- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Der Thread für Anfänger ;) - Auf welche Flüssigkeiten soll ich achten?
Der Thread für Anfänger ;) - Auf welche Flüssigkeiten soll ich achten?
Der Thread für Anfäger - Auf welche Flüssigkeiten soll ich achten?
Halli hallo!
Bin ja nun schon eine Weile in diesem Forum und mir wurde schon gut geholfen! Also erstmal vielen DANK!!
Doch irgendwie scheint die Community nicht so richtig mit den einfachen Sachen klar zu kommen. Is jetzt nicht böse gemeint, aber in der Sache Flüssigkeiten wiedersprechen sich die Mitglieder gegenseite und verwirren mich ein wenig.
Ich versuche dieses Problem mal zu lösen
Also, auf folgende Flüssigkeiten sollte man ab und zu mal nen Auge drauf werfen: Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Motoröl, Getriebeöl (zumindest bei nem Automatik) und natürlich das Scheibenwaschwasser.
Nun kommt das schwierige. Wie und wann messe ich am besten?
Welche Flüssigkeit (außer dem Scheibenwaschwasser) muss ich,
- beim warmgefahren Auto messen?
- beim laufenden Motor messen?
- beim kalten Motor messen?
Ihr denk vielleicht das ich ein bissel dumm bin, aber irgendwie verwirrt mich das doch schon. Und es macht ja schon nen unterschied, ob bei warmen oder kalten Motor gemessen wird.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Kühlflüssigkeit: Kalt
Bremsflüssigkeit: Kalt
Motoröl: Warm
Getriebeö: Weiss ich nicht, denke mal Warm
Scheibenwaschwasser: Wenn es leer ist, oder vor grösseren Fahrten
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
Motoröl: Warm
Den Druck, ja, bei warmem Motor. Den Ölstand misst man aber
genauso gut auch bei kaltem Motor.
Es gibt dann ja auch noch Servoflüssigkeit, wenn man denn sowas
hat. Ich habe es nicht, von daher weiss ich auch nicht wie/wann
man's checkt.
hi,
wenn du's ganz genau machen willst, dann checke alles bei 20°C. das ist die übliche bezugstemperatur.
gruß!
Zitat:
Original geschrieben von RP-Fahrer
hi,
wenn du's ganz genau machen willst, dann checke alles bei 20°C. das ist die übliche bezugstemperatur.
gruß!
Getriebeöl beim Automatik aber nicht bei 20 Grad, sondern "handwarm".
OK schon mal nen schönen dank. jetzt hab ich auch das einfachste verstanden
Zitat:
Original geschrieben von anselm80
Den Druck, ja, bei warmem Motor. Den Ölstand misst man aber
genauso gut auch bei kaltem Motor.
Es gibt dann ja auch noch Servoflüssigkeit, wenn man denn sowas
hat. Ich habe es nicht, von daher weiss ich auch nicht wie/wann
man's checkt.
Ja genau wie siehts denn mit der servo aus?
Zitat:
Original geschrieben von ADAC-Mitglied
Wie mach ich das denn? Kann ja nich die hand reinstecken
Zitat:
Original geschrieben von Saulmann
Zitat:
Wie mach ich das denn? Kann ja nich die hand reinstecken : (
10 bis 25 km fahren (im Sommer eher 10, im Winter eher 25), auf gerader Fläche stehen bleiben, Motor nicht ausmachen. Alle Fahrstufen mal einlegen (5 Sekunden reicht), dann auf N.
Mit absolut fusselfreiem Tuch den Peilstab abwischen und guggen.
Motor muß laufen, weil sonst das ATF aus dem Wandler rausläuft und ein viel zu hoher ATF-Stand gemessen wird.
Zitat:
Original geschrieben von KargyBoy
Wie mach ich das denn? Kann ja nich die hand reinstecken : (10 bis 25 km fahren (im Sommer eher 10, im Winter eher 25), auf gerader Fläche stehen bleiben, Motor nicht ausmachen. Alle Fahrstufen mal einlegen (5 Sekunden reicht), dann auf N.
Mit absolut fusselfreiem Tuch den Peilstab abwischen und guggen.
Motor muß laufen, weil sonst das ATF aus dem Wandler rausläuft und ein viel zu hoher ATF-Stand gemessen wird.
Danke dir. Hoffe ich bekomme noch ein paar Bestätigungen. Nichts für ungut, aber zu viel Öl ist ja auch nicht gut fürs Automatikgetriebe. Also Sicher ist Sicher.
Nun meine Frage: Stimmt das was KargyBoy gesagt hat? Er müsste es ja Wissen, denn er fährt ein Automatik. Ich zwar auch, aber ich weiß von nix.
Stimmt.
@ saulmann: hast du eigentlich keine betriebsanleitung?
da steht es sehr schön beschrieben drin. kargyboy hat es gut getroffen.
Kühlflüssigkeit wird kalt gemessen. Steht auch im Handbuch, dass die warm über MAX hniausgehen kann.
Bremsflüssigkeit misst man kalt. Die sollte auch nicht all zu warm werden. Bei -20°C vielleicht nicht ganz bis max auffüllen
Motoröl wird aber definitiv bei warmem Motor gemessen! Wenn du den kalt auf Max auffüllst, dann kann es durchaus sein, dass warm der Füllstand zu hoch ist und die Brühe in Richtung Kat kommt. Kalt fülle ich auf ~2\3 MAX auf und das passt bisher ganz gut
Das Getriebeöl bei Schaltgetrieben wird meines Wissens kalt geprüft. Hier auf das Baudatum achten, da bei den frühen 5ern ein halber Liter über Kante der Messschraube rein muss und bei den Neuen die Kante der Schraube der richtige Stand ist.
Sorry Leute, aber ich habe kein Handbuch.
Zitat:
Sorry Leute, aber ich habe kein Handbuch.
Bei Gelegenheit auf dem Schrott schauen und eines mitnehmen. Kostet vermutlich nicht mal was
servoöl soll man bei laufendem motor messen habe ich mal gelesen.
aber das blubbert immer so rum, daher im stand bei ausgeschaltetem motor ca 2/3 vollmachen und gut is.
so mach ich das. mein servosystem ist eh undicht, daher schwankt der stand alle paar monate von max bis min, bis ich wiedermal auffülle
ist so seit mehreren jahren und tausenden kilometern noch nichts bei kaputtgegangen.
motoröl sollte bei warmen zustand kontrolliert werden (über 60° öltemperatur). der rest alles kalt. bei bremsflüssigkeit sollte es allerdings nicht viel ausmachen, ob kalt oder warm, da du nur geringe mengen hast die sich ausdehnen (denke mal im bereich con 100ml, die erwärmt werden). Kühlflüssigkeit hast ca 6l, die auf knapp 100° erwärmt werden, und da ist doch mehr ausdehnung da.
Scheibenwischflüssigkeit nach bedarf ergänzen (habt mich gerade erinnert, das meins leer ist).
Mit ausnahme vom öl sollte kein verbrauch meßbar sein. bremsflüssigkeit wird allerdings beim verschleiß der beläge und scheiben der stand geringer. dort kann man meiner meinung nach den stand nur dann kontrollieren, wenn alle 4 bremsen neu sind. sonst hat man ev. beim erneuern aller 4 zuviel drin. und falls die lampe im auto anfängt leuchten oder der stand unter min ist, sollte man kontrollieren, ob nicht was undicht ist, und nicht einfach gedankenlos nachfüllen. hatte einen schwund von rd 0,2l/woche bei einem undichten sattel hinten.