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der TÜV droht, abstoßen oder reparieren?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 24. März 2010 um 9:14

Hallo,

ich fahre einen 97er Mondeo 1.8 Benziner mit 169.000 km auf dem Tacho. Jetzt im März ist TÜV und dann hab ich den Wagen mal checken lassen (bei PitStop). Vom Rost her ist er wohl o.k., da gab es keine Beanstandungen. Der Motor klingt m.E. noch gut. Ist auch nicht viel Stadtverkehr gefahren. Probleme machen Bremsen, Stoßdämpfer u. Radaufhängung.

Bremsen: Scheiben sind (vorne) rostig u. (vo+hi) deformiert, Beläge teilweise noch i.O. müssen beim Scheibenwechsel aber auch runter

Stoßdämper: alle hin (für den TÜV würden 2 neue vorne wohl reichen, allerdings wird er dann wohl instabil)

Radaufhängung: vordere Feder ist gebrochen (irgendwie hält die aber noch) muß ausgestauscht werden nebst noch anderen Teilen der Aufhängung (Stabis, Achsmanschette rechts etc.); abgeblich kommt das daher, weil die Stoßdämpfer nichts mehr abfangen konnten; dazu noch Achsvermessung etc.

Dazu kommen noch klappernde Geräusche aus dem Endtopf, hier sind irgendwelche Teile lose; da hier wohl angeblich Teile v. KAT sitzen, könnte der beschädigt sein (muß wohl nicht erneuert werden, um die TÜV.Plakette zu bekommen). Die Werte würden f. die AU ausreichen.

Nun zu den Kosten:

Bremsen (komplett): 584,--

Stoßdämper (komplett): 300,--

Radaufhängung (komplett): 746,--

Nun die Frage aller Fragen: lohnt es sich noch die 1600,-- zu investieren, um noch zwei Jahre fahren zu können?

Mit 15 Jahren ist wohl wieder ein neuer Zahnriemen fällig dann wird's auch nochmal teuer.

Alternativ würde ich mir 'nen MK3 holen, für ca. 14.000 sollte man da was vernünftiges kriegen.

Im Moment hat er noch folgende kleine Probleme.:

Friert im Winter innen zu (Windschutzscheibe), wahrscheinlich ist da was undicht

im Winter roch es schon mal im Innenraum nach Abgas

Stecker v. Lichtschalter wurde im Oktober gelötet, da Rücklicht u. Fahrlicht ausgefallen

davor hatte ich öfter Probleme mit kaputt gegangenen H7 Birnen (Abblendlicht)

Schon mal vorab vielen Dank

 

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17 Antworten

Hi,

1) Wer zur Hölle hat dir diese Preise gemacht:confused::confused:

2) Wenn du 14.000 Euronen zuviel hast für einen neuen Mondi,würde ich den Teufel tun den alten instandzusetzen.;):p

gruss heinz

hi mal nen tipp von mir fahr mal in ne freie werkstatt und lass da mal deinen mondy checken pitstop und co können mir gestohlen bleiben und das was du geschrieben hast kann man alles selbst machen

also bis auf die Achsvermessung könnte ich alles selber machen, die Preise sind astronomisch...

Hmmm also ich fasse zusammen :

Du warst bei Pit Stop und es waren :

-Bremsen futsch

-Stoßdämpfer schrott

-Federn schrott

Irgendwie,als ich den Namen Pit Spot gelesen hatte,war mir gleich klar das diese Sachen kaputt sind. Habe übrigens mal ein Video gesehen wo ein Insider von Pit Stop ausgepackt hat.Der meinte das sie eine kleine Mutter in dem Auspuff stecken,damit dieser dann klappert wenn man gegenhaut ;) Und dann muss natürlich gleich der ganze Auspuff neu,ist klar ;)

Und wie ich deinem Text entnehme hast du anscheinend nicht soooo viel Ahnung von Autos,also bist du ein gefundenes Fressen für die!

Deshalb : Geh erstmal zum Tüv und guck mal ob die die Bremsen usw überhaupt beanstanden.Danach kannste immernoch reparieren lassen!

Hallo, wenn du 14000€ über hast verkaufe den Mondeo und hole dir einen MK3 ohne zu überlegen.

Gruss Stefan

Wie lautet eine eiserne Grundregel für Autofahrer?

Halte dich fern von Werkstattketten, besonders weit umfahren werden sollten A...U und Pi..Stop.

Das ist doch nun wirklich hinreichend bekannt. Das sollte mit in den FAhrschulunterricht aufgenommen werden. Z.B. bei Übungsfahrten könnte dann Fahrlehrer sagen: " schau mal dort rechts, das Gebäude mit dem "..."-Schriftzug ... da darfst nie, aber auch wirklich nie,... unter keinen Umständen hinfahren, anhalten oder parken.!":-)

Ich hab meine Bremsen neu machen müssen vorn und hinten, die Teile gabs komplett beim TeileHändler für knapp 100€.

Ok, das ne Federbricht, soll schonmal vorkommen. Das siehst aber selbst. Das dabei aber die quasi die gesamte Radaufhängung gemacht werden muss, ist Blödsinn. Ob da irgendwas Spiel hat oder die Manschette hin ist, kannst Du selbst nachprüfen. Oder fahr halt mal in ne Freie, bzw. direkt zum TÜV.

