ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. der Notruf-Service von VW scheint nicht der Beste zu sein

der Notruf-Service von VW scheint nicht der Beste zu sein

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:26

Wir brauchten in den letzten Wochen mit unserem spinnerten Passat CC dreimal den Notdienst. Es waren zwei eher marginale Probleme, trotzdem waren sie nervig - die Software scheint einen Fehler zu haben:

Fehler 1:

Wir sind in Luxemburg. Die Reifendruckkontrolle meldet Reifendruckverlust, obwohl Alles in Ordnung ist. Abgesehen davon ist das Auto voll fahrtüchtig. Wir rufen die deutsche VW-Hotline an. Hier will man uns unbedingt einen Abschleppwagen schicken - obwohl das Auto fahren kann.

Wir lehnen ab. Am nächsten Tag fahren wir eine an der Strasse liegende VW-Werkstatt an. Der Mechaniker findet auch keinen Fehler und meint, wir könnten unbesorgt weiter fahren und nach dem Urlaub sollten wir in die heimatliche Werkstatt gehen.

Fehler 2:

Wir sind in Frankreich. Die Beleuchtungskontrolle meldet eine defekte Bremsleuchte, obwohl Alles in Ordnung ist. Abgesehen davon ist das Auto voll fahrtüchtig. Wir rufen die deutsche VW-Hotline an. Hier will man uns unbedingt einen Abschleppwagen schicken - wegen einer Bremskontrollleuchte!

Fehler 3:

Wir sind in Deutschland, aber 500 km von zuhause weg. Das Auto lässt sich nicht mehr öffnen. Leider liegt das Betriebshandbuch im Auto, dort hätten wir nachlesen können, wie man ein Auto ohne "richtiges" Schloss öffnen kann.

Wir rufen die deutsche VW-Hotline an. Hier will man uns diesmal keinen einen Abschleppwagen schicken - man sagt uns, wir sollten die VW-Werkstatt vor Ort anrufen, er könne uns die Telefonnummer heraus suchen.

Erstens brauchen wir dazu keine Hotline, ausserdem erwarte ich von einer Hotline, dass sie weiss, wie man mit dem Notschlüssel einen verschlossenen Passat CC öffnen kann.

 

Sorry, eine solche Hotline ist nicht wert "Hotline" genannt zu werden. Erwartet hatte ich kompetente Fehlersuche und Hilfe bei der Behebung. Stattdessen habe ich alle drei Male ganz offensichtlich völlig uninformierte Gesprächspartner am Telefon. So etwas brauche ich nicht!

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von urmeli-rnk

Wir brauchten in den letzten Wochen mit unserem spinnerten Passat CC dreimal den Notdienst. Es waren zwei eher marginale Probleme, trotzdem waren sie nervig - die Software scheint einen Fehler zu haben:

Fehler 1:

Wir sind in Luxemburg. Die Reifendruckkontrolle meldet Reifendruckverlust, obwohl Alles in Ordnung ist. Abgesehen davon ist das Auto voll fahrtüchtig. Wir rufen die deutsche VW-Hotline an. Hier will man uns unbedingt einen Abschleppwagen schicken - obwohl das Auto fahren kann.

Wir lehnen ab. Am nächsten Tag fahren wir eine an der Strasse liegende VW-Werkstatt an. Der Mechaniker findet auch keinen Fehler und meint, wir könnten unbesorgt weiter fahren und nach dem Urlaub sollten wir in die heimatliche Werkstatt gehen.

Fehler 2:

Wir sind in Frankreich. Die Beleuchtungskontrolle meldet eine defekte Bremsleuchte, obwohl Alles in Ordnung ist. Abgesehen davon ist das Auto voll fahrtüchtig. Wir rufen die deutsche VW-Hotline an. Hier will man uns unbedingt einen Abschleppwagen schicken - wegen einer Bremskontrollleuchte!

Fehler 3:

Wir sind in Deutschland, aber 500 km von zuhause weg. Das Auto lässt sich nicht mehr öffnen. Leider liegt das Betriebshandbuch im Auto, dort hätten wir nachlesen können, wie man ein Auto ohne "richtiges" Schloss öffnen kann.

Wir rufen die deutsche VW-Hotline an. Hier will man uns diesmal keinen einen Abschleppwagen schicken - man sagt uns, wir sollten die VW-Werkstatt vor Ort anrufen, er könne uns die Telefonnummer heraus suchen.

Erstens brauchen wir dazu keine Hotline, ausserdem erwarte ich von einer Hotline, dass sie weiss, wie man mit dem Notschlüssel einen verschlossenen Passat CC öffnen kann.

