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Der richtige Preis für einen defekten Passat

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. August 2016 um 18:33

Hallo,

Ich habe leider vor ein paar Wochen meinen Passat aif ein anderes Auto drauf gesetzt und damit leider einen wirtschaftlichen Totalschaden verursacht.

Nun wollte ich das Auto verkaufen und habe mich mal schlau gemacht, was denn andere so für einen defekten Passat verlangen.

Nach Einstellung haben sich auch ein paar gemeldet, bei Rückruf haben sie jedoch behauptet, sie melden sich wieder und das war es dann. Möglicherweise liegt der Preis einfach zu hoch ... Was meint ihr, was wäre der richtige Preis für diese schöne Fahrzeug in nicht mehr ganz einwandfreien Zustand?

https://m.mobile.de/.../230427650.html

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19 Antworten
am 9. August 2016 um 19:02

Was wäre denn der Marktpreis für das Auto ohne den Unfallschaden?

Wie teuer sind die zu ersetzenden Teile?

Hier im Norden Deutschlands sind etliche Händler, die sowas für Export nach Osteuropa kaufen. Vielleicht ist dein Standort für sie zu weit weg.

Ist doch ganz einfach .....

Schau für was dein Passat ohne "Schaden" und mit TÜV aktuell in den Börsen gehandelt wird.... bei deinem Baujahr und bei 250 - 300 Tsd km

Wenn ich da mal schnell filter auf z.B Mobile geht es ab 3800 VHB los ohne Unfallschaden...

Ich schätzt jetzt mal ganz grob ohne Ahnung zu haben was wirklich alles zu richten ist an deinem:

> Frontschürze neu + lackierung / 400

> 2x Airbag neu / 1000 ?

> Feststellbremse / 150

> TÜV falls sonst nix is / 150

> sonst noch was vom Unfall betroffen ? + + + X

also grob mal 2000 Euro reinstecken bis er wieder flott ist ?

(die Zahlen kannst du ja selber checken ist nur ne schätzung)

Reperatur - normaler Wert ohne Schaden 3800 - z.B 2000 = 1800 ...

Dann kaufen die meisten immer noch einen ohne Unfall - schätze also du wirst 1500 - 2000 im besten Fall kriegen...

Themenstarteram 9. August 2016 um 19:29

Hallo,

Also der Durchschnittspreis liegt als Nicht-Unfallauto bei 4.800 Euro. Laut meinem :-) müsste ich halt etwa 5000 Euro reinstecken, um alles zum laufen zu kriegen. Scheiben wären noch zu tauschen.

Ok, aber das klingt ja schon mal recht vernünftig. Aber man sieht, das die Autos in der Börse alle sehr hoch einsteigen.

Naja, aber schon mal vielen Dank für euer Feedback.

Der richtige Preis ist der, den letztlich jemand zu bezahlen bereit ist.

Da völlig unklar ist, was alles an Deinem Wagen zu richten ist um ihn in einwandfreien Zustand zu versetzen, der Schaden sieht ja auf den ersten Blick nicht soo dramatisch aus und es verwundert etwas, das die Airbags ausgelöst und die Frontscheibe zerdeppert ist, also doch etwas heftiger? - lässt sich das kaum abschätzen, aber wenn der freundliche meint 5000,- -scheint mir ein Preis VB 2500,- das äußerste Ende der Fahnenstange.

Noch ein Tipp: Mit den Stahlfelgen sieht der Wagen recht trostlos aus, das macht Interessenten keinen Appetit, auch die Umgebung bei den Aufnahmen wirkt nicht so, als wäre der Wagen ein liebevoll gepflegtes Schätzchen, sondern eine abgenudelte Firmenschleuder, beides aus "Marketingsicht" eher nicht so prickelnd ;-)

Dein Pech ist, dass Du den alten Pumpe-Düse Motor hast.

Den will keiner.

Mit dem Common-Rail-Motor wäre er auch für 4.000 schon weg.

Rate Dir zu Geduld, momentan sind fast überall Ferien.

Aber mehr als 2000 € werden auch dann wohl nicht rauskommen.

Ich denke wenn du ein bisschen handwerklich begabt bist und die Möglichkeit hast würde ich ihn zerlegen und in Teilen verkaufen. Trendline ist ja quasi eine nacktschnecke. Da wirst wohl mehr rausbekommen aber halt auch Arbeit haben.

Wenn der vom Hof muss, geh einfach jede Woche 100er runter. Es werden sich schon "Letzter Preis Kollegen" melden.

In Teilen Verkaufen, bringt in meinen Augen nichts. Ist ein Trendline mit Business Ausstattung mit Rost an der Motorhaube und Einparkhilfe aus dem Zubehör mit einer Motorleistung bei der sowohl der DPF wie Ölpumpe kurz vor aus sind.

Außer dem Motor, Heckleuchten (Halter des Scheinwerfers vo re ist wahrscheinlich gebrochen), den Türen, der Heckklappe (vorausgesetzt rostfrei) hat der nicht viel.

Das Interesse an den Stahlräder, alten Fahrwerksteilen, Trendline-Sitzgarnitur oder rotem Tacho wird sin in Grenzen halten.

