ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der neue Shell Sprit Thread

Der neue Shell Sprit Thread

Themenstarteram 14. April 2010 um 8:33

Servus,

Die Shell Gruppe hat mal wieder das Benzin neu erfunden und bietet einen neuen Kraftstoff an der angeblich die effektivität des Motors erhöht und dadruch weniger sprit verbraucht wird.

Was haltet ihr von diesem Sprit? Würdet ihr es in eure GTI´s tanken?

Ich hab leider noch keine Infos gefunden über die Oktanzahl.

Habt ihr schon iwas gehöhrt?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

beim 50l Tank (Angabe aus der Fernsehwerbung) 1l Ersparnis sind 2% Spritersparnis. Bei einem Verbrauch von 5,5l komme ich also bis zu 18 km weiter mit einer Tankfüllung. Ich komme bei meinem Auto mit einer Füllung knapp 1000km weit. Die 18-20 km werde ich niemals merken...

Wenn der Sprit dann auch noch 2,4 c/l (Diesel 1,20 €/l) teurer ist, dann hebt es sich sowieso wieder auf.

Absoluter Marketinggag!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Was die Oktanzahl angeht, ist es Schwachsinn zu glauben dass ein Motor der für "Super" (95 Oktan) ausgelegt ist, mehr Leistung bringt wenn er mit mehr Oktan (z.B. "Super Plus" (98 Oktan)) betankt wird, da er die "mehr Oktan" einfach nicht verarbeiten kann.

Das ist genau so wenn man dem Körper mehr Vitamine als nötig gibt. Der Überschuss wird ungenutzt wieder ausgeschieden. Bei manchen Vitaminen (z.B. B-Vitaminen) kann ein Überschuss sogar ungesund sein. Man sieht also, man kann nicht gesünder werden wenn man schon Gesund ist. Das Gleiche gilt beim Motor.  Mehr Leistung bekommt man nur durch technische Umbaumaßnahmen, wenn denn noch welche möglich sind (z.B. Turbolader, Chiptuning,..). Aber der Sprit mit mehr Oktan, ändert trotzdem nicht. Oder du nimmst nen größeren Motor.

am 14. April 2010 um 9:13

@ TheBlackPlus

 

Sehr schön erklärt! :)

_____________________

 

Am besten aber immer das tanken, was auch auf der Tankklappe steht. Punkt.

Wenn Dein Motor für mehr Oktan ausgelegt ist, wird es auch da drin stehen.

 

Bei gechippten Motoren würde ich aber auch eher zum "dickeren" Sprit greifen...

Die 5 € mehr auf die Tankfüllung, machen den Braten auch nicht mehr Fett...:rolleyes:

 

PS: @ TE: Du musst nicht alles glauben, was die nette Werbung sagt! :D

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

@ TheBlackPlus

 

Sehr schön erklärt! :)

_____________________

 

Am besten aber immer das tanken, was auch auf der Tankklappe steht. Punkt.

Wenn Dein Motor für mehr Oktan ausgelegt ist, wird es auch da drin stehen.

 

Bei gechippten Motoren würde ich aber auch eher zum "dickeren" Sprit greifen...

Die 5 € mehr auf die Tankfüllung, machen den Braten auch nicht mehr Fett...:rolleyes:

 

PS: @ TE: Du musst nicht alles glauben, was die nette Werbung sagt! :D

Als ich die Werbung das erste Mal sah, dachte ich mir: "Ah ja,.. ist bestimmt auch wieder so ein Klump wie das V-Power das kein Motor verarbeiten kann. Und dann zum selben Preis wie Super? Das kann dann nichts vernünftiges sein, wenns nicht eh das selbe Zeug ist, nur unter neuem Namen".

 

Wenn ich bei Shell tanke, dann wie gehabt mein "Super", leg meine ADAC-Karte vor und spar einpaar Cent dabei.

am 14. April 2010 um 9:31

http://www.shell.de/.../shell_fuelsave_090410.html

 

"Das neue Shell FuelSave Super ersetzt das bisherige Shell Super 95. Der Shell Diesel, der bereits ein spezielles Diesel Additiv enthält, das die Zündung und Verbrennung des Kraftstoffs deutlich verbessert und den Motor vor Ablagerungen schützt, wird in Shell FuelSave Diesel umbenannt."

am 14. April 2010 um 9:36

Der GTI genauso wie der GT Motor sind für SP ausgelegt und verlieren Leistung bei S.

Auf Verbrauch hab ich noch nie geachtet, ich tanke weiterhin SP oder 100 Oktan. Je nachdem welche Tankstelle kommt (an der AB hat man ja zumeist keine Wahl, da ist ja fast nur noch Aral oder Shell).

am 14. April 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von t1mmY

http://www.shell.de/.../shell_fuelsave_090410.html

 

 

"Das neue Shell FuelSave Super ersetzt das bisherige Shell Super 95. Der Shell Diesel, der bereits ein spezielles Diesel Additiv enthält, das die Zündung und Verbrennung des Kraftstoffs deutlich verbessert und den Motor vor Ablagerungen schützt, wird in Shell FuelSave Diesel umbenannt."

Jou...

 

Bla bla.. blabla... blablalblaaaaaaaaaa....  :D

 

Genau... Wenn etwas nicht richtig läuft... dann wirds Unbenannt und als neu verkauft! ;)

:o Alte Marketing-Strategie...

 

PS: aber ich sage mal lieber nichts...  denn ich tankte sogar bei meinem 80PS-sauger immer Shell-VPower-Racing 100 Oktan!  :D:D:D  *duck*

 

Und das wird sich auch nicht ändern...  aber im Grunde genommen ist es trotzdem Blödsinn.

 

Die beste Spritsorte ever ist Super+... Additive bringen da genauso viel wie ordentlich "freifahren"... :rolleyes:

 

Und dass das Zeug besser ist sagt genau wer? Die Werbung im Fernsehen und auf deren Seite? Die wollen nur mehr Zeug los werden.

Das V-Power wurde auch schon vom ADAC getestet. Keinerlei signifikante Vorteile die den Mehrpreis rechtfertigen würden.

Ich lass die Finger davon. Und wenn da sagst dass das "normale" Super dafür wegfallen soll, werd ich mich erstmal informieren ob die Zsatzstofe überhaupt gesund für meinen Motor sind bevor ich das Zeug tanke. Und wenn der Preis doch höher sein sollte als vorher angepriesen, werd ich Shell meiden, trotz 1 Cent Rabatt.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Der GTI genauso wie der GT Motor sind für SP ausgelegt und verlieren Leistung bei S.

Auf Verbrauch hab ich noch nie geachtet, ich tanke weiterhin SP oder 100 Oktan. Je nachdem welche Tankstelle kommt (an der AB hat man ja zumeist keine Wahl, da ist ja fast nur noch Aral oder Shell).

Ist ja zum Glück nicht mein Geld ;).

am 14. April 2010 um 9:40

"Tatsächliche Einsparung kann je nach Fahrzeug, Fahrbedingungen und Fahrstil variieren."

:p

am 14. April 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von t1mmY

"Tatsächliche Einsparung kann je nach Fahrzeug, Fahrbedingungen und Fahrstil variieren."

 

:p

Ach neee...  :D

 

Finde ich echt gut, dass die mittlerweile selbst darauf gekommen sind! :D

Fahrstil hin oder her. Es geht nunmal darum ob der Motor es Verarbeitenkann oder nicht.

Ein Motor für "Benzin" kann "Super" nicht voll verarbeiten.

Ein Motor für "Super" kann "Super Plus" nicht voll verarbeiten.

Ein Motor für "Super Plus" kann "V-Power" / "Ultimate" nicht voll verabeiten.

 

100 Oktan-Kraftstoffe können höchstens von Motoren aus dem "richtigen" Rennsport verarbeitet werden. Und nicht das was hier auf den Straßen rumkreucht wie z.B. R32 und Konsorten. Siehe z.B. Mercedes CLK GTR.

 

Also nur Geldmacherei von den Konzernen und Geldverschwendung für den Verbraucher.

Aber denkt mal wieviele "ahnungslose" Autofahrer es in Deutschland gibt, die werden dem Werbeslogan von Shell bestimmt glauben und das tanken. Die sparen auch mit dem gleichen Sprit etwas nur weil er anders heißt. :D

 

Ich kann zu meinem Teil sagen das mir solche Dinge total egal sind, mein TSI bekommt der Laufruhe wegen nur Super Plus und die 6 Cent mehr pro Liter machen mich nicht wirklich ärmer. Mir ist nur wichtig das ich sofern es möglich ist bei Markentankstellen tanke (SP gibts bei Total, AVIA, ... ja immernoch). ;)

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

100 Oktan-Kraftstoffe können höchstens von Motoren aus dem "richtigen" Rennsport verarbeitet werden. Und nicht das was hier auf den Straßen rumkreucht wie z.B. R32 und Konsorten. Siehe z.B. Mercedes CLK GTR.

MEIN R32 ist auf 100 Oktan ausgelegt und hat mit 98 Oktan etwas weniger Dampf;)

Themenstarteram 14. April 2010 um 12:01

Aber du hast auch den Turbo umbau bei deinem R32 ne?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der neue Shell Sprit Thread