ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Der Stern auf dem Kühlergrill mit DISTRONIC

Der Stern auf dem Kühlergrill mit DISTRONIC

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. November 2015 um 10:30

Hallo Leute

Ich wollte mir demnächst ein C-Klasse Coupe bestellen. Da ich beruflich viel auf der Autobahn unterwegs sein werde, erschien mir Distronic als ein sehr sinnvolles Extra. Allerdings habe ich nun gemerkt, dass das Logo im Grill in dem Fall nicht mehr "plastisch" ist, sondern im Grunde eine schwarzer Deckel mit aufgemaltem Stern. Das wirkt einfach billig und einem Benz nicht angemessen. Noch schlimmer sind eigentlich nur die Plastikblenden mit aufgemalten Grill-Streben bei den Elegance-Modelle von C und E-Klasse.

BMW, VW und Audi haben das gleiche System, haben es aber viel unauffälliger und harmonischer ins Fahrzeug integriert. Warum kann Benz das nicht?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, mit so einem Ding vorne rumzufahren und für mich ist das tatsächlich ein Grund, Distronic nicht zu bestellen. Der Händler war ganz verwundert, als hörte er das zum ersten Mal. Hier mal meine Fragen:

1. Bin ich tatsächlich der einzige, den das so extrem stört?

2. Kann man es irgendwie umrüsten lassen, sodass man Distronic mit dem normalen Grill bekommt (unrealistisch, aber fragen kann man ja)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JRex schrieb am 3. November 2015 um 11:30:20 Uhr:

BMW, VW und Audi haben das gleiche System, haben es aber viel unauffälliger und harmonischer ins Fahrzeug integriert. Warum kann Benz das nicht?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, mit so einem Ding vorne rumzufahren und für mich ist das tatsächlich ein Grund, Distronic nicht zu bestellen. Der Händler war ganz verwundert, als hörte er das zum ersten Mal. Hier mal meine Fragen:

1. Bin ich tatsächlich der einzige, den das so extrem stört?

Deinem Händler kann ich nur zustimmen, denn da scheinst du wirklich der nahezu Einzige zu sein, der sich darüber aufregt.

Wenn Du meinst es sähe bei Volkswagen hochwertiger aus, dann hast Du eine merkwürdige Vorstellung von Wertigkeit. Es gibt dort doch ein Loch im Stoßfängergitter und dahinter liegt frei - direkt im Steinschlagbereich - der Sensor. Fraglich wie lange der das mitmacht... aber nach vier Jahren gibt es darauf auch keine Kulanz mehr, der Kunde kann es ja zahlen...

Die Sensoren bei BMW und Audi liegen unten im Stoßfänger und sind teilweise sogar seitlich versetzt, was ein riesengroßes Problem darstellt, denn diese Sensoren müssen dann elektronisch "in die Mitte" versetzt werden um auch wirklich die Fahrbahn vor dem Auto "sehen" zu können und nicht die daneben. Außerdem sieht es schrecklich aus - asymmetrisch.

Es gibt nur einen idealen Platz und das ist der wie bei Mercedes (und neuerdings einigen wenigen anderen Fahrzeugen), nämlich mittig im Kühlergrill. Dort verschmutzt der Sensor weniger als wenn er unten im Stoßfänger säße, ist weniger Steinschlaggefahr ausgesetzt (und zudem ja durch die Verkleidung geschützt) und kann so viel weiter und mehr den Verkehr vor dem eigenen Fahrzeug überblicken. Kurzum: der ideale Fleck im Fahrzeug.

Wenn man viel fährt und gerade beruflich, dann führt kein Weg an der DISTRONIC vorbei, noch besser aber gleich das Fahrerassistenzpaket ordern mit Lenkunterstützung. Besser geht es kaum und diese Features waren für mich mit ein Kaufgrund keinen Jahreswagen vom W204 MOPF zu kaufen.

Man sollte sich als Verbraucher immer die Frage stellen: warum hat man dieses und jenes so gelöst. Gerade bei Mercedes ist vieles im besonderen Maße durchdacht! :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe ich seit Jahren und finde es eleganter als der normale Grill ohne Distronic.

am 3. November 2015 um 10:53

Hey Jrex,

 

bei meinem 63er ist auch alles verbaut an Assistenz-Systemen. Der Stern vorne ist optisch einwandfrei und m.M.n. deutlich besser gelöst als z.B. bei BMW. Dort gibt es unter den Nieren am Stoßfänger eine riesige schwarze Platte.

 

Insofern nicht zögern und Distronic Plus (oder mehr) einfach dazu ordern!

am 3. November 2015 um 12:25

Nimm(wie ich) die "exclusive Ausstattung", da hast Du den "Stern im Wind"und trotzdem Distronic plus, auf die ich nie mehr verzichten würde.

Hi,

Zitat:

@hoppelhorst schrieb am 3. November 2015 um 13:25:20 Uhr:

Nimm(wie ich) die "exclusive Ausstattung", da hast Du den "Stern im Wind"und trotzdem Distronic plus, auf die ich nie mehr verzichten würde.

dann hat man aber doch diese "schwarze Platte" im/hinterm Grill...

Gruß

Fr@nk

Beim Coupé wird es auch keinen Haubenstern geben denke ich.

Ich finde den Stern in Verbindung mit Distantronic optisch ziemlich gelungen.

Elektronik, die super geschützt ist.

 

Also bestellen :)

am 3. November 2015 um 15:25

Zitat:

@JRex schrieb am 3. November 2015 um 11:30:20 Uhr:

1. Bin ich tatsächlich der einzige, den das so extrem stört?

Zumindest hoere ich diese Kritik zum ersten Mal.

Zitat:

2. Kann man es irgendwie umrüsten lassen, sodass man Distronic mit dem normalen Grill bekommt (unrealistisch, aber fragen kann man ja)?

Nein, Metallteile sind fuer die Radarsensorik nicht so foerderlich.

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 3. November 2015 um 13:35:01 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 3. November 2015 um 13:35:01 Uhr:

Zitat:

@hoppelhorst schrieb am 3. November 2015 um 13:25:20 Uhr:

Nimm(wie ich) die "exclusive Ausstattung", da hast Du den "Stern im Wind"und trotzdem Distronic plus, auf die ich nie mehr verzichten würde.

dann hat man aber doch diese "schwarze Platte" im/hinterm Grill...

Die erkennt man nur bei ungünstigem Lichteinfall.

Und es sieht m.E. noch immer besser aus als das AIRPANEL, das entfällt nämlich dadurch.

Zitat:

@JRex schrieb am 3. November 2015 um 11:30:20 Uhr:

BMW, VW und Audi haben das gleiche System, haben es aber viel unauffälliger und harmonischer ins Fahrzeug integriert. Warum kann Benz das nicht?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, mit so einem Ding vorne rumzufahren und für mich ist das tatsächlich ein Grund, Distronic nicht zu bestellen. Der Händler war ganz verwundert, als hörte er das zum ersten Mal. Hier mal meine Fragen:

1. Bin ich tatsächlich der einzige, den das so extrem stört?

Deinem Händler kann ich nur zustimmen, denn da scheinst du wirklich der nahezu Einzige zu sein, der sich darüber aufregt.

Wenn Du meinst es sähe bei Volkswagen hochwertiger aus, dann hast Du eine merkwürdige Vorstellung von Wertigkeit. Es gibt dort doch ein Loch im Stoßfängergitter und dahinter liegt frei - direkt im Steinschlagbereich - der Sensor. Fraglich wie lange der das mitmacht... aber nach vier Jahren gibt es darauf auch keine Kulanz mehr, der Kunde kann es ja zahlen...

Die Sensoren bei BMW und Audi liegen unten im Stoßfänger und sind teilweise sogar seitlich versetzt, was ein riesengroßes Problem darstellt, denn diese Sensoren müssen dann elektronisch "in die Mitte" versetzt werden um auch wirklich die Fahrbahn vor dem Auto "sehen" zu können und nicht die daneben. Außerdem sieht es schrecklich aus - asymmetrisch.

