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Der (Un)Freundliche: Wer nicht will der hat schon...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 12:27

Gestern abend bekam ich die Anzeige "Abblendlicht vorne links defekt". Das hatte ich nach den Farbveränderungen von rot über lila zu blau auch früher oder später erwartet. Da ich morgen zu einer Tour nach Österreich, Schweiz und Südtirol aufbrechen muss, bin ich mit dem Wagen gleich heute morgen um 07:30 zum ersten Haus am Platze hier in Offenburg (G... H.........) gefahren.

Am Tresen empfing mich eine Dame, welche besser angezogen und geschminkt war, als die Sekretärin unseres Geschäftsführers. Diese beschied mich in einem arroganten Ton, dass das Auswechseln des Leuchtmittels diese Woche nicht mehr hinhauen würde und ich mir doch bitte das nächste mal einen Termin geben lassen solle. Auf meinen Einwand, dass das Auswechseln einer simplen Lampe doch wohl innerhalb eines Tages möglich sein müsste und die Lampe ihr Ableben leider nicht früher (das Farbenspiel hat Freitag angefangen) angekündigt hatte, kam lediglich ein patziges "Dann hätten Sie eben früher anrufen müssen, ohne Termin geht hier gar nichts". Nun gut, dann eben nicht.

Da ich hier auch recht frisch zugezogen bin und mit dem Audi noch keinerlei Werkstatterfahrung hatte (Dienstwagen wurde von meinem in Rente gegangenen Vorgänger übernommen), musste ich erstmal mein I-Phone konsultieren. Der nächste größere Audi-Händler: Autohaus G..... in Kehl. Ein bischen weit weg um als "Stammwerkstatt" einzuspringen. Aber es fand sich noch das Autohaus S.......... in Offenburg. Dorthin gefahren zeigte sich eine kleine Werkstatt mit 3 Arbeitsplätzen, einem Showroom, in den gerade mal 2 Autos passen (ein A1 und ein Golf) und mit so wenig Parkplätzen, dass die meisten Kundenfahrzeugen an der Strasse standen. Na gut, versuchen kann man es ja mal. Empfangen wurde ich hier vom Chef im Blaumann. Leuchtmittel war vorhanden, dazwischenschieben ging auch und ca. 40 Minuten später fuhr ich mit leuchtenden Scheinwerfern vom Hof. So soll das sein ! Dieser Händler wird also künftig die ca. 2 Inspektionen pro Jahr an dem Audi durchführen und auch den privaten Golf wird das adelige "erste Haus am Platze" nicht wiedersehen.

Dieses Erlebnis spiegelt meine Erfahrungen aus vielen Bereichen wieder, dass man häufig mit eher kleineren Händlern bzw. Geschäften wesentlich besser fährt, als mit den großen Häusern. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen ?

Viele Grüße,

Hannes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 12:27

Gestern abend bekam ich die Anzeige "Abblendlicht vorne links defekt". Das hatte ich nach den Farbveränderungen von rot über lila zu blau auch früher oder später erwartet. Da ich morgen zu einer Tour nach Österreich, Schweiz und Südtirol aufbrechen muss, bin ich mit dem Wagen gleich heute morgen um 07:30 zum ersten Haus am Platze hier in Offenburg (G... H.........) gefahren.

Am Tresen empfing mich eine Dame, welche besser angezogen und geschminkt war, als die Sekretärin unseres Geschäftsführers. Diese beschied mich in einem arroganten Ton, dass das Auswechseln des Leuchtmittels diese Woche nicht mehr hinhauen würde und ich mir doch bitte das nächste mal einen Termin geben lassen solle. Auf meinen Einwand, dass das Auswechseln einer simplen Lampe doch wohl innerhalb eines Tages möglich sein müsste und die Lampe ihr Ableben leider nicht früher (das Farbenspiel hat Freitag angefangen) angekündigt hatte, kam lediglich ein patziges "Dann hätten Sie eben früher anrufen müssen, ohne Termin geht hier gar nichts". Nun gut, dann eben nicht.

Da ich hier auch recht frisch zugezogen bin und mit dem Audi noch keinerlei Werkstatterfahrung hatte (Dienstwagen wurde von meinem in Rente gegangenen Vorgänger übernommen), musste ich erstmal mein I-Phone konsultieren. Der nächste größere Audi-Händler: Autohaus G..... in Kehl. Ein bischen weit weg um als "Stammwerkstatt" einzuspringen. Aber es fand sich noch das Autohaus S.......... in Offenburg. Dorthin gefahren zeigte sich eine kleine Werkstatt mit 3 Arbeitsplätzen, einem Showroom, in den gerade mal 2 Autos passen (ein A1 und ein Golf) und mit so wenig Parkplätzen, dass die meisten Kundenfahrzeugen an der Strasse standen. Na gut, versuchen kann man es ja mal. Empfangen wurde ich hier vom Chef im Blaumann. Leuchtmittel war vorhanden, dazwischenschieben ging auch und ca. 40 Minuten später fuhr ich mit leuchtenden Scheinwerfern vom Hof. So soll das sein ! Dieser Händler wird also künftig die ca. 2 Inspektionen pro Jahr an dem Audi durchführen und auch den privaten Golf wird das adelige "erste Haus am Platze" nicht wiedersehen.