 

Sorry, eine solche Hotline ist nicht wert "Hotline" genannt zu werden. Erwartet hatte ich kompetente Fehlersuche und Hilfe bei der Behebung. Stattdessen habe ich alle drei Male ganz offensichtlich völlig uninformierte Gesprächspartner am Telefon. So etwas brauche ich nicht!

Sorry, aber warum rufst Du wegen einem defektem Bremslicht die Hotline an? Die können das über das Telefon nicht reparieren.

Und wenn ich mir ein Auto kaufe, lese ich mir die Betriebsanleitung zu Hause zumindest 1 x durch. Da hättest Du erfahren, wie der CC mit Notschlüssel aufgeht und die Hotline hätte sich um wichtige Dinge kümmern können.

Sonata2004

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 11. August 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von urmeli-rnk

Wir brauchten in den letzten Wochen mit unserem spinnerten Passat CC dreimal den Notdienst. Es waren zwei eher marginale Probleme, trotzdem waren sie nervig - die Software scheint einen Fehler zu haben:

Fehler 1:

Wir sind in Luxemburg. Die Reifendruckkontrolle meldet Reifendruckverlust, obwohl Alles in Ordnung ist. Abgesehen davon ist das Auto voll fahrtüchtig. Wir rufen die deutsche VW-Hotline an. Hier will man uns unbedingt einen Abschleppwagen schicken - obwohl das Auto fahren kann.

Wir lehnen ab. Am nächsten Tag fahren wir eine an der Strasse liegende VW-Werkstatt an. Der Mechaniker findet auch keinen Fehler und meint, wir könnten unbesorgt weiter fahren und nach dem Urlaub sollten wir in die heimatliche Werkstatt gehen.

Fehler 2:

Wir sind in Frankreich. Die Beleuchtungskontrolle meldet eine defekte Bremsleuchte, obwohl Alles in Ordnung ist. Abgesehen davon ist das Auto voll fahrtüchtig. Wir rufen die deutsche VW-Hotline an. Hier will man uns unbedingt einen Abschleppwagen schicken - wegen einer Bremskontrollleuchte!

Fehler 3:

Wir sind in Deutschland, aber 500 km von zuhause weg. Das Auto lässt sich nicht mehr öffnen. Leider liegt das Betriebshandbuch im Auto, dort hätten wir nachlesen können, wie man ein Auto ohne "richtiges" Schloss öffnen kann.

Wir rufen die deutsche VW-Hotline an. Hier will man uns diesmal keinen einen Abschleppwagen schicken - man sagt uns, wir sollten die VW-Werkstatt vor Ort anrufen, er könne uns die Telefonnummer heraus suchen.

Erstens brauchen wir dazu keine Hotline, ausserdem erwarte ich von einer Hotline, dass sie weiss, wie man mit dem Notschlüssel einen verschlossenen Passat CC öffnen kann.

 

Sorry, eine solche Hotline ist nicht wert "Hotline" genannt zu werden. Erwartet hatte ich kompetente Fehlersuche und Hilfe bei der Behebung. Stattdessen habe ich alle drei Male ganz offensichtlich völlig uninformierte Gesprächspartner am Telefon. So etwas brauche ich nicht!

Sorry, aber warum rufst Du wegen einem defektem Bremslicht die Hotline an? Die können das über das Telefon nicht reparieren.

Und wenn ich mir ein Auto kaufe, lese ich mir die Betriebsanleitung zu Hause zumindest 1 x durch. Da hättest Du erfahren, wie der CC mit Notschlüssel aufgeht und die Hotline hätte sich um wichtige Dinge kümmern können.

Sonata2004

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:26

Zitat:

Sorry, aber warum rufst Du wegen einem defektem Bremslicht die Hotline an? Die können das über das Telefon nicht reparieren.

nee, natürlich nicht. Aber sie können mir sagen, ob es notwendig ist umgehend eine Werkstatt aufzusuchen, weil eine Kontrollleuchte einen nicht vorhandenen Fehler anzeigt. Könnte ja irgendwas Wesentliches dahinter stecken...

...aber wenn am anderen Ende der Hotline kein wesentlich kompetenter Gesprächspartner sitzt, ist das schon traurig. Und allein auf die Idee zu kommen, wegen einer Lampenkontrollleuchte einen Abschleppwagen anzubieten, ist schon ein scharfes Stück

Zitat:

Und wenn ich mir ein Auto kaufe, lese ich mir die Betriebsanleitung zu Hause zumindest 1 x durch. Da hättest Du erfahren, wie der CC mit Notschlüssel aufgeht und die Hotline hätte sich um wichtige Dinge kümmern können.

