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Der TÜV und der S/V 40

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 5:14

Asterix hat mich zu diesem Thema inspiriert. Was wurde bei euch zuletzt beim TÜV beanstandet? Mit Angaben zum Modell und Baujahr.

Wie ich bereits sagte waren es bei meinem 2001er 2.0T zuletzt die Manschetten beim Lenkgetriebe. Allerdings US "safety inspection". Man munkelt, das die hier nicht so genau hinschauen.

Ich sage mal so, man achtet hier auf die tatsächlich wichtigen Dinge. Ein durchgerosteter Kotflügel ist kein Thema. Man könnte auch ohne den sicher fahren. Solange man den Blinker noch sicher befestigen kann.

Aber das soll hier nicht zum Thema werden. Es geht nur um den TÜV in Deutschland.

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14 Antworten

Bemängelt wurde:

Feststellbremse (hinten links zu schwach)

ein 1ct stück großes Rostloch im kotflügel (musste geschweißt werden, mit spachtelmasse reichte es nicht trotz versandbestätigung des neuen kotflügels...)

öl auf dem ventildeckel

scheinwerfereinstellung vorne rechts zu hoch (anstatt nen imbus anzusetzen..)

Alles fertig gemacht und wieder hin

durchgefallen wegen dem rattern der nockenwellenverstellung

kurz darauf nen motorschaden gehabt, neuen zylinderkopf drauf, neuen ventildeckel.

verstellung rattert noch immer

der motor verliert irgendwo an der einlassnockenwelle öl wie verrückt (aber nur unter last, im standgas ist er zu 100% trocken, ich bin zu blöd den fehler zu finden...)

trotzdem mängelfrei durch oO

am 20. Juli 2017 um 8:17

Musste seitdem ich ihn gekauft habe, bisher nur einmal zum TÜV.

Dafür musste dann Sicherheitsgurt Fahrerseite und Bremsleitungen vorne erneuert werden. Sowie max. 180 KmH Schiild wegen T Winterbereifung angebracht werden.

ca. Halbes Jahr davor wurde aber Bremssattel hinten erneuert und Federung/Stoßdämpfer hinten. Da hinten rechts Federbruch.

Zwei Monate noch, dann wieder TÜV!

Vor 2 Jahren war hinten rechts der Bremssattel schwergängig und ne Auspuffhalterung defekt,

jetzt hat er ein Rostproblem :-(

96er 100 kw mit rund 270000 auf der Uhr

Img-20170717-171721
am 20. Juli 2017 um 9:22

Letzter TÜV im Jahr 2016. Keine Mängel. Hatte vorher aber ESD, MSD und Nockenwellenversteller plus Zahnriemen machen lassen. Bin einmal im Jahr zum Check bei Volvo. Mal schauen wie der nächste Besuch beim TÜV ausfällt.... Jetzt kommt langsam der Rost...

Baujahr 2000 und 265000 auf der Uhr.

-Einmal zwei neue Reifen, da die alten Risse bis zum Metallkern hatten.

Und bei der gleichen Prüfung: ein Seitenblinker im Kotflügel (neue Birne, weil alte leuchtete nicht Orange genug :p)

-Einmal ein Scheinwerfer (Reflektor korrodiert). Neuer Billig-Scheinwerfer und fertig.

Ansonsten nichts :-)

S40 1.8 85kw 1996 207000km

§57a Gutachten 5/2017 (mein erstes und einziges bis jetzt ^^):

leichte Maengel:

- Bremsleitungen: stellenweise korridiert nahe Hinterachse

- Servolenkung: leicht oelig bei Pumpe (ich weiß wirklich nicht was das bedeuten soll, weil Flüssigkeit geht keine verloren und ich selber hab auch nichts gesehen)

- Fahrgestell - Allgemeiner Zustand: Gebrauchsspuren

- Fuehrerhaus/Karosserie: leicht oberflaechliche Anrostungen

- Flüssigkeitsverlust: gering Motor-/Getriebeoel (wirklich extrem gering)

schwere Maengel:

- Bremsscheiben Hinterachse (deswegen war ich beim Mechaniker und dann konnten wir das Pickerl gleich in einem erledigen ^^)

- Spurstange rechts erneuert

Abgaswerte (wobei Auspuffanlage ab Kat im Maerz erneuert wurde):

CO Leerlauf: 0,16 Vol%

HC Leerlauf: 17 ppm

Leerlaufdrehzahl: 900/min

CO erhoehter Leerlauf: 0,2 Vol%

Lambdawert: 0,99

Erhoehte Leerlaufdrehzahl: 1920/min

Bremswerte erspar ich euch :P

PS: kommt nur mir das so vor oder ist Oesterreich wirklich extrem genau bei den (bei uns jaehrlichen) Ueberpruefungen(siehe Liste leichte Maengel) ^^

Zitat:

@feba6481 schrieb am 20. Juli 2017 um 14:19:00 Uhr:

