- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Der SDI Motor
Der SDI Motor
Was ich jetzt schon seit fast 1 1/2 jahren gerne wissen möchte ist:
Was ist der SDI für ein Motor (ist ein Diesel ich weiß) aber sonst weiß ich nichts darüber. Weil er 2L Hubraum hat und nur 75 PS.
Hatt er keinen Turbo? Also was ist das für ein Motor.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Es handelt sich beim SDI um einen Saug Diesel ohne Turbolader
Der SDi ist ein 2 Liter 16 Ventiler Pumpe Düse Triebwerk, welches dem 140 PS Triebwerk stark ähneld. DEr SDI verfügt über keinen Turbolader und ist somit ein SaugDieselDirekteinspritzer.
Sicherlich keine schlechte Maschine, wahrscheinlich sehr haltbar, aber dafür auch sehr schwach und träge.
IDKJ
Re: Der SDI Motor
Zitat:
Original geschrieben von Drehzahl-88
Was ich jetzt schon seit fast 1 1/2 jahren gerne wissen möchte ist:
Was ist der SDI für ein Motor (ist ein Diesel ich weiß) aber sonst weiß ich nichts darüber. Weil er 2L Hubraum hat und nur 75 PS.
Hatt er keinen Turbo? Also was ist das für ein Motor.
wie schon gesagt ein Saugdiesel...und bevor dir dieser Motor kaputtgeht verrostet dein Auto eher
Zitat:
Original geschrieben von Idontknowjack
Der SDi ist ein 2 Liter 16 Ventiler Pumpe Düse Triebwerk, welches dem 140 PS Triebwerk stark ähneld. DEr SDI verfügt über keinen Turbolader und ist somit ein SaugDieselDirekteinspritzer.
Sicherlich keine schlechte Maschine, wahrscheinlich sehr haltbar, aber dafür auch sehr schwach und träge.
IDKJ
also ich dachte, dass der sdi eher ein 1,9er ist, praktisch ein 90ps tdi ohne turbo
Zitat:
Original geschrieben von joe_pam
also ich dachte, dass der sdi eher ein 1,9er ist, praktisch ein 90ps tdi ohne turbo
Schon mal drüber nachgedacht, wofür das "t" in tdi steht?
Hat hier jemand einen SDI? Ich find das Ding ein bisschen sinnfrei. Es ist ja nicht gerade so, dass sich die TDI's nach 100tkm in Rauch auflösen.
75 PS könnte man auch aus nem 1-Liter TDI holen, da hätte man dann bestimmt einen geringeren Benzinverbrauch und garantiert viel weniger Steuern.
Zitat:
Original geschrieben von joe_pam
also ich dachte, dass der sdi eher ein 1,9er ist, praktisch ein 90ps tdi ohne turbo
Dann würde der Turbo ja nur 15PS (20%) bringen, dass wäre etwas dünn, meinste nich?
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Schon mal drüber nachgedacht, wofür das "t" in tdi steht?
Hat hier jemand einen SDI? Ich find das Ding ein bisschen sinnfrei. Es ist ja nicht gerade so, dass sich die TDI's nach 100tkm in Rauch auflösen.
75 PS könnte man auch aus nem 1-Liter TDI holen, da hätte man dann bestimmt einen geringeren Benzinverbrauch und garantiert viel weniger Steuern.
Wo liegt denn da der Sinn?
Klar, ist haltbar ohne Ende... Aber ein 2er TDI mit Turbo hält ja auch seine Zeit. Und bei der KM Leistung wo man den TDI abegeben muss, wird doch auch der SDI Marode.
Denn es gibt doch auch viele andere Stellen außer Motor die mit der Zeit verrecken...?
Zitat:
Original geschrieben von Netsmurf
Dann würde der Turbo ja nur 15PS (20%) bringen, dass wäre etwas dünn, meinste nich?
du wirst es nicht glauben, aber ein turbo bringt in einem serienfahrzeug wie zb dem 90ps tdi mal nicht mehr als 20%
so ist das eben
Na ja, das dürfte doch von einigen Faktoren abhängen. Die Motoren werden ja auch für bestimmte Leistungsklassen eingestellt. Den 1.9 TDI gabs ja auch schon mit 130PS (oder war es noch mehr?). Interessant wäre der Vergleich, was maximal aus einem Motor mit und ohne Turbo rauszuholen wäre, bei jeweils optimierten Einstellungen. Der GTI hat ja auch mehr als 20% mehr Leistung als der 2.0 FSI, aber ob das nur am Turbo liegt???
Zitat:
Original geschrieben von Netsmurf
Na ja, das dürfte doch von einigen Faktoren abhängen. Die Motoren werden ja auch für bestimmte Leistungsklassen eingestellt. Den 1.9 TDI gabs ja auch schon mit 130PS (oder war es noch mehr?). Interessant wäre der Vergleich, was maximal aus einem Motor mit und ohne Turbo rauszuholen wäre, bei jeweils optimierten Einstellungen. Der GTI hat ja auch mehr als 20% mehr Leistung als der 2.0 FSI, aber ob das nur am Turbo liegt???
nein, das liegt sicher nicht alles am turbo.
der 130ps tdi hat sicher auch eine hinaufgeschraubte einspritzung usw. aber beim 130ps tdi wird wahrscheinlich der turbo mehr leistung bringen als beim 90ps tdi
Hi,
zufällig hab ich bei Youtube dieses Video entdeckt:
http://youtube.com/watch?v=9-tXOrlz5kk
Ist zwar ein Golf IV, aber das macht ja keinen allzu grossen Unterschied.
Zum SDI hab ich nur gehört, das es ein billiger Motor für Flottenfahrzeuge ist. Der ist ja auch billiger herzustellen als ein Turbomotor.
mfg
Wow, da geht ja mein Kollege sein Sohn auf'm Bobbycar besser weg...
Ich denke auch, dass der Motor nur für Flotten (Stadtwerke/öffentlicher Dienst oder Baufirmen) gekauft wird. Der ist billig, da ist weniger dran, was kaputt gehen kann und sie können warscheinlich auch noch das (Heiz)Öl von Ihrem sonstigen Maschinenpark reinkippen...
Zitat:
Original geschrieben von Netsmurf
Ich denke auch, dass der Motor nur für Flotten (Stadtwerke/öffentlicher Dienst oder Baufirmen) gekauft wird. Der ist billig, da ist weniger dran, was kaputt gehen kann und sie können warscheinlich auch noch das (Heiz)Öl von Ihrem sonstigen Maschinenpark reinkippen...
Dem stimme ich zu.
Ist ein Arbeitstier und unkaputtbar.....
In meiner Zivi-Zeit hatte ich nen Caddy-Kühlwagen mit knapp 70 PS Saugdiesel (quasi Golf 1 mit Kastenaufbau ).
Das Ding hatte 170.000km drauf, zig Zivi´s überlebt und obwohl ich alles versucht habe, er ging einfach nich kaputt.
Ok, der Vortrieb was bescheiden, aber sein Geld hat er sicher verdient.
Diese Dieselsaugerrakete ist tatsächlich über 2 Sekunden langsamer auf 100 als der 75PS Benziner.
Ein Dieselfahrzeug ist nunmal keine Rakete.
Auch mit 150 PS würde der Saugerdiesel lahm wirken gegenüber einen 150 PS Saugerbenziner.
Der Turbo ist einfach das,was den Diesel zur kleinen Rakete macht.