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Der Tüv und seine Folgen
Hallo,
hatte in der vorherigen Woche folgendes Erlebnis:
Der Tüv für meinen Vaneo 1,7CDI Automatik stand an. Ich hatte mich für die Dekra entschieden, und nach eingehender Hauptuntersuchung stand der Abgastest noch an. Ich habe seit zwei Jahren einen
Russpartikelfilter verbaut und machte mir deswegen keine großen Sorgen, aber das sollte sich ziemlich schnell ändern.
Nachdem der Prüfer seine Messleitung angeschlossen hatte, wurde der Wagen gestartet.
Dann jagte er den Diesel im Leerlauf auf Vollgas. Das sind immer die Momente die mir durch Mark und Bein gehen. Die Drehzahl im Leerlauf erreicht der Diesel im normalen Betrieb auf der Strasse ja nicht.
Ich denke dann immer ob das jetzt nötig ist, die Maschine in diesen Hochleistungsbereich zu treiben,
gleichzeitig gibt der Prüfer voller Stolz bekannt das er im Laufe seiner Karriere schon einige Diesel in den
Himmel geschoben hat.
Toll, aber es nützt ja nichts.
Dann fragt mich der Prüfer ob ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre, worauf ich mit "Ja" antworte.
Er kriegt also angeblich keinen richtigen Wert weil der Russpartikelfilter nicht wirklich frei ist, und weiderholt
das ganze, rauf auf Vollgas und mindestens 10 Sekunden halten, mir wurde immer schlechter.
Lange Rede kurzer Sinn, das Ganze wurde 12 mal wiederholt bevor ich meine Unterlagen bekam und
das OK für den Test.
Tüvprüfung bestanden, alles ok und lobte ins geheim auf dem Weg nach Hause den Vaneo das er das
alles ausgehalten hat.
Dann kam das böse Erwachen: Der Vaneo schaltet in der Regel bei 2500U/min, das machte
er auch weiterhin! Nur, kurz bevor er die 2500U/min erreicht höre ich ein klingeln und sehr hohes
pfeifen, wenn er dann in den nächsten Gang schaltet ist das Geräusch wieder weg, kommt aber wieder
sobald ich kurz vor den 2500U/min bin.
Das Geräusch wird lauter wenn ich Berg auf fahre, also die Maschine mehr Druck aufbauen muss.
Aber das verhalten bleibt das Gleiche.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp, ich meine also das der Turbolader dafür verantwortlich ist.
Aber das ist meine Theorie, vielleicht hat ja jemand Erfahrung wie man einen Turbo selbst überholen
kann. Also wie auch immer, ich wäre für jede Auskunft dankbar.
LG Dieter
Beste Antwort im Thema
Ich kann Dir mit dem Geräusch nicht wirklich helfen, aber selbst einen Turbolader zu überholen kannst Du dir abschminken. Entweder einen generalüberholten oder einen gebrauchten einbauen (ich hätte vermutlich einen gebrauchten für Dich).
@Bamberger:
Das ist ausgeschlossen, den dranzukriegen. Er hat ja auch nichts falsch gemacht.
Nicht dass ich in irgendeiner Weise von diesem Blödsinn begeistert wäre ... aber "ein Motor muss das problemlos wegstecken können". Da hast Du keine Chance.
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9 Antworten
Die Richtung Turbo ist wahrscheinlich schon richtig. Die Frage wäre, ob man den Bratbären vom Dekra dran kriegen kann und wenn wie???
Ich kann Dir mit dem Geräusch nicht wirklich helfen, aber selbst einen Turbolader zu überholen kannst Du dir abschminken. Entweder einen generalüberholten oder einen gebrauchten einbauen (ich hätte vermutlich einen gebrauchten für Dich).
@Bamberger:
Das ist ausgeschlossen, den dranzukriegen. Er hat ja auch nichts falsch gemacht.
Nicht dass ich in irgendeiner Weise von diesem Blödsinn begeistert wäre ... aber "ein Motor muss das problemlos wegstecken können". Da hast Du keine Chance.
Vielleicht is ja auch nur 'ne Auspuffschelle locker (oder so was in der Richtung) ;-)
Oder es geht wirklich nix mehr (oder nicht mehr genug) durch den Partikelfilter und das Abgas pfeift dann woanders raus.
Auch so'n 170-CDI-AU-Drama wegen paar Sekunden Prüfung (allerdings kein Automatik und auch keine Spätfolgen . . . aber bis zum Bestehen ein seehhr langer Weg) :
https://www.motor-talk.de/.../...ruebungswert-verbessern-t5974334.html
Hallo zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Hallo Speedy, alles klar bei dir?
Hätte ich jetzt drauf wetten können das du mir in der Richtung was anbieten kannst!
Warte auf eine Nachricht über dein Angebot, und erst mal vielen Dank!