S40 1.8 85kw 1996 207000km

§57a Gutachten 5/2017 (mein erstes und einziges bis jetzt ^^):

leichte Maengel:

- Bremsleitungen: stellenweise korridiert nahe Hinterachse

- Servolenkung: leicht oelig bei Pumpe (ich weiß wirklich nicht was das bedeuten soll, weil Flüssigkeit geht keine verloren und ich selber hab auch nichts gesehen)

- Fahrgestell - Allgemeiner Zustand: Gebrauchsspuren

- Fuehrerhaus/Karosserie: leicht oberflaechliche Anrostungen

- Flüssigkeitsverlust: gering Motor-/Getriebeoel (wirklich extrem gering)

schwere Maengel:

- Bremsscheiben Hinterachse (deswegen war ich beim Mechaniker und dann konnten wir das Pickerl gleich in einem erledigen ^^)

- Spurstange rechts erneuert

Abgaswerte (wobei Auspuffanlage ab Kat im Maerz erneuert wurde):

CO Leerlauf: 0,16 Vol%

HC Leerlauf: 17 ppm

Leerlaufdrehzahl: 900/min

CO erhoehter Leerlauf: 0,2 Vol%

Lambdawert: 0,99

Erhoehte Leerlaufdrehzahl: 1920/min

Bremswerte erspar ich euch :P

PS: kommt nur mir das so vor oder ist Oesterreich wirklich extrem genau bei den (bei uns jaehrlichen) Ueberpruefungen(siehe Liste leichte Maengel) ^^

Moin, was hast du mit der Bremsleitung gemacht ? das die im Bereich der Hinterachse gerne gammeln ist bekannt . bei meinem 96er sind die schon vor 6 Jahren neu gekommen.

Behalt sie im Auge , nicht das sie demnächst so aussehen wie auf dem Foto, ( sind BJ 99 die Leitungen )

Img-20170711-160004
am 20. Juli 2017 um 18:38

Zitat:

@feba6481 schrieb am 20. Juli 2017 um 14:19:00 Uhr:

S40 1.8 85kw 1996 207000km

Abgaswerte (wobei Auspuffanlage ab Kat im Maerz erneuert wurde):

CO Leerlauf: 0,16 Vol%

HC Leerlauf: 17 ppm

Leerlaufdrehzahl: 900/min

Bei der Maschine sind doch 750/Min?!

Bei mir wollte der Prüfer erst Abgasmessung abnehmen, wenn er die 750/Min erreicht hatte. Vorher ginge gar nichts, sagte mein Prüfer.

Bzw. konnte selber auch am Prüfgerät Bildschirm Nachverfolgen das alles ueber 750/Min Rote Balken erzeugte!

 

Gruß

Was ich fahre steht in der Signatur, vor einigen Tagen die 250.000 Km Marke erreicht ... HU war im Mai - Bremsscheiben und Beläge auf der HA hatte ich vorher erneuert. Gefunden hat er nix, obwohl er sich redlich Mühe gegeben hat.

am 20. Juli 2017 um 20:06

Hier brauche nichts zu den TüV Untersuchungen an meinem V 40 schreiben. Denn wie bekannt ist, lebe ich in der Slowakei und nicht in Deutschland!

Gruß Torsten

am 20. Juli 2017 um 20:26

Habe mir vor kurzem einen V40 ohne TÜV gekauft. Was ich vorher wusste was für TÜV gemacht werden musste hatte ich das vorher schon erledigt. Das waren Bremsen vorne und hinten komplett mit Scheiben und 4 neue Reifen. Bin danach zur Untersuchung hin,aber leider trotzdem durchgefallen weil der rechte Scheinwerfer die Einstellschraube um den Scheinwerfer einzustellen in Einzel teile weckgebröselt ist,hatte ich leider nicht drauf geachtet. Habe dann einen neuen Scheinwerfer gekauft und siehe da Haupt untersuchung bestanden. Es ist ein V40 2.0 16V mit 103kw.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 21:02

Zitat:

@Poken schrieb am 20. Juli 2017 um 22:06:09 Uhr:

Hier brauche nichts zu den TüV Untersuchungen an meinem V 40 schreiben. Denn wie bekannt ist, lebe ich in der Slowakei und nicht in Deutschland!

Gruß Torsten

@Poken

Das war so nicht gemeint. Ich wollte nur eine Diskussion über die HUs in den unterschiedlichen Ländern vermeiden.

Neben USA hatten wir Österreich hier bereits.

Also, was hat denn die HU in der Slowakei so ergeben?

 

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 20. Juli 2017 um 17:48:36 Uhr:

 

Moin, was hast du mit der Bremsleitung gemacht ? das die im Bereich der Hinterachse gerne gammeln ist bekannt . bei meinem 96er sind die schon vor 6 Jahren neu gekommen.

