1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Der Scheibenwischer-rubbel Thraed

Der Scheibenwischer-rubbel Thraed

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. September 2007 um 12:15

Moin Moin...

wie der Thradtitel schon sagt.... geht es hier ums Rubbeln der Scheibenwischer. Langsam bin ich am Verzweifeln und jetzt regnet es auch noch ständig.

Seitdem ich das Auto hab, haben bzw. hat der Wischer auf der Fahrerseite beim hoch Wischen am ersten 1/4 der der Scheibe gerubbelt. Wischer von Links nach Rechts getauscht. Da hat dann 5 Minuten funktioniert.

Also erstma als Notlösung in den Baumarkt und für 5 Euro Wischerblätter von (Wie heisst der Hersteller in dem gelb weissen Päckchen? mit der Roten 53 drauf ?) geholt.

Abhilfe für ca. 2 Tage und jetzt iss es Wieder.

Was kann das genau sein ? Anstellwinkel ? Federspannung des Wischerarms ?

Hab keine Ahnung was ich da jetzt am besten mache.

Ein Kollege meinte ich soll Nanoversieglung auf die Windschutzscheibe machen. Das lässt das Wasser abperlen und nebenbei würden die Wischer nich mehr rum rubbeln.

Wenn das geht ... welches produkt ist zu empfehlen ?

Freue mich auf eure Tipps

Ähnliche Themen
54 Antworten

helfen tut auch Aerotwins einzubauen.

ich konnte bei regen nur max 120 fahren (freiweillige Selbstbeschränkung??) und die dinger haben gerubbelt ohne Ende - Mit Aerotwins ist ruhe.

Auch eine alte zerkratzte Scheibe verstärkt die rubbelneigung

am 5. September 2007 um 12:33

Mahlzeit,

das kenne ich auch schon jahrelang !!

Billige Wischer habe ich mal probiert, ging überhaupt nicht.

Und auch die teuren Bosch haben gerubbelt.

Penibles Einstellen des Anstellwinkels mit einem selbstgebastelten Winkelmesser hat nur kurze Zeit geholfen.

Im April habe ich nun eigentlich nicht dafür vorgesehene Visioflex von SWF montiert: Das Rubbeln ist vollständig weg. Sehr laufruhig auch bei hohen Geschwindigkeiten dank integriertem Spoiler. Allerdings scheinen die Gummis sehr empfindlich zu sein, denn nachdem ich über Vogel- und Insektendreck gewischt habe habe ich leichte Riefen. Teuer sind die auch, für das Paar habe ich bei ebay einschl. Versand ca. 35 EURO bezahlt. Ich schau jetzt mal, wie lange die halten und entscheide dann weiter.

Themenstarteram 5. September 2007 um 12:53

Och man kann im Platzregen auch 170 bei offenem Fenster mit Kippe im Mund bei 0 Sicht hinter den Rückleuchten eines 3BG hinterherfahren die da vor einem rum schimmern. :D

(Ohne scheiss, hat nen Kumpel gemacht mit seinem RP Passat)

Aero Twins sind auch nich gerade billig.

Ob ein Tausch des Wischerarms oder eine Behandlung der Scheibe was bringt ? Auf der bildet sich ja der bekannte Wasserfilm. Iss auch noch die erste Scheibe mit nur einem Steinschlag :) genau beim Spiegel

Hallo Weberli,

ich würde erstmal probieren den Wischerarm etwas zubearbeiten und ihm ein wenig die Spannung nehmen... dann mal die Scheibe kontrollieren, ob die im unteren Bereich etwas rau geworden ist.

Statt der Nano-Versiegelung kannst du auch erstmal das alte Hausmittel benutzen... einen Apfel halbieren und die Scheibe mit der Schnittstelle abreiben bzw. einreiben... sollte das Abhilfe schaffen, dann würde ich auch eine solche Nano-Versiegelung benutzen. Da kannst du rein theoretische die billigste nehmen, weil die alle nicht ewig halten und sich auch gerade auf einer Windschutzscheibe nach und nach abrubbelt.

Ne gute oder teure lohnt sich nur bei Scheiben, die nicht ständig suber gemacht werden... dann halten die auch entsprechend lange.

Gruß

Matze

Hallo Leuts,

ewiges Thema! Wenn die Wischerlippe verhärtet ist, ist aus mit richtig sauber machen ohne Geräusche. Und das Teil verhärtet auf Grundstellung!

Öffter mal das Teil beim Hochfahren den Saft abdrehen verlängert schon mal einigermaßen. (Mann kann auch mal die Lippe umdrehen)

Wichtig auch das Gestänge und den Wischerarm gut geschmiert halten.

Aber das Wichtigste überhaupt: es heist Scheibenwaschanlage!!; Ein kurzer Spritzer aus dem Tank auf die Scheibe und dann ewig halb trocken mit noch reichlich Dreck auf der Scheibe vernichtet nur die Wischerlippe. Also die Soße kostet nicht die Welt; wenn am Morgen sichtbar Staub drauf ist, mal 5sec. drauf halten; wie schon geschrieben es heist Scheibenwaschanlage und nicht ganz kurz nass mach Anlage.

Noch ein Tipp: wenns anfängt zu regnen, warten, bis die Scheibe richtig fett nass ist und nicht wegen drei Regentropfen den Scheibenwischer einschalten.

Der feine Staub killt die Abzugskante; wenn man aber etwas Geduld hat, ist Dieser aufgeweicht und mit einem Wisch weg.

Gruss Jakker

Themenstarteram 5. September 2007 um 14:45

Jakker...

deine Tipps sind okay, so mach ich das ja auch. Aber mal ehrlich... NEUE Wischerblätter die rum rubbeln ??

So nich...

Matze, ich kenn das eher mit ner halbierten kartoffel. Apfel klebt doch so!

Die Scheibe iss auf jeden Fall ganz schön versaut... sieht man ja an der Wasserlache die drauf steht. Werd morgen folgendes tun.

Ich schnapp mir nen Lappen und das ACETONE aus dem 5 Liter Kanister. Damit Schrubb ich die Scheibe und dann kommt da erst nochma Glasreiniger zum Einsatz und dann die Versieglung.

Wenn dann nich ruhe iss rast ich aus :::

EDIT: @ Jakker: Was hälst du vom TOYO SNOWPROX S950 Winterreifen in 195/65(55) R15 ?

am 5. September 2007 um 17:57

Hallo

Dieses Nervige Spiel hatte ich mit Wischblättern von New Beetle schon vor Jahren gelöst.

Diese sind gebogen, haben die selbe Länge und laufen super ruhig über die Scheibe.

Ob die auf einen 93er passen kann ich nicht sagen, aber auf meinen 94er

passen sie ohne Problene.

TJay

am 6. September 2007 um 5:49

Hallo Weberli,

kann Dir nicht sagen, wie der Toyo ist aber schau mal hier:

http://www.reifentest.com/.../index.html

oder hier:

http://www.netmagazine.de/motor/momo30120201.html

Also ich bevorzuge eher schmale und hohe Reifen, die ich zur Not auch mal mit 1,5bar fahren kann, wenns richtig dicke kommt. Im Übrigen auch eine Möglichkeit mit Sommerreifen weiter zu kommen, wenn Alles plötzlich fett weiß ist. (Hat mir mal ein Isländer gesteckt)

Gruss Jakker

Hallo zusammen,

Wischer rubbeln

Probleme mit schlechtem Wischergebniss oder nicht perfekt anliegenden Wischern haben ihren Grund häufig am Wischerarm.

1. Der Wischerarm erzeugt nicht mehr den richtigen Anpressdruck auf die Scheibe.

Lösung: Wischerarm wieder nach unten biegen

2. Wenn der Wischer rubbelt liegt dies häufig daran, dass die Wischerblattaufnahme am Wischerarm nicht mehr parallel zur Windschutzscheibe aufliegt. Dies führt dazu, dass das Wischerblatt nicht mehr parallel zur Scheibe arbeiten kann und in einer Wischrichtung zu stark unter Spannung liegt und in der anderen Richtung sich nicht genügend an die Scheibe anlegen kann.

Kontrolle : Wischerblatt entfernen, Wischerarm vorsichtig auf Scheibe auflegen ( nicht fallen lassen, gibt hässliche Schäden ), Wischerarmaufnahme muss nun zumindest am äusseren Ende auf beiden Seiten gleichmässig aufliegen.

Lösung : Wischerarmaufnahme verdrehen ( hierfür gibt es Spezialwerkzeuge ) bis sie wieder gleichmässig aufliegt. Am besten dort verdrehen, wo das Wischerblatt eingeschoben wird, um Beschädigungen des Lacks ( wenn man kein Spezialwerkzeug hat ) zu vermeiden.

Themenstarteram 6. September 2007 um 12:56

Hallo Autoglasmeister....

Ich hab eben das gemacht was du hier geschieben hast. Mein Wischerarm lag tatsächlich nur oben an. Hab ihn zurecht geboben und das Rubbeln iss zwar noch da aber es ist deutlich weniger geworden.

Der rubbelt jetzt nur noch auf den ersten Cm. in die Hoch Richtung. Allerdings schmiert mein Wischer jetzt auch in die Hoch Richtung. Der zieht nen 3cm Breiten Streifen hinter sich her.

Das iss natrlich uncool.

Werd da nochma experimentieren.

@ Jakker: Danke für die Reifenlinks. Scheint nen guter Reifen zu sein. Der Reifen wird überall gelobt und sehr gut bewertet. Würde mal sagen das ich den dann auf meine VR6 "DAYTONA" AluFelge ziehen lass und damit dann durch den Winter Fahre :)

Hallo,

die richtige Einstellung des Scheibenwischerarmes vorausgesetzt, hilft auch das gelegentliche Anheben des Wischerarmes und das neue Aufsetzten. Dabei sehen, dass der Wischergummi in entgegengestezter "Kipprichtung" aufliegt. Hilft im Sommer und im Winter, bei und nach längeren Standzeiten und ist bestimmt auch im Herbst einen Versuch wert.

In das Scheibenwaschwasser gebe ich ausschließlich den Zusatz von Dr. Wak, glaube nennt sich CW 100 original! Aber nicht überdosieren!

Grüße aus Berlin

Themenstarteram 6. September 2007 um 17:08

Hab da gerade was über DR.WAK gelesen und auch das es in Fächerdüsen eingesetzt werden darf.

Ich frag mich ob Fächerdüsen vom 3BG oder G4 im 35i Passen. weiss da jemand was ?

Zitat:

Original geschrieben von Mumpiz

Hallo

Dieses Nervige Spiel hatte ich mit Wischblättern von New Beetle schon vor Jahren gelöst.

Diese sind gebogen, haben die selbe Länge und laufen super ruhig über die Scheibe.

Ob die auf einen 93er passen kann ich nicht sagen, aber auf meinen 94er

passen sie ohne Probleme.

Hallo mumpiz,

wenn die wischer auf nen 94 er passen,dann passen sie auch bei den vorgngermodellen.

Von baujahr 88 bis ende 96 sind alle gleich.

gruss harzertdi

Hallo weberli,

machst du nicht alles passend?

Passende Grüße aus Berlin

Deine Antwort