Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. der scheibenwischer geht nicht mehr!

der scheibenwischer geht nicht mehr!

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 11:39

hallo, ich fahre zur zeit den a4(bj2003,avant,2,5l) meines bruders und musste heute morgen feststellen, dass die scheibenwischer nicht richtig funktionieren. wenn ich den schalter betätige,bewegen sich die wischer etwa 5cm und bleiben dann stehen.

woran könnte das liegen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist ein Lagerschaden im Wischarm. Das Teil muß ausgetauscht werden.

Der Scheibenwischer bewegt sich nicht weiter, weil die Steuereletronik eine Überlast-Überwachung auf dem Schweibenwischermototr hat.

am 24. Juli 2006 um 11:44

Das müsste das Wischergestänge sein.

Hatte mein A3 auch - Wischerarme, Verkleidung und Gestänge zerlegen/ausbauen und die Bolzen die die Wischerarme halten aus den Hülsen ziehen die sie halten und wieder gangbar machen. (sind fest)

Dann wieder zusammenbauen.

Dauer ca. eine halbe Stunde

Beim :) würde das ganze Gestänge ausgetauscht.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Fighter

Beim :) würde das ganze Gestänge ausgetauscht.

oder gleich der komplette Motor, wie es mein :) machen wollte. Hab zum Glück nicht zugestimmt. Das wäre echt teuer geworden!!!

am 24. Juli 2006 um 12:39

hatte ich auch vor ca 3 Wochen. Austausch des Wischergestänges ist es bei mir gewesen. Ist ein bei Audi bekanntes Problem und wird wohl bis 100 tkm/3 Jahre auf Kulanz gemacht

am 24. Juli 2006 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von mareje

oder gleich der komplette Motor, wie es mein :) machen wollte. Hab zum Glück nicht zugestimmt. Das wäre echt teuer geworden!!!

Ja habe ich vergessen zu erwähnen,

Mein :) wollte um die 200 Steine für den Austausch.

Da hab ich's selber repariert mit meinem Schwager,

dauerte nur eine halbe Stunde und kostete ein paar Fettspritzer.

Für was arbeitet er denn sonst bei Audi ;)

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 7:53

danke für die vielen antworten, ich werd mir das mal ansehen

am 25. Juli 2006 um 15:36

Ich kann da nur zustimmen mit dem Wischergestänge. Hatte ich auch. Jedoch ist die sache mit dem Fett oder Öl oft nur eine Temporere Lösung. Es soll aber auch Leute geben die den Austasch bei Audi auf Kulanz bekommen haben. Zufällig habe ich mir gestern eine Ausbauanleitung schicken lassen. Wenn Du sie benötigst einfach kurz eine Mail.

Gruß

Wischer macht schlapp

 

Hallo Zusammen,

habe gleiches Problem mit meinem Audi A4 Avant 1.9 TDI (Bj. 10/2003). Am Wochenende schlich der Wischer noch recht mühsam über die Scheibe , nahm dann Kontakt mit Audi auf - die Antwort beim Audi-Kundenservice, kam wie aus der Pistole --- WISCHERGESTÄNGE ---. Gestern nun Reperatur beim Audi-Partner und satte 130 Euro weg.

Nach meiner Auffassung ist das Problem im Konzern hinlänglich bekannt und ich sehe nicht ein, dass ich für die Kosten aufkommen soll, daher die Frage: "Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich Kulanz gemacht?"

Wäre für jeden Tip dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von wokinoki

hatte ich auch vor ca 3 Wochen. Austausch des Wischergestänges ist es bei mir gewesen. Ist ein bei Audi bekanntes Problem und wird wohl bis 100 tkm/3 Jahre auf Kulanz gemacht

Richtig !

War bei mir vor einigen Monaten genauso.

Und der :) wusste Bescheid ohne sich die Sache überhaupt mal anzuschauen...fällt wohl in die Vorsprung-durch-Technik - Sparte ;)

Gruß

Carsten

Nein, fällt in die "Hellseherische Fähigkeiten Lehrgang" der KD-Mitarbeiter sparte ;)

am 27. Juli 2006 um 14:02

Hallo,

ich habe noch ein Wischergestänge liegen. Es ist von einem Audi A4 8e Avant.

Es ist zwar gebraucht, aber in einem super Zustand. Alle Lager sind noch voll leicht beweglich.

Würde es sehr günstig abgeben.

bei interesse einfach mailen.

Mfg Thomas

am 27. Juli 2006 um 17:10

Ist eigentlich jeder mal drann?

Meine Wischer laufen noch problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von manni44

Ist eigentlich jeder mal drann?

Meine Wischer laufen noch problemlos.

du wirst mit sicherheit auch noch dran kommen es sei denn du sorgst vor und schmierst immer schön ein mit öl oder fett.

also ich kenne einige bei den das schon kaputt war.bei mir auch

am 27. Juli 2006 um 17:26

Vielleicht sind die Freundlichen beim regelmäßigem Service ja so vorsorglich, und schmieren die Lager des Wischergestänges:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. der scheibenwischer geht nicht mehr!