ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Der Sports Tourer und seine Konkurrenten

Der Sports Tourer und seine Konkurrenten

Themenstarteram 19. März 2009 um 7:51

In der neuesten Ausgabe von "AUTO Straßenverkehr" steht ein Bericht des neuen Skoda Superb Combi. Daneben stehen alle seine Konkurrenten, u.a. auch der Sports Tourer. Ist ganz interessant mal zu sehen, wer als Konkurremz zum ST gesehen wird. Dazu gibt es die entsprechenden Daten:

 

Insignia ST:        540 - 1530 Liter, ab 23.990,-

Superb Combi:    565 - 1900 Liter, ab 24.500,-

A6 Avant:           565 - 1660 Liter, ab 36.450,-

5er Touring:        500 - 1650 Liter, ab 38.800,-

Mondeo Turnier:  554 - 1745 Liter, ab 22.750,-

E-Klasse Turnier: 670 - 1990 Liter, ab ca. 42.000,-

Passat Variant:    588 - 1731 Liter, ab 24.225,-

 

Schaut man jetzt mal nur auf die Werte bis Laderaumabdeckung an, stellt man fest, dass alle Fahrzeug - bis auf die E-Klasse - relativ eng beianander liegen.

 

Bei den Preisen trennt sich dann die Spreu vom Weizen: A6, 5er und E-Klasse spielen in einer ganz anderen Liga. Das sollte die große Chance des Insignia sein. Vollausgestattet dürfte die Differenz noch um einiges höher ausfallen.

 

LG Ralo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

In der neuesten Ausgabe von "AUTO Straßenverkehr" steht ein Bericht des neuen Skoda Superb Combi. Daneben stehen alle seine Konkurrenten, u.a. auch der Sports Tourer. Ist ganz interessant mal zu sehen, wer als Konkurremz zum ST gesehen wird. Dazu gibt es die entsprechenden Daten:

Insignia ST: 540 - 1530 Liter, ab 23.990,-

Superb Combi: 565 - 1900 Liter, ab 24.500,-

A6 Avant: 565 - 1660 Liter, ab 36.450,-

5er Touring: 500 - 1650 Liter, ab 38.800,-

Mondeo Turnier: 554 - 1745 Liter, ab 22.750,-

E-Klasse Turnier: 670 - 1990 Liter, ab ca. 42.000,-

Passat Variant: 588 - 1731 Liter, ab 24.225,-

Schaut man jetzt mal nur auf die Werte bis Laderaumabdeckung an, stellt man fest, dass alle Fahrzeug - bis auf die E-Klasse - relativ eng beianander liegen.

Hi Ralo,

Es wäre noch viel interessanter, wenn man man die tatsächlich nutzbaren Volumina vergleichen würde. Momentan sind hier Messungen mit und ohne Reserveradmulde wild durcheinandergemixt.

 

Der Insignia ST bietet mit vollwertigem Ersatzrad noch ein Volumen von 492 Litern.

Der Passat bietet laut Werk 603 Liter. Allerdings wird hier die Reserveradmulde mit gemessen. Abzüglich dieser 83 Liter verbleiben also noch 520 Liter nach Werksangabe. Im AB-Test kam der Passat komischerweise nur auf 425 Liter. Ob sich da ein Druckfehler eingeschlichen hat, kann ich nicht sagen. Mir erscheint es aber als sehr unwahrscheinlich, dass der Insignia doch erheblich mehr Platz haben soll als der Passat ;)

Der Ford Mondeo MK4 Turnier hat mit vollwertigem Ersatzrad 494 Liter laut Werk.

Die Mercedes E-Klasse liegt laut Werksdaten sogar bei 690 Liter. Hier wird nicht angegeben, wie gemessen wurde. Allerdings kenne ich den Kofferraum dieses Fahrzeugs und kann sagen: Das kann nur unter Einbeziehung sämtlicher Fächer unter dem Ladeboden gemessen worden sein. Rein nutzbaren Kofferraum hat er ganz sicher nicht über 600 Liter.

Der BMW E60 Touring ist mit 500 Litern angegeben. Unklar ist, ob hier das flache Staufach unterm Ladeboden mit dazuzählt oder nicht. Eine richtig grosse Reserveradmulde mit der man massiv beschei**en könnte gibt’s in DEM Sinne nicht weil der E60 serienmässig zumindest ein Notrad mitbringt.

Der Audi A6 Avant kommt serienmässig nur mit Reifen-Reparaturset. Es wäre also möglich, dass auch hier die Reserveradmulde mit in den 565 Litern enthalten ist. Mehr noch: Es ist sogar sehr wahrscheinlich. Denn der ADAC hat beim A6 2.7 TDI Avant im Jahr 2005 nur ein Kofferraumvolumen von 415 Litern gemessen. Die AutoBild kommt gar nur auf 393 Liter.

Der Audi A4 Avant ist mit 490 Litern angegeben. Auch dieser Wert beinhaltet wahrscheinlich die Reserveradmulde.

 

Man sieht also: Die reinen Werksdaten kann man mittlerweile getrost vergessen. Das macht die Vergleichbarkeit natürlich sehr schwierig. Der Insignia ST liegt gemessen an seinen Aussenabmessungen allerhöchstens im Durchschnitt. Wobei das ja schon mal eine Erkenntnis ist, die aufatmen lässt. Bisher war der ST unter Kritikern ja tatsächlich als komplett unbrauchbar beschrieben worden. Nun ist er wenigstens knapp auf Augenhöhe mit anderen Lifestyle.Kombis der Konkurrenz - und vom Laderaum her auch eindeutig grösser als ein Audi A4 Avant :)

 

Gruss

Jürgen

 

 

 

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 19. März 2009 um 8:12

Das ist genau das, was viele hier im Forum und auch ich immer gesagt haben. So klein wie der Kofferraum des ST hier teilweise gemacht wird, ist er überhaupt gar nicht.

Allerdings würde ich weder den A6 noch die E Klasse noch der 5er BMW als direkten Konkurrenten des Insignia ST sehen, da es sich bei den Wagen um die "Obere Mittelkalsse" handelt, der Insignia aber in der "Mittelklasse" angesiedelt ist. Ums so erstaunlicher ist es trotzdem, dass der Insignia vom Ladevolumen her sehr gut mit der Oberen Mittelklasse mithalten kann ;-)

Ich bin der Meinung, dass der Insignia selbst bei einem Vergleich mit der C-Klasse, dem A4 oder den 3er BWM preislich weit aus besser darstehen wird. Vom Ladevolumen mal ganz abgesehen.

Aber, ein Lob ist es ja trotzdem für den Insignia ST, dass er schon mit der oberen Mittelklasse verglichen wird und mehr als nur gut mithalten kann.

Gruß

Dirk

Das habe ich zwar schon einige Male geschrieben, es paßt aber hier hin: Die alte Klasseneinteilung verschwimmt zusehens. Ich sehe immer mehr Nachbarn, Bekannte usw., die in der Klasse "absteigen". Früher noch A6 oder Fünfer-BMW, als Nachfolger A4 oder Dreier.

Hieran sieht man zweierlei: Erstens wird die Mittelklasse immer besser und daher auch interessanter für Fahrer der früheren oberen Mittelklasse (die halt auch nicht bereit sind, den Gegenwert einer schönen Wohnung in ein Gebrauchsauto zu investieren), zweitens sind viele Leute bereit, die Kröte eines "winzigen" Kofferraums zu schlucken...

Natürlich sind die Autos selbst nur eingeschränkt zu vergleichen (Wobei ein "kleiner" Fünfer Touring, also bis zum 525i durchaus ähnliche Eigenschaften wie etwa ein Insignia 2,0T hat), aber die Interessentengruppen überschneiden sich zusehends.

Gruß cone-A

am 19. März 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Allerdings würde ich weder den A6 noch die E Klasse noch der 5er BMW als direkten Konkurrenten des Insignia ST sehen, da es sich bei den Wagen um die "Obere Mittelkalsse" handelt, der Insignia aber in der "Mittelklasse" angesiedelt ist. Ums so erstaunlicher ist es trotzdem, dass der Insignia vom Ladevolumen her sehr gut mit der Oberen Mittelklasse mithalten kann ;-)

Der Insignia ST ist länger als E und 5er und ein wenig kürzer als der A6. Der Vergleich macht also schon Sinn, wenn man von den Preisen absieht. Ein Vergleich mit einem 3er wäre ein schlechter Scherz (40 cm kürzer!!).

Man darf gespannt sein, welcher Kundenkreis sich für den Insignia entscheidet. Vielleicht gibts dazu mal demnächst eine Statistik.

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Das habe ich zwar schon einige Male geschrieben, es paßt aber hier hin: Die alte Klasseneinteilung verschwimmt zusehens. Ich sehe immer mehr Nachbarn, Bekannte usw., die in der Klasse "absteigen". Früher noch A6 oder Fünfer-BMW, als Nachfolger A4 oder Dreier.

Hieran sieht man zweierlei: Erstens wird die Mittelklasse immer besser und daher auch interessanter für Fahrer der früheren oberen Mittelklasse (die halt auch nicht bereit sind, den Gegenwert einer schönen Wohnung in ein Gebrauchsauto zu investieren), zweitens sind viele Leute bereit, die Kröte eines "winzigen" Kofferraums zu schlucken...

Natürlich sind die Autos selbst nur eingeschränkt zu vergleichen (Wobei ein "kleiner" Fünfer Touring, also bis zum 525i durchaus ähnliche Eigenschaften wie etwa ein Insignia 2,0T hat), aber die Interessentengruppen überschneiden sich zusehends.

Gruß cone-A

das hat weniger ewtas mit dem verschwimmen der klassen, als vielmehr mit den gestiegenen preisen zu tun. wer früher 5er fuhr, fährt heute 3er. ein 7er hingegen ist ein absolutes premienfahrzug im luxussegment.

a6 und e-klasse sind definitiv keine benchmark für den insignia, weshalb wird das eigentlich ständig an der fahrzeuglänge festgemacht?

am 19. März 2009 um 10:44

Zitat:

a6 und e-klasse sind definitiv keine benchmark für den insignia, weshalb wird das eigentlich ständig an der fahrzeuglänge festgemacht?

Das Frage ich mich auch schon die ganze Zeit.

gruß

Dirk

In der Liste fehlen noch 3er BMW, Audi A4 und Mercedes C-Klasse. Und am besten noch Citroen C5 Tourer und Toyota Avensis Kombi usw... :)

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Ich sehe immer mehr Nachbarn, Bekannte usw., die in der Klasse "absteigen". Früher noch A6 oder Fünfer-BMW, als Nachfolger A4 oder Dreier.

Das mag bei den Premiumherstellern sicher auch am Preis liegen. Allerdings werden in jeder Klasse die Fahrzeuge immer größer. Mir fällt hier nur der Polo ein, der mittlerweile so groß ist wie es ein Golf II war.

Vielen Vectra C Fahrern ist der Insignia von den Außenmaßen her viel zu groß geraten. Sofern sie markentreu bleiben wollen, warten mittlerweile einige lieber ein Jahr auf den neuen Astra. Das hörte ich bereits von einigen Händlern.

Das betrifft allerdings in erster Linie die Fahrer der viertürigen Vectra Limousine und weniger die Caravan Kunden.

Hier wäre Opel gut beraten, einen entsprechenden Viertürer ("three box car") des neuen Astra frühzeitig mit anzubieten.

Bei diesen Kunden findet der aktuelle Astra H Viertürer aus dem Werk Gliwice aktuell großes Interesse, den man bei einigen FOH anlässlich der Sports Tourer Vorstellung sehen konnte. Aufgrund der Schmalspurausstattung, u. a. mit nur einer Motorvariante, wird er aber trotzdem nicht gekauft.

 

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Das ist genau das, was viele hier im Forum und auch ich immer gesagt haben. So klein wie der Kofferraum des ST hier teilweise gemacht wird, ist er überhaupt gar nicht.

Wenn man auf den Laderaum bis Unterkante Fenster schaut, stimmt das. Allerdings bräuchte man dann auch keinen Kombi.

 

Nimmt man den gesamten Laderaum, ist der Insignia deutlich am kleinsten und bewegt sich in einer Liga mit C-Klasse, 3er und A4 bzw. Astra, Golf, etc.

 

Ich würde keinen Passat / Insignia / Mondeo mit dem Laderaum eines A4 fahren. Oder anders herum: Ich würde einen A4 fahren, wenn der Kofferaum größer wäre. Der Innenraum hat mir bisher in allen Fahrzeugen gereicht, der Kofferraum bis oben hin ist das Problem.