Stimmt. Aber ich lerne sie nicht auswendig. Und im Ernstfall weiss man dann solche Dinge auch nicht

Dazu gäbe es ja eine Hotline. Würde sie denn ihrer Aufgabe gerecht werden...

Leider ist die Aufgabe dieser Hotline scheinbar nur, defekte Autos vor der ADAC- Pannenstatistik in Sicherheit zu bringen.

Es findet nur eine Vermittlung zum nächsten Händler statt. (Damit der Dich abschleppt und nicht der ADAC - der zählt nämlich mit)

Ansonsten wirklich total Ahnungsbefreit - leider.

Ich ruf bei sowas meinen lokalen (zu Hause) Händler an. Die Nummer kenn ich und der kennt mich. Das hilft.

am 11. August 2009 um 21:18

Keine Ahnung, ob Du Hotline-Tester bist oder so was.... aber Sonata2004 hat schon recht: Bei Fehler 1 kann man an der nächsten Tankstelle feststellen, ob die Reifendruckkontrolle spinnt oder nicht. Bei Fehler 2 sieht man (wie Du es ja auch gemacht hast) selber, ob die Anzeige spinnt oder echt was kaputt ist. Beides keine Fälle, um die Hotline zu Bemühen - da genügt ein Besuch des :) bei nächster Gelegenheit.

Davon abgesehen hast Du aber insofern recht, als dass die Reaktion der Hotline nicht gerade von Fachkompetenz zeugt. So was ist nicht gerade ermutigend, wenn man mal ein echtes Problem haben sollte.

Zitat:

Original geschrieben von UH60

Keine Ahnung, ob Du Hotline-Tester bist oder so was.... aber Sonata2004 hat schon recht: Bei Fehler 1 kann man an der nächsten Tankstelle feststellen, ob die Reifendruckkontrolle spinnt oder nicht. Bei Fehler 2 sieht man (wie Du es ja auch gemacht hast) selber, ob die Anzeige spinnt oder echt was kaputt ist. Beides keine Fälle, um die Hotline zu Bemühen - da genügt ein Besuch des :) bei nächster Gelegenheit.

Davon abgesehen hast Du aber insofern recht, als dass die Reaktion der Hotline nicht gerade von Fachkompetenz zeugt. So was ist nicht gerade ermutigend, wenn man mal ein echtes Problem haben sollte.

Ich finde es schon ziemlich fragwürdig, wegen solcher fehler die Hotline anzurufen...

Und wenn man mal ein "echtes Problem" hat, wäre die Reaktion der Hotline doch genau richtig, dann bräuchte man ja den Abschlepper.

Aber vielleicht hätte der Abschlepper ja auch gar nicht nur einfach aufgeladen, sondern einfach mal nachgesehen und Dich weitergeschickt, weil nicht wirklich was ist, was Abschleppen rechtfertigen würde, könnt ja auch sein, dass Du vor lauter Angst mit nem defekten Bremslicht liegen zu bleiben, so aufgeregt warst, dass Du die Hotline-Dame nicht richtig verstanden hast ;)

Mit dem Schlüsselproblem hätten sie Dir aber bei der Hotline helfen können müssen, da geb ich Dir recht!

Ich habe nur die besten Erfahrungen gemacht. Mit dem Fahrzeug liegen geblieben, Hotline kontaktiert. Nach Aufnahme meiner Daten wurde ich zum nächsten VW Händler telef. verbunden. Nachdem ich dem zugehörigen Meister meine Probleme geschildert habe wurde mir ein Abschleppwagen innerhalb von 30 Minuten zugesagt. 20 Minuten später stand der ADAC Abschleppwagen bereit um mich zum VW Händler abzuschleppen. Beim VW Händler stand der Leihwagen innerhalb von 20 Minuten zur Verfügung. Ich war ca. nach 1,5 Std. wieder mobil. Das Fahrzeug konnte ich am nächsten Abend repariert abholen. Das war für mich nicht vorstellbar und ich kann den Service nur loben. Vielleicht habe ich nur Glück gehabt. Habe diesen Dienst nach 12 Jahren (3 Fahrzeuge) auch erst einmal in Anspruch nehmen müssen.

Gruss

Kunni62

am 29. Oktober 2009 um 20:50

Das mit dem Abschleppen hat auch noch einen anderen Grund. Dieser wäre die Mobilitätsgarantie. Wenn du das Auto selber zum :) fährst bekommst du eventuell keinen Leihwagen bezahlt. Denn die Mobilitätsgarantie greift nur voll wenn du auf dem Abschleppwagen gekommen bist. also machte die Hotline alles soweit im sinne des Kunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. der Notruf-Service von VW scheint nicht der Beste zu sein