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Der TüV ist fies.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 20:57

Hi Leute.

Haben in der vergangenen Woche viel an meinem 850er geschraubt. Wir haben den Zahnriemen, die Spannrolle, die Umlenkrolle, die Wasserpumpe, den Keilriemen, die Bremsen (sogar die Bremssättel sind neu) und den Wellendichtring (Simmering) an der Antriebswelle neu verbaut. Nun hab ich meine Frau ( ;) ) heute zu GTÜ gejagt. Der gute Mann hatte nichts besseres zu tun als die Prüfung abzubrechen. OK, einige Dinge kann ich ja verstehen, aber andere wieder nicht. Ich liste mal auf.

Bremsen: 290/310 --> 180/200 --> 180/160 (Hoffe das es nur an den Einstellungen liegt)

Scheinwerferwischer wurden demontiert (müssen die tatsächlich vorhanden sein??? Es gibt die Fahrzeuge doch auch ohne)

Lamdasonde (die Leuchte) hat geleuchtet. --> ist gelöscht, leuchtet nicht mehr.

ABS setzt vorzeitig ein. --> Alle Sensoren wurden gereinigt, der Speicher sagt immer noch 2-1-3 (kann nicht gelöscht werden). Das Steuergerät ist das Alte aus Metall. Es gibt auch keine "Meldung" im Cockpit.

Das Abblendlicht setzt kurz aus, wenn man die Regulierung auf "voll beladen" stellt. --> Ich denke das es nur ein Kurzschluß ist.

Antriebsmanschette porös. --> Kostet auch nicht die Welt, oder?

Am Heckwischer kommt kein Wischwasser an. --> Nach dem Betätigen des Wischwassers für die Heckscheibe, läuft vorne tierisch viel Wischwasser raus (ich denke das nur ein Schlauch ab ist).

 

Könnt Ihr mir helfen, oder ist es ein hoffnungsloser Fall? Über jede Antwort wäre ich dankbar, bitte helft mir. Wir haben schon so viel Geld und Zeit in das Auto gesteckt, will es jetzt nicht wieder abgeben.

Danke und Gruß

Manni

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32 Antworten
am 10. Juni 2011 um 21:21

Hallo ich verstehe Dein Problem nicht ich habe erst nach dem 5. Mal beim TÜV die Plakette bekommen.

Siehe Tüv erst nach dem 5. Mal.

Inzwischen habe ich auch 4 neue Bremssättel eine Kompl. neue Auspuffanlage, Spurstangen, Querlenker und Traggelenke mußten soger 2 mal getauscht werden. Das ABS-Steuergerät habe ich selbst repariert benütze die SuFu.

Ich kann nur sagen: WILLKOMMEN IM CLUB!!!

Ich glaube schon schön langsam da es keine Abwrackprämie mehr gibt hat nun der TÜV den Auftrag die Alten von der Straße zu kriegen!

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von 2geil4u

Hallo ich verstehe Dein Problem nicht ich habe erst nach dem 5. Mal beim TÜV die Plakette bekommen.

Siehe Tüv erst nach dem 5. Mal.

Inzwischen habe ich auch 4 neue Bremssättel eine Kompl. neue Auspuffanlage, Spurstangen, Querlenker und Traggelenke mußten soger 2 mal getauscht werden. Das ABS-Steuergerät habe ich selbst repariert benütze die SuFu.

Ich kann nur sagen: WILLKOMMEN IM CLUB!!!

Ich glaube schon schön langsam da es keine Abwrackprämie mehr gibt hat nun der TÜV den Auftrag die Alten von der Straße zu kriegen!

Danke für die "Hilfe". Hilft mir natürlich nicht weiter, das Du erst nach dem 5.Mal deine Plakette bekommen hast. Die ganzen reparaturen fürs Steuergerät beziehen sich aber auf das Gerät aus Kunststoff. Habe leider noch keine Anleitung für ein Steuergerät aus Metall gefunden. Auf die anderen Sachen bist Du auch nicht wirklich eingegangen... :(

Wäre nett, wenn noch ein paar Tipps kommen würden.

Danke und Gruß

Manni

am 10. Juni 2011 um 21:36

Ein paar Angaben wären toll.

Wie z.B. welcher 850er Bj usw.

Wo sprudelt das Wasser

Einfach ein paar einzelheiten

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 22:17

Jo.

Volvo 850 GLE

kw/PS: 103/140

Automatik

Baujahr: 09.12.1992

 

Das Wasser sprudelt direkt unter dem Wischwassertank. Komischerweise nur, wenn ich die Wischwasseranlage fürs Heck betätige. Wenn ich es für vorne betätige läuft nix raus. Da es aber leider nicht wirklich zu sehen ist, hoffe ich mal, das nur ein Schlauch lose sitzt.

Kannste mir mit dem Steuergerät helfen? Ist vielleicht doch "nur" der Sensor im Arsch?

Das mit dem Wischwasser ist erstmal nicht so "wichtig".

Kannste mir zu den anderen Sachen was schreiben?

Danke und Gruß

Manni

Hallo EdePauli1978,

ein hoffnungloser Fall ist dein Elch nicht ! ( das wäre er wenn er durchgerostet wäre und das geht nicht da verzinkt außer der Heckklappe.)

Bremsen das sind schon sehr unterschiedliche Werte !

Die HA Handbremse kannst du einstellen. Bremsen allgemein ist die Bremse richtig entlüftet und habt ihr auch ewtl. Bremsflüssigkeit gewechselt. Hatt das ne Werkstatt gemacht Bremsen oder du selber. Wenn Werkstatt, dann sollen die das nachbessern. Wenn du trotzdem Werkstatt denn da stimmt was nicht bei den Werten.

Scheinwerferwischer, wenn du die demontiert hast, darf das Gestänge nicht rausstehen. Alles was vorhandem ist muß funktionieren. Es hilft nichts wenn du die Wischerarme demontierst. Dann mußt du die Motoren kompl. abbauen eine mist Fummelarbeit besonders rechts.

Lambdasonde Wenn du denn Fehler löscht kommt der meistens nach einer Woche wieder. Ich nehme mal an 2 - 3 - 2 Motor zieht Nebenluft meist ein poröser Schlauch oder Riß im Flexteil Auspuff. Am besten kurz vorm Tüv alle Fehler löschen. Dieser Fehler ist nicht so gravierend sofern der Wagen ansonsten sauber läuft also nicht im Notprogramm !

( Ich war ja im April auch beim GTÜ, blöderweise ging bei mir die Lampdalampe, während der Prüfung an, Fazit alles ohne Mängel, aber keine Plakette da Motorlampe an. Bin vom Hof nächsten Feldweg 2 Kippen geraucht Fehler gelöscht, wieder hin. Der Prüfer kurz geschaut ok Fehler wech Plakette geklebt und tschüss:D )

ABS Alle Sensoren gereinigt sagst du ! Mit was hast du die gereinigt und sind die Kabel i.O. kein Bruch/abgeknickt habt ihr auch den Zahnkranz gereinigt ! ZU Steuergerät haste PN ! Stecker am Steuergerät mal ziehen und Kontaktspray rein ewtl Korosion !

Abblendlicht dürfte ewtl Kabelbruch sein schau dir mal die Stellmotoren am Scheinwerfer an und die Kabel da.

Antriebsmanschette; es gibt spezielle Manschetten die geteilt sind, da brauchste nicht die welle zu demontieren. Gibt s in jedem Autoteile Fachhandel !

Hckwischer;  Setz den Motor mal richtig ein der sitzt unten beifahrerseite zwischen Stoßstange und Radkasten. Hinten sitzt unter der seitlichen Klappe Wagenboden ein Filter und desweiten gibt s Druckventile eins in der D Säule Beifahrerseite  hinter der Verkleidung wo hinten die Lautsprecherverkleidung ist und ein kurz vor der Düse da muß die obere Heckklappenverkleidung ab. Ewtl sind die verstopft. Kontrolliere mal ob vor dem Filter das Wasser rausläuft.

Mennzer

am 11. Juni 2011 um 8:38

Hallo , war gerade beim Tüv mit meinem 94er 850. Top, außer ABS-Lampe leuchtet im Cockpit. Ich muss allerdings sagen, das ich alles habe bei VOLVO machen lassen, kostet zwar mehr aber ich denke, der Prüfer drückt dann mal eher ein Auge zu.

Laut Werkstatt seis der ABS-Pumpenmotor. Ich höre immer: Motor-Sensor- usw. Was ist es denn letzendlich.

Gehts auch einfacher, mit Kontaktspray hat der Mechaniker die Lampe ausgekriegt, die blöderweise beim Prüfer wieder anging. Gibts die Teile gebraucht und wieviel kosten die.

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 10:23

Moin.

Danke für die Antworten, die stimmen mich schon etwas milder ;).

Die Bremsen (hinten) haben wir selbst gemacht, das Einstellen wird ja nicht so das Problem sein.

Die Wischermotoren werde ich dann mal heute rausnehmen (freu misch schon auf dat gefriemel). Wenn ich schon dabei bin, werde ich mal den Wischwasserbehälter unter die Lupe nehmen und auch gleich dat Scheinwerferproblem.

Steuergerät muss ich mal nachschauen welches es ist. Werde aber vorher mal den Stecker ziehen und schön sauber machen. Die Sensoren habe ich vorne ausgebaut und ordentlich mit einem Tuch gereinigt. Die hinteren Sensoren wurden beim Einbau der Bremsen auch ordentlich mit einem Tuch gereinigt, die ABS Ringe mit einer Bürste geschrubbt. Was da vielleich noch sein kann ist sind die Steckverbindungen. Die werde ich auch noch mal sauber machen. Mich wundert halt nur, das der Fehler gar nicht zu löschen geht.

Der Rest hört sich dann ja doch wieder relativ einfach an, mal sehen wie lange ich brauche um alles i.O. zu bekommen.

Danke und Gruß

Manni

@ mennzer: Ich werd Dich nachher mal anrufen, is am Telefon doch immer etwas besser zu erklären.

am 11. Juni 2011 um 13:53

Hi

Zu Bremsen hinten.

