ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Der TüV Prüfer hat mir den tag versaut

Der TüV Prüfer hat mir den tag versaut

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. März 2015 um 12:19

Ich war gestern beim TüV, dachte alles im grünen Bereich. Eine halbe Stunde später war ich auf dem Boden der Tatsachen. Leider sind beide Traggelenke durch, und die Buchsen innen sind auch nicht mehr ganz so chic. Nun überlege ich, ob ich nun gelich die kompletten Querlenker austausche. Es einiges weniger an Arbeitsaufwand, als die Traggelenke auszupressen und die Buchsen rauszuprökeln. Okay Lemförder TE 340 €, aber dann ist Ruhe Spur vermessen nochmal 60€.

Oder meint ihr, dass das übertrieben wäre vom Preis/-Leistungsverhältnis? Ich bin ja ehr der Meinung, dass ich das Auto noch lange fahren will und es sich deshalb lohnen wird. Wenn jetzt nur die Buchsen und die Traggelenke gewechselt werden, würde dann nicht in einiger Zeit noch mehr anfallen und wieder Kosten machen?

Als zweites ist das Zündschloss moniert worden. Es rastet in der 1 Stellung vor der Elektrik ins Schloß ein.

Ich wollte gerne weiterhin nur einen Schlüssel haben. Beim Stern kamen sie mir mit Schliesszylinder, Deckel, Zündschalter und Lenkungsschloß für schlappe 280€ incl Märchensteuer.

Mein Schrauber meinte ich bräuchte vermutlich nur n Zylinder (85€ plus Märchen).

Bin noch etwas unentschlossen, welche Lösung Sinn macht und auch mein Täschchen nicht so belastet. Sollte es sich jedoch lohnen werde ich alles neu machen lassen.

Und es fehlte auch noch der Aufkleber max. 190 km/h für die Winterreifen, auch ein EM.

Naja, heute gehts schon wieder besser.

Würde mich über schlaue Anregungen freuen,

jan

Beste Antwort im Thema

ey... traggelenke sind der einzige schaden damit er tüv bekommt...??

an einem 20 jahre alten auto... mehr nicht...?

 

wegschmeissen... das lohnt nicht mehr...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

ich würde sagen: "der tüv prüfer hat mir vielleicht das leben gerettet"

weil der 124er ist eines der autos, wo TATSÄCHLICH mal die traggelenke rausfliegen, mit all den entsprechenden folgen.

beim zünschloß brauchst du nur den schließzylinder.

Was erwartest Du? Ist doch überschaubar für ne alte Schlurre... Zündschloß scheint ja machbar und Traggelenke ist auch keine große Sache. Hatte im Januar die gleiche TüV Diagnose: Traggelenke li/re ausgeschlagen und Buchsen rissig

Buchsen nur ein Hinweis, Traggelenke wurden gewechselt (ca. 100 Euro inkl. GUTE Buchsen) = neue Plakette!

am 13. März 2015 um 14:06

Immer diese "Jammerer", wenn sie für ein altes Auto mal ein paar € aus der Tasche gezogen bekommen! Junge, bei einem neueren Kackfass hast du, ohne irgendetwas direkt zu investieren, direkt erst mal min 2K€ Wertverlust pro Jahr am Hals! Bezahle die paar Kröten und du hast an diesen Baustellen wieder 20 Jahre Ruhe!!!

am 13. März 2015 um 14:20

Für mich ist der Tüv die ehrlichste "Werkstatt".

Moinsen,

ist ja noch alles im Rahmen.

Nimm die Lemförder und Du hast wieder Ruhe.

Wenn die lenkung eh vermessen und eingestellt wird, schau mal nach den äusseren Spurstangen.

Wenn die eh so la la sind mach die auch direkt neu. Dann brauchste in 3 Monaten nicht nochmal 80,- fürs Vermessen raushauen (frag mich nicht woher ich das weiss....).

am 13. März 2015 um 18:23
am 13. März 2015 um 20:26

Buchsen Rep Satz von LEMFÖRDER = € 39 je Seite

2x Excenterbolzen = € 11

2x Traggelenke LEMFÖRDER = 38

(Mobile) Presse ist in Selbsthilfewerkstatt

Kosten Selbshilfewerkstatt 3 Stunden 30 Euro

Achsvermessung 60

pixDaumen €200 alles zusammen

Wenn Du gut bist dann order gleich 3 Spurstangen von LEMFÖRDER mit (ca. 35-40/Stück) und Rihe ist. Nicht dass Du zur Achsvermessung fährst und man dir sagt: "Tut uns leid, da geht nichts einzustellen, festgegammelt..."

Repsätze in Summe wesentlich günstiger.

Wohl wesentlich preiswerter als € 340 Material zzgl. Ein/Ausbau und genauso gut.

Ich verstehe das rumjammern bei derartigen Kleinigkeiten auch nicht. = Verschleißteile. wie lange gefahren??? 15 Jahre? 20 Jahre = pro Jahr ca. € 10. Darüber machst Du Dir ernsthaft Gedanken????

Aufkleber bei WR....ist doch nun allgemein bekannt das der da zu sein hat weil EM. In jeder Reifenbude umsonst erhältlich.

