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der sinn des zuheizers?!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. November 2007 um 11:59

ich bin einer der glücklichen/unglücklichen die einen zuheizer sein eigen nennen dürfen.

nur worin besteht der sinn von dem zuheizer - ein "add-on" für kurzstrecken? oder nur für langstrecke gedacht.

selber habe ich den 3.0cdti und fahre oft kurzstrecke und oft langstrecke (was dazwischen gibts net ;) )

- bedeutet die strecke von 6km (stadt raus - landstraße - stadt rein) jeden tag mind 2 - 4 mal

dann aber auch wieder strecken mit mind 50km nur bab.

über sinnigkeit und unsinnigkeit des motors bei meinem fahrprofil möchte ich nicht streiten - spaß machen muss es :)

da es ja jetzt wieder kälter ist, fällt mir auf das der motor bei den 6km natürlich nicht warm wird, und wenn ich ihn abstelle dann rauscht der zuheizer noch nach und brennt sich frei. - nebeneffekt, nach 1-2km kommt schon warme luft aus der lüftung.

wenn ich langstrecke fahre wird der motor natürlich schneller warm - top!

jetzt die quizfrage:

- soll der zuheizer generell den motor für langstrecke eher erwärmen um sprit zu sparen/es schneller warm zu haben?

- soll der zuheizer den motor auf kurzstrecke möglichst schnell auf temp bringen um nicht immer mit nem kalten motor rumzufahren (soll ja schlecht sein)

- isses reiner komfort?

ich schwanke zwischen:

-> für die paar km brauch ich keinen komfort, da man es am spritverbrauch schon merkt! also sicherung raus, dann rauscht der wagen auch nicht mehr so extrem beim abstellen.

-> immer schon den zuheizer mitbenutzen, weil sonst isses ja totes gewicht am auto und warum soll man seine tollen extras net nutzen?!

wie sehen die anderen zuheizerbenutzer das thema?

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20 Antworten

Der Zuheizers soll den Motor bei Temperaturen unter (bin jetzt nicht sicher) 8 Grad möglichst schnell auf Temperatur bringen, damit die Höhle erstens schön schnell bzw. beim Diesel überhaupt vernünftig warm wird, die Kaltlaufphase verkürzt und der Motorverschleiss verringert wird. Extreme Kurzstrecke bekommt dem Zuheizer dabei nicht so gut, die Geschichte mit dem frei brennen hast Du ja schon beobachtet. Problem hierbei waren die...keine Ahnung. Warens Glühstifte, Glühkerzen, ich weiss es nicht. Musst mal suchen, irgendow gab es das Thema schon mal.

Vielleicht wäre aber auch die Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung ein Option? Hierfür einfach mal im Forum nach Opel Baur in Lauf suchen, alles weitere ergibt sich.

Bzgl. des erhöhten Diesel-Verbrauches: Bei dem Verbrauch des 3.0 CDTi sollten Dich die paar ml für den Zuheizer doch nicht wirklich stören, oder?

Gruß

ulfne

Auf jeden Fall läßt er sich sehr günstig zur vollwertigen Standheizung erweitern und besser als Quickheat ist er auf jeden Fall, da die Kühlflüssigkeit mit ca~ 5 KW erwärmt wird und nicht nur mit ~1000 Watt des Quickheat, die imho nur den Luftstrom erwärmen sollen :rolleyes:

Für das Aggregat ist der Zuheizer auf jeden Fall sinnvoll, für dich wenn zur Standheizung umgerüstet;)

Themenstarteram 14. November 2007 um 13:15

umrüsten ... ich spiele ja auch schon länger mit dem gedanken, mein foh will aber zu viel - ~1200€ - und extra runter nach nürnberg zu fahren zu dem empfohlenen foh für solche sachen - naja mal abwarten udn schauen was die regierung dazu sagt ;)

Na ja, lt. Forum werden für die Umrüstung in Lauf ca. 500EUR aufgerufen. Ob der Preis auch bei `nem 3.0CDTi gilt, kann ich nicht sagen.

Sämtliche bisher aufgelaufenen Meldungen von den Umbauten dort waren aber immer positiv!

Und vielleicht kannst Du das ja verbinden mit der Fahrt in den Winterurlaub (kleiner Umweg ist doch bestimmt erlaubt, oder? ;)) Oder Du finanzierst vom gesparten Geld zumindest einen Teil des Urlaubs, lass der Kreativität freien Lauf. :)

Gruß

ulfne

Ich bin auch am hin und her überlegen meinen Zusatzheizer aufzurüsten. Nur leider finde ich keinen kompetenten FOH hier in der Gegend der sich das zutraut. Mein örtlicher OH hat sowas noch nie gemacht, war aber so nett mir mal die Preise zusammen zu rechnen. Da währe allein schon fürs Material 650€ fällig. Was an Einbaukosten noch dazu kommt kann er erst danach sagen weil eben noch keine Erfahrungen vorhanden sind. Er ist nichtmal sicher obs überhaupt funktioniert.

Na da lasse ich lieber die Finger davon. Auch halte ich es für wenig sinnvoll ca 550km (eine Strecke) nach Nürnberg zu fahren. Wenn danach doch noch was nicht ok ist muss ich wieder da runter.

Ich bin gerne bereit einen Händler im weiteren Umland (ca 150km) aufzusuchen der den Umbau vornimmt. Also wenn einer einen Tipp für den Bereich zwischen Berlin und Ostsee hätte ???

Zitat:

Original geschrieben von Maccom999

Auch halte ich es für wenig sinnvoll ca 550km (eine Strecke) nach Nürnberg zu fahren. Wenn danach doch noch was nicht ok ist muss ich wieder da runter.

Als Ösi, habe ich diesen Weg auf mich genommen (Nürnberg/Lauf, auch ungefähr 550km) und ich habe nix bereut.

Der Kurzurlaub inkl. Einbau war billiger als ein Einbau der STH in Österreich.

Jedoch musste ich die STH komplett einbauen lassen, da mein Auto keinen Zuheizer hatte.

Für mein Modell 2.2 dti habe ich 1750€ für die STH gezahlt + Übernachtung (inkl. Essen, Diesel, usw.) ~200€ = ~1950€. In Ö hätte mir der Einbau über 2000€ gekostet, jedoch ohne EasyStartR + Fernbedienung.

Garantie:

„doch noch was nicht ok ist muss ich wieder da runter“, bei mir übernimmt es mein FOH, jedoch konnte er mit dem Preis (siehe oben) nicht mithalten.

Fernbedienung, falls sie kaputt gehen sollte, habe ich einen Eberspächerstandort in Wien.

mfg

Der Aufpreis für den 3.0CDTI beträgt ca. 200,00 EUR auf den Preis des 1.9CDTI.

Grund:

Ein Teil des Motors muß demontiert und der Rest des Motors angehoben werden.

Näheres siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...lauf-mit-meinem-3-0-cdti-t1311196.html

Ich habe die Aufrüstung mit einem Besuch auf dem Nürnberger Christkindles Markt verbunden.

Der ist dieses Jahr vom 30.11. bis 24.12.

Direkt in Lauf ist eine S-Bahn-Station, die nach Nürnberg fährt.

Man wird vom FOH zur S-Bahn gebracht und wieder dort abgeholt.

Freue mich gerade jeden Tag, daß ich die Scheiben nicht freikratzen sondern nur freikehren muß und daß es innen molig warm ist.

MfG

Bernd

Der Zuheizer ist eindeutig ein "Add-on für Kurzstrecken", schon weil er sich nach wenigen Kilometern bei Erreichen einer bestimmten Kühlwassertemperatur abschaltet. Primär soll damit die Heizleistung für den Innenraum verbessert werden. Nach 6 km ist die Wassertemp. von ca. 80 °C oft nicht erreicht. Was man beim Abstellen nach Kurzstrecken dann hört, ist der Nachlauf des Gebläses, mit Freibrennen hat das nichts zu tun.

 

Ein Motorvorwärmung wird damit eher nicht erreicht, da sich der Zusatzheizer erst beim Motorstart einschaltet.

 

Dazu bedarf es schon der Aufrüstung zur STH. Ich habe das vor zwei Jahren auch in Lauf machen lassen.