Wir hatten uns ja schon einmal darüber unterhalten (Thema:Servopumpe) das ich noch
über eine kleine mech.Werkstatt mit Drehbank usw. verfüge. Deshalb kam mir in den Sinn das
man einen Turbo auch selbst überholen könnte. Ich bin kein Automechaniker, aber in den seltensten Fällen
überholen Kfz-Mechaniker Bauteile selber, sondern sie kommen zu unsereins und lassen Lagersitze
oder Dichtflächen usw. bei Unsereins überholen. Da ich aber noch keinen Turbo zerlegt habe, muss
ich ehrlich gestehen, dass ich auch nicht weiß was da auf mich zukommen kann. Wobei Lagersitze für mich das kleinere Übel wäre. Wenn ich wüsste ob es Reparaturlager gäbe, dürfte das kein Problem werden.
Wäre auch mal ein Thema wert das Ganze hier aufzuschlüsseln wie eine solche Überholung aussehen müsste.
Vielleicht ein bebildeter Thread vom Aus- und Einbau bis hin zur maschinellen Bearbeitung. Ich bin halt
ein Verfechter von Logik mit der These, dass die Teile ja auch nicht irgendwo auf den Bäumen gewachsen
sind, sondern irgend ein Dreher oder Fräser die Teile general überholt. Vielleicht ergibt sich eine solche
Diskussionsebene hier von der dann alle profitieren könnten, mal sehen was sich in dieser Richtung ergibt.
Bis dahin LG Dieter
Technisch gesehen ist es wegen der sehr geringen Toleranzen beim Turbo schwierig.
Einen Lader überholen ist immer Spezialistenarbeit, das macht kein Mechaniker mal irgendwo. Selbst der Motoreninstandsetzer wird es nicht machen, weil er die erforderlichen Maschinen und Reinraumbedingungen nicht hat.
Ich habe bereits Motoren überholt(ein BMW M30 war mein Gesellenstück damals!) und auch Grundkenntnisse im Bereich Motoreninstandsetzung (also dem metallbearbeitenden Teil). Wenn Du natürlich in dieser Richtung fit bist, das Equipment besitzt und Dich rantraust, warum nicht --- allerdings müsste man abklären, ob man überhaupt an Teile für den Turbo rankommt. Sicher aber nicht bei Mercedes ...
Nun stelle doch erst mal sicher, dass es wirklich der Turbo ist, und schreibe mir eine PN, falls Du von Deinem Plan abrückst ... denn falls nicht, brauchst Du ja kein Ersatzteil von mir.
In diesem Fall erwarte ich mit Spannung Deinen Bericht ... das nennt man dann wohl "aus der Not eine Tugend machen".
Vor TÜV sollte man immer eine kleine Autobahnfahrt einplanen um das ganze System frei zu blasen.
Hey, war Jahre lang im MR2 Forum, dort hatte man immer jemanden der noch irgendwo ein defektes
Teil rumliegen hatte. Jedenfalls kam man immer günstig an defekte Teile um sich daran zu probieren. Wenn
ich im Nachhinein überlege, wieviele Teile ich gegen Versandkosten geordert habe und auch selbst herausgegeben
habe, war das schon der Hammer. Eigentlich war immer irgend einer sofort zur Stelle mit der Aussage "hab noch nen alten hier liegen, wenn du es haben willst gib Bescheid" war schon toll.
Auf jeden Fall wenn ich meinen jetzt ausbaue, muss ich ja schon einen Ersatz haben da ich sonst nicht fahren kann.
Wenn ich den alten dann überhole, kann ich den wieder nicht probieren weil ich ja dann wieder alles demontieren müsste. Es ist immer so ein Teufelskreis mit diesem Überholen. Komme nicht daran vorbei mir Ersatz zu besorgen.
Einwandfrei festzustellen das es der Turbo ist kann ich leider auch nicht. Im Stand macht er dieses Geräusch nicht, erst wenn der Wagen bewegt wird, also sein Eigengewicht bewegen muss. Es ist also mal alles wieder schwierig!!
Kriegst Du das Geräusch irgendwie auf ein Video, das Du bei Youtube hochladen kannst?
Eventuell kann man dann mehr sagen.
Wenn es wirklich der Turbo ist, sollte man keinesfalls mit der Reparatur warten.
hab eben mal einen Mitschnitt gemacht.
Ist zwar überwiegend der Fahrtwind zu hören, aber müsste zu hören sein.
Also unten am Berg aus dem Stand heraus losgefahren.
Erster Schaltvorgang noch ohne Geräusch weil ich noch nicht wirklich im Bergbetrieb war.
Danach sind 3 Schaltvorgänge im zügigen beschleunigen und jedes mal bei 2500-2700U/min
ist dieses hohe pfeifen zu hören.