 

Schade eigentlich, VW würde etwas Konkurrenz aus Deutschland gut tun, aber so kann ich wohl nur immer wieder VW kaufen.

 

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Das ist genau das, was viele hier im Forum und auch ich immer gesagt haben. So klein wie der Kofferraum des ST hier teilweise gemacht wird, ist er überhaupt gar nicht.

Wenn man auf den Laderaum bis Unterkante Fenster schaut, stimmt das. Allerdings bräuchte man dann auch keinen Kombi.

Nimmt man den gesamten Laderaum, ist der Insignia deutlich am kleinsten und bewegt sich in einer Liga mit C-Klasse, 3er und A4 bzw. Astra, Golf, etc.

Ich würde keinen Passat / Insignia / Mondeo mit dem Laderaum eines A4 fahren. Oder anders herum: Ich würde einen A4 fahren, wenn der Kofferaum größer wäre. Der Innenraum hat mir bisher in allen Fahrzeugen gereicht, der Kofferraum bis oben hin ist das Problem.

Schade eigentlich, VW würde etwas Konkurrenz aus Deutschland gut tun, aber so kann ich wohl nur immer wieder VW kaufen.

Gruß Eike

Jo EikeST,

da musst du beim Passat bleiben........halt, ein Dacia Logan MPV hat doch einen noch größeren Kofferaum als der Passat......wär der nicht was für dich ?? Ist nicht aus Deutschland, aber welches Auto ist das schon.

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

 

 

Schade eigentlich, VW würde etwas Konkurrenz aus Deutschland gut tun, aber so kann ich wohl nur immer wieder VW kaufen.

Gruß Eike

Die besagte Konkurrenz war doch schon lange da.

Omega Caravan,Vectra Caravan.-..und,hast du dir die damals gekauft? Nein.

Und die zählten zu den größten Kombis in ihren jeweiligen Klassen!

Wie man aber sieht an den alleine für die Limousinen vorliegenden Bestellungen,scheint da der Passat doch ein bissl ernsthafte Konkurrenz zu bekommen.;):p

Und der ST läuft gerade erst an,auf den die Mehrheit der Kunden zugreifen wird.

Also uns reicht das Ladevolumen des Signum schon locker aus und das des Insignia ist für uns (Familie) locker ausreichend.

Wir hatten ihn letztes Wochenende sehr ausgiebig unter die Lupe genommen.

Der ST bietet allemal mehr als jder A4,MB-C Klasse oder BMW Dreier.

omileg

am 19. März 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

a6 und e-klasse sind definitiv keine benchmark für den insignia, weshalb wird das eigentlich ständig an der fahrzeuglänge festgemacht?

Gerade der A6 hat doch trotz unterschiedlichem Preisniveau ein und dasselbe Fahrzeugkonzept wie der Insignia:

- Kombi länger als 4,90m

- Front- und Allradantrieb

- Bei den "Massen"-Motoren ähnliches Angebot

- Mehr Design, dafür weniger Nutzwert

 

Und natürlich sollte man Autos auch anhand der Länge unterscheiden. Ein 3er BMW Touring ist nunmal 40 cm kürzer und damit schon fast 2 Klassen kleiner als der ST. Da kann man dann auch gleich einen Mini mit einem Maybach oder Äpfel mit Birnen vergleichen...

am 19. März 2009 um 12:37

Zitat:

 

Nimmt man den gesamten Laderaum, ist der Insignia deutlich am kleinsten und bewegt sich in einer Liga mit C-Klasse, 3er und A4 bzw. Astra, Golf, etc.

Gruß Eike

Das stimmt definitiv nicht ! ! !

Der Insignia ST ist vom gesamten Ladevolumen her weit aus größer als ein A4, eine C-Klasse oder ein Golf. Ich würde mal tippen bestimmt mind. ca. 25%.

Ich stand kurz davor, mir die C-Klasse zu zu legen, da dieser Wagen einfach unglaublich günstig von den Leasingkonditionen her ist, aber der Kofferraum ist in keinster Weise dem dem des Insignia ST zu vergleichen. Das Gleiche gilt übrigens auch für den A4.

