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Der Trend hin zu riesigen Felgen...

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. April 2012 um 8:44

Hallo zusammen,

ich habe mich während der letzten Wochen intensiv mit den Themen Felgengröße, Rad-Reifen-Kombinationen und somit mit ungefederten sowie rotierenden Massen auseinandergesetzt.

Hintergrund war, dass ich neue Räder für den Sommer benötige. Anfangs liebäugelte ich mit 18- oder gar 19-Zoll-Felgen, und letztlich gefiel (und gefällt) mir Styling 135 M sehr gut.

Aber: Ich werde nun doch bei 17" bleiben, Styling 138. Da wiegt die Felge 9,5 kg (135 M wiegt 11,24 kg). Mir persönlich geht gute Fahrdynamik und geringstmögliche Abnutzung von Fahrwerkskomponenten über eine schöne Optik.

Der Gewichtsunterschied ist statisch auf den ersten Blick vernachlässigbar. Dynamisch, also rotierend, wird aus den 1,74 kg Mehrgewicht schnell ein Vielfaches. Man stelle sich nun mal 20"-Räder vor, noch dazu vielleicht mit 9" oder 9,5" Breite, die sich ja durchaus auch manche Fahrer unter ihre E60/E61 klemmen... Ein Fahrzeug, das über viele zehntausend Kilometer solche "Brocken" gefahren hat, möchte ich nicht gebraucht kaufen wollen.

Was die Fahrdynamik angeht:

Hohe Rädergewichte wollen beschleunigt und auch wieder abgebremst werden. Die Folge sind nicht nur Mehrverbrauch, sondern auch Einbußen vor allem in der Elastizität (und in der Beschleunigung aus dem Stand). Da kauft man sich 'nen großen Motor und bremst ihn dann mit riesigen, schweren Rädern aus...

Kurzum: Ich bleib bei 17", 7" Breite und 225er rundum. Auch, wenn 245er auf 18" schöner aussähen. Und beim Z3 3.0i bei ebenfalls 17" (225er vorn, 245er hinten).

Vorteile breiterer Reifen (nicht unbedingt größerer Felgen!) sind dagegen natürlich deutlich kürzere Bremswege und die Möglichkeit, höhere Seitenführungskräfte aufbauen zu können.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2012 um 8:44

Hallo zusammen,

ich habe mich während der letzten Wochen intensiv mit den Themen Felgengröße, Rad-Reifen-Kombinationen und somit mit ungefederten sowie rotierenden Massen auseinandergesetzt.

Hintergrund war, dass ich neue Räder für den Sommer benötige. Anfangs liebäugelte ich mit 18- oder gar 19-Zoll-Felgen, und letztlich gefiel (und gefällt) mir Styling 135 M sehr gut.

Aber: Ich werde nun doch bei 17" bleiben, Styling 138. Da wiegt die Felge 9,5 kg (135 M wiegt 11,24 kg). Mir persönlich geht gute Fahrdynamik und geringstmögliche Abnutzung von Fahrwerkskomponenten über eine schöne Optik.

Der Gewichtsunterschied ist statisch auf den ersten Blick vernachlässigbar. Dynamisch, also rotierend, wird aus den 1,74 kg Mehrgewicht schnell ein Vielfaches. Man stelle sich nun mal 20"-Räder vor, noch dazu vielleicht mit 9" oder 9,5" Breite, die sich ja durchaus auch manche Fahrer unter ihre E60/E61 klemmen... Ein Fahrzeug, das über viele zehntausend Kilometer solche "Brocken" gefahren hat, möchte ich nicht gebraucht kaufen wollen.

Was die Fahrdynamik angeht:

Hohe Rädergewichte wollen beschleunigt und auch wieder abgebremst werden. Die Folge sind nicht nur Mehrverbrauch, sondern auch Einbußen vor allem in der Elastizität (und in der Beschleunigung aus dem Stand). Da kauft man sich 'nen großen Motor und bremst ihn dann mit riesigen, schweren Rädern aus...

Kurzum: Ich bleib bei 17", 7" Breite und 225er rundum. Auch, wenn 245er auf 18" schöner aussähen. Und beim Z3 3.0i bei ebenfalls 17" (225er vorn, 245er hinten).

Vorteile breiterer Reifen (nicht unbedingt größerer Felgen!) sind dagegen natürlich deutlich kürzere Bremswege und die Möglichkeit, höhere Seitenführungskräfte aufbauen zu können.