Hat er eigentlich gepoltert beim Fahren, oder ist er schwimmend unterwegs?

Endschalldämpfer kostet übrigens um 30,-€

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber selbst wenn wirklich alles gemacht werden muß, geht es locker nen 1000er billiger.

Zahnriemen, incl. Wapu wechseln kostet irgendwas um 250,-€, das hatte mein FFH für diesen Preis gemacht.

mfg

Jörg

am 24. März 2010 um 14:38

*kopfschüttel* wie kommt man auf so ein Betrag um Bremsen zu wechseln

 

Bremsen (komplett): 584,--

 

Crazy

am 24. März 2010 um 14:42

GUCKST DU HIER:D:D:D:D:D

 

und guckst du DA ^^

Da ich annehme, dass du selbst nicht schrauben kannst/willst, würde ich mir auch auf jeden Fall vor großen Reparaturen immer eine 2. Meinung einholen und dies auch gerne auch von einer Fachwerkstatt (Fordwerkstatt). Da gibt es sicherlich auch für einen kleinen Betrag einen TÜV Check mit Kostenvoranschlag etc.

Die Preise kommen mir auch viel zu hoch vor! Ansonsten wenn du das Geld über hast hole dir einen guten MK3.

am 24. März 2010 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Mogelitto

*kopfschüttel* wie kommt man auf so ein Betrag um Bremsen zu wechseln

 

Bremsen (komplett): 584,--

 

Crazy

...das habe ich mich eben auch sofort gefragt,das sind beinahe 600€ :eek::eek:... Wahnsinn!!!

am 24. März 2010 um 16:37

Mache ich Dir auch für den Preis:D:D:D:D:D:D:D,

aber jetzt mal Spaß bei seite. Es ist schon rchtig das die vin Dir benannte Werkstatt und auch verschiedene andere Werkstattketten mit dem Nichtwissen Ihrer Kunden das geld verdienen. Aber wie heißt es so schön: Nobody is perfect.

Ältere Leute schwören ja auf den Scheiß, weil alles so schön einfach ist, aber wer ein bisschen überlegt, kommt immer zum Schluß auf ein Ergebnis.

Es geht auch billiger.

A.T.U. sollte mir an einem Paasat 35i Kombi die Räder vermessen, und anschließend hatte ich die komplette Vorderachse neu machen müssen!!!

Radlager eingelaufen, Spurstangen nich einstellbar, Antriebswellen manschetten undicht, Spurstangenköpfe ausgeschlagen, sagte Der " Spezialist" und was war, GARNICHTS

Soviel dann zu diesem Thema.:mad::mad::mad:

Themenstarteram 25. März 2010 um 9:50

Hallo zusammen,

danke f. die vielen guten Ratschläge. Werde jetzt Pit Stop und ATU meiden. Fahr erstmal zum TÜV und schau dann weiter.

Zitat:

Original geschrieben von mondeo21

Hallo zusammen,

danke f. die vielen guten Ratschläge. Werde jetzt Pit Stop und ATU meiden. Fahr erstmal zum TÜV und schau dann weiter.

Sehr gut, so ist´s recht.

Und wenn die Prüfer etwas zu bemängeln haben, meldest dich nochmal.

Aber so bist Du auf der sicheren Seite und behebst nur was wirklich defekt ist.

als Bsp. mal noch, wenn wirklich Federbruch und Stoßdämpfer vorn wirklich def., 2 Dämpfer und 2 Federn bekommst schon für insgesamt etwa 130,-€.

Du siehst also, die Kosten halten sich nun wirklich im Rahmen.

Wie gesagt, warte ab, was der Prüfer bemängelt und richte genau das. Nochmal ne Frage: Hattest Du denn irgendwelche Auffälligkeiten vom Fahrwerk her beim Fahren?

Ich war vor 2 Wochen beim TÜV mit meinem. Und der hat gepoltert an der Vorderachse. Ich wußte aber schon von meinem FFH, dass die Buchsen von den Querlenkern bald mal gemacht werden müssen. Sagte auch der Freie, wo ich den TÜV hab machen lassen. Genau die 2 vorderen Buchsen hat der Prüfer auch bemängelt und das innere Spurstangengelenk innen. Buchsen hab ich wechseln lassen, direkt vor Ort für 40,-€ und gut war. Nu fährt er wieder zackig und ruhig, wie eh und je. Dabei hatte ich schon PAnik, dass er die Bremsleitung bemängelt, die habe ich hinten links etwas umverlegt, damit ich den Tank nicht abbauen muss. Aber das fand er gelungen und gut.

@all:

gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung für den Spurstangenwechsel links? Kann man das innere Gelenk einzeln wechseln oder gibts nur die äusseren Köpfe einzeln?

mfg

Jörg

Themenstarteram 25. März 2010 um 15:33

Zitat:

Wie gesagt, warte ab, was der Prüfer bemängelt und richte genau das. Nochmal ne Frage: Hattest Du denn irgendwelche Auffälligkeiten vom Fahrwerk her beim Fahren?

Hallo Jörg,

eigentlich fuhr er wie immer. Nur bei höheren Geschwindigkeiten (schätze mal so ab 150) wurde er instabil. Aber das habe ich auf die Laufleistung geschoben.

Grüße

ebenfalls Jörg

 

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