ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. der sommer ist bald vorbei... wie schützt ihr euren lack übern herbst und winter ????

der sommer ist bald vorbei... wie schützt ihr euren lack übern herbst und winter ????

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 10:34

hi... ich weiß das ich diese frage auch im pflegeforum stellen könnte... mach ich aber nicht... aus dem grunde weil ich mir kein *überprofigerede* anhören will...

mich interessiert halt nur wie ihr euer auto schützt... was tut ihr dafür, euren lack im guten schuss zu halten???

macht ihr nur handwäsche??? wenn ja wie oft?? welche produkte nehmt ihr für euren schatz??? was kosten diese im schnitt???

nehmt ihr besondere tücher???? ab und zu mal ne poliermaschiene???

 

vielleicht bekommt man ja ein paar neue gute anregungen;)

nach den ersten beiträgen werd ich meine putzausrüstung vorstellen... wie immer gern mit bildern eurer ausrüstung... oder auch ergebnissen eurer ausrüstung... vielen dank

Beste Antwort im Thema

Ich lasse das Auto Anfang Oktober in der Garage verschwinden, und hole es erst am 01.04, wieder raus.

Schutz genug? :D:cool:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. Oktober 2012 um 10:45

Also mein Lack hatte schon ein bischen Erfahrung mit Rost und Schlüsselkratzer gemacht.

Das wird alles immer wegge-Dremel-t, dann Rostumwandler, rundieren, Lackieren.

Ansonsten wird der Lack 2 mal poliert. Nehme dafür von Aral die Politur. Nennt sich "Nano Wachs Polish Shine". Hält ewig lange auf der Oberfläche, dann reicht 2 mal im Jahr....perlt auch super ab.

Von der Wäsche her.... hab mal in einer Waschstraße schlechte Erfahrungen gemacht (Klick-Kennzeichenhalter ging auf und hat das Kennzeichen gott sei dank nur zur Seite weggetrieben. Zudem wurde der Stern verbogen.).

Seitdem bekommt er generell nur Handwäsche im Waschpark, finde ich auch gründlicher. Vorher sprüh ich die Alus mit Sonax X-Treme Felgenreiniger ein....wenn du Grund in den Felgen hast brauchste nicht mal nachbürsten und das Zeug versiegelt auch gleichzeitig.

Nachwischen tu ich nur bei den Scheiben, der Lack trocknet in der Wintersonne ;) denn ich spüle an dem Wascpark mit Osmose-Wasser ab (Wasser ohne Kalk) macht also keine Ränder.

Wichtig ist nur die Gummipflege zwecks einfrieren. Alle 2 Wäschen mach ich Sonax-Gummipflege drauf. Da friert dann nix.

Meine Reihenfolge

- erst Handwäsche mit 2-Eimermethode und mildem Autoshampoo sowie Waschhandschuh

- danach mit Lackreinigungsknete und Spülipumpflasche letzten Dreck runter holen wie Fliegen, Teer, Flugrost

- nochmals abspülen

- anschließen mit großem Microfasertuch abtrocknen

- wenn es der Lack nötig hat, mit PreCleaner einmal vorreinigen

- Wachs auftragen

- Kunststoffe und Gummis behandeln

- Chromteile pflegen

Das ist meine Vorgehensweise zwei Mal im Jahr.

Mit noch weiteren guten Zutaten hat das alles ca. 150 € gekostet und war bisher jeden Euro wert. Wer es einfacher mag, nimmt das komplette Set von Petzoldt's oder wer es professionell mag, von Swizöl.

Ich lasse das Auto Anfang Oktober in der Garage verschwinden, und hole es erst am 01.04, wieder raus.

Schutz genug? :D:cool:

Ich mach es genauso wie Goify,

das Ergebnis ist ein wunderbar weicher, glatter Lack. Ich habe meinen heute genauso behandelt. Nur beim Wachs kann ich für die "harten" Wintermonate das Colinite empfehlen. Verwende das nun schon den 3. Winter und bin begeistert von der Standzeit und der leichten Verarbeitung. In den Sommermonaten verwende ich auch gerne Wachse von Dodo-Juice; sind auch nicht schlecht, doch leider nicht soooo robust. Deshalb das Colinite im Winter. Allerdings, den Rost kann leider auch das beste Wachs nicht verhindern!

Der optimale Schutz ist wirklich der von Sportivo!

Grüße

Moin,

 

im Frühjahr und Herbst wird mein PKW mit Magic-Wonder von Caramba geputzt (ohne Vorwäsche) und gleichzeitig versiegelt.

 

OK, die 400ml große Dose kostet etwa 10,-, ist aber sehr gut für Teerflecke und anderen Dreck.

Ist auch für glatte Kunststoffe und Glas verwendbar.

 

Arbeitsschritte:  Teilflächen einsprühen, mit Putzlappen verteilen, dann mit anderen Lappen auspolieren. Wenn z.B. Teerfleck noch vorhanden ist, neu aufsprühen, kurz einwirken lassen, dann wegpolieren, bis Glanz vorhanden ist.

 

Zwischendurch fahre ich in den Selbstwaschboxen, wo der Wagen mit Schaumbürste gereinigt wird und anschließend der Sprühglanz verwendet wird, was ein Abledern erspart.

Niemals fahre ich in einer Waschanlage mit Bürsten oder anderen Gehänge.

 

Und Du meinst, dass die Schaumbürste in der SB-Box dem Lack verträglicher ist, als die in einer Waschanlage?

Ich habe schon Leute gesehen, die ihre total versifften und versandeten Fussmatten mit der Bürste beackert haben. Und danach kommst Du und reibst sie Dir über Deinen Lack;.......super!

Dann doch lieber in die Waschanlage, oder?

Am besten ist natürlich Handwäsche, doch nicht jeder hat die Zeit und Muse dafür.

Mein Wagen wurde letztes Jahr frisch lackiert und wusch ihn nur mit der Hand bis ich nur ein einziges Mal in eine automatische Waschanlage mit Textillappen fuhr. Ergebnis ist, dass nun der ganze Wagen verkratzt ist.

Im Frühjahr werde ich ihn daher polieren müssen und wirklich nie nie wieder in so eine Kratzbürstenanlage fahren. Handwäsche hinterlässt zwar auch Spuren, aber nicht so viele runde und nicht so tiefe. Ein sauber längs geführter Waschhandschuh oder Trockenmikrofasertuch ist wesentlich schonender zu der äußerst empfindlichen Oberfläche.

Kurz zu den SB-Boxen: Dort bin ich auch regelmäßig, aber nutze dort ausschließlich die Nachspülfunktion mit enthärtetem Wasser, sodass ich meinen Wagen zwischendurch für einen Euro abspüle und dann natürlich nicht abtrockne. Gerade im Winter mache ich das alle 4 Wochen um den gröbsten Dreck runter zu holen und auch wieder durch die Scheiben was sehen zu können.

@Goify

Das mit der Waschanlage meinte ich.

 

@Baro

Handwäsche ?

Das mache ich ja 2x im Jahr mit den Zeug von Caramba.

 

Das Caramba-Zeug ist, mit Verlaub, für die Mülltonne und sorgt nur für ein schnelleres Verkratzen des Lackes. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass man mit einem Tuch und ein wenig schmieriger Flüssigkeit auf dem dreckigen Wagen herumwischen kann ohne Spuren zu hinterlassen?

Handwäsche ist das, was ich oben beschrieb, zwei Eimer, Gittereinsatz und Waschhandschuh von höchster Güte. Natürlich muss vorher der Wagen per Hochdruckreiniger oder wenigstens Brause vom gröbsten Dreck befreit werden.

@Goify

 

Das geht seit 20 Jahren 100%ig genau so und der Lack sieht immer schön gepflegt aus.

Daher ist auch Rost bei allen meinen Autos nie ein Thema gewesen.

 

Aber Du mußt mir ja nicht glauben, Hauptsache ich weiß es.

 

Ähem...also mein Wagen wird im November 15 Jahre alt und ist reiner Gebrauchsgegenstand. Der steht immer draussen (Garage ist vom Motorrad belegt) und bekommt 3-4 mal pro Jahr eine Wäsche. Das war´s dann aber auch schon.

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden und wir reden hier von hochpreisigen Oldtimern? ;)

Gruß

Frank

Bedürfen also nur hochpreisige Oldtimer eine gewisse Pflege? Okay, warum auch nicht? Doch warum dann auch nicht unsere rostliebenden Alltagsschlürren?

Jeder halt wie er mag, wa?

Genau, jeder wie er mag.. wie auch sonst ;)

Darum fahre ich meinen auch durch die Waschstrasse, wenn ich bock auf einen sauberen Wagen habe.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 19:22

sooooooo.... jetzt wollt ich ja mein senf *hust* meinte mein putzzeug dazu geben...

bilder eines teils der ausrüstung die ich habe sieht man in meinem anhang... *bin damit echt über zufrieden*!!!

 

meine reinigung sieht so aus...

1: 2 eimer wäsche mit Meguiars gold class shampoo und meinem lila waschhandschuh

2: der lack wird mit Meguiars step 1 lackreiniger gereinigt *mit meiner polierm.* und dann von hand wieder abpoliert...

3: kommt die meguiars lackpolitur step2 drauf*auch mit der polierm.* und diese kommt dann wieder von hand runter...

4: kommt dir meguiars ultimate liquid wax drauf und wird wieder runter geholt *beides von hand*

5: kommt meguiars reifengel drauf*mit dem schwamm aufgetragen*

*alles andere auf dem foto kommt bei gedarf drauf...*

die tücher, pad`s oder andere sachen die ich nutze sieht man auf den bildern...

meine sonstige pflege sieht so aus

mein fahrzeug wird ausschließlich von hand gewaschen... das jede woche auf jeden fall 1 mal... *in der zeit bevor der schnee liegt und nachdem der schnee liegt*

handwäsche

lackreiniger kommt 3 mal im jahr drauf *nach bedarf*

politur ca. 4-6 mal

wax kommt alle 2 monate drauf*um so besser lässt sich der dreck lösen*

reifengel ca. alle 2 wochen

meine felgen putze ich nicht soooo viel... da ich ja bremsen verbaut habe die nicht mehr wirklich stauben reicht es sie normal zu reinigen mit den waschhandschuh und dem shampoo... alle 4 wochen bekommen sie verstärkung vom pinken P21 power gel...

den rest nach bedarf...

ich halte wirklich viel von der pflege meines fahrzeugs... nicht weil ich zu viel zeit habe sondern weil alles so viel geld gekostet hat und ich den super zustand des autos weiter erhalten möchte*lass ja meine einbauküche auch nicht versiffen *:D

 

abgesehen davon fühle ich mich einfach wohl wenn alles glänzt und funkelt... es ist immer schön wenn man über seinen lack fässt und der weicher als seide ist... einfach toll...

 

die einen oder anderen mögen sicherlich sagen das ich ne scheibe habe... aber mir gefällt es:)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. der sommer ist bald vorbei... wie schützt ihr euren lack übern herbst und winter ????