ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der Traum des Oberlehrers: Überholverbot + Versetzt Fahren

Der Traum des Oberlehrers: Überholverbot + Versetzt Fahren

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:55

Hurra, zwischen Offenburg und Appenweier ist in der Bausetelle jetzt Überholverbot + Versetzt Fahren angeordnet (siehe angehängtes Bild). Bei sehr hohem Verkehrsaufkommen mag das ganze ja noch eine gewisse Berechtigung haben, heute mittag um 13:30 Uhr eher nicht.

Akteure: 1 LKW, drei PKW. Situation: LKW rechts, PKW 1 (Oberlehrer) linke Spur, brav versetzt hinter dem LKW, Ich: rechte Spur, versetzt hinter PKW 1. PKW 3 kommt von hinten, überholt mich und möchte nun auch PKW 1 überholen. PKW 1 fährt allerdings seelenruhig weiter und deutet jedesmal auf das neue Verkehrszeichen, wenn wir dran vorbeifahren... Das ganze über ca. 5 km.

Also liebe Oberlehrer von Deutschland: Kommt nach Offenburg, hier könnt Ihr Euch richtig austoben...

2010-10-547
Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2011 um 19:01

Wenn ich an die Überholmanöver mancher überbreiter SUV in Baustellen mit nur 2 m Breite auf der Überholspur denke (natürlich die rechten Räder auf oder rechts neben der Fahrstreifenmarkierung, dann muß ich leider sagen:

Ich begrüße das als Beitrag zur Verkehrssicherheit !

Gruß SRAM

700 weitere Antworten
Ähnliche Themen
700 Antworten
am 20. Dezember 2011 um 19:01

Wenn ich an die Überholmanöver mancher überbreiter SUV in Baustellen mit nur 2 m Breite auf der Überholspur denke (natürlich die rechten Räder auf oder rechts neben der Fahrstreifenmarkierung, dann muß ich leider sagen:

Ich begrüße das als Beitrag zur Verkehrssicherheit !

Gruß SRAM

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Wenn ich an die Überholmanöver mancher überbreiter SUV in Baustellen mit nur 2 m Breite auf der Überholspur denke (natürlich die rechten Räder auf oder rechts neben der Fahrstreifenmarkierung, dann muß ich leider sagen:

Ich begrüße das als Beitrag zur Verkehrssicherheit !

Gruß SRAM

Nicht nur die kannst Du in den Baustellen bewundern, gerne auch VW-Transporter, Sprinter etc. Aber nur weil einige wenige zu dämlich sind, müssen alle anderen auch darunter leiden? Wenn kaum Verkehr ist, macht die Regelung überhaupt keinen Sinn. Und mit dem Überwachungsaufwand der nötig wäre, um die Regelung durchzusetzen, könnte man dann auch die oben genannten Teilnehmer aus dem Verkehr ziehen. Die dürfen nämlich sowieso nicht links fahren: max. Breite 2 m...

Diese armen Oberlehrer. Ist die gleiche Schublader der Personen die auf die Ansprache mit ihrem Titel bestehen. Der der weis was er kann legt auf den erworbenen Titel keinen so großen Wert.

Na dann ist doch alles gut.

Dann haben es doch mal wieder die geschafft, die immer so nach Freiheit und Selbstbestimmung schreien ihre eigene Freiheit zu beschneiden, weil sie mal wieder nicht in der Lage waren mit ihrer Freiheit umzugehen.

Es reicht ja nicht mit 80-100 durch die Baustelle zu fahren. Im Zeitsparwahn wird dann gedrängelt und bis auf wenige mm Abstand (seitlich) vorbeigezwängt.

Alles richtig gemacht ihr schlangs, waithraiders, hadrians und wie unsere Freiheitskämpfer alle so heissen.

Mfg Zille

am 20. Dezember 2011 um 19:10

@Hannes1971:

Wie du ja gesehen hast, mußt du im Gegensatz zur Überbreite als Kriterium bei dem jetzt gewählten Ansatz garnichts überwachen: hier erledigt sich das durch nur wenige Fahrer, die sich dran halten von selbst.......

..........und bevor jetzt das Geschrei anhebt: bedankt euch dabei bei den genannten Spastis, die wegen ein paar metern Gewinn andere gefährden (mehr als ein paar meter sind es nämlich in der Regel nicht: selbst wenn die Baustelle einige Kilometer lang ist, kann ich die Spezis meist am Ende der Baustelle immer noch vor mir sehen......).

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

PKW 1 fährt allerdings seelenruhig weiter und deutet jedesmal auf das neue Verkehrszeichen, wenn wir dran vorbeifahren... Das ganze über ca. 5 km.

Er hat dem Hintermann zu verstehen gegeben, dass er das Hinweisschild gesehen und verstanden hat und sich an die Vorschrift versetzt zu fahren halten will.

Was ist daran so verkehrt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Wenn ich an die Überholmanöver mancher überbreiter SUV in Baustellen mit nur 2 m Breite auf der Überholspur denke (natürlich die rechten Räder auf oder rechts neben der Fahrstreifenmarkierung, dann muß ich leider sagen:

Ich begrüße das als Beitrag zur Verkehrssicherheit !

