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Der Porsche für alle - oder ruiniert sich Porsche sein Image durch die neue Strategie?

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 12:46

Hallo liebe Porsche Fahrer,

es gab bereits Gerüchte über einen Porsche in dem Golf Segment, diese Gerüchte erhärten sich mittlerweile. Die Planung in der Entwicklung und im Design läuft bereits in der frühen Phase an. Fest steht es natürlich noch nicht, aber die Medien berichten immer mehr über diese Pläne, auch damit die zuständigen Personen Meinungen holen können.

Unter Worldcarfans gibt es diesen Bericht:

http://www.worldcarfans.com/.../...elop-new-golf-sized-entry-level-car

Mich würde es interessieren wie ihr über einen Porsche im Golf Segment nachdenkt. Ich finde damit werden sich viele neue Zielgruppen eröffnen, die den Marktanteil von Porsche kräftig nach oben bringen werden, da Porsche immernoch über ein sehr gutes Image verfügt, doch die Frage ist ebenso auf welchen Kosten das gehen wird, möglicherweise das Image?

Durch die vielen Verkaufszahlen von Porsche beachtet man Porsche Autos mittlerweile so gut wie gar nicht mehr. Kaum auszudenken welche Folgen der Golf Porsche für das Image bringt. Und nachhaltig für die Verkaufszahlen, wer will sich schon in 10 Jahren einen 100.000€ Porsche kaufen, wenn in jeder Ecke ein Golf Porsche parkt.

Ein Ferrari oder ein Lamborghini ist sowieso mehr wert als ein Porsche vom Image, da wird sich wohl der Abstand noch mehr erheben.

Beste Antwort im Thema

Nur weil Mercedes ne A-Klasse (oder gar Smart) verkäuft,

hat die S-Klasse nicht weniger Prestige......

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am 9. Juni 2008 um 12:57

Ich hab dort im Forum letztens schon was dazu geschrieben.

Anyway, erstens kommt das von Autobild und da weiss man einfach, was man davon zu halten hat.

Roxster Ankündigung vor Jahren von denen etc. lässt grüssen.

Und zweitens hat der Vetriebschef gerade letztens gesagt, dass Porsche über die Maßen ausgelastet ist und keine 5.Serie bzw. etwas neues, volumenmässiges geplant ist, sondern man sich erstmal nur auf die Umsetzung des Panamera und Gehabtes konzentriert. Deswegen scheint sowas und vor allem angesichts der Terminangabe (2011/12) Quatsch. Ich glaube nicht dran, vor allem weil man mit dem Cayman ja schon in "tieferen" Marktsegementen sitzt.

 

Nur weil Mercedes ne A-Klasse (oder gar Smart) verkäuft,

hat die S-Klasse nicht weniger Prestige......

am 9. Juni 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Ich hab dort im Forum letztens schon was dazu geschrieben.

Anyway, erstens kommt das von Autobild und da weiss man einfach, was man davon zu halten hat.

Roxster Ankündigung vor Jahren von denen etc. lässt grüssen.

Und zweitens hat der Vetriebschef gerade letztens gesagt, dass Porsche über die Maßen ausgelastet ist und keine 5.Serie bzw. etwas neues, volumenmässiges geplant ist, sondern man sich erstmal nur auf die Umsetzung des Panamera und Gehabtes konzentriert. Deswegen scheint sowas und vor allem angesichts der Terminangabe (2011/12) Quatsch. Ich glaube nicht dran, vor allem weil man mit dem Cayman ja schon in "tieferen" Marktsegementen sitzt.

hm.. naja theoretisch könnte Porsche die Dinger über VW produzieren. Denke mal da könnte man evtl noch Kapazitäten rausholen. Allerdings ergibt das keinen Sinn, da der Cayman, wie du ja schon sagtest, mit 245 PS im oberen Ende des Golfbereichs rumfährt. Außerdem müsste man doch eine komplett neue Infrastruktur erstellen um einen Wagen noch günstiger (also hauptsächlich mit weniger Personaleinsatz) zu produzieren. Porsche ist zwar schon deutlich automatisierter als noch vor Wiedeking, aber eben doch deutlich weniger als bei anderen Massenproduzenten.

Ich denke auch nicht, dass Porsche sowas braucht. Anders als z.b Mercedes (oder Volvo) muss da niemand an die Marke herangeführt werden. Es gibt ewig viele Jungs die vom Porsche träumen und diesen Traum im Hinterkopf behalten.

Porsche ist auf Gewinnmaximierung fixiert , was soll da ein Billigprodukt, da bleibt nix in der Kasse.:D

Gruß

Rolf

am 9. Juni 2008 um 14:42

@Rolf

stimmt schon, aber, obwohl ich nicht dran glaube dass Porsche es wirklich macht, für einen Golf mit Porsche Badge könnte man 40 aufwärts verlangen und es würden sich nen Haufen Weichbirnen finden die das Zeug dann auch kaufen......