Behalt sie im Auge , nicht das sie demnächst so aussehen wie auf dem Foto, ( sind BJ 99 die Leitungen )

Ich werd mir das mal selber anschauen. Aber ein leichter Mangel ist bei uns normalerweise noch komplett unbedenklich ^^

 

Zitat:

@skalore schrieb am 20. Juli 2017 um 20:38:04 Uhr:

Zitat:

@feba6481 schrieb am 20. Juli 2017 um 14:19:00 Uhr:

S40 1.8 85kw 1996 207000km

Abgaswerte (wobei Auspuffanlage ab Kat im Maerz erneuert wurde):

CO Leerlauf: 0,16 Vol%

HC Leerlauf: 17 ppm

Leerlaufdrehzahl: 900/min

Bei der Maschine sind doch 750/Min?!

Bei mir wollte der Prüfer erst Abgasmessung abnehmen, wenn er die 750/Min erreicht hatte. Vorher ginge gar nichts, sagte mein Prüfer.

Bzw. konnte selber auch am Prüfgerät Bildschirm Nachverfolgen das alles ueber 750/Min Rote Balken erzeugte!

 

Gruß

Hat mich auch gewundert, weil zu der Zeit war das Standgas (bei warmen Motor) generell extrem niedrig (500-600rpm), was bedeutet er hat den Test wohl maximal 3 Minuten nach dem Anstarten gemacht(sollte aber reichen damit der Kat auf Temperatur kommt, oder?). Meine Interpretation zu dem Thema ist dass der Nachbau-Kat (nur ungefähr halb so groß wie der originale) qualitativ schwer in Ordnung ist. :P

am 21. Juli 2017 um 22:44

Hallo zusammen,

wenn es von dir @Drillschnaffe eine Entschuldigung war, so nehme ich das natürlich an.

In der Slowakei ist der TüV ein wenig anders als in Deutschland. Die TüV Marken bei bestehender Prüfung zb. sind hier total anders. Auf den teuren EU Kennzeichen Schilder werden keine Marken geklebt, weil das EU Kennzeichen Schild gehört dem Autobesitzer, nicht dem Auto.

Ich fahre ein VOLVO V 40 in der Niederlande produziert und in Deutschland 2003 zum ersten mal zugelassen. Diesen Wagen habe ich in Deutschland 2010 selber gekauft, bar bezahlt und der Hauptniederlassung der Staatspolizei vor gezeigt. Da wird der V 40 mit den Papieren (Fahrzeugschein und Brief) sehr genau untersucht, zb. ob die Fahrgestellnummer mit den Papieren über ein stimmen. Es könnte ja sein, das dieser Volvo geklaut ist, ich als neuer Besitzer es aber nicht weiß. Diese Untersuchung dauert in der Regel 1 Tag und kostet einmalig 500 €. Da nach wird der Wagen mit neuen EU Kennzeichen zugelassen und das kostet je nach Automarke (ab 2012) bis zu 2500 € Zulassungsgebühren. Man bekommt eine Marke in die Windschutzscheibe von innen geklebt und zwar auf der rechten Seite.

Die HU in Deutschland ist hier die Technische Kontrolle und da zu eine Abgaskontrolle. Alle 2 Jahre müssen wir zum TüV.

Bei der letzten TK und AK Prüfung 2016 im Januar, hatte man ein defekten Endtopf und Mitteltopf gefunden. Beide waren nach 140.000 km durch gebrannt und verrostet. Außerdem war der linke Stoßdämpfer defekt. Es floss bereist das Öl aus den Dämpfer.

Wir haben trotzdem die Technische und Abgaskontrolle mit gut bestanden und bekamen beide Aufkleber in die Windschutzscheibe, wo schon der Aufkleber saß für Übereinstimmung der Papiere und Fahrgestellnummer saß.

Ich muß zu geben, der Chef von diesem slowakischen TüV ist mit uns befreundet. Wir wandern viel und Bergsteigen. Er weiß auch, das wir alle Reparaturen durch führen lassen, weil wir unseren V 40 gerne fahren. Man sieht auch, das ich den VOLVO gepflegt wird.

Aber z.b. ein durch gerosteter Kotpflügel interessiert hier der TüV garnicht.

Schönes Wochenende, viel Spaß und Gruß von Torsten :)

 

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 20. Juli 2017 um 23:02:47 Uhr:

Zitat:

@Poken schrieb am 20. Juli 2017 um 22:06:09 Uhr:

Hier brauche nichts zu den TüV Untersuchungen an meinem V 40 schreiben. Denn wie bekannt ist, lebe ich in der Slowakei und nicht in Deutschland!

Gruß Torsten

@Poken

Das war so nicht gemeint. Ich wollte nur eine Diskussion über die HUs in den unterschiedlichen Ländern vermeiden.

Neben USA hatten wir Österreich hier bereits.

Also, was hat denn die HU in der Slowakei so ergeben?

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