ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Der Umstieg von C-Klasse auf E-Klasse

Der Umstieg von C-Klasse auf E-Klasse

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. September 2017 um 6:28

Nach etlichen Jahren mit verschiedenen C-Klassen werde ich morgen meine E-Klasse (T-Modell) abholen. Ich freue mich auf die Vergrößerung. Aber nicht nur die, ich habe gleich an ein paar Stellen meine Austattung erweitert und von Haus aus bringt die E-Klasse ja auch schon einiges mehr mit. Zur Zeit fahre ich ein C180 und werde zum E200d wechseln.

 

Bisher hatte meine C-Klasse und hat auch das neue Auto:

Avantgarde Interieur/Exterieur

Burmester Sound System

Thermotronic

LED Intelligent Light System

Business Plus Paket

360° Kamera

Getönte Scheiben

Farbe: cavansitblau metallic

 

Dazu kommt dann noch:

Comand Online

Standheizung

Widescreen Cockpit

 

Meine C-Klasse hatte auch folgendes dass ich für die "Kostenbalance" streichen musste:

KEYLESS-GO Komfort-Paket

AIRMATIC Fahrdynamik-Paket

Akustik Paket

 

Ein bisschen Angst hab ich beim Lesen hier im Forum schon bekommen. Es scheint ja nicht wirklich alles so rund zu laufen wie man es bei Autos dieser Preisklasse erwarten sollte. Aber ich bin Optimist. Wenn ich an die Einführung des S205 denke, mit dem war ich so oft in den ersten Monaten in der Werkstatt wie noch nie. Mit dem jetzigen, Baujahr 2016, bin ich dann aber schon sehr zufrieden.

 

Jetzt beim W213 bekomme ich dann ja schon das Modelljahr 808 bei dem schon viele Anfangsprobleme korrigiert wurden. Schauen wir mal ;).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2017 um 16:44

Das Erste Feedback (150 km):

Abholen hat gut geklappt auch wenn in Bremen eine Menge los war. Aber man wird ja gut versorgt.

Zum Auto - Der erste Eindruck nach noch nicht so vielen Kilometern: Fantastisch. Was für ein schönes Fahrgefühl. Ich war zwar nicht wirklich unzufrieden mit meiner C-Klasse aber der Neue ist auf einem anderen Level. Ich habe mich sofort wohl gefühlt.

Hier ein paar Dinge die positiv aufgefallen auch im Vergleich zum C180T:

- Laufruhe, noch ein Level besser

- Geradeauslauf

- Federungskomfort, auch wenn ich bei der C-Klasse die Luftfederung hatte. Die war super, hat aber

bei langen Bodenwellen schon mal zu „Seekrankheit“ geführt.

- Die Sitze bieten viel besseren Seitenhalt

- Das Ambientlight Premium, der Hammer

- ILS auch deutlich verbessert

- Butterweiche Schaltung, da hat mein kleines C mehr gezuckt.

- Widescreen Cockpit – Gut Flexibel einstellbar

- Das Comand online ist deutlich besser als mein altes Garmin.

- Gefühlt klingt das kleine Burmester besser als in der C-Klasse

- So viele Möglichkeiten wie Android Auto, Internet Radio.

- Die Sprachsteuerung mit so viel Möglichkeiten (ist halt ein 808)

- Im Navi-Betrieb sind die Klimaanlagen Daten dauerhaft anzeigbar.

- Viel, viel Platz

- Der Verbrauch ist für den Anfang vielversprechend (6,2). (aber noch nicht wirklich aussagekräftig

nach so kurzer Zeit)

Negatives:

- Die Türen, sie halten wirklich nicht so gut offen wie hier im Forum schon öfter berichtet wurde.

Eventuell gewöhnt man sich dran

- Die Menüführung. Auch wenn der Umfang der Einstellmöglichkeiten enorm gewachsen sind, hätte

man noch einem direkteren Menü-Konzept arbeiten können. Dort wo es früher mal Tasten gab,

brauch man jetzt in der nicht nur einen oder zwei, sondern noch mehr Klicks und „Drücks“. Da ist der

Weg mit der Sprachbedienung sicher ein Ausweg.

