1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Der Spritspar Thread

Der Spritspar Thread

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 19:35

Was macht Ihr denn so???

 

Also ich habe mir folgendes überlegt, was ich meinstens versuche umzusetzen.

1.) Sanft und vorausschauend fahren und rechtzeitig hochschalten.

2.) Kurzstrecken wenn möglich vermeiden, jetzt im Sommer wenn man nur 2-3 km so wie ich vom Arbeitsplatz wegwohnt öfters das Fahrrad benutzen, das ist sogar noch gesund :)

3.) Sinnlose Strecken vermeiden, wie zum Beispiel, 10 Runden um den Parkplatz eines Einkaufszentrums zu kurven damit man ja in der Nähe des Einganges einen Parkplatz zu findet. Manche würden ja am liebsten ins Kaufhaus hineinfahren.

4.) Das Thema Vollgasfahrten erübrigt sich hier in Österreich.

5.) Unnötigen Ballast schleppe ich auch nicht rum.

Meine Freundin nehme ich aber schon mit. :D

 

Ich behaupte jeder könnte so 10-20 Prozent einsparen wenn er möchte.

 

OK der Gasfuß juckt auch mal :)

Aber bei 86 PS hält es sich einigermaßen in Grenzen... *g*

 

Gruß Andi

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 27. Juni 2005 um 20:10

wo bleibt das Thema Spaß?

das einzige was ich davon umsetze ist schnell hochschalten. das merke ich auch direkt im geldbeutel ;) das andere... naja... ich sagmal wenn man sich mal dran gewöhnt hat ans auto ist es sehr schwer wieder davon loszukommen... :)

die ideen find ich schon gut, nur umsetzen tu auch ich sie nicht... faulheit...

- Dachgepächträger runter

- Motor aus bei längerem Halt (Baustellenampel, Bahnschranke)

- korrekter Reifendruck

- zügig beschleunigen (!) und so früh wie möglich in den höchsten Gang schalten. Also auch mal wenn man es eilig hat in der Stadt den 2. bis 50 drehen und dann gleich in den 5.

- Luftfilter regelmäßig tauschen

- Leichtlauföl verwenden (gerade im Winter und auf Kurzstrecke)

wär das was mir im Moment noch so dazu einfällt.

Gruß Meik

am 28. Juni 2005 um 6:07

Mal eine Frage zwischendurch: Wie definiert ihr früh hochstalten? Bei 2000U/min vom zweiten in den dritten Gang ist glaube ich nicht wirklich gut für einen modernen Motor, oder ist früh bei 4000U/min? Oder 3000?

;) Ich spare Benzin durch Erdgas ;)

also wenn ich rfrüh schalte ist das sicherkaum über 2000.

1. rollen direkt 2 zum losfahren bei noch unter 30 3. gang und bei 50 4. bei 65 5.

laut bedienungsanleitung währe das fahren mit 110 besondrs wirtschaftlich, ist mir aber zu lahm.

wo genau die punkte liegen kommt ja immer aufs auto an, aber man kann imho schalten wenn sich der motor im nächsten gang nicht quält.

das meiste wurde ja schon genannt, auchnoch sinnvoll:

viel schubaschaltung nutzen, früher stärker verzögern um an ampeln und stoppschildern nicht völlig oder gar mehrmals anhalten und wieder anfahren zu müssen.

an ampeln über die man eh nichtmehr drüber kommt nur langsam losfahren, erfahrungsgemäs schliessen die die lücken in der schlange mit mehrfachem anfahren und halten, wenn man langsam rollt schafft man das mit einmal.

für 50m reicht es oft die kupplung nur kommen zu lassen und den gang wieder rauszunehmen, hardcores haben dann auchschon wieder den motor aus.

motor an und ausmachen verbraucht übrigens wirklich nicht grossartig sprit. die haben das in der glotze mal gemacht. den auto 2min laufen lassen. und das selbe auto in 2min so oft wie möglich an und aus gemacht. der 2 min dauerlauf hat 4 mal soviel sprit verbraucht. seitdem mach ich den motor auch immer aus. (manchmal denke ich die anderen glauben er sei mir abgesoffen, so wie die kucken) natürlich geht das wenn man es denn voll übertreibt auch auf den anlasser.