Einen echten Einser Kokurrent mit Heckantriebsplatform fänd ich sogar ganz nett, aber auf ner Golf Platform geht eben garnicht.

Sehe da auch kein Problem mit dem Cayman, wäre so wie wenn man sagt BMW sollte entweder den Einser oder den Z4 bauen...????

Kaufpreis und Leistung definieren ja nicht alleine das Marktsegment, sonst wäre ja auch ein Cayenne GTS im gleichen Segment wie der Carrera S.

Trotzdem, ich denke nicht dass so ein Auto mittelfristig kommen wird, vorher erweitert man sicher die Panamera Baureihe um ein Coupe.

Hmm zur Zeit gehen aber die Verkaufszahlen bei Porsche (USA/Europa) schon deutlich zurück - das wird Asien sicher nicht auffangen können - China ist auch ein Wackelkandidat - dort sind gerade Gesetze zur Verbrauchsdeckelung in der letzten gesetzgeberischen Phase (glaub max. 8 Liter/100km und zwar jedes Fahrzeug nicht Flottendurchschnitt)

Lieber man überlegt in alle Richtungen wenn noch Zeit ist, als bald vor einem Scherbenhaufen zu stehen. Gewinnmaximierung heisst eben auch den Realitäten was sich in Zukunft verkaufen lässt ins Auge zu sehen und dafür hat besteht Nahholbedarf.

Porsche kann sich nicht so sehr darauf verlassen dass Luxus immer geht - denn Porsche ist mit seinem Hauptgeschäft eher im Bereich wohlhabend... wo die Leute durchaus noch rechnen und nicht jeden Preis zahlen.

Sowas wie der Tesla Roadster - das wäre was gewesen was Porsche hätte bauen sollen - neben Sportlichkeit war Porsche ja auch immer ein Synonym für Hightech, schade dass das etwas abhanden gekommen ist, neben der Verbesserung des althergebrachten auch mal wieder für echtes Staunen zu sorgen (wie beim 959er z.B.)

am 9. Juni 2008 um 19:34

Porsche steht in allen Märkten immer noch voll im Saft. Der Einbruch des 911er im letzten Quartal hat seinen Grund: Das neue facelift, was weit mehr ist als nur ein bisschen Kosmetik ist. Im PFF Porsche Forum überschlägt sich die Euphorie ja geradezu.

In den USA geht dafür der Cayenne super gut und der 911 wird mit dem Facelift jetzt hammermässig einschlagen und den 11er mehr als nur auf Kurs bringen.

Der 911 ist immer noch DIE cashcow und er ist gegen seine Gegner mit den neuen features mehr als gerüstet.

Während andere ihre Zylinder von 8 auf 6 zurückschrauben und an versch. Aufladungen basteln, hat Porsche höchsteffiziente (und teilweise auch preisgekrönte) 6 Zylinder und Bi-Turbomotoren schon längst im Programm.

Wenn demnächst die Boxster Modellreihe aufgefrischt ist und dann noch der neue Panamera kommt, gehts mit ICE Tempo weiter. Der Cayman ist ja schon im Audi TT Segment. Das reicht meiner Meinung nach und ist ja quasi schon, wie von ancalagon erwähnt, am oberen Rand der Golfklasse.

am 9. Juni 2008 um 19:48

Da bin ich voll deiner Meinung @Hornung, es wäre schön etwas aussergewöhnliches von Porsche zu sehen, nicht das Zeug das BWLer beindruckt weil es Gewinn bringt, sondern etwas dass uns Technikfans beindruckt. Aber darauf können wir wohl nur hoffen, realitisch ist das leider im Moment nicht. 959 ist super Beispiel. Gewinn = 0 ... Fazination = 100%

Zudem steht zu erwarten dass das SUV Geschäft in absehbarer Zeit wegbricht, man sollte also für den Fall der Fälle schon noch ein Modell in der Hinterhand haben. Wie gesagt, ein Einser Konkurrent, sehr gern, aber bitte bitte nicht auf einer Golf Plattform. Aber so recht kann ich mir es aus dem von Rolf angesprochenen Grund nicht vorstellen...

Grüsse

Delanye

am 9. Juni 2008 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

 

Zudem steht zu erwarten dass das SUV Geschäft in absehbarer Zeit wegbricht.

Sorry Delanye, das ist Quatsch. Die grossen SUVs werden es schwerer haben, ja. Aber auch da nur die uneffizienten Säufer. Gerade deshalb wird der nächste Cayenne ja eher eine Miniausgabe (vom Gewicht und der Grösse) des Alten. Autobild hat ihn deshalb auch verwechselt und die spy pics fälschlicherweise als Roxster (SUV-Klasse unterhalb des Cayenne) betitelt, so deutlich ist der Unterschied. Die Zukunft gehört den Kompakt SUVs und die boomen trotz alle Energiepanik wie nie zuvor, und der nächste Cayenne gehört dazu (wird nicht grösser als ein Q5). Also ist Porsche da auch im Trend. GLK, X3, Q5 und Tiguan usw. werden weiterhin Riesenzuwächse bescheinigt. bzw. verkaufen sich jetzt schon wie geschnitten Brot.