Es gibt nur einen idealen Platz und das ist der wie bei Mercedes (und neuerdings einigen wenigen anderen Fahrzeugen), nämlich mittig im Kühlergrill. Dort verschmutzt der Sensor weniger als wenn er unten im Stoßfänger säße, ist weniger Steinschlaggefahr ausgesetzt (und zudem ja durch die Verkleidung geschützt) und kann so viel weiter und mehr den Verkehr vor dem eigenen Fahrzeug überblicken. Kurzum: der ideale Fleck im Fahrzeug.

Wenn man viel fährt und gerade beruflich, dann führt kein Weg an der DISTRONIC vorbei, noch besser aber gleich das Fahrerassistenzpaket ordern mit Lenkunterstützung. Besser geht es kaum und diese Features waren für mich mit ein Kaufgrund keinen Jahreswagen vom W204 MOPF zu kaufen.

Man sollte sich als Verbraucher immer die Frage stellen: warum hat man dieses und jenes so gelöst. Gerade bei Mercedes ist vieles im besonderen Maße durchdacht! :)

nein du bist nicht der einzige, das sieht einfach billig aus.... das es andere Hersteller auch nicht besser lösen muss man aber auch sagen :)

Der Stern sollte nicht hinter der klaren Abdeckung stecken, sondern drauf. Damit man ihn spüren/sehen kann, dass alleine würde schon sehr viel ausmachen.

Wo Der_Landgraf Recht hat, hat er Recht :D

Und billig sieht der Stern nur wirklich nicht aus. Er ist so geschickt gestaltet, dass er auch auf der glatten Fläche dreidimensional wirkt.

am 3. November 2015 um 17:49

Also ich habe bisher eigentlich immer das Gegenteil gehört und empfinde es ebenso. Bei BMW und Audi wirkt es billig gelöst.

Den Stern kannst jedoch gerne obendrauf haben ??

Zitat:

@JRex schrieb am 3. November 2015 um 11:30:20 Uhr:

...sondern im Grunde eine schwarzer Deckel mit aufgemaltem Stern. Das wirkt einfach billig und einem Benz nicht angemessen. (...) BMW, VW und Audi haben das gleiche System, haben es aber viel unauffälliger und harmonischer ins Fahrzeug integriert. Warum kann Benz das nicht?

Ähm, harmonischer integriert bei Audi? Hallo??? Hast du dir die fiesen schwarzen Fliegenaugen bei Audi schon einmal genauer angesehen? Was wirkt denn da wohl wertiger, ein dezent verstecktes und dazu noch optimal platziertes System oder auffällige schwarze "Puck die Stubenfliege-Augen", teilweise noch einseitig unten im Stoßfänger montiert?

Ich hatte die fiese Variante damals in meinem A5, also weiß ich wovon ich rede...da hat Mercedes, ohne die, wie andere es tun, in den Himmel zu loben, es deutlich besser gemacht.

Ach ja: Und wer den Zentralstern hat und dann auch noch einen Haubenstern installiert, der gehört enteignet und in einen Lada zwangsumgesiedelt. ;)

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 3. November 2015 um 18:56:53 Uhr:

 

 

Ach ja: Und wer den Zentralstern hat und dann auch noch einen Haubenstern installiert, der gehört enteignet und in einen Lada zwangsumgesiedelt. ;)

Nicht auf die Motorhaube, sondern auf die Abdeckung der Distronic ;) damit er nicht hinter der klaren Abdeckung sitzt sondern eben af der klaren, damit er eben wirklich 3D mäßig da ist.

Also Kein 2ter Stern, sondern eben die Platte etwas gepimpt. Evtl geht das aber nicht zwecks der Elektronik.

Einen Stern auf der Haube gibt es beim Coupe nicht, zumindest ab Werk.

Bei der Distronic gibt es nur den "platten" Stern, der andere passt dort nicht da direkt hinter der Platte die Elektronik sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Der Stern auf dem Kühlergrill mit DISTRONIC