Zum Motor selbst: Am Ende ist es sicher Geschmacksache. Ich habe noch nie viel Wert auf viel Power gelegt. Für mich hat er genug. Die Beschleunigung ist zügig, das Drehmoment hilft, aber man spürt seine Grenzen. Bis 160-170 aber absolut gut, danach wird es zäher. Das habe ich aber auch nur einmal kurz angetestet. Bei 160 fährt er mit 2000 Umdrehungen und ist sehr leise. Es ist schon einige Jahre her, dass ich Diesel gefahren bin aber das ist definitiv der leiseste den ich je hatte.

 

Ich werde die Fahrten weiter genießen und hier nach etwas mehr Kilometern gerne noch mal berichten. Einige eigenwillige Eigenschaften tauchen ja auch erst nach Wochen auf.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Viel Spaß mit dem neuen Wagen. Mach dich nicht verrückt wegen der Berichte hier im Forum. Der Wagen ist ein solides Auto, es ist ja völlig natürlich, dass sich hier eher die Themen zu Problemen sammeln, denn wenn man mit etwas zufrieden ist und keine Fragen hat, dann eröffnet man ja naturgemäß auch keinen Thread, dass man zufrieden ist. :-)

Und mit dem Modelljahr 808 hast du insbesondere bezügl. der COMANDs ja auch schon die ersten Verbesserungen mit eingekauft.

Mich dich nicht verrückt. Der W213 ist das beste Auto, was ich jemals hatte. Es wird toll werden und im Vergleich zur C-Klasse wirst du den Unterschied extrem spüren...

Themenstarteram 19. September 2017 um 9:11

Danke für die Aufmunternden Worte. Mit Angst habe ich wohl aber auch etwas übertrieben. Ich glaube auch, dass hier im Forum eher die negativen Auffälligkeiten zusammen kommen. Das ist im C-Klasse Forum nicht anders. Alles im allem halt ein Hammer Auto.

In einigen Bereichen werde ich mich nicht mal umgewöhnen müssen z. B. Bedienung der Klima oder Allgemein die Mittelkonsole ist fast identisch. Optisch von außen wird es auch nicht wirklich viel anders (wie hier auch öfter diskutiert). Ich habe das gleiche blau und nachdem die seitliche Falte bei der hinteren Tür jetzt bei der C-Klasse auch durch den Griff geht, wird die Unterscheidung noch schwieriger. Aber mir kommt es sowieso mehr auf die inneren Werte an ;).

Ich steige bald auch um .. erst von Touran auf A6 und bald hoffentlich auf den S213

https://...gurator.mercedes-benz.com/.../summary?Mcid=M7585697

warte noch auf Bestellnummer und Daten bzgl. Lieferung.

@jp_hh , Probleme kann es überall geben... aber, in solchen Fällen kümmert sich MB um seine Kunden, meistens vorbildlich auch nach dem Kauf. Mach dich also nicht verrückt, der 213er ist bestimmt ein erstklassiges Fahrzeug ;)

Themenstarteram 19. September 2017 um 10:09

Die Freude überwiegt bei weitem ;-)

Hallo jp_hh,

alles Gute zum neuen Wägelchen :-). Bei mir ist es am Freitag so weit. Dann tausche auch ich meine C-Klasse in eine E-Klasse.

Ich freue mich schon riesig auf meinen 250er :-).

Viele Grüße

Metti777

am 19. September 2017 um 13:52

Herzlichen Glückwunsch zum neuen, klingt gut.

Gott sei Dank bin ich morgen auch endlich dran

Fahre seit 08/2017 die neue E Klasse E220d. Es ist wirklich ein sehr sehr tolles Auto. Ich genieße jeden Tag die Fahrt zur Arbeit! Habe jetzt schon fast 4000 km abgespult! Es gibt nur unwesentliche Kritikpunkte! Also ich kann nur sagen, dass ich nach 4jähriger Abstinenz froh bin, wieder einen Mercedes Benz mein Eigentum nennen zu dürfen

Genieße das Auto!

