich der ganze Platz für die Sitze sein, oder?

Im Zafira hatten wir die 3. Reihe ausgebaut und dadurch noch ein ordentliches Staufach unter einer eingelegten Holzplatte erhalten. Da hat jede Menge Kleinkram (Schirm, Sicherheitsnetz, Sanikasten, Warndreieck, Wolldecke) dauerhaft Platz gefunden und im Urlaub kleinere Taschen oder Ski-Stiefel! Aber auch beim serienmäßigen 5-Sitzer ist dort eine beachtliche Kunststoffwanne mit Abdeckung verbaut!

Wo ist beim S-Max dieser Platz???

am 18. Juli 2018 um 9:04

Mich würden auch noch ein paar Lösungen für das Handy interessieren.

Warum gibt es dafür keine geeignete Ablage ?

In der Mittelkonsole gibt es keine USB Anschlüsse (Handy Anschluß notwendig wenn man , Ford-App, Car-Play usw.. betreiben möchte)

Das kleine Fach unter dem Armaturenbrett, hintern "Aschenbecherfach" hat ebenfalls keinen USB-Port, Außerdem ist das Handy dort ziemlich abgeschirmt.

Es bleibt nur das "Aschenbecherfach", Deckel bleibt offen, USB Kabel quellen heraus....die beiden USB-Port sind so tief , das man Mühe hat ein Kabel an/abzustecken.........irgendwie ist das keine professionelle Lösung.

Die beiden Flaschenhalter in der Mitte sind zwar schön, aber Flaschen könnten auch in die Türverkleidung, bei mir leigt meistes irgenwas anders drin, manchmal das Handy, Kabelsalad dann über den Schalthebel.....

Wo also hin mit dem Handy ? Wie habt Ihr das gelöst ?

In heutigen Zeiten mit Mirrorlink und Sprachsteuerung , wäre eine Direkter Blick auf Display nicht unbedingt erforderlich, aber trotdem eine schöne "flache" Wanne in der doch riesigen Mittelkonsole oder eine "Schlitz" zum reinstellen müßte doch möglich sind.

Auch der Deckel der Armauflage, läßt sich irgenwie nur durch "verbiegen" des Handgelenks öffen. Am besten wäre es man könnt den Deckel (die Armauflage) einfach nach hinten oder vorne "SCHIEBEN" um in den Innenraum zu kommen (nebenbei hätte man auch noch eine zusätzlcihe Verstellbarkeit...)

Aktuell sieht das zwar alles sehr schick aus, aber praktisch ist das bei weitem nicht.

Mein Handy liegt in dem Fach hinter dem Radio/ Klappfach mit USB... Mit dem USB mit anstecken OK, weit hinten. Zum Laden des Tel. liegt bei mir ein Kabel vom Zig.anz. in das o.g.Fach oder in der Mittelkonsole anstecken und drin liegen lassen. Hatte als Leihwagen einen Edge, der ist ja fast genauso im Innenraum, da sind die USB Anschl. seitlich außen beim Beifahrer. ??? Hat mir persönlich wieder nicht gefallen!

IMG_20180718_152032.jpg

In einem USB-Port steckt ein Stick, im anderen ein USB-Spiralkabe mit Winkelstecker. Beides bleibt immer drin.

das Kabel verschwindet bei Nichtgebrauch im Fach und wird bei Bedarf ans Handy angestöpselt. Im allgemeinen Betrieb ist das Handy aber über BT gekoppelt und bleibt in der Tasche.

Die USB Ports sind aber zum laden eh scheiße. Die liefern nur 500mA. Zum ordentlichen laden sollten 2A zur Verfügung stehen. Ich habe mir für die 12V Steckdose ein vernünftiges Ladegerät gekauft. Ist dann auch wesentlich bessere zu erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Der neue S-Max ist da - suche ein paar Tipps