 

Die Funkfernbedienung habe ich mir vor wenigen Wochen selbst eingebaut, mit W!ldsaus Unterstützung. Dazu habe ich die Webasto T100 HTM genommen, der ich schon wegen der Rückmeldung und der Innenraumtemperaturanzeige den Vorzug geben würde.

 

Da mein Fahrzeug für die FFB nicht vorgerüstet war (kommt selten vor), mußte für wenig Geld noch ein Kabelsatz nachgerüstet werden (Bilder siehe Sig.). Mein lokaler FOH konnte diesen nicht beschaffen, sehr wohl aber Opel-Baur in Lauf (das Kompetenzzentrum in dieser Sache).

Zitat:

Original geschrieben von Maccom999

...Na da lasse ich lieber die Finger davon. Auch halte ich es für wenig sinnvoll ca 550km (eine Strecke) nach Nürnberg zu fahren. Wenn danach doch noch was nicht ok ist muss ich wieder da runter.

Ich bin gerne bereit einen Händler im weiteren Umland (ca 150km) aufzusuchen der den Umbau vornimmt. Also wenn einer einen Tipp für den Bereich zwischen Berlin und Ostsee hätte ???

Nach allen Äusserungen hier zu dem Händler in Lauf ist ein weiteres hinfahren nicht notwendig, da dort in dieser Beziehung keine Fehler gemacht werden. Ich würde es wie gesagt mit der Fahrt in den Skiurlaub verbinden, wenn Du denn Skifahrer bist und in die Richtung fährst.

Die Standheizung samt Fernbedienung in meinem Siggi wurde auch nachträglich eingebaut (ok, die Fernbedienung natürlich nicht:D). Zuheizer wurde aufgerüstet und das schon bevor mir das Auto gehörte, sonst wäre ich auch nach Lauf gefahren. Die Nachrüstung wurde in Berlin durchgeführt. Ich vermute, Dir sagt die Bessemerstraße was?:)

Gruß

ulfne

PS: Sind übrigens nur 425 km von Berlin nach Lauf.;)

Danke für Deine Antwort!

Bessemerstraße sagt mir nichts,sorry.Also die Straße schon,aber ich habe keine Erfahrungen mit dem dort ansässigen OH.Ich werde morgen mal den ein oder anderen FOH in der Gegend anrufen.Aber wenn der in der Bessemerstraße das auch drauf hat währe das Entfernungsmäßig absolut ok.

Und in oder an Lauf komme ich beim besten Willen nicht mal eben vorbei.Meine bessere Hälfte würde mir die Hölle heiß machen wenn ich da irgendo mit unseren 3 Kindern einen Tag zwischenstoppen müsste um was an dem Auto nachzurüsten.Da würde die Luft aber brennen...

Ich denk mal drüber nach was ich nun mache.... und ich komme nicht direkt aus Berlin und somit sinds für mich schon 550km laut Routenplaner.

Okay, habe aufgrund Deines "Nummernschildes" gedacht, Du bist aus Berlin.

In der Bessemerstraße ist der Hauptsitz eines Opel-Händlers, der auch noch Filialen in Köpenick, Britz, Zehlendorf und Wilmersdorf hat. Bei meinem Siggi wurde die Aufrüstung übrigens in der Tempelhofer Bessemerstraße gemacht.

ulfne

weißt du was das gekostet hat? Eine FB brauche ich nicht.

Ähh, nö, war ja beim Kauf schon durch das Autohaus eingebaut und im Kaufpreis enthalten. War auch nicht extra ausgewiesen, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Der Zuheizer ist eindeutig ein "Add-on für Kurzstrecken",

Ansich eingentlich Quatsch, es gibt eine Abhilfe für Kurzstreckenfahrer damit der Zuheizer für Kurzstrecken abgeschaltet wird.

Das Teil dient einfach dazu schneller den Motor zu erwärmen damit schneller warme Luft im Innenraum kommt, der Diesel ist bekanntlich von der Bauform her größer und schwerer dazu kommt noch das er effizienter arbeitet daher wird er nicht so schnell war m wie ein Benziner deshalb der Zuheizer ...

Kurzstrecken killen das Teil.

Mfg David

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