Gruß SRAM

Nicht nur die kannst Du in den Baustellen bewundern, gerne auch VW-Transporter, Sprinter etc. Aber nur weil einige wenige zu dämlich sind, müssen alle anderen auch darunter leiden? Wenn kaum Verkehr ist, macht die Regelung überhaupt keinen Sinn. Und mit dem Überwachungsaufwand der nötig wäre, um die Regelung durchzusetzen, könnte man dann auch die oben genannten Teilnehmer aus dem Verkehr ziehen. Die dürfen nämlich sowieso nicht links fahren: max. Breite 2 m...

Kleiner Hinweis, wir mit dem A4 8K und vermutlich weitere 70% der Fahrzeuge dürfen hier auch nicht auf die linke Spur.

Gruß MIFIA4

Ich will auch mal Oberlehrerspielen:

Das versetzte Fahren ist nur eine Empfehlung, weil das Verkehrszeichen gibt es noch nicht im VzKat

http://de.wikipedia.org/.../...afel_der_Verkehrszeichen_in_Deutschland

D.h. nur das Überholverbot ist amtlich

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

Kleiner Hinweis, wir mit dem A4 8K und vermutlich weitere 70% der Fahrzeuge dürfen hier auch nicht auf die linke Spur.

Deswegen war ich ja auch auf der rechten Spur und habe mir das Spektakel von hinten angeschaut. Die nicht vorhandene Zeitersparnis ist mir nämlich auch in anderen Baustellen den Stress nicht wert. Warum man allerdings einen eiligen Zeitgenossen bei völlig leerer Autobahn nicht einfach von dannen ziehen lassen kann, kapiere ich immer noch nicht.

am 20. Dezember 2011 um 19:25

Nicht nur bei dem Schild findest Oberlehrer. Die findest in jeder Situation. Also nix neues ;)

Nimm eine Autobahn mit 120 km/h Tempolimit. Mit sicherheit triffst du auf einen der genau nach Tacho 120 fæhrt und dabei einen Ueberholt der satte 119 km/h anliegen hat. An spannung kaum zu uebertreffen :D Wenn man dann nach 5 km endlich mal vorbei kommt, gibts bøse Blicke, Handzeichen oder sonst was. Ich Grinse nur noch, oder zwænge mir maximal ein Kopfschuetteln ab.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Warum man allerdings einen eiligen Zeitgenossen bei völlig leerer Autobahn nicht einfach von dannen ziehen lassen kann, kapiere ich immer noch nicht.

Vieleicht dachte der Vorausfahrende, er muss versetzt fahren und darf nicht hinter dem LKW einscheren. Überholen durfte er ja auch nicht.

Gerade bei neuen Schildern/Vorschriften tun sich Altführerscheinbesitzer sehr schwer. Das sehe ich jedes mal an BAB Baustellen, wo der Pannenstreifen mitbenutzt werden darf ;) Wie oft habe ich da schon einen Stinkefinger bekommen oO

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

Kleiner Hinweis, wir mit dem A4 8K und vermutlich weitere 70% der Fahrzeuge dürfen hier auch nicht auf die linke Spur.

Deswegen war ich ja auch auf der rechten Spur und habe mir das Spektakel von hinten angeschaut. Die nicht vorhandene Zeitersparnis ist mir nämlich auch in anderen Baustellen den Stress nicht wert. Warum man allerdings einen eiligen Zeitgenossen bei völlig leerer Autobahn nicht einfach von dannen ziehen lassen kann, kapiere ich immer noch nicht.

Eben, mache ich genau so. Wobei mir in dem Fall egal ist was andere machen. Ich habe nur deshalb darauf hingewiesen, weil es den meisten nicht klar ist, das sie selbst mit ihrem Pämpasbomer u.U unter diese Regel fallen!

Ach Hannes ich hab doch auch schon die Erfahrung gemacht in geschwindikeitsbegrenzten bereichen werde ich meistens überholt (Navimessung).

Auf freier Strecke hol ich die dann meistens wieder ein.

Nachdem meine Breite auch 2.0 m überschreitet bin ich im Baustellenbereich immer rechts.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

Ich habe nur deshalb darauf hingewiesen, weil es den meisten nicht klar ist, das sie selbst mit ihrem Pämpasbomer u.U unter diese Regel fallen!

Wobei dieses Thema, zumindest bei uns, schon seit längerer Zeit in allen möglichen Zeitungen lang und breit erläutert wurde...

Hintergrund war der, dass einige Leute in den Baustellen zwischen OG und Baden Baden nach erfolglosem Überholversuch meinten, die Haftungsfrage wegen des zerkratzten Spiegelgehäuses in der Baustelle stehend klären zu müssen. Die Strecke kommt in SWR3 täglich im Verkehrsfunk vor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der Traum des Oberlehrers: Überholverbot + Versetzt Fahren