1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Der Schnee ist da??

Der Schnee ist da??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 13:13

Juhu....

Der Schnee ist endlich da.

Zwar wenig aber für ein paar Drifts hat es gereicht.

 

Wünsche allen Quattro Fahrern einen ordentlich verschneiten Winter.

 

Grüße aus dem verschneiten Pforzheim

Img_3070.jpg
Beste Antwort im Thema

....es gibt nichts schlimmeres als irgendwelche Leute,die ihr Fahrkönnen total überschätzen(egal welches Auto,egal welche Marke)...denn es ist was anderes ein riskantes Fahrmanöver selbst herbeizuführen und dies dann auch mehr(oder weniger;)) gut im Griff zu haben,oder eine unvorhergesehene Gefahrensituation tatsächlich zu meistern....

Klar,Übung schadet nicht ,trotzdem ist es am sinnvollsten vorauschauend und mit Bedacht zu fahren(nicht langsam,nicht ängstlich schleichend) und auch der Quattro-Antrieb,kann die Physik nicht überlisten,helfen tut er nur in Bezug auf die Traktion....beim Bremsen ist er mit vergleichbaren Fahrzeugen(Gewicht) gleichgestellt,in Kurven eher benachteiligt(Mehrgewicht)....

Ich hatte selbst 14 Jahre einen Quattro und nun seit 8 Jahren wieder einen Frontler,beides ohne irgendwelche Unfälle("klopf auf Holz")...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@chaoskrieger schrieb am 2. Januar 2017 um 14:13:55 Uhr:

Wünsche allen Quattro Fahrern einen ordentlich verschneiten Winter.

Wa? Diskriminierung?:mad:

Da unterschätzt du aber den einen oder anderen Frontkratzer-Fahrer.

Ich bin schon zu Zeiten des Käfers nach dem ersten satten Schneefall ohne andere Absicht als Spass zu haben ins Sauerland gefahren und dort mit dieser Heckschleuder rum gerutscht. Und mit den nachfolgenden Golfs wurde es nur deswegen schlechter, bzw. weniger, weil die Winter heute auch nicht mehr das sind, was sie mal waren, zumindest nicht in der Gegend des Potts.

Also ich würde gerne mal wieder 'ne Runde Schleudern üben - aber schon heute Morgen mutierte der Schnee wieder in anderen Aggregatzustand.:(

Grüße, lippe1audi

Ick freu mir!

Bei uns soll der Schnee heute Abend/Nacht kommen. Ist ja meine erste Saison mit dem Quattro :)

Muss aber @lippe1audi recht geben: Mit Frontkratzern kann man genauso Spass haben - braucht nur eine manuelle Handbremse :D

Vorsicht: heute früh wie auf Schienen zur Arbeit gefahren; beim Abbiegen (vorher Bremsen) auf das Firmengelände aber absolut gerutscht (war wohl Eis unter dem Schnee)... :-)

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 16:06

Der einzige Nachteil ist, das man beim Bremsen genauso lange brauch. Ich wäre den Herren Ingenieuren dankbar wenn die sich mal ins Zeug legen würden, und sich da schleunigst was einfallen lassen.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 16:22

Meine Beste "Quattro Erfahrung" habe ich Ende 2015 auf der Karawanken-Autobahn in Österreich gemacht.

Sind Anfang November vom Urlaub zurück. Damals mit 18" neuen Sommerreifen unterwegs. 130km/h gemütlich mit Tempomat unterwegs, wurde ich von einer Gruppe von 5 Fahrzeugen überholt, die ebenfalls auf dem Heimweg vom Urlaub waren. Paar km später als der Schnee anfing, hab ich genau diese 3 mercedes und 2 Bmw's mir Warnblinker und Schrittgeschwindigkeit auf der rechten Spur überholt. ABER WIEEEEEEE..... wie ein Schneepflug!?!?!?!

Das war wirklich ein unbeschreiblich Geiles Gefühl....

Ach ja....

Der Schnee ist endlich da, ja....das habe ich heute früh auch gesagt und zack, w

eggerutscht in der Kurve und Unfall :-( Der Audi ist aber wirklich sehr solide gebaut und hat deswegen nur an der Fronstoßstange paar üble Kratzer und die Kennzeichenhalterung ist hinüber. Der Mazda hingegen war schon recht zerdellt.

