ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. der springer tread mit bildern von springer harleys

der springer tread mit bildern von springer harleys

Harley-Davidson
Themenstarteram 16. März 2008 um 10:05

hallo springer fahrer.

ich möchte hier einen tread eröffnen um umbauten, probleme, pflege und wartung von springer gabeln zu erörtern.

ich würde mich freuen wenn dieser tread für uns springerfahrer ein quell der erkenntniss und erleuchtung wird.

mit angehängten bildern unserer springer moppets können wir diesen tread bereichern.

ist das eine ide?

gruss

bb-blue

ps bitte in diesem tread mal die ernsthaftigkeit wahren und nur fachbezogene kommies abgeben

(ja ja, ich hör jetzt schön meine kritiker, "fachbezogene kommis" das muss der grad der blaue sagen ;) )

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2008 um 11:01

Die Springergabel ist die Kurzversion der Schwinghebelgabel. Es wird unterschieden in die gezogene Springergabel (welche schon gegen Ende der zwanziger Jahre des letzten Jahrunderts aufkam) und der geschobenen Springergabel (welche erst in den fünfziger Jahren aufkam). Letztere ist eine technische Verbesserung der ersteren. Der Federungskomfort einer Springergabel ist zwar niemals mit dem einer modernen Teleskopgabel zu vergleichen, da sie jedoch optisch vieles hermacht, gibt es nichts besseres.

650 weitere Antworten
Ähnliche Themen
650 Antworten
am 16. März 2008 um 10:27

Hallo bb-blue !

Frage an einen Springer Fahrer , habe auch geliebäugelt mit einer Springer , bin aber nie probegefahren weil zu dem zeitpunkt der kaufentscheidung kein modell zur probefahrt vorhanden war , aber der freundliche hat mir abgeraten weil sie nicht so leicht zu fahren ist wie eine deluxe und fatboy - speziell das händling in kurvenfahrten - stimmt das ??

Themenstarteram 16. März 2008 um 10:30

das kann ich nicht bestätigen.

im original bereiften zustand fuhr sie sich wie ein damenfahrad. sehr geschmeidig und wendig.

ich glaub nicht das es spürbare unterschiede gibt. ich konnte zumindest keinen feststellen.

gruss

bb-blue

Zitat:

Original geschrieben von 96BTwin

Hallo bb-blue !

Frage an einen Springer Fahrer , habe auch geliebäugelt mit einer Springer , bin aber nie probegefahren weil zu dem zeitpunkt der kaufentscheidung kein modell zur probefahrt vorhanden war , aber der freundliche hat mir abgeraten weil sie nicht so leicht zu fahren ist wie eine deluxe und fatboy - speziell das händling in kurvenfahrten - stimmt das ??

:cool:...........,der Freundliche wird dir immer zu "dem" raten,das Er gerade an den Mann bringen muß.;)

MfG.fxstshd

am 16. März 2008 um 10:47

Er mußte ja auch meine bestellen , wird ja glaub ich egal sein welche er bestellt oder es wird ihm von der company vorgeschrieben was er gerade an den mann bringen muß oder sollte !!!

am 16. März 2008 um 10:49

das Design der Springergabel wurde seit 80 Jahren kaum geändert....kannst dir ja vielleicht denken wie sie sich fährt.Harley hatte nicht umsonst die Springer , dann die Springer Classic aus dem Programm genommen.

Wenn du Kurven heizen willst ist die Springer auf keinen Fall was für dich. Man muss schon ein Springer Fanatiker sein um das schlechte Verhalten der Gabel zu respektieren.

am 16. März 2008 um 10:50

ups , bin gerade vom fachspezifischen thema abgewichen.

am 16. März 2008 um 10:54

Original geschrieben von badbike

das Design der Springergabel wurde seit 80 Jahren kaum geändert....kannst dir ja vielleicht denken wie sie sich fährt.Harley hatte nicht umsonst die Springer , dann die Springer Classic aus dem Programm genommen.

Wenn du Kurven heizen willst ist die Springer auf keinen Fall was für dich. Man muss schon ein Springer Fanatiker sein um das schlechte Verhalten der Gabel zu respektieren.

 

Bin kein kurven-heizer sieht man ja unten was ich fahre - meine frage war ja auf normales fahren bezogen !

am 16. März 2008 um 10:56

Etwas gewöhnungsbedürftig ist sicherlich die Springergabel, Ansprechverhalten ist doch von gut relativ weit entfernt und der Wartungsaufwand und damit die Kosten relativ hoch. Allerdings finde ich die Gabel letztendlich kein Problem, da die Maschine sowieso nicht zum heizen geeignet ist und einfach nur klasse aussieht.

Außerdem müssen die Springergabeln nicht nur alle 4.000 km gefettet werden, die Lenkkopflager halten nicht sehr lange, einige andere Teile auch, da die ganze Sache recht kompliziert aufgebaut ist.

@ 96BTWIN

Was verstehst Du unter "normales fahren"?:confused:

am 16. März 2008 um 11:01

Die Springergabel ist die Kurzversion der Schwinghebelgabel. Es wird unterschieden in die gezogene Springergabel (welche schon gegen Ende der zwanziger Jahre des letzten Jahrunderts aufkam) und der geschobenen Springergabel (welche erst in den fünfziger Jahren aufkam). Letztere ist eine technische Verbesserung der ersteren. Der Federungskomfort einer Springergabel ist zwar niemals mit dem einer modernen Teleskopgabel zu vergleichen, da sie jedoch optisch vieles hermacht, gibt es nichts besseres.

am 16. März 2008 um 11:19

Danke "badbike" für die ausführliche Information !

bilder von springer, bitteschön. :)

 

www.heritagespringer.com/photos.html

 

am 16. März 2008 um 16:50

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, und finde die Idee von bb-blue echt gut, da ich über "Springer" hier noch recht wenig gelesen habe. Bin selbst erst seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer noch recht serienmäßigen FXSTS. Sie fährt sich (wenn ich das nach erst ca. 500 km sagen kann) super. Trotz (oder gerade wegen dem schmalen Vorderreifen) lässt sie sich super händeln.

Anbei ein Bild meiner Springer (hoffe es klappt).

Bin schon auf Bilder weiterer Springer-Fahrer hier im Forum gespannt.

am 17. März 2008 um 7:45

Habe eine FLSTS 40000km gefahren. Fahre jetzt Road King Classic.

Das Fahrverhalten der Springer ist mindestens gleichwertig beim bremsen behaupte ich, daß sie sogar besser ist,

weil sie nicht so stark "eintaucht"

Springer sind die besten dinger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. der springer tread mit bildern von springer harleys