- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Der richtige Dienstwagen 5er Touring oder 6er GT
Der richtige Dienstwagen 5er Touring oder 6er GT
Hallo in die Runde,
ich stehe mal wieder vor der Qual der Wahl. Aktuell eine Frau (die auch mit dem Wagen fahren darf - meist zum Einkaufen und ein wenig durch Berlin), ein Baby mit riesigem Kinderwagen und in den nächsten 1-2 Jahren mit Geschwisterchen in Planung. Papa (also ich) fährt meist sehr schnell Autobahn (wenn es geht 250) ansonsten halbwegs brav.
Mein aktuelles Fahrzeug ist ein F31 330d mit M-Paket und ziemlicher Vollaustattung. Ich fahre ca. 22-25tkm p.a. Ende ist 06/2017 - so muss ich also blad nachlegen. Meine Präferenzen liegen nun def. bei etwas größerem aber ungerne langsameren Fahrzeug. Meine Vorgabe ist, wenn jmd von der linken auf die rechte Spur wechselt und mir ein mittleres Stück zum Überholen gibt, muss ich auch bei 200 gut auf 250 beschleunigen können, um vorbeizukommen.
Der F31 war zwar gut, ist mir innen aber zu laut und klein. So wird der G31 zur Option. Eine Alternative könnte der G32 sein - wobei der in Breite und Länge schon riesig ist. Folgende habe ich zur Wahl.
G31 530d - nach dem F31 330d sicherlich keine Rakete, aber absolut souverän und vernünftig, Vorteil Hecktrieb und Preis
G31 540xi - ich liebe R6 Benziner, säuft wahrscheinlich bei meiner Fahrweise wie ein Loch, Zwangskopplung mit Xdrive blöd
G31 540xd - Preis und Gewicht durch Diesel und Allrad
G32 630d - wahrscheinlich zu "lahm"
G32 640i - danke keine zwangskopplung Xdrive
G32 640xd - Super teuer
Mein Favorit wäre ein G31 m540i - den es leider nicht gibt 50i und 50d sind mir zu teuer
Alle Fahrzeuge würde ich "möglichst schlank" ausstatten wollen:
M-Paket, Großes Navi, H&K, HUD, Connected Drive, IAL, Leder schwarz, 19' Zoll Felgen (nicht mehr), Schiebedach (? - benutze ich so selten), Sport. Aut.
Habt ihr Tipps und v.a. Erfahrung mit dem 40i - hätte schon Bock auf den Benziner, aber auch Respekt vor einem möglichen Spirtsäufer und damit kostenseits einen Nachteil in meinem geldwerten Vorteil auf Fahrtenbuch-Basis.
Danke, Jan
Beste Antwort im Thema
Naja. Verstehe ich richtig?
Hirnloser Gaspedaltreter, Vollgas-Junckie, bei 200 gut auf 250 beschleunigen wollen, trotzdem Angst vor der Tanke, Familienkutschenvolumen nötig?
Mein Profil. Meine Antwort:
550d G31. Und den gut verhandeln.
Ähnliche Themen
193 Antworten
Naja. Verstehe ich richtig?
Hirnloser Gaspedaltreter, Vollgas-Junckie, bei 200 gut auf 250 beschleunigen wollen, trotzdem Angst vor der Tanke, Familienkutschenvolumen nötig?
Mein Profil. Meine Antwort:
550d G31. Und den gut verhandeln.
So würde ich das ja nicht sehen...
Wenn Du 12l/100km akzeptieren kannst und Spass willst - nimm den 540i xdrive touring
Mit dem Fahrprofil schafft er keine 12 l/100 km mit Spass im Benziner.
Das ist mein Fahrprofil, und ich liege bei 11 l/100 km. Mit Spass im Diesel.
Lass es 13 l sein... macht doch bei einem Auto um die 90 - 100 T€ den Kohl nicht fett
Ist ja nicht der Verbrauch per se, sondern die Frage, ob ich alle 3 Stunden tanken will....
Welchen Verbrauch hast du aktuell im F31? Nur um das Profil vergleichen zu können?
Ich hab im 335 so ca. 9,5 bis 10 Liter, und ja - ich habe auch Lust auf Benzin - aber keine Lust ständig n der Tanke zu stehen (gefühlt mache ich das jetzt schon beim Diesel)
Deswegen wird es bei mir 540 oder 550 d, würde sie aber mal gerne "gegeneinander" fahren, ob der Mehrpreis auch gerechtfertigt ist
Der Mehrpreis ist natürlich wirklich heftig und kaum nachvollziehbar, auch wenn er sich ausstattungsbereinigt von 20 k auf "nur" ca. 9 k reduziert.
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:19:07 Uhr:
Ist ja nicht der Verbrauch per se, sondern die Frage, ob ich alle 3 Stunden tanken will....
Nach 750km kannst ruhig mal tanken.
Ich verbrauche mit dem F31 8-8,5l da ich nur kurze unbegrenzt Stücke habe und sonst in Baustellen, auf Landstr und in der Stadt fahre https://www.spritmonitor.de/de/user/spielkind79.html
Die 50er sind einfach zu teuer. Peile mit dem 540i 83TEUR LP an.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:33:17 Uhr:
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:19:07 Uhr:
Ist ja nicht der Verbrauch per se, sondern die Frage, ob ich alle 3 Stunden tanken will....
Nach 750km kannst ruhig mal tanken.
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:41:38 Uhr:
Zitat:
@MartinBru schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:33:17 Uhr:
Nach 750km kannst ruhig mal tanken.
Ich fahre auf unbegrenzter Strecke tatsächlich recht flott ohne mich oder andere zu gefährden. Die Autobahnen bestehen nur leider fast ausschließlich aus begrenzten Passagen und v.a. Baustellen, daher sind meine Verbräuche im Mix sehr human.
Na dann wird es der 540i, oder d. Sicher auch eine erstklassige Wahl.
Genau meine Rede
Mein Tip:
530d mit PPK (292PS)
Ich glaube der G31 ist nicht wesentlich schwerer im Vergleich zum F31, der Motor ist besser u. mit dem werkseitigen Performance Paket bleiben bzgl. der Fahrleistungen kaum Wünsche offen.
Man könnte sagen, dass ideale Auto für den sportlichen Familienpapa.