Die aufgeführten Punkte bringen eine ganze Menge.

Das richtige Sparen begann mit der Umstellung auf Autogas.

Volltanken bedeutet jetzt 35 EUR für 550 km plus etwas Startbenzin,

früher waren das mit Super+ 70 EUR für 470 km, aktuell 74 EUR.

am 28. Juni 2005 um 7:14

... Ich habe am Bordcomputer gesehen, daß die Schubabschaltung nciht greift, wenn der Wagen mit 50 im 5. Gang rollt. Hier scheint eine bestimmte Drehzahl eine Rolle zu spielen....

Grüsse

am 28. Juni 2005 um 7:37

Beim Rollen braucht kaum ein heutiges Auto mehr als 1500/min. Beim Beschleunigen kann man ruhig kurz höher drehen, dann Gänge überspringen und direkt in den Höchstmöglichen schalten. Dadurch wird einerseits immer noch schnell beschleunigt, aber da man schneller ins Rollen kommt erhöht diese stärkere Beschleunigung den Spritverbrauch nicht.

Spritsparend heisst also nicht unbedingt langsam schleichen, sondern schnell auf eine gleichmäßige Reisegeschwindigkeit beschleunigen.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von mehriva

... Ich habe am Bordcomputer gesehen, daß die Schubabschaltung nciht greift, wenn der Wagen mit 50 im 5. Gang rollt. Hier scheint eine bestimmte Drehzahl eine Rolle zu spielen....

Grüsse

moderne motoren spritzen automatisch wieder ein, wenn die drehazahl in der nähe der leerlaufdrehzahl kommt

d.h. dein auto fährt auch ohne, dass du auf dem gas stehst von alleine vorwärts ;)

das tut ja wohl jedes auto, bei eingelegtem gang und ohne zu bremsen ist er mir nochnie ausgegangen.(ok zugegeben, bergauf könnte das evtl passieren)

schubabschaltung geht natürlich nur über leerkaufdrehzahl, ob modern oder nicht.

1. Drehzahl nie über 3000

2. auf der autobahn nur bis 120 Km/h

3. reifen mit 2,6 bar luftdruck fahren (pollter auf schlechten strassen ein bisschen) muss man sehen wie seine strassen so sind:-)

 

das alles mach ich nur auf meinen arbeits fahrten, wenn ich privat unterwegs bin und lust hab, fahr ich auch mal sehr viel spritfressender:-)

 

min, an verbrauch waren 4,32 KG /100 Km

Beim Beschleunigen sollte man schon über 3000U/min drehen, zumindest beim Benziner! Damit wird der Beschleunigungsvorgang als solcher verkürzt und man spart Sprit.

Immer nur langsam fahren ist Unsinn, viel wichtiger ist vorausschauendes Fahren!

Zitat:

Original geschrieben von BillGehts

Beim Beschleunigen sollte man schon über 3000U/min drehen, zumindest beim Benziner! Damit wird der Beschleunigungsvorgang als solcher verkürzt und man spart Sprit.

die rechnung geht nur auf wenn du betrachtest wieviel sprit du verbrätst bis du auf 100 bist, einmal mit frühst möglichem schalten und einmal mit power.

vergleichst du aber wieviel sprit du aus dem stand für z. B.2km mit 100km/h brauchst wenn du einmal mit frühst möglich schalten fährst und einmal mit power. dann wirst du feststellen das das frühe schalten doch sinniger ist.

du brauchst zwar mehr sprit bis du auf 100 bist, aber du hast auch ne deutlich grössere strecke zurückgelegt.

verständlich was ich meine?

 

achja ich fahr meine reifen (firestone billigmüll, aber angeblich fuelsafer) schon mit 2,3 statt 1,9, aber bei 2,6 hätte ich irgendwie angst das die mir irgendwann um die ohren fliegen wenn man voll pint über die ab bügelt, der druck steigt ja mit der erwärmung der reifen nochmal.

ich hab nen mindest druck von 2,3bar und mach 2,6 drauf. sind 0,3 mehr, und mang merkt es beim ausrollen, wie der rollwiederstand geringer ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen