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Der Oldtimer ist die beste Wertanlage.

Mercedes
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 7:52

....na toll :)

da muss ich ja meinen vor über 24 Jahren

bei MB in Sinderfingen abgeholten

W 124 (230CE) noch ein paar Jahre

pflegen und dann für eine Million verkaufen.....:D

http://www.faz.net/.../...timer-ist-die-beste-wertanlage-12943419.html

Beste Antwort im Thema

Is mir eh egal, Spaß muss das ganze machen.

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am 17. Mai 2014 um 9:02

Leider wird der W124 zu der Gattung Oldtimer mit Wertsteigerung niemals gehören. :eek:

Eine Ausnahme konnte der E500 sein, aber reich kann man damit auch nicht werden.

Üblicher BWLer Bericht... Seit Jahren werden ominöse Wertsteigerungen quer durch alle Blättchen prognostiziert.

Wenn man aber mal so ne Karre an der Backe hat und weiß was sowas kostet, sieht man das anders!

Für BWLer ist die Welt halt eben ganz einfach! Ich verstecke mein Geld lieber woanders ;)

Is mir eh egal, Spaß muss das ganze machen.

Mahlzeit.

 

Sehe ich genau so - Spaß ist das wichtigste. Und Oldtimer als wertanlage wäre ein 300 SL und co. aber ich denke mal es sind nicht so viele in diesem Forum die so was besitzen. Und vor allem Wert af dem Papier und tatsächlicher Wert liegen manchmal weit von aneinder....

 

MfG Serj

Einen 500er hätt ich auch gern....*sabersaber*

am 17. Mai 2014 um 17:17

Was Neues sagt das aber nicht aus.

Doch Vorsicht, auch solche Werte können platzen. Aber eigentlich auch schade wenn das Automobil zur Anlage verkommt, aber mag man es kritisieren? Ist halt so.

Aber bei den meisten bezahlbaren Fahrzeugen sehe ich da so gut wie keine Chance; der theoretische Gewinn wird vom Unterhalt aufgezerrt und wenn man nichtmal Spaß dabei hat.... was soll das dann?

Mann könnte eher auf die Idee kommen sich ne seltene Rassekatze/Hund zuzulegen und dann als Deckkater anbieten :p

siehe sowas hier

:eek:

am 17. Mai 2014 um 18:30

Als Wertanlage im Sinne von Geldanlage, statt in Immobilien, Aktien etc., taugt mE nach kein Young-/Oldtimer mit einem aktuellen Marktwert von unter 50.000 €. Sonst frisst der Unterhalt den möglichen Wertzuwachs locker auf und du hast 'ne Negativrendite.

 

Gut, der 124er ist warscheinlich nicht die beste Wertanlage. Wobei mein 300 DT bis vor kurzem einen Wertzuwachs hatte und jetzt konstant steht. Ein Freund von mir, der sehr Spekulativ an die 30 W124, 202,210 und 123er gekauft hat, beginnt jetzt schmerzlich zu bemerken, dass er damit wohl nie gewinn machen, sondern Geld verlieren wird. Ich habe es ihm gesagt..:o

Rechnet euch doch mal so ne Flügeltürer karre durch.... Neupreis + Verzinsung + Inflation + ERHALT + Versicherung + Abstellplatz usw....

Flügeltürer ist jetzt grade auf dem Hoch, da kannste Schnitt mit machen.

Aber das sind Ausnahmen...

am 18. Mai 2014 um 12:40

Wenn man alles immer in voraus wüßte, ein guter Bekannter hat 1970 zwei alte Ponton gegen einen 300SL Roadster aus dem Libanon getauscht, der Roadster hatte eine super rostfreie Karosse, technisch hatte er kleine Mängel, Einspritzanlage war dort gegen drei Doppelvergaser getauscht, das Stoffdach fehlte , dafür war das seltene Hardtop drauf.

Er hat den Wagen dann mit ein paar Anläufen durch den Tüv gebracht und ihn für 12000 DM !!!! verkauft.

