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Der neue SEAT Exeo
Auf Basis der alten Audi A4...aber sehr schön geworden:
http://media.seat.com/en/view_manager.html?root=1236,1270,2494
EAT presents the new sporty limousine Exeo in Paris
# The first SEAT limousine in the B segment
# The first SEAT model with common rail diesel engines of a new generation
# SEAT’s first navigation with infotainment for MP3, MPEG4, IPOD, USB, Bluetooth
Martorell, 1st October 2008 – On the Paris Motor Show (04th - 19th of October) SEAT presents for the first time the new Exeo to the international public. By this new sporty middle class limousine, the Spanish car manufacturer extends its model range, offering for the first time a limousine in the important B-segment.
Erich Schmitt, the SEAT President affirms, regarding the target group for the new vehicle: “With the Exeo we are offering a car for dynamic and sporty drivers of the B segment. Furthermore now we have a vehicle for our current customers who are ascending from the A segment. The Exeo is also an interesting alternative for quality aware company car drivers who are looking for driving fun but who are cost aware and pay attention to low fuel consumption and low emissions.”
The most important characteristics of this about 4,60m long sporty limousine are the dynamic and elegant design, a very agile and secure conduction, high comfort and a dynamic and environmental sound engine range. The new EXEO will be launched with three petrol-engines (from 75kW / 102 HP to 147 kW / 200 HP) and three common rail Diesel engines of latest generation (from 88 kW / 120 HP to 125 kW / 170 HP). Five of these six engines are turbo engines. This means: more performance but less fuel consumption and less emission. All six EXEO engines fulfil the future Euro 5 standard.
Concerning the vehicle features the Exeo offers a latest generation navigation system, a new infotainment system with multiple functions and connections (MP3, MPEG4, IPOD, USB, Bluetooth), as well as for the first time a sun roof with solar cells powering a ventilation system.
The four-link front suspension as well as a trapezoidal link rear suspension assures sporty driving dynamics and agile handling.
The new Exeo offers top technology and top quality. The vehicle will be manufactured in Martorell (near Barcelona, Spain) with the same quality assurance processes due to which the Ibiza is in leading position in its segment.
The new SEAT Exeo will be available as of spring 2009 in three versions: Reference, Stylance and Sport with an entry price of about 22.000 Euros.
Quelle:http://media.seat.com/en/view_manager.html?root=1216
Beste Antwort im Thema
Grausam!
Die Entäuschung des Jahres, finde zumindest ich.
Wer will schon einen alten A4 mit Seat Gesicht für 22000 Euro?!
So wird das nichts, mit besseren Verkaufszahlen für Seat.
Lieber kaufe ich einen 2 Jahre alten 159er und packe noch 200KG Blei rein.
Mal ehrlich. Es ist fast so als würde ich mir einen Espresso oder Capuccino bestellen, und bekomm dann die lauwarme Plörre von vor 2 Tagen.
Sorry, aber das ist eben meine Meinung.
Ciao Markus
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18 Antworten
Grausam!
Die Entäuschung des Jahres, finde zumindest ich.
Wer will schon einen alten A4 mit Seat Gesicht für 22000 Euro?!
So wird das nichts, mit besseren Verkaufszahlen für Seat.
Lieber kaufe ich einen 2 Jahre alten 159er und packe noch 200KG Blei rein.
Mal ehrlich. Es ist fast so als würde ich mir einen Espresso oder Capuccino bestellen, und bekomm dann die lauwarme Plörre von vor 2 Tagen.
Sorry, aber das ist eben meine Meinung.
Ciao Markus
Zitat:
Original geschrieben von Alfitsch
...
Lieber kaufe ich einen 2 Jahre alten 159er und packe noch 200KG Blei rein.
Ciao Markus
:-) Also ich musste sehr lachen ... Schön formuliert.
Rein stylistisch ist der Exeo natürlich eine sehr simple Lösung. Sonst ist "rebadging" ja eher eine Domäne des GM-Konzerns.
Aber ich muss zuegeben, daß ich die Möglichkeit, für so wenig Geld (angeblich ab ca. 22.000Euro)
einen relativ ausgereiften Audi zu kaufen, eigentlich ganz interessant finde. Zumindest wenn einem das Image egal ist.
Mir gefällt das eher altmodische Design des alten A4 als Grundlage immer noch besser, als die anderen Lösungen bei Seat.
(Aber der 159 ist formal natürlich stimmiger, das ist wohl war ... aber die Motoren so uninteressant).
Viele Grüsse,
phil
Aber Seat hätte doch was machen können.
Es ist nicht schlimm wenn man Plattformen Achsen und Motoren der Konzernschwestern nutzt, dass machen heute fast alle Hersteller.
