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Der Schlamm wird dicker (Kühlwasser)

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 21:01

Das ganze ist Bezugnehmend auf diesen Thread: Link

Der Schlamm wird jetzt zähflüssiger und ist von der Farbgebung her so hellbraun/hellgrau, im Deckel des Ausgleichsbehälters ist Schaum. Es sind wie gesagt kein Öltropfen zu sehen (auch nach 16h Fahrzeugstillstand nicht) und es ist weder Wasser- noch Ölverbrauch zu bemerken.

Langsam macht mir das aber echt sorgen, weil sich das ZEug zu verfestigen scheint (QP hat das ja auch hinter sich, aber er hats weggekriegt).

Also nochmal die Fragen:

1) Was ist das für ein Phänomen

2) Wie werd ichs los

3) Wie kann ich dem vorbeugen

Kühlwassermischung besteht zu 50/50 aus destilliertem Wasser und Frostschutz (blau). Wenns hilft stell ich die Tage mal Fotos online. Wenn noch Infos benötigt werden, einfach fragen.

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57 Antworten

das sollte eigentlich ölschlamm sein. hatte das problem auch. habe mein kühlsystem mehrmals mit fit gereinigt und nun scheint es behoben zu sein. die ursache kann mehrere gründe haben. bsp. die kopfdichtung war mal längere zeit oder ist defekt. weiterhin soll es das phänomen mit den gerissenen köpfen gegeben haben, wobei der steg zwischen öl- und wasserkanal im kopf gerissen sein soll. somit würde das öl durch den höheren druck in das kühlwasser gelangen. allerdings war das nach aussage eines renomierten opelspezialisten einen seltenheit.

ich tippe mal darauf, dass die kopfdichtung vielleicht mal eine längere zeit defekt war und sich der ölschlamm somit im system verteilt hat. spül dein system ein paar mal und halte das problem weiter im auge. bei mir hat es sich nach 5 spülungen gegeben.

hierbei kann man keine pauschale antwort geben. ich hoffe dir aber trotzdem einigermaßen geholfen zu haben.

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 21:25

*dooffrag*

Wie spült man das vernünftig? Jetzige Brühe raus, normales Wasser (Leitungswasser oder Destilliertes?) + nen Schuss Fit (wiesviel?) einfüllen und damit fahren? Wie lange? Schäumt das net wie sau? Frostschutz mit rein? etc. pp

Musste noch nie n Kühlsystem spülen.

Nimm doch speziellen Kühlsystemreiniger - etwa von Dr. Wack.

... und fürs Kühlsystem niemals destilliertes Wasser, da dieses sich aggressiv gegenüber Metallen verhält.

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 21:56

Also Leitungswasser?! Vorher abkochen, wegen Kalk und so?

Wie ist nun die Vorgehensweise beim Spülen? Soll ich mit dem Reiniger denn n paar Tage rumfahren oder nur mal kurz anlassen etc.?

Ja, Leitungswasser. Ohne Abkochen, das bisschen Kalk spielt keine Rolle. Ist ja ne Dauerfüllung, nicht wie in einem Boiler oder dgl. wo dauernd frisches Wasser und damit neuer Kalk durchläuft.

Zur Anwendung des KR kann ich nichts sagen - wird ja alles auf der Dose draufstehen.

 

Gruß Wolfgang

nimm ca. 150 ml fit ( der wert muss nicht wirklich genau beachtet werden ). der direkte reiniger taugt meiner erfahrung nach nicht wirklich viel bei solch einem problem und ist dazu auch noch teuer. geb es der jetzigen mischung zu. lass den motor laufen bis der lüfter etwa das 3. mal anlief. darauf achten, dass die heizung auf heiß steht. geb, wenn der motor ordentlich warm ist, auch mal etwas gas. erneuer anschliesend das wasser und führ die prozedur erneut aus ( normales wasser reicht vollkommen in diesem fall ). 3 bis 4 mal schadet auf keinen fall. füll dein system wieder mit einer mischung aus frostschutz und normalem wasser und halte das problem weiter im auge. fit schäumt in einem geschlossenem system nicht.

jo das is auf jedenfall ölschlamm ... das is ja dann nich so das man dann im kühlwasser fettaugen wie in ner suppe sieht :D

am 16. Oktober 2005 um 2:07

NIEMALS Leitungswasser!

