ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Der schwarze Abt zittert bei 140

Der schwarze Abt zittert bei 140

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. März 2011 um 7:35

Hallo

klingt komisch, ist es aber gar nicht.

Zur Geschichte: Ich habe vor 2 Jahren einen Audi RS6 gekauft, bei einem großen Audi - Händler. Ich hatte auch gleich das große Abt Paket mit bestellt. Motor tunen, Abgasanlage, Reifen/Felgen und Bodykit.

So umgebaut von Abt, jetzt immerhin 700PS und 800Nm hab ich den Wagen dann bei diesem Audihändler bekommen.

Reifen vorne und hinten 275/35 ZR20 102Y Pirelli P Zero. Die Felgen wurden auf 10 mm Spurplatten, vorne und hinten, montiert. Alles gut und schön und alles eingetragen, bzw ABE.

Doch das Lenkrad fängt bei 140km/h an zu zittern, recht unangenehm, bei 150 - 160 hört es dann wieder auf. Kommt man zügig aus einer Kurve ist es am heftigsten, meiner Meinung nach.

Also zu Audi und das bemängelt. Da wurde auch gleich alles gemacht: Neue Reifen und gewuchtet: half nichts

Felgen und Reifen am Wagen nochmal gewuchtet (Huntern): half nichts

Andere Spurplatten: half nichts

Ohne Spurplatten: nix, es zittert

Dann wurden sogar die beiden Antriebswellen vorne getauscht, und wieder nix, es zittert.

Meine Winterräder, original Audi Alu's und auch so wie sie sind von Audi geliefert, zittern ein bisschen, mit Spurplatten ein bisschen mehr.

Nun rief mich der Audihändler an: er habe von einem anderen RS6 die Winterreifen genommen und hätte gar kein zittern mehr.

Nun ja, toll, und jetzt, sind meine Abt-Felgen UND meine Audi Felgen schrott.

Ich denke da weiß keiner mehr was zu tun ist, nur dieses Zittern ist ein echt grober Mangel, wenn der Wagen bei 140 anfängt zu zittern wer will denn da noch richtig drauf treten? Und der Dicke macht bei 340 erst zu.

Kennt jemand solch ein Phänomen? Was kann das sonst noch sein, die Radnabe selber? Die Querlenker?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

vielleicht hilft es vielleicht nicht:

ich hab erst am mittwoch meine sommerreifen montieren lassen.

hab mit den winterreifen (frisch vorm winter gewuchtet usw) Conti auf 225/50/17 oder 225/55/17 auch bei 140 herum so ein zittern gehabt und beim leichten bremsen. sobald ich die bremse von 140 bis 120 leicht drückte zitterte das lenkrad, dann drückte ich etwas fester,war das zittern weg. und das ganzen winter lang. ich wollte schon die bremsscheiben und steine tauschen. aber da die noch sehr gut sind, dachte ich, ich warte bis in den sommer (liegt alles schon zuhause) aber als ich die sommerreifen montierte....JETZT KOMMTS, WAR ALLES WEG, KEIN ZITTERN KEIN BEBEN KEIN VIBRIERENDES LENKRAD.

es kann tatsächlich am reifen liegen, der unterschied ist den winterreifen ist der vorbesitzer schon mal gefahren.

mfg

Höhenschlag der Felge vielleicht?

mfg

hatte ich bei den sommerreifen, hab sie ausrichten lassen und läuft echt toll.

bei den winterreifen ist uns beim aufziehen vorheriges jahr in oktober nichts aufgefallen. könnte aber eventuell sein.

aber beim TE sind es neue Felgen...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

 

aber beim TE sind es neue Felgen...:confused:

hmm...das wäre bitter. Vielleicht haben sich auch Auswuchtgewichte verabschiedet. Hatte ich bei meinem Sommerschuhen auch gehabt. Lt Aussage meines Reifenhändlers wird am Kleber der Gewichte gerne experimentiert, da es vorkommen kann, dass einige nicht so kleben, wie sie sollen. Hohe Geschwindigkeiten tragen ihren Teil womöglich dazu bei.

Die Querlenker waren früher mal eine Audikrankheit, vor allem beim A4 B5, aber beim Dicken hier hab ich noch nix von gelesen.

Wie schauts mit den Zentrierringen der Alus aus? Manche hatten auch damit Probleme was den Sitz der Ringe angeht und haben sich welche aus Metall anfertigen lassen.

mfg

das hab ich auch schon gehört mit den zentrierungen. aber eigentlich ist die zentrierung nur als montagehilfe gedacht. weil gehalten und zentriert wird die felge ja von den radmuttern.

ich mein ich fahr auch lieber mit zentrierung falls felgenloch zu groß zb.

aber an dem solls nicht liegen normal...

wuchtgewichte könnten ein anhaltspunkt sein aber ich denk mal das abt sich so ein fehler nicht erlauben wird. das wird das erste sein was sie kontrolliert haben.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

 

wuchtgewichte könnten ein anhaltspunkt sein aber ich denk mal das abt sich so ein fehler nicht erlauben wird. das wird das erste sein was sie kontrolliert haben.

mfg

Abt wird mit Sicherheit nicht ihre eigenen Wuchtgewichte entwickeln!! Das sollten die gleichen sein wie auf der Stahlfelge vom Fiat Uno.

Ich habe mal einen Beitrag gefunden, der das Thema mit den Zentrierringen in Verbindung mit Spurplatten beschreibt. Hier

mfg

ja das ist mir schon klar, hab auch nicht gesagt das abt eigene hat.

hab gesagt das abt fix als erstes die wuchtgewichter kontrolliert. egal welche und mit welchen kleber... kontrolliert wirds sicher als erstes wenn das lenkrad zittert.

ja den thread kenn ich

mfg

Würd hier in dem Fall auch auf einen Schlag in der Felge tippen. Hab das gleiche Problem aufgrund dieser ,,klitzekleinen'' Schlaglöcher nach dem Winter. Bring die Räder mal zu nem reinen Reifenhändler. Die nehmen sich da mehr Zeit um zu gucken was es ist ohne gleich das halbe Auto zu tauschen. Die markieren in der Regel die Felgen so das man dann sieht ob die hüpft oder irgendwo leicht einen weg hat. Radlager kann man eigentlich ausschließen wenn das Auto neu ist. Ansonsten kann man dieses aber mit ner sogenannten Uhr vermessen. Aber Radlager hört man eigentlich eher bevor man es merkt.

Fatjoe hat echt ne gute idee... würd ich auch so machen.

mfg

Das selbe habe ich auch bei meinem RS!!

Zwar nicht schlimm, aber es ist da.

Es beginnt zw. 130 & 140km/h, hört dann aber wieder auf.

Tuning hab ich noch keines, Spurplatten auch nicht!!

am 17. März 2011 um 11:20

hi, ich bin auch so der meinung wie joe ... es könnte sich um einen höhenschlag handeln.

das gibt es manchmal - da ist das rad nihct mehr ganz rund. kann an einem schlagloch liegen oder mal ne kante erwischt.

mal übertrieben gesagtn ist die felge dann ei-förmig.

sie wird zwar in der werkstatt gewuchtet und durch die gewichte stellen die keine abweichung mehr fest beim drehen, aber weil das rad ja wie ein ei läuft und mit zunehmender geschwindigkeit die drehfrequenz irgenwann so stark ist das es zur überlagerung kommt (starkes rütteln).

bester tip, ab zum reifeprofi und die machen das richtig. meist fehlt dem :) die lust am arbeiten oder der fehlersuche.

mfg

Einige Audibetriebe verfügen über Hunter-Auswucht-Maschinen, damit kann wesentlich besser gewuchtet werden als normal. Ein wirklicher Fachmann eines guten Reifendienstes könnte aber auch schon helfen.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Einige Audibetriebe verfügen über Hunter-Auswucht-Maschinen, damit kann wesentlich besser gewuchtet werden als normal. Ein wirklicher Fachmann eines guten Reifendienstes könnte aber auch schon helfen.

Was nützt die beste Maschine, wenn die Felge einen weg (Höhenschlag) haben sollte. Da kannst du wuchten wie du willst. Das zittern kriegst du nicht raus, da das Fahrwerk das irgendwann nicht mehr kaschiert.

Themenstarteram 17. März 2011 um 12:49

Hallo

nein, Felgen wurden alle schon nachgewuchtet einzeln und am Fahrzeug und gehuntert.

Es ist doch bei den Abt Rädern, egal welche vorne sind, es ist bei den Audi Rädern, egal welche vorne sind, ich schließe also mal die Räder aus.

Ich kann mir nur noch vorstellen das es was am Kreuzgelenk oder an der Achse selber ist.

@uri21: und was nun, bleibt das jetzt so bei dir??

Ratlosigkeit macht sich breit bei Audi :)

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Der schwarze Abt zittert bei 140