ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Der neue Smart - ein Fortschritt?

Der neue Smart - ein Fortschritt?

Themenstarteram 11. November 2006 um 12:56

Erstmal: ich halte den Smart konzeptionell für interessant und gut. Die Verbreitung scheint aber durch den wahnsinnigen Preis und die Kinderkrankheiten zu leiden, dies bleibt dem neuen hoffentlich erspart, obwohl Motor und Getriebe keine Weiterentwicklungen sind, sondern völlig neu.

Anscheinend gibt es hier übrigens eine gewisse Verwandschaft zum neuen Mitsubishi i.

Das Armaturenbrett sieht jetzt leider auch wie ein solches aus, hier sieht man die Einsparung gegenüber dem Vorgänger deutlich.

Ein Rückschritt bedeuten auch die größeren Abmessungen. Wenn er jetzt auch noch schwerer als der Vorgänger ist, leidet auch der Verbrauch.

Hier muss man aber erst mal abwarten, was die neuen Benzinmotoren bringen - der Wegfall des Turboladers und die deutlch höhere Verdichtung (11,5:1 statt 9,0:1) sind trotz der Hubraumerhöhung vielversprechend, auch was die Haltbarkeit anbelangt. Der Diesel ist dagegen der alte, leicht aufgepeppt, aber wg. Haltbarkeit geht hier wohl nix mehr in Sachen Leistung. In Smart halte ich ohnehin nichts von einem komplizierten, teuren und schwachen Diesel.

Abschließend: größer, schwerer, schneller ist - gerade bei dieser Art Auto - kein Fort-, sondern ein Rückschritt. Und: wenn er sich wirklich in rechnen soll, muss er deutlich billiger werden. So ein Auto *geht* nur als Massenware.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Da muss ich dir recht geben. Das der neue Smart gleich 20 cm gewachsen ist (entspricht ja bei der größe fast 10 % Zuwachs), finde ich unsinnig. Das war doch gerade das schöne, dass man das Auto auch quer parken konnte. Jetzt ist das nicht mehr so einfach möglich. Klar, der Kofferraum wird dadurch größer, was ja an sich nicht schlecht ist. Aber mal ehrlich, wer kauft sich einen Smart, wenn er Kofferraumvolumen benötigt???

In meinen Augen ist Smart eine Marke die noch ganz wenig zu leben hat. Falls das neue Modell nicht überproportional gut läuft - ist es aus mit dem Zwerg. Eigentlich schade, aber falls der Preis weiter so übertrieben Hoch bleibt, sehe ich da überhaupt keine Chance.

MfG,

RR77

Das mit dem Preis ist so ne Sache. Einerseits bekommt man für dieses Geld auch 4-Türer. Das wird wohl mit ein Grund dafür sein, dass den fortwo hauptsächlich Werksangehörige fahren (mein Eindruck), die ihn ja zu attraktiven Preisen bekommen.

Andererseits kann sich Smart diesen Preis auch erlauben, da es absolut keine Konkurenz gibt. Und die Nachfrage scheint ja auch einigermaßen hoch zu sein, wenn man sich mal die Gebrauchtwagenpreise ansieht. Der Wertverlust ist für ein Auto in dieser Preisklasse relativ gering. Wenn ich da an meinen Fiat denke, wirds mir ganz anders... :D

am 12. November 2006 um 1:14

Zumindest wird sich keiner beschweren können, daß der neue smart so ganz anders aussieht als der alte smart.

Daß er etwas größer geworden ist, kann man als Nachteil sehen, schließlich ist sein größtes Verkaufsargument ja, daß er so klein ist. Aber gut, klein ist er natürlich immer noch und in der Klasse ziemlich alternativlos.

Ich war nie ein großer Fan vom smart, allerdings habe ich mich mittlerweile an seinen Anblick gewöhnt und die Zielgruppe, junge in der Stadt lebende Besserverdiener wird auch der neue ansprechen. Diese Zielgruppe gibt es auch in den USA, wo er ja jetzt erstmals verkauft wird und das könnte die Verkaufszahlen dann schon auf ein Niveau bringen mit dem der smart dauerhaft überlebensfähig ist.

Der Fortschritt beim neuen Smart liegt m.E. mehr oder weniger ausschließlich in den gesenkten Fertigungskosten. Wer sich die aktuelle Autobild auf Seite 34 ansieht, wird auf Anhieb kaum Unterschiede zum aktuellen Smart finden - was auch zu erwarten war. Das rot-schwarze Cabrio, daß dort abgebildet ist, sieht unserem "Mariechen" doch recht ähnlich, was meine Frau zu der Frage verleitet hat, warum sie einen Nachfolger lancieren, der optisch keinen Fortschritt liefert.

In erster Linie bestehen die Änderungen aus zweifelhaften Zugeständnissen an den US-Markt, der von Smart möglicherweise als Rettung für ein bisher von Mißerfolgen gepeinigtes Unternehmen gesehen wird (man denke mal an die Markteinführung des "City Coupé" zurück. Das sah anfangs nicht gut aus mit seiner Zukunft!

Wer die USA kennt, kann sich den ForTwo kaum auf deren Straßen vorstellen, die geprägt sind von dicken Pickups und japanischen Mittelklasselimousinen. Der kleine Knirps dürfte dort kaum als ernsthaftes Kraftfahrzeug akzeptiert werden - auch nicht in den Großstädten, in denen Parkraumbewirtschaftung etwas anders läuft als bei uns. Man geht zugunsten dieses Marktes Kompromisse ein, die den deutschen und europäischen Markt beeinträchtigen - optisch z.B. durch das erwähnte Armaturenbrett, technisch durch größere Außenlänge wegen Fußgängerschutz (eher blödsinnig, da beinahe senkrechte Aufprallfläche...).

Ich hoffe auf eine größere Solidität und Qualität, befürchte aber keine Verbesserung, denn irgendwoher müssen die 25% ja kommen.

Gruß vom Lenker

Hi Leute,

ich fahre bisher keinen 42 obwohl er mir als Zweitwagen eigentlich sehr sympatisch wäre!

Ich hatte aber das "große" vergnügen den 42 ab und an bei der arbeit zu fahren! Leider muß ich sagen den das große probem für mich war das er Wagen absolut keinen Spaß beim fahren macht! Das fängt bei der Schaltung an,dann die Lenkung und erst das Fahrwerk!

Wenn der neue 42 also endlich beim fahren mehr Spaß macht würde er für mich jetzt in frage kommen! Obwohl mir der neue auf den ersten blick und auf foto´s nicht ganz so gut gefällt wie der alte!

mfg Tobi

am 12. November 2006 um 19:59

Smart ist und bleibt ein Kultobjekt.Der Neue wirkt wohl doch etwas stämmiger, was aber nicht unbedingt sein muß (wurde ja schon beschrieben) Die Preise werden sich nicht groß ändern, nur ob die Qualität bei einer Entwicklungszeit von etwa einem Jahr von anfang an stimmt - das ist die Frage. Jedenfalls hat man wieder die Materialpreise und Produktionskosten gedrückt . Hoffentlich leidet da nicht die Qualität noch mehr und Smartie verschwindet.

Und überhaupt: Stelle sich mal einer vor , dass die Smarts aus allen Ecken hervorkommen- da würde mancher Autofahrer die absolute Krise bekommen. , nach dem Motto:"oh je schon wieder so ne lahme kleine Kiste.... So wird "die Ware" eben kontrolliert in den Markt gegeben und somit bleiben die Preise hoch...

Ich denke mal dass der neue aufgrund der Sicherheitsrichtlinien, in Usa und Europa länger wurde.

Hauptsächlich wohl wegen dem Fussgängerschutz, wurde die Fronthaube nicht mehr so steil gemacht.

Schaut euch doch den Golf 5 an. also ich bin mit der Riesen Kiste, kaum um die Kurve gekommen. Ich weiss nicht wie Vw so nen unhandliches Auto bauen konnte. :-)

Jedenfalls finde ich es einfacher nen E46 3er oder nen 1er Bmw zu fahren als den golf.

Insofern finde iche s gut dass der neue Smart nur ein bisschen länger wurde und immer noch gleich breit ist. So kann man sich noch überall leicht durchmogeln.

Wahrscheinlich ist auch das Fahrwerk viel besser geworden, und den mehr Platz, kann man zur Urlaubsfahrt schon gebrauchen.

Ich bin mal gespannt wie es mit der Qualität ist mit dem neuen.

 

Bisher war die ja nicht allzu schlecht, hab ja auch schon 107tkm runter, ohne macken.:)

Der einzig erfolgreiche Smart Slogan war " reduce to the max - rttm".

Der neue 42 entfernt sich weiterhin von dieser Formel des Erfolges. Egal wieviel besser oder toller die Verbesserungen des Neumodels sind.

Was am neuen "pure" jetzt pure ist , ist der Aussattungsgrad des Fahrzeugs bei maximum Erlös für DC. Der hat ja wieder Fensterkurbeln....*kopfschüttel*

Reduce to the max , ja das waren noch Weltanschauungen.... und es ist immer noch richtiger als mach andere Weltstrategie . Ich plädiere in allen momentan debatierten Gebieten für "reduce to the max": als da wären: Sozialpolitik ,Steuerpolitik , Rentenpolitik.

Aber es treibt uns scheinbar mit deutscher Gründlichkeit einen 12Zylinder in den Smart zu bauen....genauso wie beim o.g. Rest. Und es wird genauso kläglich scheitern, auf Dauer...

Grüße

dsu

 

sagt hier übrigens ein alter , überzeugter , zufriedener Smart-Mann der ersten Stunde..(limited1)

WO BLEIBT DER SEIT 1999 DURCH HERRN HUBBERT ABGEKÜNDIGTE HYBRIDSMART ??

Reduce to the max, wurd eh nir erfolgreich bis Ende 2000 gelebt.

Ab 2002 oder 2003, war dann plötzlich die ganze Euphorie und das jugendliche im smart Konzern verloren gegangen.

dabei waren es ja gerade das RTTM und andere Eigenheiten(Bodypanels mit Wasserblasen, Smart Turm, die jugendliche Designerkleidung und Taschen, das Werkstattkonzept), die Smart für viele Leute interessant machten.

Zb bekam man im Jahr 2000 noch einen Pulse Benziner mit Klima, Cd Wechsler, Soundpaket, für 18,900DM.

Dafür hatte eben das Sondermodell keine unnötigen Alufelgen.

Sowas nenne ich eben Rttm, wenn ein Auto alle wichtigen Dinge hat und unwichtiges weglässt.

Und nicht nur das weglassen, was für den Hersteller gerade am billigsten kommt, sondern was Sinn macht. :rolleyes:

Das weglassen der Fensterheber kann nicht viel einsparen, denn nun ist der Verwaltungs und Verarbeitungsaufwand, für 2 verschiedene Systeme nötig. Zudem müssen sowieso kabel ind ie Tür verlegt werden, das auto braucht ja Crashsensoren in der Türe.

Themenstarteram 14. November 2006 um 11:32

Zitat:

Das weglassen der Fensterheber kann nicht viel einsparen, denn nun ist der Verwaltungs und Verarbeitungsaufwand, für 2 verschiedene Systeme nötig. Zudem müssen sowieso kabel ind ie Tür verlegt werden, das auto braucht ja Crashsensoren in der Türe.

Das ist in der Tat künstliches Abmagern der Ausstattung, um Billigkunden zu bestrafen. Die ganze Herstellungs- Lager- und Montagelogistik zweier Fensterhebersysteme ist mit Sicherheit teurer, als ausschließlich elektrische Fensterheber einzusetzen.

Also von der Elektronik her, würde ichs chon einen Mehrkostenaufwand einschätzen, bei dem neuen einsetzen, von Fensterheber mit Steuerung(für rechts und wahrschlich anschlagbegrenzung).

Das alte System war ja wirklich so, dass dort anstelle der Kurbel, ein Elektromotor saß und nen Tippschalter.

Also ich denke mal, dass dieses System in etwa gleich teuer, oder günstiger war als ein kurbel.

Aber nun der zusätzliche, unterschiedliche Montageaufwand lohnt sich sicherlich kaum.

Rttm, war ja auch so gedacht, dass man die wichtigsten Komfortextras in Serie verbaut(um kosten zu reduzieren), und sonderauststattungen, dann noch im Smart Ceneter verbaut werden.

 

Ich fidne es etwas schade, dass die ganzen modernen Konzepte in der Smart gmbh verloren gingen.

Damals gabs wohl noch viele Querdenker bei Smart.

Ich fand das schon Toll die Gags für die junge Generation,

Rttm, 2,5m Parkplätze, das Werkstattkonzept, Bodypanels, Bodypanels in witzigen farben zb Orange mit Wasserblasen. die Drehzahlmesser und uhr, den Smart aus dem Smart turm zu bekommen.

Leider wurden die ganzen innovativenm Konzepte gestrichen und es ging Dc nur noch um den Absatz. :(

Dadurch das von Rttm und jugendlichem Style auch nur nich wenig über blieb, ebbte das "In" sein des Smarts schon im jahr 2002 sehr schnell ab. :(

Ausserdem kam man sich so zum Jahr 2002-2003 vor, als die in den Sc's gar keine Smarts mehr verkaufen wollen.

Gruss, ANdy

Umgeschulte Bäcker und Gärtner haben versucht , Smarts an dem Mann zu bringen. Das musste doch schief gehen. Und anstatt dieses Problem zu beseitigen , hat man das "Kind mit dem Bade" ausgeschüttet und das komplette System und die Denkweise geändert , was dazu geführt hat , das rttm nicht mehr galt.

Diese grauhaarigen Altherren , die bis zum heutigen Tag Mercedes Benz hingerichtet haben , haben wahrscheinlich bis huet nicht gemerkt , welche "Eierlegende Wollmilchsau" der Smart42 hätte sein können. Der einzige , der es bisher gechecked hat ist Mr. Z... , leider musste er das Projekt 42 wegen der vergangenen verlustreichen Jahre sehr sehr komerziell gestallten , was wiederum absolut nicht in der Natur des Smarts liegt... also beisst sich an der Stelle die Katze in den Schwanz...

Hm, Dickschiffuser ich finde viel sagt dein Artikel nicht aus,

Ich kann dir nur bei den schlechten Verkäufern, für ein gutes Auto zustimmen kann.

Ich finde am neuen Smart hat Mercedes nun so ziemlich jeden Kundenwunsch erfüllt. Sei es am Motor, Variablität, oder die Qualität.

Der Beifahresitz ist nun einstellbar, es gibt vorne ne Serviceklappe, die Sicherheit und Komfort wurde erhöht, die Motoren werden sparsamer und langelebiger....

Ich meine was will man mehr?

 

Ich hab gestern mit meinem Händler über den neuen gesprochen und war begeistert. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Der neue Smart - ein Fortschritt?