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

In der neuesten Ausgabe von "AUTO Straßenverkehr" steht ein Bericht des neuen Skoda Superb Combi. Daneben stehen alle seine Konkurrenten, u.a. auch der Sports Tourer. Ist ganz interessant mal zu sehen, wer als Konkurremz zum ST gesehen wird. Dazu gibt es die entsprechenden Daten:

Insignia ST: 540 - 1530 Liter, ab 23.990,-

Superb Combi: 565 - 1900 Liter, ab 24.500,-

A6 Avant: 565 - 1660 Liter, ab 36.450,-

5er Touring: 500 - 1650 Liter, ab 38.800,-

Mondeo Turnier: 554 - 1745 Liter, ab 22.750,-

E-Klasse Turnier: 670 - 1990 Liter, ab ca. 42.000,-

Passat Variant: 588 - 1731 Liter, ab 24.225,-

Schaut man jetzt mal nur auf die Werte bis Laderaumabdeckung an, stellt man fest, dass alle Fahrzeug - bis auf die E-Klasse - relativ eng beianander liegen.

Hi Ralo,

Es wäre noch viel interessanter, wenn man man die tatsächlich nutzbaren Volumina vergleichen würde. Momentan sind hier Messungen mit und ohne Reserveradmulde wild durcheinandergemixt.

 

Der Insignia ST bietet mit vollwertigem Ersatzrad noch ein Volumen von 492 Litern.

Der Passat bietet laut Werk 603 Liter. Allerdings wird hier die Reserveradmulde mit gemessen. Abzüglich dieser 83 Liter verbleiben also noch 520 Liter nach Werksangabe. Im AB-Test kam der Passat komischerweise nur auf 425 Liter. Ob sich da ein Druckfehler eingeschlichen hat, kann ich nicht sagen. Mir erscheint es aber als sehr unwahrscheinlich, dass der Insignia doch erheblich mehr Platz haben soll als der Passat ;)

Der Ford Mondeo MK4 Turnier hat mit vollwertigem Ersatzrad 494 Liter laut Werk.

Die Mercedes E-Klasse liegt laut Werksdaten sogar bei 690 Liter. Hier wird nicht angegeben, wie gemessen wurde. Allerdings kenne ich den Kofferraum dieses Fahrzeugs und kann sagen: Das kann nur unter Einbeziehung sämtlicher Fächer unter dem Ladeboden gemessen worden sein. Rein nutzbaren Kofferraum hat er ganz sicher nicht über 600 Liter.

Der BMW E60 Touring ist mit 500 Litern angegeben. Unklar ist, ob hier das flache Staufach unterm Ladeboden mit dazuzählt oder nicht. Eine richtig grosse Reserveradmulde mit der man massiv beschei**en könnte gibt’s in DEM Sinne nicht weil der E60 serienmässig zumindest ein Notrad mitbringt.

Der Audi A6 Avant kommt serienmässig nur mit Reifen-Reparaturset. Es wäre also möglich, dass auch hier die Reserveradmulde mit in den 565 Litern enthalten ist. Mehr noch: Es ist sogar sehr wahrscheinlich. Denn der ADAC hat beim A6 2.7 TDI Avant im Jahr 2005 nur ein Kofferraumvolumen von 415 Litern gemessen. Die AutoBild kommt gar nur auf 393 Liter.

Der Audi A4 Avant ist mit 490 Litern angegeben. Auch dieser Wert beinhaltet wahrscheinlich die Reserveradmulde.

 

Man sieht also: Die reinen Werksdaten kann man mittlerweile getrost vergessen. Das macht die Vergleichbarkeit natürlich sehr schwierig. Der Insignia ST liegt gemessen an seinen Aussenabmessungen allerhöchstens im Durchschnitt. Wobei das ja schon mal eine Erkenntnis ist, die aufatmen lässt. Bisher war der ST unter Kritikern ja tatsächlich als komplett unbrauchbar beschrieben worden. Nun ist er wenigstens knapp auf Augenhöhe mit anderen Lifestyle.Kombis der Konkurrenz - und vom Laderaum her auch eindeutig grösser als ein Audi A4 Avant :)

 

Gruss

Jürgen

 

 

 

Die Konkurrenten des Insignia ST? Zumindest optisch können lediglich Alfa 159 Sportwagon und mit Abstrichen Audi A6 Avant mithalten. Ich weiß, darum gings hier nicht unbedingt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Der Sports Tourer und seine Konkurrenten