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Der NZ und sein Standgas bzw. ruckeln
Hallo Gemeinde,
ich weiß das dies Thema schon oft durchgekaut wurde, nur den letztendlichen Weisheitsschluß habe ich leider nicht gefunden..weder hier noch am Golfi ;-(
Nachdem ich den LMM (gebraucht) Zündverteiler (neu) Temp. Fühler (neu), Schläuche (z.t neu, andere kontrolliert) Zündkerzen/Kabel (neu) getauscht habe und dieses unsägliche Standgasproblem immer noch da ist (ruckeln ist fast weg) weiß ich nicht weiter.
VW kann mir nicht helfen da der zwoa kein Auslesegerät hat, und tauschen wollen die nicht alles, (können die nur noch das Diagnosegerät anschließen ????)
Standgas ist im kalten Zustand bei 1500 U/min, wenn er Betriebstemp. hat wird es kaum weniger..vielleicht auf 1350 U/min runter und leicht schwankend um 50-100 U/min.
Mache ich den Wagen aus und lasse ihn 10 Min. stehen hat er saubere 1000 U/min und schnurrt wie ein Kätzchen. Mache ich den Wagen dann nochmal aus und warte weitere 10 Minuten hat er nur noch 800 U/min (dabei bleibt es dann aber auch...auch noch 20 mal neu starten bringt dann keine veränderung der U/min mehr.
Achja, Steuergerät wurde auch (gebraucht) getauscht.
Habe ich was übersehen ????
Habe gerade gelesen das es einen Wärmesensor für Steuergerät gibt...wo sitzt den der ??
Gruß
John
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21 Antworten
hast n Kaltlaufregler drin ?
Wenn ja schmeiß ihn raus. oder klemm ihn probeweiße vom system. hab ich auch gemacht. und bei mir ohne KLR alles top
Lambdasonde getauscht ? Wenn nicht, mal abstecken und probieren ob es besser wird.
Hallo,
keinen KLR und Lambda auch schon versuchsweise abgesteckt....keine Änderung.
Wie geschrieben, ich habe keine Idee mehr ;:-(
Gruß
sorry verlesen is ja kein klr vorhanden.
falschluft ausgeschlossen ?
Droselklappen papier dichtung mal erneuern hab ich auch gemacht. kauf dir dichtpapier und schneid se dir selber hab ich auch gemacht.
Wo sitzt denn diese Papierdichtung von der Drosselklappe ? Sorry, habe ich noch nie was von gehört.
Weiß jemand wo der Wärmesensor für das Steuergerät sitzt...habe ich einem andren Beitrag und kenne das ding auch nicht.
Danke und Grüße
John
So pfeil 2. ist der Temp sensor laos der blaue für das stg.
und pfeil 1 ist die drosselklappe. mit 4 imbusschrauben befestigt auf der ansaugbrücke. da zwischen sitzt die papier dichtung.
mfg
Evtl. mal die drosselklappe kontrollieren. Den Volllastschalter mal durchmessen (Daten habe ich dazu grad nicht zur hand), ALLE UNterdruckkanäle kontrollieren, notfalls mal eine andere DK vom Schrott holen und tauschen, mein NZ hatte auch mal solche Macken, nach dem Tausch der DK/LMM war alles perfekt.
...so long...
gibts den volllastschalter iegentlich im zubehör ?
Mir würde noch der Zusatzluftschieber einfallen. Wenn der nicht schließt, dann ist die Leerlaufdrehzahl auch etwas höher.
dann würde er aber wenn er warm ist normal im standgas laufen. oder nicht ?
So wie ich das verstehe muss der Zusatzluftschieber schließen, wenn der Motor warm ist. Tut er das nicht, dann ist die Leerlaufdrehzahl erhöht. Kann man ja sehr einfach testen in dem man den Schlauch vom Drosselklappenstutzen zum Zusatzluftschieber (fest) zusammendrückt. Wenn die Leerlaufdrehzal bei warmen Motor sinkt, dann stimmt was nicht.
Zitat:
Original geschrieben von john091040
Hallo Gemeinde,
ich weiß das dies Thema schon oft durchgekaut wurde, nur den letztendlichen Weisheitsschluß habe ich leider nicht gefunden..weder hier noch am Golfi ;-(
Nachdem ich den LMM (gebraucht) Zündverteiler (neu) Temp. Fühler (neu), Schläuche (z.t neu, andere kontrolliert) Zündkerzen/Kabel (neu) getauscht habe und dieses unsägliche Standgasproblem immer noch da ist (ruckeln ist fast weg) weiß ich nicht weiter.
VW kann mir nicht helfen da der zwoa kein Auslesegerät hat, und tauschen wollen die nicht alles, (können die nur noch das Diagnosegerät anschließen ????)
Standgas ist im kalten Zustand bei 1500 U/min, wenn er Betriebstemp. hat wird es kaum weniger..vielleicht auf 1350 U/min runter und leicht schwankend um 50-100 U/min.
Mache ich den Wagen aus und lasse ihn 10 Min. stehen hat er saubere 1000 U/min und schnurrt wie ein Kätzchen. Mache ich den Wagen dann nochmal aus und warte weitere 10 Minuten hat er nur noch 800 U/min (dabei bleibt es dann aber auch...auch noch 20 mal neu starten bringt dann keine veränderung der U/min mehr.
Achja, Steuergerät wurde auch (gebraucht) getauscht.
Habe ich was übersehen ????
Habe gerade gelesen das es einen Wärmesensor für Steuergerät gibt...wo sitzt den der ??
Gruß
John
also wenn du ihn Startest ist das so schon koreckt das er auf 1500 U/min leuft das ist völlig normal bei dem Motor und soll auch so sein nach 5min soll er auf zwischen 1000-950 U/min runter gehen .
was auch ein großes Problem bei dem Motor ist ist die masse haste schon neue Massekabel gelegt? je mehr je dicker desto besser
deine Kaltstart probleme können vom Blauen temparaturgeber, Zusatzluftschieber, und unterdruckschleuche, kommen das liegt ganz na beieinander, bei mir hat auch eine neue Lambdasonde geholfen das hat viele fehler weggemacht!
zum Ruckeln kann Defeckte Zündleitungen, nebenluft, Lambdasonde,und und und führen,
Zu den Leerlaufschwankungen das ist bei dem Motor auch schon fast normal ich kenne viele die das "Problehm" auch haben und das nie wirklich wgbekommen haben!
vielleicht hast du ein kabelbruch im kabel was zu zusatzluftschieber geht.
wenn da ein kabebruch vorhanden ist arbeitet der zusatzluftschieber nur durch die temperatur des motors und das würde dann auch erklären warum der motor hoch dreht bzw höher dreht als er soll.
natürlich kannes noch andere gründe geben das er hoch dreht. aber mir persönlich sind problem wo der motor hoch dreht nicht bekannt.
Blauen Temp. Fühler hatte ich auch schon getauscht, Zusatzluftschieber habe ich noch nicht kontrolliert...werde ich am WE machen..und DK habe ich noch eine rumliegen, die tausche ich mal aus. Danke an alle...werde dann berichten ob es eine änderung gibt.
Eine sache habe ich noch:
Wenn ich mit niedriger Drehzahl ausrollen lasse so bei 1500 U/min und dann wieder Gas gebe tut es manchmal einen "Schlag" so als wenn das Getriebe den Gang mit einem "Hammer" einschlägt....vorzugsweise im 3 oder 4 Gang.