ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Der Suzuki LTZ 400 "Newbie-Thread" -> Tricks, Tipps, Pics und Hilfe !

Der Suzuki LTZ 400 "Newbie-Thread" -> Tricks, Tipps, Pics und Hilfe !

Themenstarteram 28. August 2008 um 19:13

Hallo lieber Quadler,

dieser thread soll dazu dienen, Einsteigern zu helfen.

Kaufberatung, Tricks, Kniffe usw. zur Suzuki LTZ 400, bitte hier rein !

Genauso gerne würde ich mir hier, Bilder Eurer LTZs wünschen ! Stellt doch mal bitte Pics Eures Quads ein. Stellt Euren Zugmaschinenumbau oder Euer Tuning vor.

Eure Erfahrung ist gefragt !

 

Meine erste Frage zum Thema LTZ :

Gebraucht, Grau Import oder "Offizielles deutsches Fahrzeug"

Den Kostenfaktor mal bitte als nebensächlich betrachten (nein ich schwimme nicht im Geld;)), bitte die Vor und Nachteile in Bezug auf -> Beim Neukauf gespart, aber dann drauf gelegt.

Was würdet Ihr empfehlen ?

Viele Grüße und dankeschön

g-j:)

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Klasse Idee der Thread, nur wirds sicher leider sehr wenige hier her verschlagen....gibt ja auch ein reines LTZ 400 Forum.

Ich fang mal an.

Die 2006er und teilweise 07er Modelle hatten einen Seitendeckel aus Magnesium...dieser tritt in Verbindung mit dem Kühlerwasser in ein galvanisches Verhältnis (heisst das so?) und löst den Seitendeckel von innen nach aussen her auf, kurzum Lochfraß!!! Das hat schon zu vielen extrem teuren Schäden geführt. Es gibt ein Nachrüstset, nur kostet das locker flockig mal 70-100 Taler und die Montage (falls nicht selbst) kommt auch nochmal auf ca. 50-100 Taler. Also Vorsicht bei gebrauchten aus diesen BJ und nochmehr vorsicht wenn diese erst sehr wenige KM aufm Tacho haben...dann kommts erst noch. Am besten Finger weg von denen.

Desweiteren sollte man sich auch im klaren sein was man will...ne Tourentaugliche oder ne Schlampe für die Piste.... längere Fahrt mit der LTZ auf der AB ist nicht deren Revier und das Pleuel und die Kurbelwelle ist dabei die Schwachstelle...häufige Motorschäden resultieren daraus. Die LTZ ist eher Landstrassentauglich und liebt es wenn man viel mit dem Gas spielt.

Stünde ich heute nochmal vor der Entscheidung, ich würde mir ne gebrauchte Kaufen, denn viele holen sich nen LTZ und fahren sie nur wenige Monate und merken dann das das nichts für sie ist und stoßen diese wieder ab. Und dann kann man sicher viel Kohle gut machen im vergleich zu ner neuen!!! Oder ne gebrauchte mit Tuning, das spart immens Kohle!!! Alleine meine Teile komme auf locker mal 1500 Euro (wenns langt), dazu gehören diese in der Sig aufgezählten und weiteres wie Nerf Bars, Lampen, Gepäckträger, Top Case......

 

 

Und ne LTZ ist m. E. immer ne Graue, das sie m. E. von suzuki D nicht zum Verkauf stehen. Garantie wirds also von Suzuki nicht geben, sondern vom Händler, bzw. dessem Importeur.

 

Hoffe geholfen zu haben.

Themenstarteram 31. August 2008 um 11:08

Vielen Dank Chris,

für den ersten, mehr als aufschlußreichen beitrag hier im thread !

Viele Grüße

g-j:)

Ok, dann fülle ich mal auf mit einem Bild meiner LTZ400:

Themenstarteram 5. September 2008 um 18:48

Vielen Dank Quadvirus,

nette Idee die RedBull Ausgleichsbehälter;)

Ich sehe Straßenbereifung, hast Du diese auf den original Felgen ?

Viele Grüße

g-j:)

Hier eines von meiner. Ist aber ein Händypic...also erwartet nicht das nonplusultra. Und so ganz wie sie dasteht sieht sie auch nicht mehr aus....

Themenstarteram 5. September 2008 um 19:30

ITP BeFelgt rischdisch Chris ?

Gefällt mir echt gut die Kombination Gelb/Felge !

Ich sehe Acerbis Protectoren ! Hast Du an den serienmässigen Lenkergewichten was ändern müssen ? Einfach die Schraube an den Lenkerenden rausdrehen und die Schützer damit befestigen ?

Danke fürs Pic und viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 5. September 2008 um 19:51

Mein Objekt der Begierde

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

ITP BeFelgt rischdisch Chris ?

 

Gefällt mir echt gut die Kombination Gelb/Felge !

 

Ich sehe Acerbis Protectoren ! Hast Du an den serienmässigen Lenkergewichten was ändern müssen ? Einfach die Schraube an den Lenkerenden rausdrehen und die Schützer damit befestigen ?

 

Danke fürs Pic und viele Grüße

 

g-j:)

Zuerst hatte ich die Douglas im Auge....da sie (zum Glück) nicht lieferbar waren hat mir mein Händler die ITP´s vorgeschlagen....und die sinds auch geworden.

Die Protectoren wurden von meinem Händler im Rahmen des Umbaus gleich mitmontiert. Wie der die Befestigt hat weiss ich nicht.

 

Das Objekt deiner Begierde muss aber noch um ne ZM zu werden ein bissl umgebaut werden was die beleuchtung angeht....oder ist das pic älter?

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Vielen Dank Quadvirus,

nette Idee die RedBull Ausgleichsbehälter;)

Ich sehe Straßenbereifung, hast Du diese auf den original Felgen ?

Viele Grüße

g-j:)

Hi, ja, damals war das so.

Aber das Fahrzeug sieht heute wieder ganz anders aus, siehe Foto:

Themenstarteram 6. September 2008 um 17:56

Fein quadvirus,

Rollerreifen, netter Bumper, hast Du vielleicht noch ein Pic von der Seite und dem Heck ?

Wo gibt es die Suzuki Shockcover ? Welche Hood hast Du verbaut ? Welches FW ? Würde mich über ein Paar Erzählungen, deinerseits, wahnsinnig freuen !

@Chris

Meine Z wird natürlich ZM/LOF/landwirtschaftlicher Aggregateträger-fertig ausgeliefert ! Auf dem Pic ist die Z zu sehen, die ich mit roten Nummern getestet habe !

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 13. September 2008 um 19:25

Welche Kühlerflüssigkeit fülle ich bei der LTZ nach ?

Richte ich mich da, einfach nur nach Farben ?

Kann ich hiermit auffüllen ?

->

Ich frage nur, weil ich so ne Flasche noch in der Garage habe !

Ansonsten bitte ich um eine Empfehlung zum "auffüllen/mischen" der von Werk aus "serienmäßigen" Flüssigkeit ! Das G12+ das ich von meinen Audi noch habe, passt leider farblich nicht ganz;)

PROCYCLE Kühlflüssigkeit:

Erfüllt die Anforderungen aller wassergekühlten Motorrad- und Scootermotoren. Die gebrauchsfertige Mischung bietet einen Gefrierschutz bei Temperaturen bis mindestens -25° Celsius und ist somit ganzjährig einsetzbar. Durch spezielle Komponenten bleibt das gesamte Kühlsystem sauber und wird zusätzlich effektiv vor Korrosion und Ablagerungen dauerhaft geschützt.

PROCYCLE Kühlflüssigkeit schäumt nicht, bietet hervorragenden Schutz vor Motorüberhitzung auch bei Hochleistungsmotoren. Es verhält sich außerdem absolut neutral gegen Aluminiummotoren.

Inhalt: 1 Liter.

Anwendung:

* Alte Kühlflüssigkeit ablassen und das Kühlsystem komplett entleeren.

* Gegebenfalls gründlich durchspülen und reinigen.

* Anschließend Behälter bis zur vorgeschriebenen Markierung mit PROCYCLE Kühlflüssigkeit befüllen.

* Jetzt den Motor starten und einige Zeit laufen lassen bis das Kühlmittel im gesamten System zirkuliert.

* Füllstand erneut kontrollieren und eventuell nachfüllen.

* Verwenden Sie hierfür niemals klares Leitungswasser.

Gesundheitsschädlich beim Verschlucken

Vielen Dank und viele Grüße

g-j:)

Also mischen würde ich nichts!!!

das g12+ haben glaub ich die allermeisten drinne (auch ich). im grunde ists eh egal was du einfüllst solange du nichts mischen tust und es für den motor freigegeben ist.

wie sieht denn dein ausgeleichsbehälter aus....weil du schon über kühlflutsche redest...deine Z ist doch neu. oder stimmt was nicht?

chris

Themenstarteram 13. September 2008 um 20:17

Kühlflüssigkeitsstand = (so soll es wohl sein -> zwischen den beiden Markierungen -> Im kalten Zustand)

Klar, wollte ich nicht das G12 einfüllen (also mischen). Bei der ersten Inspektion werde ich auf G12 wechseln.

Wollte eigentlich nur wissen, ob ich im Bedarfsfall das Procycle-Zeugs zum nachfüllen nehmen kann, oder lieber ein Schlückchen destilliertes Wasser oder halt ein andere Kühlflüssigkeit nehmen soll?

Sowas

http://www.motoso.de/...+++motocool+expert++++osnabrueck-h29052270.htm

z.B

Will eigentlich nur gerüstet sein, im Falle X !

Leider habe ich weder im Handbuch noch im Werkstatthandbuch eine Angabe/Bezeichnung der grün/bläulichen Kühlerflüssigkeit gefunden.

Im LTZ-Forum lese ich nur "G12".

Viele Grüße und danke vorab

g-j:) der alles doch nur richtig machen will:(;)

was man vielleicht mal anmerken sollte ist die geringe zuladung, die dieses modell zulässt ... gerade mal knappe 130 kilo.

sprich, das ding kann man quasi nur alleine fahren ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Der Suzuki LTZ 400 "Newbie-Thread" -> Tricks, Tipps, Pics und Hilfe !