Den Platz zum trockenen Unterstellen hatte er immer und heute würde man das Teil ohne je einen Handschlag gemacht zu haben für mindestens 450000 Euro losschlagen .

Ich habe ja 1980 auch mein 356B Cabrio für 10000 Mark verkauft .:(

Hallo Leute.

Dass der Oldtimer die Beste Wertanlage sein soll, kann man nicht so pauschal sagen.

Man weiß nie Wann Wer Wie Wo Was braucht. Deshalb ist es auch eine Frage vom Richtigen Zeitpunkt, des richtigen Ortes, des richtigen Produktes (in dem Fall das Fahrzeug, ein Oldtimer) und der Chance, damit man dann im Nachhinein davon Profitiert und nicht noch obendrauf zahlt.

Deshalb sehe ich persönlich diese Sache immer aus zwei Perspektiven.

Einerseits wird es bestimmt eine Gute Sache sein, denn im schlimmsten Fall, kann man den Wagen selbst nutzen.

Andererseits, wenn man in der Pflege und Anschaffung und noch in der Werterhaltung einiges investiert um dann noch mehr herauszuholen, aber die Zeit es nicht hergibt, dann hat man halt das Nachsehen.

Übrigens wird hier im Forum, siehe nachfolgenden Link, über eine Kaufberatung zum 124er Diesel gesprochen. Es kommen angeblich gute und gut erhaltene Fahrzeuge zum Hervorschein in den Inseraten von mobile.de

Link: http://www.motor-talk.de/.../...d-frage-zu-einem-angebot-t4928578.html

Jedoch hat man auch da jeweils eine andere Meinungen. Für den einen ist solch ein Auto viel zu teuer und das Geld nicht wert. Der Verkäufer sieht aber dann wahrscheinlich alles durch die Rosa Brille und denkt, dass der soviel dafür bekommen wird, weil viel Zeit, Geld, Pflege und Aufwand betrieben und investiert wurde.

Ob der Verkäufer jetzt wirklich den Preis erzielt, den der gerne haben möchte, kann man auch nicht so pauschal sagen.

Natürlich gibt es auch ab und zu mal so Gelegenheitskäufe oder ähnliches, wodurch man so richtig absahnen kann, Gewinn-Technisch. Da sind aber immer auch die Profis doch eher viel zu schnell am Werk. Bevor man sich dann irgendwo meldet, ist das Thema schon gegessen bzw. das Angebot nicht mehr verfügbar.

am 18. Mai 2014 um 17:47

Ich bin selber Oldtimersammler.

Sehe das eher als Wertanlage und nicht als Handelsobjekt.

Ich würde meine Oldies niemals verkaufen.

Gut. Mag natürlich sein, dass die Sache für einen Sammler wiederum ganz anders aussieht.

Aber selbst wenn ein Sammler einen Oldtimer sich zulegen möchte, dann wird auch genaustens geprüft und nachgeschaut, ob überhaupt der Preis gerechtfertigt ist, oder nicht.

Wenn aber auch ein Sammler einen Oldtimer dann verkaufen möchte und die Leute bzw. die Händler, die sich dafür interessieren, die schauen sich dann die Sache dann auch genaustens an, bevor eine Summe X hingeblättert wird.

Teilweise wurden ja auch die Bond-Fahrzeuge aus den Filmen, die Jahrelang in verschiedenen Museen standen, vor einiger Zeit versteigert. Einen besonders hohen Preis haben die auch nicht erzielt.

Alles eine Frage des Preises und des Produktes. Und niemand, so denke ich, kauft die Katze im Sack.

Vielleicht nur diejenigen, die nicht viel von etwas verstehen.

Viele Grüße.

Dinge, die den Hauch des "Gewöhnlichen" umgeben,

werden selten Sammlerstücke und umgekehrt eben auch.

Diese Dinge werden Sammlerstücke für spezielle Liebhaber

aufgrund ihrer irgendwann eintretenden Seltenheit. Ein

rediteorientierter Sammler wird eben eher einen R129 anstelle

eines W123 zulegen oder eben einen 500E anstelle E320.

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