Schließzylinder = auch kein unbekanntes Thema. Perso, Zulassung ab zu MB, max 3 Tage später neuer Zylinder da. Ich täte auch gleich einen neuen Schlüssel (€22)ordern (sofern es kein IR Schlüssel ist)

Was machst Du denn wenn der Prüfer sagt:

"Stehen lassen, HA Aufnahme durchgefault?????????????? wenn Du bei solch Kleinkram schon mürrisch bist.

wie schon gesagt wurde....sei froh bzgl. des Traggelenks. Guck dir mal Bilder via googlen dazu an was passiert wenn es "hops" geht. Und dass vielleicht bei 160 Km/h auf der Bahn

am 13. März 2015 um 20:27

"Der TüV Prüfer hat mir den tag versaut"?

Bei solch einer alten Wurst?

Erst Grübeln, Denken, Schrauben, Wurschteln, Machen... und erst dann "Pruddlen"!

Gruß, Egi

Mein Tipp: Min. 1x pro Jahr selbst drunterschauen und gucken. Dann machen (lassen) was ansteht.

Meist reicht für sowas schon ein gutes Popometer beim Fahren plus Forenlektüre.

Verschleissteile (gerade im Fahrwerksbereich) auch schon tauschen, bevor sie komplett hinüber sind, weil bei den meisten 124ern einfach alt plus Wartungsstau plus schlampiger Vorbesitzer.

Ich mache das seit 4 Jahren mit dem W201 und bald einem Jahr mit dem 124er genau so und hatte nie Probleme ausser zwei dummen Sachen, die ich selbst verschusselt habe (Zündschloss und Limaregler). War sehr unnötig und nervig...

Ansonsten immer alles top und kein Schweiss auf der Stirn bei der HU.

Im,er erst vor der HU gucken lassen und dann den Hammer von der Werkstatt vor den Kopf zu bekommen oder - noch schlimmer - vom Prüfingenieur, halte ich für den falschen Weg.

Man liest ja immer wieder:

Hilfe, ich muss 500€ "für den TÜV" investieren! Lohnt das noch?

Krieg ich immer die Krise... Man macht das nicht für die Prüforganisation, sondern für sich, die eigene Sicherheit, das Auto, die Freude am Fahren.

Tut mir leid, wenn ich jetzt so viel Mist geschrieben habe aber das musste jetzt einfach raus und es fühlt sich guuuut an :p

ich finde von wegen "Tag versaut" das ist Einstellungssache. Ich fahre mit der Limo jedes Jahr zum Tüv, billiger bekomm ich (zumindest technisch) keine komplette Durchsicht bez. Sicherheit. Für 90 € im Jahr weiss ich immer, dass die Karre ok ist. Oder, was ja auch schon vorkam, der Prüfer sagt mir eben was zu machen ist und ich bin auf der sicheren Seite.

Wenn du das Auto wirklich noch länger fahren willst, würde ich tatsächlich die Querlenker komplett machen, und bin AUCH der Meinung, dass du dann die Spurstangen gleich neu machen solltest, die kommen eh irgendwann auf den Zettel, und so musst du dann nur einmal vermessen lassen. Und das sag ich aus Erfahrung, weil beim Teewagen ich das gleiche Problem hatte.

Querlenker neu, Spurstangen alt, beim Vermessen abgebrochen, wieder auf die Bühne, Spurstangen neu machen, dann wieder zum Vermessen.

Traggelenk ist mir vor 17 Jahren an einem 300D mal ausgebrochen, da hatte ich die neuen schon im Kofferraum liegen. War aber nur an der Ampel beim Abbiegen, somit kein großer Schaden am Auto. Aber wie der Bock auf der rechten Seite schief stand, das will ich nicht nochmal haben....So was braucht man nur einmal...Gott sei Dank gabs damals noch kaum Handies oder facebook, sonst wär ich der Lacher der Nation gewesen....

am 14. März 2015 um 7:47

Moin,

Du hast doch geschrieben, das Du den Wagen behalten willst. Also, Geld in die Hand nehmen und

die nötige Rep. machen lassen - und die nächsten 2 Jahre Ruhe.

fivepointsix

ey... traggelenke sind der einzige schaden damit er tüv bekommt...??

an einem 20 jahre alten auto... mehr nicht...?

 

wegschmeissen... das lohnt nicht mehr...

am 14. März 2015 um 9:23

Zitat:

@3litercoupè schrieb am 14. März 2015 um 09:48:40 Uhr:

ey... traggelenke sind der einzige schaden damit er tüv bekommt...??

an einem 20 jahre alten auto... mehr nicht...?

 

wegschmeissen... das lohnt nicht mehr...

Guter Vorschlag... Ich entsorge preiswert... :-)

Themenstarteram 14. März 2015 um 9:32

Ach liebe Leute, danke für die rege Anteilnahme. Ich spüre schon mehr Dankbarkeit. Wollte eigentlich wissen, ob neue Querlenker wirklich nötig sind oder die Buchsen, Achsschenkel langen, um trotzdem lange Ruhe zu haben.

Hatten aber schon einiges am Wagen gemacht. WHAs geschweißt, fluid film, Domlager, Konservierung etc. Also waren nicht völlig tatenlos, auch wenn das alles Verschleiß ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Der TüV Prüfer hat mir den tag versaut