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... wiegt eine höhere Reifenflanke nicht auch mehr als eine schmalere?

Stellt sich also die Frage was ist schwerer - Reifen oder Felge ;)

Beste Grüße

Themenstarteram 10. April 2012 um 8:58

Richtig, aber gerade bei aktuellen leichten Reifen scheint es so zu sein, dass Alu mehr wiegt als Reifenkarkasse. Noch dazu am äußeren Rand, wo durch die Zentrifugalkraft das dort sitzende Gewicht durch Rotation besonders ins Gewicht fällt.

Was willst du uns jetzt damit sagen?

Dir ist schon bewusst dass es Modelle gibt die mit deinen präferierten Dimensionen nicht fahren können, schon aufgrund der Bremsanlage? Soll man dann die Bremsanlage verkleinern?

Einen M5 mit 17ern bewegen?

Und 9" "drunter klemmen"? Davon kann keine Rede sein bei dem Platz im Radkasten ;)

Dass es Verluste gibt geb ich dir Recht...bei einem 520i wird man 10x20" schon "spüren". Bei Modellen mit über 230Ps fällt das nicht auf...ausser man misst auf die 10tel sec.

Ich merke nichts.

Einen 5er der ab Werk 19er "Brocken" hat würdest du folglich nicht kaufen? Traust du BMW nicht zu das Fahrwerk richtig zu bemessen? Eine Mehrbelastung ist natürlich vorhanden, streite ich nicht ab finde aber dass du etwas übertreibst mit der Darstellung ;)

Mfg

Lol, sehr geil... man kann es aber auch übertrieben!:rolleyes:

Die Karren sind für sowas ausgelegt, und wenn dann mal was verschlissen ist, gut... dann ist es halt so, deswegen fahr ich doch nicht freiwillig 17 Zoll auf nem E60! Wenns geldlich nicht drin ist, ok, dann machts Sinn, aber deswegen muß ich mir das ja nicht schönreden.

Und zum Thema Fahrdynamik; wir haben bei unserem gerade nen neuen Satz 17er runtergeworfen und jetzt 18er drauf, und der Wagen fährt wesentlich stabiler und vermittelt besonders im oberen Geschwindigkeitsbereich ein viel satteres Gefühl als auf den nervösen 17ern.

Auch bei zügiger Landstrassenhatz ist hier mit den nun auch breiteren Reifen wesentlich mehr Fahrspaß drin.

Ich rede hier ausdrücklich nicht von irgendwelchen 20-Zoll-Kutschenrädern, aber 17" ist auf nem E60 nicht ideal, weder optisch noch fahrdynamisch.

Themenstarteram 10. April 2012 um 9:53

Um meine Finanzen müsst Ihr Euch keine Sorgen zu machen: Wenn ich es denn wollte, könnte ich mir jeden auf dem Markt befindlichen Radsatz kaufen.

Zitat:

Soll man dann die Bremsanlage verkleinern?

Einen M5 mit 17ern bewegen?

Große Bremsanlagen sind in der Tat der einzige bauartbedingte plausible Grund für große Räder. Daher habe ich ja auch nicht geschrieben, man solle einen M5 mit 17"-Felgen bewegen. Das war Deine Idee...

am 10. April 2012 um 10:05

Also ich Fahre auf meinem 520d die 128 Sternspeiche in 19 Zoll und bemerke überhaupt nichts im Winter fahre ich 17 Zoll . Weder beim Komfort noch beim Beschleunigen

am 10. April 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Aber: Ich werde nun doch bei 17" bleiben, Styling 138. Da wiegt die Felge 9,5 kg (135 M wiegt 11,24 kg). Mir persönlich geht gute Fahrdynamik und geringstmögliche Abnutzung von Fahrwerkskomponenten über eine schöne Optik.

Kurzum: Ich bleib bei 17", 7" Breite und 225er rundum.

Hatte ebenfalls auf meinem E60 17" Felgen, Styling 244 mit 225er und war damit ganz zufrieden, Fahrkomfort Marke "total leise" :)

Auch optisch konnte ich mich halbwegs anfreunden (Bild)

Allerdings war es seinerzeit für mich eine Preisfrage. Diesen komplett neuen Radsatz mit Michelin Primacy hab ich für € 600,- schnappen können.

 

Am derzeitigen 5er rollen 19" mit 245/275er ....Optik gefällt viel besser, aber Geräuschpegel deutlich gestiegen.

So gesehen, kann ich die Überlegungen vom TE gut nachvollziehen.