Aber muss nahezu das komplette Auto aussehen wie der Vorgänger des Konzernkonkurrenten, nur weil man sich das Presswerkzeug für Türen und Kotflügel spart?
Hoffentlich wird das nicht zum Trend. Mich ärgert schon das z.B. Scirocco oder auch Lancia Delta das Cockpit von Fiat Bravo bzw. VW Eos haben. Sowas muss doch nicht sein!
Man hätte so ein geiles Auto bauen könne, gerade auch weil die Technik ja durchaus vorhanden ist.
Hmm, die ersten Studienbilder shaen noch sehr vielversprechend aus (wesentlich sportilicher)
Aber das? Von der Seite ist da kein Unterschied zum alten A4, das Heck ist auch fast gleich (liegt wohl an den ähnlich geformten rückleuchten)
und die Front...naja ist halt das neue Seat Gesicht, finde ich in Ordnung.
Aber was zum Geier soll diese Mittelkonsole? Die sieht ja aus wie von vor 15 Jahren...
Zitat:
Original geschrieben von Alfitsch
Aber muss nahezu das komplette Auto aussehen wie der Vorgänger des Konzernkonkurrenten, nur weil man sich das Presswerkzeug für Türen und Kotflügel spart?
ja, da stimme ich Dir natürlich zu. Ein bisschen formale Eigenständigkeit wäre da sicher besser,
vielleicht sogar notwendig gewesen.
Dass das nicht gemacht wurde, deute ich aber ehrlich gesagt einfach als ein Zeichen dafür, das es Seat finanziell wirklich SEHR schlecht geht und man wirklich versucht, an allen möglichen Stellen zu sparen und trotzdem jedes Marktsegment zu bedienen. Ob diese Schiene aufgeht, muss man mal abwarten. Weniger und gezielte Tätigkeit wäre auf lange Sicht veilleicht besser, wer weiss.
Das Modell sollte ja auch sehr kurzfristig aus dem Hut gezaubert werden....und diese Art der Umformung ging nun mal schnell und günstig. Und von der Machart fehlte nun mal so ein Auto im Programm von SEAT.
Einfallsreich ist es sicher nicht, aber wie schon ein Vorredner sagte: warum nicht ein ausgereiftes Auto zum günstigen Preis kaufen, wenn einem das Image egal ist!?!?
Das Armaturenbrett ist vom A4 Cabrio....hätte sich da jemand mukiert, dass es so aussieht, wie es aussieht? Sicher nicht...und es ist hochwertig! Ein großer Schritt voraus.
Dazu sind sogar die Motoren modern: TSI und CR-TDI..und keine alten Motoren aus dem A4! Das ist doch schon mal was...der Wagen wird sicherlich seinen Weg machen!
Grad bei AMS gefunden:
ttp://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_515889_13987.hbs
Klassische Limousinen-Linien
Die sechste Baureihe der Spanier kommt vergleichsweise schlicht daher. Klare, gerade Linien prägen die Seitenansicht, keine unnötigen Schnörkel oder andere polarisierende Design-Elemente stören das Auge des Betrachters. Wie beim Ibiza SC wurden die Außenspiegel der 4,60 langen Limousine unterhalb der Fensterlinie angebracht und verstärken damit den Eindruck der hohen Schulterlinie.
Die Front ziert der ebenfalls vom Ibiza bekannte trapezförmige Markengrill, der von den spitz zulaufenden Scheinwerfern eingerahmt wird. Auch das Heck gibt sich auf den ersten Blick als Seat erkenntlich. Die breiten in die Heckklappe hereinragenden Rückleuchten ähneln denen des Altea XL. Ein wuchtiger Stoßfänger mit zwei außen angebrachten Auspuffendrohren rundet das Bild ab.
VW-Verwandtschaft lässt sich nicht leugnen
Der auf dem alten Audi A4 basierende Viertürer darf sich auch motorenseitig im VW-Regal bedienen. Drei Benziner von 102 PS bis 200 PS und drei Dieselmotoren von 120 PS bis 170 PS finden unter der gewölbten Motorhaube Platz. Dank Downsizig und Turbounterstützung soll der Spitzenbenziner mit nur 7,7 Liter Sprit auf 100 Kilometern auskommen. Auf Seiten der Selbstzünder löst die Common-Rail-Technik nun auch bei Seat das Pumpe-Düse-Zeitalter ab. Alle Aggregate sollen laut Hersteller die Euro 5-Norm einhalten.