1.Einstellung gibt es nur bei Handbremse.

Alles bei der Betriebsbremse macht die Hydraulik.

Ergo liegt an dem Sattel ,Kolben usw.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von EdePauli1978

Moin.

Danke für die Antworten, die stimmen mich schon etwas milder ;).

Die Bremsen (hinten) haben wir selbst gemacht, das Einstellen wird ja nicht so das Problem sein.

Die Wischermotoren werde ich dann mal heute rausnehmen (freu misch schon auf dat gefriemel). Wenn ich schon dabei bin, werde ich mal den Wischwasserbehälter unter die Lupe nehmen und auch gleich dat Scheinwerferproblem.

Steuergerät muss ich mal nachschauen welches es ist. Werde aber vorher mal den Stecker ziehen und schön sauber machen. Die Sensoren habe ich vorne ausgebaut und ordentlich mit einem Tuch gereinigt. Die hinteren Sensoren wurden beim Einbau der Bremsen auch ordentlich mit einem Tuch gereinigt, die ABS Ringe mit einer Bürste geschrubbt. Was da vielleich noch sein kann ist sind die Steckverbindungen. Die werde ich auch noch mal sauber machen. Mich wundert halt nur, das der Fehler gar nicht zu löschen geht.

Der Rest hört sich dann ja doch wieder relativ einfach an, mal sehen wie lange ich brauche um alles i.O. zu bekommen.

Danke und Gruß

Manni

@ mennzer: Ich werd Dich nachher mal anrufen, is am Telefon doch immer etwas besser zu erklären.

Denke daran , das 2 Wischwasserpumpen vorhanden sind. Ich habe das gleiche Problem ,das bei mir am Heck kein Wasser ankommt u. habe den Fehler noch nicht gefunden , obwohl ich das Ventil rechts im Laderaum unter der Abdeckung überprüft habe

am 11. Juni 2011 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von skyrednexx

Hallo , war gerade beim Tüv mit meinem 94er 850. Top, außer ABS-Lampe leuchtet im Cockpit. Ich muss allerdings sagen, das ich alles habe bei VOLVO machen lassen, kostet zwar mehr aber ich denke, der Prüfer drückt dann mal eher ein Auge zu.

Laut Werkstatt seis der ABS-Pumpenmotor. Ich höre immer: Motor-Sensor- usw. Was ist es denn letzendlich.

Gehts auch einfacher, mit Kontaktspray hat der Mechaniker die Lampe ausgekriegt, die blöderweise beim Prüfer wieder anging. Gibts die Teile gebraucht und wieviel kosten die.

Das ist der gleiche Fehler wie bei mir!

Kalte Lötstelle im ABS-Steuergerät, hab ich selbst gemacht.

Benütze die SuFu.

Zitat:

Original geschrieben von container1

Denke daran , das 2 Wischwasserpumpen vorhanden sind. Ich habe das gleiche Problem ,das bei mir am Heck kein Wasser ankommt u. habe den Fehler noch nicht gefunden , obwohl ich das Ventil rechts im Laderaum unter der Abdeckung überprüft habe

Hallo Container1,

davon schrieb ich die untere Pumpe ist für hinten zuständig und die obere welche bei offner Motorhaube erreichbar ist für vorne und Scheinwerfer.

Die hintere Pumpe also die untere ist bei mir defekt, denn es kommt vor dem Filter hinten schon nicht s an.

Beim Pumpentausch ist zu beachten das der Halter meistens auch kaputt geht, also Pumpe und Halter bestellen ( der Halter kostet bei Volvo € 6 also nicht die welt )

Gruß der Mennzer:D

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Zitat:

Original geschrieben von container1

Denke daran , das 2 Wischwasserpumpen vorhanden sind. Ich habe das gleiche Problem ,das bei mir am Heck kein Wasser ankommt u. habe den Fehler noch nicht gefunden , obwohl ich das Ventil rechts im Laderaum unter der Abdeckung überprüft habe

Hallo Container1,

davon schrieb ich die untere Pumpe ist für hinten zuständig und die obere welche bei offner Motorhaube erreichbar ist für vorne und Scheinwerfer.

Die hintere Pumpe also die untere ist bei mir defekt, denn es kommt vor dem Filter hinten schon nicht s an.

Beim Pumpentausch ist zu beachten das der Halter meistens auch kaputt geht, also Pumpe und Halter bestellen ( der Halter kostet bei Volvo € 6 also nicht die welt )

Gruß der Mennzer:D

Meine Pumpe für hinten ist O.k. ( geprüft ) u. auch vom Ventil im Laderaum bis zur Heckscheibendüse ist alles frei. Habe ich mit Druckluft überprüft. Irgendwo ab Pumpe durch das Wageninnere bis zum Ventil im Laderaum ist etwas dicht u. bisher konnte mir niemand sagen, wo genau der Schlauch läuft. Gruß

Der !!!

 

der geht auf Beifahrerseite unten unter der hinteren Sitzbank durch und dann an den Kabeln an den Türen vorbei und dann unterhalb vom Handschuhfach weiter. Ab da weiß ich s auch nich weiter.:confused::cool:

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