Deswegen ziehen Renault,Saab,Volvo,Alfa etc. in der Klasse bald nach. Und X1, Q3 und andere sind bereits in Planung.

 

Ein Porsche in der Golfklasse würde überhaupt keinen Sinn machen. Wenn dann sollten sie doch lieber ein Mittelklassemodell bringen. Für viele Audi- und BMW- Fahrer die sich aus praktischen oder finanziellen Gründen keinen 911er leisten könnten wäre das sicher ne interessante Alternative.

am 9. Juni 2008 um 20:53

Zitat:

Sorry Delanye, das ist Quatsch. Die grossen SUVs werden es schwerer haben, ja. Aber auch da nur die uneffizienten Säufer. Gerade deshalb wird der nächste Cayenne ja eher eine Miniausgabe (vom Gewicht und der Grösse) des Alten. Autobild hat ihn deshalb auch verwechselt und die spy pics fälschlicherweise als Roxster (SUV-Klasse unterhalb des Cayenne) betitelt, so deutlich ist der Unterschied. Die Zukunft gehört den Kompakt SUVs und die boomen trotz alle Energiepanik wie nie zuvor, und der nächste Cayenne gehört dazu (wird nicht grösser als ein Q5). Also ist Porsche da auch im Trend. GLK, X3, Q5 und Tiguan usw. werden weiterhin Riesenzuwächse bescheinigt. bzw. verkaufen sich jetzt schon wie geschnitten Brot.

Deswegen ziehen Renault,Saab,Volvo,Alfa etc. in der Klasse bald nach. Und X1, Q3 und andere sind bereits in Planung.

Wenn Du dir da so sicher bist, schön. Ich seh das anders und einige meiner Kollegen auch. Wachstumsraten sind in diesem Segment eher nicht mehr zu erwarten, wenn dann maximal noch für die kommende Modelgeneration.

Erinnert mich stark an den Van-Wahn vor Jahren, damals haben auch alle gedacht dass ist das Segment der Zukunft.

Zudem wird der Cayenne Nachfolger weiterhin die Plattform des (kommenden) Touareg benutzen, er wird zwar etwas schrumpfen, aber nicht in dem Ausmaß wie Du dass scheinbar erwartest wenn du von Q5 Grösse sprichtst.

Genau diese Oberklasse-SUVs sind einfach zu ineffizient im Vergleich zu ähnlich grossen Kombis.

Genau deshalb erlebt ja das Mittelklasse SUV Segment solche Zuwachsraten, weil eben die nicht in dem Maß unwirtschaftlicher sind als ein 3er touring oder ein C-Klasse Kombi.

Logisch dass es immer Leute gibt die solche Panzer aus Prestigegründen kaufen, aber die Prognose geht eher in die Richtung das hier langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

 

Grüsse

Delanye

EDIT: Sorry für OT

am 9. Juni 2008 um 22:34

Streiten wir uns nicht um die Grösse, ich hab den nächsten Cayenne ja leider noch nicht abmessen können;), aber vertrau mir, anhand der spy pics und der Infos zur Gewichtsreduktion und Zielsetzung, ihn voll auf Fahrdynamik zu trimmen und die Geländeauslegung im Gegensatz zum Vorgänger quasi fast links liegen zu lassen, passt der meiner Meinung nach grössenmässig in die, wie du sie nennst, Kategorie der "Mittelklasse SUVs", die sehr boomt. Nur zum exklusiveren Preis, das ist klar und mit dem Anspruch: Mit Abstand DAS Performance SUV überhaupt zu sein.

Das kann man Porsche voll abnehmen, denn der jetzige Cayenne ist in punkto Fahrdynamik selbst vom 4 Jahre jüngeren X5 nicht zu schlagen, trotz der Masse. Ich prognostiziere der nächsten Generation eine sehr gute Zukunft. Porsche scheint echt schnell zu reagieren, aber müssen sie ja auch in den Zeiten.

am 9. Juni 2008 um 23:28

Sie müssten doch nur den Cayenne mit einem V6 Biturbo oder V8 Diesel (aus dem VW/Audi Regal +15PS/NM) rausbringen,

dann könnten sie schon deutlich mehr Geld verdienen...

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

hm.. naja theoretisch könnte Porsche die Dinger über VW produzieren. Denke mal da könnte man evtl noch Kapazitäten rausholen.

Ja, Ja, Ja... Ich bin dafuer!!! :D

Hatte als Namen fuer den Porsche Golf ja frueher schon mal "Porsche Cartman" vogeschlagen... Hat was von Go-Cart, faengt mit "Ca" (wie Cayman, Cayenne und Carrera), ist zweisilbig und einpraegsam.

Der Name hat nur einen Nachteil... das Copyright daran ist schon vergeben. :( :(

Hier ein Bild von mir und dem jetzigen Eigentuemer der Namensrechte in einem Prototypen des Porsche Cartman S.

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