Schade, der rechte Sitz scheint belegt gewesen zu sein (und so wie die Scheibe aussieht und ohne Dellen an der Motorhaube und eingezogenem Gurt, wohl nicht angeschnallt), oder es lag was auf dem Sitzt, sonst wäre der Schaden nur halb so schlimm.

Der Stoß scheint gerade so am Aufprallkörper vorbei gekommen zu sein, wahrscheinlich ist direkt dahinter der Crashsensor, daher die Airbags.

Vorausgesetzt, der ist nicht verzogen (Spaltmaße stimmen, Risse an der Scheibe kommen nicht vom Rand), wird das Teuerste das Armaturenbrett mit dem rechten Luftsack sein.

Beide Gurte mit Gurtstraffer müssen neu, Lenkrad mit Luftsack, sowie Stoßstange gibt es bei Ebay günstig.

Auf jeden Fall unter 2k

am 11. August 2016 um 19:21

Hallo,

das Problem sind die defekten Teile. Der Motor macht bestimmt noch mal so viele km.

Aber der Käufer braucht Karosserieteile vorn (geht noch), Windschutzscheibe(naja), A-Brett und Airbags (Problem da teuer).

Ich hätte vor kurzem einen ohne diese Probleme für 3700 kaufen können. Motor noch ziemlich frisch, da erst kurz vorher frisch aufgebaut.

Es ist einfach, wenn auch schlecht zu verstehen, der ausufernden Technikübervölkerung der heutigen Autos geschuldet,

wenn zu viele teure Komponenten defekt sind, bringt der Verkauf nicht mehr viel.

Du kannst höchstens was reissen, wenn du den hoffentlich sehr guten Pflegezustand des Restfahrzeugs überzeugend rüberbringen kannst.

am 12. August 2016 um 13:06

Noch viel besser ist man dran, falls man auf Rabattstufe 40% oder weniger eingestuft ist, auch ein älteres Auto mit Vollkasko zu versichern. Das ist dann nicht übermäßig teuer. ich zahle bei 30% für meinen Kombi 2,0 l TDI dafür 320 Euro/Jahr, bekomme aber in so einem Schadenfall den Marktwert des Autos ohne Crashschaden erstattet.

Mein lukrativster Crash war vor etlichen Jahren mit einem DB 240 D Kombi. Wirtschaftlicher Totalschaden im Heckbereich, also Marktwert erstattet bekommen vom Versicherer, Unfallautoentsorgung incl. Ein Däne kaufte es, weil er ein baugleiches Auto mit Frontschaden hatte, und machte aus zwei Autos eins. Gewinn für mich 8.000 DM.

Den will keiner? :eek:

Der muss zumindest nicht zum Softwareupdate und hat im vergleich zum 140PS CR weniger Probleme ;)

 

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 9. August 2016 um 22:24:19 Uhr:

Dein Pech ist, dass Du den alten Pumpe-Düse Motor hast.

Den will keiner.

Mit dem Common-Rail-Motor wäre er auch für 4.000 schon weg.

Rate Dir zu Geduld, momentan sind fast überall Ferien.

Aber mehr als 2000 € werden auch dann wohl nicht rauskommen.

Dein Passat ist leider die einfachste Ausführung Trendline und hat lediglich das Business Paket drin, sonst ist der quasi nackt, selbst am Metalliclack hat der Erstbesitzer gespart: ist doch Unilack Maritimblau, oder?

Dazu hat der schon über 260tkm, also kommen bald teure Reparaturen wie DPF, ZMS und Turbolader.

Ich würde da kein Geld mehr rein stecken, selbst wenn Du den selbst reparieren köntest, müssen da für einen TÜVbaren Zustand teure Teile (Airbags, Frontscheibe, ...) rein und danach hast Du immer noch ein altes, weitgehend verschlissenes Auto.

Das Ding ist optimal für Osteuropa Export in Länder, die das mit billigen Stundenlöhnen wieder hindengeln und wo fehlende Airbags und fehlende DPFs kein Problem sind und auch eine gerissene Frontscheibe zum Alltagsstrassenbild gehört.

Aber mehr als 2000€ (eher 1500) wird Dir dafür keiner zahlen!

Zitat:

@Don Iguana schrieb am 9. August 2016 um 20:33:56 Uhr:

Was meint ihr, was wäre der richtige Preis für diese schöne Fahrzeug in nicht mehr ganz einwandfreien Zustand?

".. in nicht mehr ganz einwandfreien Zustand?" Du machst Scherze oder? Der ist hin, gehört auf den Hänger und mindestens 1000Km Richtung Osten. Sorry - 3000€ wären für einen Intakten, mit frischen Tüv bei der Laufleistung und 'Ausstattung' VB.

Brain

Das ist der nackigst Passat den ich jemals gesehen habe :D keine klima-auto, diese komische mittelkonsole, stahlfelgen. Der wurde geritten wie blöd wahrscheinlich. Kann einem fast leid tun. Aber trotzdem hat er PDC, mein Highline hat das nicht (abbestellt worden) :D

 

Hab das aber noch nie vermisst...

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