ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. der neue und gleich genug Fragen

der neue und gleich genug Fragen

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 12:31

Moin moin,

 

ich wollte mal "hallo" sagen und mich als Fahrer eines Vectra C Caravan "outen". Ich hab ihn vorgestern abgeholt und bin auch nach 500km noch sehr zufrieden.

 

Es plagen mich aber noch ein paar Fragen:

- gibt es einen Aktivkohle-Innenraumfilter? Im Gegensatz zu meinem Vecra B (der hatte einen Aktivkohlefilter) kommen Gerüche doch recht stark in den Innenraum des "Neuen". Wie kompliziert ist der Wechsel?

 

- gibt es eine Möglichkeit, die Spiegel nach Abschliessen des Fahrzeug automatisch einklappen zu lassen?

 

- bei VW und Audi kann man, wenn man den Öffnungsknopf der Fernbedienung lange drückt, die Scheiben öffnen. Geht das beim Vectra C auch?

 

- die Reifendruckanzeige steht bei mir auf null, wie erfolgt die Auswertung. Kann man die Sensoren an den Winterrädern einfach nachrüsten?

 

- es ist mein erster Automatikwagen und ich bin sehr zufrieden. Kann man dem AT-6 beibringen, sparsamer zu fahren? Wenn ich mit Tempomat in Activ Select gehe und einen, teilweise 2 Gänge hochschalte, sinkt der Verbrauch deutlich. Zumindest im Stadtverkehr. Ist das Schalten an der Ampel auf N zu empfehlen oder kann man ruhig in D bleiben?

 

Ich hab noch deutlich mehr Fragen, aber die kommen sicher später, wenn ich auch die Bedienungsanleitung gänzlich durchgelesen hab und das HLS fertig programmiert hab(ist beim Diesel irgendwie doof)

 

Danke

Micha

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zu deinen kleinen Fragen:)

 

1. Ja gibt es und du kannst in dem Menü der Lüftung auch den Luftgütesensor aktivieren, dann schaltet er automatisch von Aussen auf Innenluft und umgedreht;)

 

2. Ja aber das kann leider nicht jeder, musst mal auf deinen Spiegelschalter schaun, ob da ein kleiner Pfeil am Spiegel ist dann hat er es.

 

3. Ja das geht beim Vectra auch und beim Zu machen gehen auch alle hoch.

 

4. Wenn keine Sensoren in den Winterreifen sind schaltet sich das System automatisch nach 30km ab, ja du kannst sie auch in dem 2. Reifensatz einbauen, erkennen tut er es automatisch.

 

Das sollte dir erstmal einen kleinen Aufschluss auf deinen neuen Dicken geben:)

 

MfG Dark-Angel712

hallo,

Ob's nen Kohlefilter gibt weis ich nicht. Der Filter ist von aussen auf der Beifahrerseite. Wenn du die Motorhaube öffnest, dann unter der Plastikabdeckung unter der Scheibe.

Aut. einklappbare Spiegel hat nicht jeder. Einfach mal testen, auf dem Schlüssel die "Schliessentaste" lange drücken. Oder vom Innenraum an der Spiegelverstellung, keine Spiegel auswählen und mal nach links und rechts drücken.

Fenster öffnen.. das ist bestandteil der Komfortschliessung ebenfalls testen obs geht. Wenns nicht geht, hastest nicht.

mfG

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 12:45

er hat elektrische Spiegel. Ich kann sie mit dem Schalter innen auch anklappen. Ich möchte aber gern, dass er sie einklappt, sobald ich das Fahrzeug absperre, da ich keinen Bock auf einen abgefahrenen Spiegel hier in Berlin habe.

Was heisst lange drücken? Ich hab beim Auf- und beim Abschliessen schon lange gedrückt, aber es passiert nix. Die Fenster bleiben oben und die Spiegel klappen nicht an.

 

Kann man die Komfortschliessung programmieren oder muss man dafür zum FoH?

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

er hat elektrische Spiegel. Ich kann sie mit dem Schalter innen auch anklappen. Ich möchte aber gern, dass er sie einklappt, sobald ich das Fahrzeug absperre, da ich keinen Bock auf einen abgefahrenen Spiegel hier in Berlin habe.

Was heisst lange drücken? Ich hab beim Auf- und beim Abschliessen schon lange gedrückt, aber es passiert nix. Die Fenster bleiben oben und die Spiegel klappen nicht an.

Kann man die Komfortschliessung programmieren oder muss man dafür zum FoH?

hmmm, nu weis ich auch nicht. lange drücken heist ca. 3 sek.