Naja, ich hoffe euch passiert in diesen Schneereichen Tagen nichts, fahrt langsam und immer auf dem Gestreuten :)

am 2. Januar 2017 um 19:14

Auf dem gestreuten kann's ja jeder ;)

Ich fahre die nächsten Wochen wahrscheinlich wieder etwas vorsichtiger, bis das ganze vergessen ist :-D

am 2. Januar 2017 um 20:24

Gestern hatten wir in Osnabrück auch Schnee. zwar nicht viel. Aber ich musste in Hütte einen berg rauf. Neben mir der PKW fahrer sagte, keine chance. Ich, ok. Also muss ich da hoch. Ohne Probleme. und das mit sommerreifen. Der PKW fahrer schaute nicht schlecht. :D Hätte nur noch gefehlt wenn der sich gebückt hätte, auf den schnee geschaut hätte, und der spruch "Audi, Quattro" :D

Heute erst mal winterreifen drauf gesteckt. Schnee ist aber wieder weg. Leider...

Servus Miteinander,

so richtig Spaß macht es doch mit richtig viel Schnee......

Jetzt ist doch die Landschaft nur etwas gezuckert.

Ich bin heute so an die 120 Km gefahren, hat richtig Spaß gemacht, meine Frau ist i.d.R. aber nicht begeistert wenn es quer geht und so gelbe Lämpchen aufleuchten.

Bei den jetztigen Witterungsbedingungen ist halt auch Fingerspitzengefühl gefragt. Die Karre hat halt auch richtig Gewicht und die Schwerkraft überlistet halt auch nur ein geübter Fahrer. Ein gscheites Fahrertraining hilft da immens weiter. Das schützt dann auch vor Kaltverformung.

Ich wünsche allen schneereiche, spaßige Quattrotage.

Viele Grüße

Klaus

Ich bin mit den Fahrleistungen im Schnee nicht wirklich zufrieden, Liegt wohl am Zusammenspiel von 245er Winterreifen, längerer Radstand und ner Kraftverteilung von 40/60 gegenüber meinem Vorgängerfahrzeug A4 B6.

Meinen A4 musste ich schon zum ausbrechen provozieren, der A6 schlingert bei jedem kurzen Gasstoß mit dem Heck, auch der geradeaus Lauf auf verschneiter Straße ist sehr unruhig. Ich werde mir für kommende Saison wohl wesentlich kleinere WR zulegen.

Zitat:

@chaoskrieger schrieb am 2. Januar 2017 um 17:22:18 Uhr:

........als der Schnee anfing, hab ich genau diese 3 mercedes und 2 Bmw's mir Warnblinker und Schrittgeschwindigkeit auf der rechten Spur überholt.

So ein vergleichbares Erlebnis hatte ich vor etlichen Jahren auch mal. Da kam ich gerade von solch einer benannten Rutschübungsfahrt aus dem Sauerland zurück, und war nur noch wenige Kilometer von meiner Heimatstadt Dortmund entfernt auf der innerstädtischen AB (geschwindigkeitsbeschränkt) unterwegs - und die war hierzulande typisch halt fast platt, nur marginale "Steigungen". Dennoch hatten alle Autofahrer wegen des Schnees die Hosen dermaßen gestrichen voll, dass sie ganz ohne echten Stau in "engagiertem" Schritttempo dahin schlichen. Da hatte ich den Kaffee auf, und hab dann die letzten zwei Kilometer vor der heimischen Ausfahrt die ganze Karavane auf der deutlich mehr verschneiten Standspur links liegen lassen. Und das mit 'nem frontgetriebenen Golf mit Allwetterreifen. Vorsicht ist ja 'ne gute und immer erstrebenswerte Sache, aber Hilflosigkeit am Steuer und totale Ungeübheit des Fahrens im Schnee eine andere.

Grüße, lippe1audi

am 3. Januar 2017 um 10:02

Da bin ich froh das der VFL noch 50/50 hat

Ich bin absolut begeistert vom quattro und nie wieder ohne!

Zitat:

@AudianerKEH schrieb am 03. Jan. 2017 um 03:44:08 Uhr:

Kraftverteilung von 40/60

Am Kurvenende genügend auf's Gas und das Heck kommt auch bei 50/50.

Aber wenn er mal über die Vorderräder schiebt, dann schiebt er. Knapp 2 t lassen sich halt nicht verstecken.

Erstaunlich was so geht mit Quattro: Gestern auf dem verschneiten Waldparkplatz stand das innere Vorderrad und der Rest vom Auto drehte sich darum, wie bei einem Hecktriebler :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen