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Der T4 zieht nicht mehr richtig

VW T4
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 23:06

Mein T4 1,9 TD zieht manchmal nicht mehr richtig. Ich komme dann kaum noch vom Fleck weg und es dauert ewig bis ich ein paar kmh mehr drauf habe. Denke das dann der Turbolader nicht mitläuft! Bei 2900 U/min zieht er dann schlagartig an und auf der Autobahn wo man immer über 3000 U/min ist fährt er immer einwandfrei! Wenn er normal fährt und ich bremse runter oder fahre um ne Kurve wo man Geschwindigkeit abbauen muß, dann zieht der Krüppel einfach nicht mehr richtig! Fährt man so weiter gibt sich das ganze wieder und auf einmal zieht er wieder richtig. Bis zum nächsten abbremsen und wieder anfahren! Teilweise geht er einen Tag überhaupt nicht richtig und dann gibt es Tage da fährt er einwandfrei! Also woran liegt´s??

 

Gibt ja viele Möglichkeiten:

-Turbolader ist defekt aber warum geht er dann manchmal?

-Katalysator ist zu und Abgasstrom stimmt nicht mehr

-Unterdruckdose defekt

-Luftmassenmesser defekt

-Motor selber hat ein Problem

-Drehzahlgeber funktioniert nicht richtig

 

Wer hat Erfahrung mit sowas gemacht? Will in nicht in die Werkstatt stellen weil er dann garantiert läuft! Vorführeffekt! Ihr wißt schon! Auserdem tauschen die mir dann immer wieder Teile aus was ein Haufen Geld kostet ohne das der Schaden gleich gefunden wird.

 

Wieso geht er mal richtig und dann wieder nicht?? Es kündigt sich auch nicht an sondern ist einfach unterm fahren! Dann denkt man man hat nur noch 30 PS!

Wenn ich wüßte woran es liegt könnte ich es günstig reparieren lassen! Wär mal dankbar für gute Hinweise von Kennern!

 

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8 Antworten
am 10. Januar 2014 um 6:01

LMM kannst Du schon mal ausschließen, den hat der 1.9TD nicht. ;)

Habe ich es richtig verstanden, der Wagen zieht erst ab 2.900 U/Min?

Mein Verdacht wäre, dass das AGR-Ventil klemmt und erst duch den hohen Abgasdruck wieder schließt, oder, dass einer der Ladeluftschläuche vom Turbo nicht richtig sitzt.

Wäre der Turbo selbst im Eimer würde er gar nicht mehr aus dem Quark kommen und Dein Ölverbrauch wäre deutlich.

Also kurz... ich tippe auf die AGR. Du kannst Sie testweise ja mal stillegen und schauen, wie ersich dann verhält.

Gruß

Krümel

das ist das agr oder eigentlich nur die unterdruckdose die dieses regelt . mußt nur mal die regelstange geschlossen fixieren und er brüllt wieder los. aber nur kurz und nicht übertreiben . denn jetzt hast du immer vollen ladedruck.hatte ich auch schon mal genau wie du es beschreibst.

besorg dir eine neue unterdruckdose ( gibts nicht bei vw) und er läuft wieder normal. mußt mal im netz etwas suchen es gibt sie auch einzeln.

den kat kannste schon mal ausschließen ,den zu ist zu. dann geht fast gar nix mehr. leermachen kannste den aber trotzdem ist eh besser. das mit dem kat hatte mein kumpel der t4 war praktisch tot.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 22:40

Also es lag am Gaszug. Der ist bei meinem Modell nicht selbstnachstellend und musste um mehrere Rasten nachgestellt werden. Jetzt gibt er wieder richtig Gas! Gut wenn man befreundeten VW Mechaniker hat! Die Werkstatt hätte sicher wieder sonst was in Rechnung gestellt!

am 19. Januar 2014 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von suntop

 

Die Werkstatt hätte sicher wieder sonst was in Rechnung gestellt!

Man soll nicht Dinge unterstellen, welche man ncht weiss, oder ?

Die Frage ist eher, warum Dein Gaszug schlagartig um ca 1 cm länger geworden sein soll, wie es scheint.

Allen Werkstätten pauschal so etwas unterstellen finde ich ein bischen sehr übertrieben, angesichts eines solchen Fehlerbildes.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 19:22

Doch ich weiß was VW berechnet hätte! Mein Freund arbeitet ja dort! Und fahrt mal in Nbg bei den Franken in eine Werkstatt! Dann werdet ihr schon sehen! Totale Servicewüste! Da ist der Kunde immer Bittsteller! Die haben mich sogar vom Hof geschickt als mein Auto von ADAC dahin geschleppt wurde weil die Schaltung nicht mehr ging. Ich solle wegfahren weil sie keine Zeit hätten! Dümmer geht´s ja nicht mehr. Wie soll man wegfahren wenn die Schaltung nicht funktioniert! Soviel zum Sachverstand bei VW Händler in Schwaig! Ersatzwagen zur Miete oder anbieten einen 2 km nach Hause zu fahren Fehlanzeige! Im Umland und anderswo wird man viel freundlicher behandelt und auch nicht abgezockt. Oder wie kann es sein das ein und die selbe Reparatur in Nbg doppelt soviel kostet wie anderswo?? (wohlgemerkt jeweils beim VW Händler) Beispiele gefällig?

- Auto geht nicht aus Antwort vom Händler kommen sie nächste Woche wieder! (da ist der Tank vorher leer!)

- Wir wechseln Reifen sofort ohne Termin - hingefahren kommen sie in 2 Wochen wieder!

- ATU Nbg möchte neue Lautsprecher kaufen: kann mir mal einer helfen den herauszubekommen weil ich nicht weiß wie er richtig herausgenommen werden muss ohne das was vom Plastik kaputt geht. Antw. Wir sind zu wenig Leute haben keine Zeit. (aber verkaufen wollen sie was! und unterbesetzt sind die immer!)

usw.

Wenn Du denen nicht sagst das und das ist kaputt und bitte nur das reparieren dann zocken die gnadenlos ab. Ist meine zig fache Erfahrung! Aber ist doch denen ihr Job zu sagen was defekt ist und gemacht werden muss und nicht des Kunden!

Und lasst einfach Eure dummen Zitate im Anhang. Deswegen ist man auch nicht schlauer als andere! Man schmückt sich nur mit fremden Federn!!

am 22. Januar 2014 um 22:01

Tja, dann würde ich Dir Ford emfehlen, oder Opel das mit dem wegschicken, das können die auch gut.

Was ich nicht verstehe, Du hast einen Freund,der bei VW arbeitet und hast Serviceprobleme ? Strange, irgendwie...

Also abgezockt wurde ich noch nie in einer Werkstatt,,ok Wischerblätter, Scheibenfrostschutz, Öl, um das x-Fache des Einstandspreises etc.

Heute ist man doch selber schuld, wenn man das nicht unterbindet.

Ach ja, Gaszüge habe ich immer selber nachgestellt weil´s mir zu blöd, war, deswegen in eine Werkstatt zu fahren.

Und betreffend meiner Underliner, solltest du mich meinen: Lies diese einfach nicht, das ist die beste Hife..

Oder du tauscht ein paar Worte mit dem Begriff ignorant oder unzuvorkommen aus. Das überlasse ich ganz Dir.

Ich lernte, wie man in den Wald hineinruft, so kommt´s wieder zurück.

 

 

 

am 2. Juli 2014 um 22:33

brauche dringend hielfe bin pleite von allen werkstätten !!!!

habe kraftverlust an meinem vw t4 2,5 diesel !! 120 khm ist schluß!!

habe neue schläuch ,neuen turbo ,habe den AGR-ventil gereinigt und die dazu gehörigen schläuche erneuert !! bosch und VW werkstätte konnten mir nicht helfen!!

autobahn 120 bei 2300 umdrehung und berghoch geht schon mal überhaupt nicht !!!

bitte um hielfe

Themenstarteram 25. August 2014 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Tja, dann würde ich Dir Ford emfehlen, oder Opel das mit dem wegschicken, das können die auch gut.

Was ich nicht verstehe, Du hast einen Freund,der bei VW arbeitet und hast Serviceprobleme ? Strange, irgendwie...

Also abgezockt wurde ich noch nie in einer Werkstatt,,ok Wischerblätter, Scheibenfrostschutz, Öl, um das x-Fache des Einstandspreises etc.

Heute ist man doch selber schuld, wenn man das nicht unterbindet.

Ach ja, Gaszüge habe ich immer selber nachgestellt weil´s mir zu blöd, war, deswegen in eine Werkstatt zu fahren.

Und betreffend meiner Underliner, solltest du mich meinen: Lies diese einfach nicht, das ist die beste Hife..

Oder du tauscht ein paar Worte mit dem Begriff ignorant oder unzuvorkommen aus. Das überlasse ich ganz Dir.

Ich lernte, wie man in den Wald hineinruft, so kommt´s wieder zurück.

Na wenn man liegenbleibt dann schleppt der ADAC einen erstmal in die nächstgelegene Werkstatt wo mein Kumpel nun mal nicht gearbeitet hat.

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