Ausserdem was soll destilliertes Wasser anstellen? Sind keine Ionen drin; können somit auch nicht mit Metallen reagieren (Leitungswasser schon).

Destilliertes Wasser ist nur schädlcih wenn man's selbst trinkt... ;) (nicht ausprobieren)

Auch wenn Leitungswasser einmal eingefüllt wird, setzen sich Kalkablagerungen fest; vor allem wenn's warm wird.

FAZIT:

Immer destilliertes Wasser einfüllen; dabei aber den Frostschutz nciht vergessen und im richtigen Verhältnis mischen!

Ich habe schon immer Leitungswasser genommen. Das Kühlsystem reinigen, etwa 24 Stunden sollte das Reinigungsmittel drin bleiben. Danach mit viel Heißwasser spülen. Meine Systeme habe ich immer Supersauber bekommen. Ich weiß nicht genau, ob man das Kühlwasser direkt am Block ablassen kann. Besser wäre es.

V6-man, Das Frostschutzmittel verhindert auch den Ansatz von Kalk. Sonst wären alle Systeme hoffnungslos verkalkt .

am 16. Oktober 2005 um 10:52

kannst auch einfach das gute spüli nehmen ;) und ob leitungswasser oder nicht ist ne glaubensfrage ich bevorzuge leitungswasser bzw wasser ausm kondenstrockner ;)

Warum denn nicht Leitungswasser.

In meiner Zeit als Mechaniker haben wir immer,wirklich immer mit Leitungswasser aufgefüllt.Und das war eine Vertragswerkstatt von MB.Also destilliertes Wasser ins Kühlsystem hab ich noch nie gehört.Außerdem hat man doch noch den Frostschutz drin.Der sorgt dafür das dein Kühler usw, nicht von innen rostet bzw. Motor nicht verkalkt.Sorry,kenn das dest. Wasser nur für die Batterie.

fate_md:

Spül einfach mal dein Kühlsystem durch indem du den Reiniger bzw. Spüli eine zeitlang fährst und dann den Rücklaufschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter einfach in einen Eimer leitest und in den Ausgleichbehälter immer wieder warmes Wasser nachkippst bis kein Öl mehr kommt.So mach ichs zumindest.

Wenn dann immer wieder Öl kommt liegts entweder an der Kopfdichtung oder du hast nen Kopfschaden wie bei meinem Motor.

Übrigends hat mir ein Opelmeister gesagt,früher war es beim XE überhaupt keine Seltenheit nen gerissenen Kopf zu haben.

MfG Tigra2.0 16V

du kannst auch tümpelwasser dafür nehmen

eigentlich isses scheissegal, hauptsache es is genug frostschutz drin (da is gleitmittel für die wasserpumpe drin)

destilliertes wasser ist ent-ionisiert ... und genau darum is das noch am schädlichsten ... es versucht sich mit deinem motor zu ionisieren d.h. wennde den 100 jahre laufen lässt und immer wieder frisches destilliertes wasser aufkippst löst der sich langsam von innen auf :)

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

fate_md:

und dann den Rücklaufschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter einfach in einen Eimer leitest und in den Ausgleichbehälter immer wieder warmes Wasser nachkippst bis kein Öl mehr kommt.

MfG Tigra2.0 16V

da sich öl an der oberfläche ( in dem fall im ausgleichsbehälter ) absetzt, würdest du so das ganze öl was eigentlich schon gelöst ist wieder in den kreislauf befördern. ich würde erst den ausgleichsbehälter leeren und ihn reinigen; anschließend würde ich den rat von tigra2.016v befolgen.

Zitat:

Original geschrieben von helldriver_82

da sich öl an der oberfläche ( in dem fall im ausgleichsbehälter ) absetzt, würdest du so das ganze öl was eigentlich schon gelöst ist wieder in den kreislauf befördern. ich würde erst den ausgleichsbehälter leeren und ihn reinigen; anschließend würde ich den rat von tigra2.016v befolgen.

Ja,oder so.

Evtl. kompletten Kühler mal ausbauen wenn sich sehr viel Schlamm im Kühler selbst festgesetzt hat.Bei mir war zumindestens einiges im Kühler.

MfG Tigra2.0 16V

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