Allzeit gute Fahrt:-)

Bitte unbedingt berichten wie du den 200d im Vergleich zum 180er aus der C klasse findest. Man liest leider sehr wenig über den 200d.

@VonSterneck: was hast du denn in den letzten vier Jahren gefahren? Nur mal interessehalber.

BMW 520d , F10 ! Sicherlich auch kein schlechtes Auto

Bestimmt nicht.

 

Bei mir steht im Frühjahr der nächste Kauf an. Nach S211, S212 und aktuell F11 schwanke ich zwischen S213 und G31. Aufgrund der Motoren und des Infotainments allerdings mit Tendenz zum G31.

Themenstarteram 21. September 2017 um 16:44

Das Erste Feedback (150 km):

Abholen hat gut geklappt auch wenn in Bremen eine Menge los war. Aber man wird ja gut versorgt.

Zum Auto - Der erste Eindruck nach noch nicht so vielen Kilometern: Fantastisch. Was für ein schönes Fahrgefühl. Ich war zwar nicht wirklich unzufrieden mit meiner C-Klasse aber der Neue ist auf einem anderen Level. Ich habe mich sofort wohl gefühlt.

Hier ein paar Dinge die positiv aufgefallen auch im Vergleich zum C180T:

- Laufruhe, noch ein Level besser

- Geradeauslauf

- Federungskomfort, auch wenn ich bei der C-Klasse die Luftfederung hatte. Die war super, hat aber

bei langen Bodenwellen schon mal zu „Seekrankheit“ geführt.

- Die Sitze bieten viel besseren Seitenhalt

- Das Ambientlight Premium, der Hammer

- ILS auch deutlich verbessert

- Butterweiche Schaltung, da hat mein kleines C mehr gezuckt.

- Widescreen Cockpit – Gut Flexibel einstellbar

- Das Comand online ist deutlich besser als mein altes Garmin.

- Gefühlt klingt das kleine Burmester besser als in der C-Klasse

- So viele Möglichkeiten wie Android Auto, Internet Radio.

- Die Sprachsteuerung mit so viel Möglichkeiten (ist halt ein 808)

- Im Navi-Betrieb sind die Klimaanlagen Daten dauerhaft anzeigbar.

- Viel, viel Platz

- Der Verbrauch ist für den Anfang vielversprechend (6,2). (aber noch nicht wirklich aussagekräftig

nach so kurzer Zeit)

Negatives:

- Die Türen, sie halten wirklich nicht so gut offen wie hier im Forum schon öfter berichtet wurde.

Eventuell gewöhnt man sich dran

- Die Menüführung. Auch wenn der Umfang der Einstellmöglichkeiten enorm gewachsen sind, hätte

man noch einem direkteren Menü-Konzept arbeiten können. Dort wo es früher mal Tasten gab,

brauch man jetzt in der nicht nur einen oder zwei, sondern noch mehr Klicks und „Drücks“. Da ist der

Weg mit der Sprachbedienung sicher ein Ausweg.

Zum Motor selbst: Am Ende ist es sicher Geschmacksache. Ich habe noch nie viel Wert auf viel Power gelegt. Für mich hat er genug. Die Beschleunigung ist zügig, das Drehmoment hilft, aber man spürt seine Grenzen. Bis 160-170 aber absolut gut, danach wird es zäher. Das habe ich aber auch nur einmal kurz angetestet. Bei 160 fährt er mit 2000 Umdrehungen und ist sehr leise. Es ist schon einige Jahre her, dass ich Diesel gefahren bin aber das ist definitiv der leiseste den ich je hatte.

 

Ich werde die Fahrten weiter genießen und hier nach etwas mehr Kilometern gerne noch mal berichten. Einige eigenwillige Eigenschaften tauchen ja auch erst nach Wochen auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Der Umstieg von C-Klasse auf E-Klasse