Themenstarteram 10. April 2012 um 12:11

Zitat:

Diesen komplett neuen Radsatz mit Michelin Primacy hab ich für € 600,- schnappen können.

Das ist in der Tat ein Top-Preis, zumal die Reifen selbst ja eigentlich schon mehr kosten als besagte 600 Euro.

Kleiner als 17" wollte ich übrigens nicht haben, aber ich finde, dass es ab 17" durchaus "nach was aussieht".

am 10. April 2012 um 12:35

Das ist doch alles Geschmacksache :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 10. April 2012 um 12:40

Zitat:

Das ist doch alles Geschmacksache

Was den optischen Aspekt angeht, ja. Was den fahrdynamischen Aspekt angeht: Fahr doch mal 'nen 520i auf 20" und berichte dann. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

 

Große Bremsanlagen sind in der Tat der einzige bauartbedingte plausible Grund für große Räder. Daher habe ich ja auch nicht geschrieben, man solle einen M5 mit 17"-Felgen bewegen. Das war Deine Idee...

Das war eher eine Frage an dich und nicht meine Idee :-) ich würde sowas nicht machen. Die Leistung ist auch ein Grund, ich habe bei Regen auch mit 285er "Traktionsverlust"....auch im trockenen bei kick-down drehen die Räder durch (20")...da ist man mit 225ern eher verloren...

wenn es dir in erster Linie um Komfort geht wieso fährst du nicht Benz? oder gefallen die dir nicht? Mein Vater hat eine E-Klasse und die ist echt komfortabel.

BMW ist ja da schon von Haus aus anders ausgelegt.

Die Felgengrösse ist ja Geschmackssache behaupte ich mal, aber eine 19" oder 20" ist rein von der Optik her gar nicht zu gross...18er sind ja eher klein und verloren im Radkasten...19er geht so...20er füllen den Radkasten optimal aus. Vor und Nachteile gibts bei jeder Kombination, muss letztendlich dann jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist :-)

mfg

Themenstarteram 10. April 2012 um 12:48

@NeRk012:

Zitat:

im trockenen bei kick-down drehen die Räder durch (20")...da ist man mit 225ern eher verloren...

Für sowas hab ich xDrive.

Zitat:

wenn es dir in erster Linie um Komfort geht wieso fährst du nicht Benz? oder gefallen die dir nicht? Mein Vater hat eine E-Klasse und die ist echt komfortabel.

Was immer man schreibt, man erntet Polemik von Dir.

Aber um Deine Frage sachlich zu beantworten: Mercedes haben wir auch im Fuhrpark, mehrere. Insofern muss ich mich nicht zwischen BMW oder Mercedes entscheiden, sondern kann jederzeit nach Lust und Laune beides fahren (2 x BMW, 3 x Mercedes).

Dass große Felgen schön aussehen, habe ich zu keinem Zeitpunkt bezweifelt (wenn man's nicht übertreibt, 20" sieht meinem Geschmack nach schnell prollig aus). Sicherlich sind 18- oder 19"-Felgen schön. Fahrdynamisch sind sie in den meisten Fällen jedoch kontraproduktiv bis unsinnig (nichts anderes habe ich aber bereits in meinem Eröffnungs-Posting geschrieben).

am 10. April 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Was den optischen Aspekt angeht, ja. Was den fahrdynamischen Aspekt angeht: Fahr doch mal 'nen 520i auf 20" und berichte dann. ;-)

Ehrlich gesagt interessiert es mich Nüsse, wie sich ein 520i mit 20" Felgen fährt. Ich fahre einen 530i, und dem ist es egal, ob 18 oder 20" oben sind + - 2 km/h oder 0,01 Sekunde merkt man nur im Motorsport :)

Für echte Fahrdynamik-Fans und Leute, die was verstehen wollen empfehle ich das Buch Fahrdynamik in Perfektion - Wolfgang Weber :)

BMW_Verrückter

Nein du hast mich missverstanden! Das war bei Gott nicht böse gemeint...ich wollte eben Wissen ob es dir rein um den Komfort geht, deshalb auch die Frage bez.Benz.

Siehst für mich ist xdrive kein Thema, nur Heckantrieb...aber ist auch ein Punkt den jeder für sich entscheiden muss. Der M5 hat auch kein Xdrive und macht Spass...also brauche ich es in einem schwächeren Auto auch nicht....und im Winter dinde ich es in meiner Gegend auch nicht von Vorteil.

Sind meine prollig oder zu gross?

Wp-000277
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