Auch im Innenraum herrscht die von den Konzernschwestern bekannt Sachlichkeit. Spätestens beim Blick auf Tachoeinheit und Mittelkonsole kann der Exeo seine Verwandschaft nicht mehr leugnen. Die zahlreiche Chromapplikationen unterstreichen den hochwertigen Eindruck. Für etwas Auflockerung sorgen nur die kreisrunden Lüftungsdüsen, die oben am Armaturenbrett angebracht sind.
Preise beginnen ab 22.000 Euro
Angeboten wird der ab Frühjahr 2009 erhältliche Spanier in den Ausstattungsvarianten "Reference", "Stylance" und "Sport". Dabei sollen ESP, Reifendrucksensoren, aktive Kopfstützen vorne, eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber schon im Grundpreis von rund 22.000 Euro enthalten sein. Zusätzlich investieren müssen Kunden, die außerdem noch Wert auf ein Multimedia-System, ein Schiebe-/Ausstell-Solardach, Bi-Xenonscheinwerfer oder Leichtmetallräder (bis zu 18 Zoll) legen.
Ich dachte Seat wird von Audi bzw VW querfinanziert?
Musste da so ein Schnellschuss rauskommen?
Ich verstehe die Verantwortlichen nicht die dieses Projekt abgesegnet haben.
Der Alte A4 war bzw. ist ja kein schlechter Wagen...und besser als wieder so eine misslungene Eigenentwicklung wie die ALTEA/TOLEDO/LEON Familie...
Innen ist er wertig wie der alte A4 und da hat es auch keinen gestört...Der Wagen wird seine Käufer finden. Als A4 ohne S-Line sieht der alte A4 auch bieder und langweilig aus...Preislich hätte ich aber "mehr" (weniger) erwartet...
Zitat:
Original geschrieben von Alfitsch
Ich dachte Seat wird von Audi bzw VW querfinanziert?
Musste da so ein Schnellschuss rauskommen?
Ich verstehe die Verantwortlichen nicht die dieses Projekt abgesegnet haben.
Ich auch nicht.
Gerade Seat hat doch im Moment viel Aufmerksamkeit verdient.
Was war denn bisher?! Der schönen Leon weg, Miezekatzenaugen für alle Modelle, ein Opa-Van, alle neuen Modelle mit einem Schuß Hochdach und einer Prise Renault.
Dann versucht man mit den Ibiza was neues, was aus meiner Sicht nichts berauschendes geworden ist. Und dann dieser A4 mit Seat-Logo. Damit verlieren die jede Glaubwürdigkeit und mutieren zur Ramschmarke. Auftragen, was in anderen Konzernteilen keiner mehr will.
Resumee des Seatneustarts: Schlecht angefangen und stark nachgelassen.
Cockpit
Ich kann sowohl Audi als auch SEAT absolut verstehen was dieses Auto angeht bzw. die VAG. Die Gründe dürften wohl auf der Hand liegen, man spart sich Entwicklungskosten die in die Million gehen dürften, man hat schon einiges an Erfahrung mit einzelnen "Problemfällen" , Restelager leerräumen und noch ein paar Euro Gewinn machen. Hat beim 1M doch auch funktioniert. Für Leute denen dieser Statusquatsch egal ist, definitiv eine Alternative zu A4, 3er, Oktavia und Co.
Millionen für Entwicklungskosten??
Man hätte doch nur npaar Presswerkzeuge für Türen Kotflügel hauben und Dach gebraucht.
Ein gutes Bsp ist der Mito. Bis auf ein paar Blinkerhebel und Schalter sieht man nichts davon, das dieses Auto im Grunde ein gepimter Fiat Punto ist. Und das ist ein Kleinwagen, der 1/3 Preiswerter ist.
Ich werde den Gedanken nicht los, das man zwar bei Seat auf die schnelle Piepe hofft, das Dinfg aber völlig nach hinten losgeht.
Mit den Entwicklungskosten meinte ich die Millionen,die ich investieren müsste, wenn ich plötzlich ein Mittelklasse Auto aus dem Boden stampfen wollte. Dass man noch Kosmetik an der Karosserie vornehmen könnte, ist eben Ansichts- bzw. Geschmacksache, mir würde das Wägelchen genau so gefallen wie ich es auf den Bildern gesehen habe. Vielleicht noch mal einen Avant ähhh Kombi nachschieben und gut ist. Wie gesagt ist alles Geschmacksache, ich kann die Gedankengänge dahinter schon irgendwo nachverfolgen. Auch wünsche ich SEAT, dass man damit mal wieder in die Gewinnzone fährt, nötig hätten sie es ja. Denn irgendwann würde sich Audi wohl von denen trennen und das währe mMn. der Anfang vom Ende für SEAT.