Gehn denn deine Scheiben automatisch runter wenn du die von den Fensterhebern auf machst, oder bleiben die dort stehn, wo du den knopf los lässt? Evt. war mal die Batterie abgeklemmt und er hat seine Anschläge verloren... nur mal ne Vermutung

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 12:55

ok, dann stell ich die Scheiben nachher erstmal ein. Dürfte ja ähnlich sein, wie beim Vectra. Einmal runter, einmal hoch und dann wenn ganz oben, einfach mit dem Finger drauf bleiben, oder?

 

Wenn der Innenraum sehr schnell warm wird, die Motortemperatur aber nicht steigt, gehe ich davon aus, dass ich keinen Zuheizer, sondern QuickHeat habe. Richtig?

aktivkohlefilter gibts, kostet etwas mehr als der normale, austausch ist ziemlich einfach :)

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von DJS4000

aktivkohlefilter gibts, kostet etwas mehr als der normale, austausch ist ziemlich einfach :)

Danke, dann wird das die erste Investition sein. Nie wieder ohne, wenn es technisch machbar ist :)

am 29. Januar 2011 um 13:41

Servus Zusammen!

Erst mal, schöner Wagen!

Das öffnen der Fenster mit der FB wurde mal von Opel abgeschafft (ich glaube, ab MJ07). Hier im Forum wurde das schon mal besprochen, ich weiß aber nicht mehr, was raus gekommen ist. Schießen der Fenster per FB ist aber noch möglich.

An- und Ausklappen der Spiegel sollte bei deinem gehen, nur wie gesagt, man muß lange drücken.

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

 

Wenn der Innenraum sehr schnell warm wird, die Motortemperatur aber nicht steigt, gehe ich davon aus, dass ich keinen Zuheizer, sondern QuickHeat habe. Richtig?

Genau. Zuheizer gab es ab Mj. 2007 nicht mehr und wurde durch das aufpreispflichtige QuickHeat ersetzt. QuickHeat bläst schon nach wenigen Hundert Metern Fahrt warme Luft aus den Düsen.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:21

ich finde QuickHeat sehr angenehm, auch wenn man auf die Motortemperatur achten muss, bevor man Gas geben kann. Früher war es eher eine Gefühlssache. Kommt warme Luft, kann man auch langsam Gas geben.

 

War eben am Auto und hab den Seitenscheiben die Endpositionen zugewiesen und siehe da, es gehen die elektr. Spiegel per Fernbedienung.

Supi :)

 

HLS hab ich jetzt auch verstanden und es geht super 

auch Supi :D

 

Nicht schlecht für einen Diesel 

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 6:20

so, und schon die nächsten Fragen

 

Hatte jeder Kombi ein Trennnetz oder war das Sonderausstattung? Wenn es da ist, woran erkennt man das? Ich suche es schon und ich kann mir nicht vorstellen, dass es extra bezahlt werden musste. Zumindest war das bei Astra, Vectra, Omega, Omega nicht so.

 

Der FlexOrganizer ist ja schon sehr sinnvoll. Kann man den in jeden Kofferraum nachrüsten oder benötigt man dafür besonderes Zubehör? (Schienen, Haken, Ösen, ...)

Trennnetz war beim Vectra C Sonderausstattung (extra Kasette hinter der Laderaumadeckungskasette ) tja - günstig war gestern :D

Du kannst es einfach nachkaufen (frag mal bei www.retek.de oder bei 3,2,1) - aber nur wenn Du im Dachhimmel die Ösen schon verbaut hast, wo das Netz einhakt. Sind in Höhe der Rücksitzbank oben im Himmel. Wenn nicht, kann man die auch nachträglich nachrüsten (mit etwas Aufwand)

Der Flexorganizer kann man nur nutzen, wenn im Kofferraum bereits das Schienensystem links und rechts an der Wand befestigt ist. Wenn nicht, könnte man die Schienen auch hier nachrüsten. Dazu benötigt man dann natürlich noch die Haken, Klammern und das Gestänge. = Invest an EUR

Vielleicht schaust Du Hier noch vorbei, da gibt es bestimmt noch das ein oder andere für dich.

Auch der FAQ Beitrag bei MT hilft vielleicht für viele Fragen weiter.

Viel Spaß mit dem neuen

Hab mir kürzlich so'n Gepäcknetz gekauft bei eBay, schau mal hier. Damit kann man z.B. lose rumliegende teile Sichern. Auch sehr sinnvoll, finde ich.

 

mfG

Moin,

das Getriebe stellt sich glaube ich automatisch auf die Fahrweise ein.

Das heißt wenn du oft stärker auf Gaspedal drückst dann schaltet er später

hoch und wenn du schön sanft fährst dann schaltet er sich recht früh hoch.

Muss mal im Handbuch gucken das müsste dort stehen.

Ist zumindest beim AT5 so.

mfg

asze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. der neue und gleich genug Fragen