Dieses Erlebnis spiegelt meine Erfahrungen aus vielen Bereichen wieder, dass man häufig mit eher kleineren Händlern bzw. Geschäften wesentlich besser fährt, als mit den großen Häusern. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen ?

Viele Grüße,

Hannes

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 17. Januar 2011 um 12:40

Ja!

Es scheint so als wär das nur im Kreis Offenburg so.

Ich wohne in Kehl und ich hatte die selben Probleme wie du.

An meinem Fahrzeug was das ABS nicht ok.

Ich sollte 4 € bezahlen.

Am schluss hab ich 1500 € bezahlt in Stauttgart.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

 

Dieses Erlebnis spiegelt meine Erfahrungen aus vielen Bereichen wieder, dass man häufig mit eher kleineren Händlern bzw. Geschäften wesentlich besser fährt, als mit den großen Häusern. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen ?

Viele Grüße,

Hannes

Kurz und knapp, ja!

Wobei auch so ein kleiner Händler seine Eigenheiten hat, und auch nicht alles kann.

Aber unser A6 wurde mit nem vollen DPF kurzerhand zum nächsten Audi Glaspalast gebracht und die haben das machen dürfen, Funltioniert im Endeffelt also doch. Weiterer Vorteil, die meist günstigeren Stundensätze und immer gleich einen persönlichen Ansprechpartner und nicht alles über 4 Ecken und der Azubi am Ende weiß auch nicht an wessen Auto er gerade rumschraubt.

 

am 17. Januar 2011 um 13:15

hi,

leider ist mir auch schon aufgefallen das die meisten "top service partner 2010" schon sehr "satt" sind ... wenn man es so sagen kann.

ich war letzte woche montag morgen um 9uhr bei meinem :) um mir einen kostenvoranschlag für den aus-und einbau meiner rückleuchten geben zu lassen (will von vfl auf fl umrüsten ... und da mein :) einen 20€gutschein auf alle servicearbeiten im januar anbietet dachte ich lass es gleich den machen - halbe h wird kaum mehr kosten) ...

mein service mann notierte sich die sache und entgegnete mir "das wird nicht einfach, wenn es überhaupt geht..." darauf ich "schraube lösen, aushebeln, lampenträger aufklipsen, neue leuchte anklipsen, einklicken und festschrauben" ... und er wieder "na wegen dem steuergerät und ob die dann überhaupt funktionieren".

aha, ich hatte zu dem zeitpunkt schon 2 mal erwähnt das ich schon led rückleuchten habe, modell 07 und nur die "deckel" vom modell 09 haben will. plug in play ... ganz einfach.

mir wurde dann gesagt er kümmert sich ... hat er auch. mittwoch nachmittag um 2 - man bedenke er hat mal übertrieben 3 werktage dafür gebraucht - kam der anruf "es sei möglich, würde aber einen termin brauchen der diesen monat vorauss.nicht mehr klappt (10.januar, bzw. 12. und da gibs auf 3wochen keinen termin mehr) weil man mehr zeit einplanen müsste sollte es doch probleme geben .... "

ja, war jetzt beim privaten audi/vw händler ... hab die leuchten selber mitgebracht und für nen 10er in die kaffekasse wurden die verbaut.

MAN FASST ES NICHT ... servicewüste deutschland

fg km

Hi,

war die Tage beim Freundlichen...und habe 25 Minuten auf einen Meister gewartet (mehrmaliges Nachfragen inklusive)!! Bin dann gegangen, weil ich noch was besseres zu tun hatte. Eigentlich schade... that´s life!!

Grüße,

am 17. Januar 2011 um 20:58

Ich kann euch allen zustimmen

Je gröser der Laden, desto komplizierter und unpersönlicher der Service.

Ich denke auch dass alle Kompetenzen in Freiräumen werden den Meistern enzogen, oder sie werden so getrimmt.

Dieses " wir machen es eben " gibt es nicht mehr.

Ich habe samstag nachmittag eine schöne Erfahrung gemacht und da kann sich der :-) eine dicke Scheibe abschneiden.

Die geschichte muss ich kurz erzählen.

Beim Ausbau der Kofferaumdeckel Vekleidung (Einbau vom SLN) zerstörte ich mir ein Birnchen. Denke schei.. .

Um die Ecke zum "Ertner und Söhne" hier in Hilden.

Denke, ich kenne die Audipreise also unter 10€ wird es nicht sein. Wollte mit EC bezahlen.

Da sagt er mir 2.50€ kein Bares dabei nur EC. Mit Karte zu zahlen wäre mir zhu blöd. Da sagte ich komme am Montag wieder.

Da sagt der MA nehmen Sie die Birne mit und zahlen bei gelegenheit.

In dem Laden war ich öfters schon. Bei meinem :-) auch , der würde aber sowas sehr warscheinlich nicht machen (dürfen, können...)

Grüße

Chris

Die erwähnte Kette aus dem Anfangspost (G.H.) hat auch meinen :) geschluckt.

 

Geht spürbar down mit dem Laden...

Hallo Hannes,

ich ... äähm der Dicke hatte letzte Woche das gleiche Problem - Rotlichtbezirk vorn rechts. Stell Dir vor, das größte AH in unserer Region (lauter Kleinstädte 6 oder 7 Niederlassungen) , in meinem Nest mit Audi, VW und Skoda vertreten, hatte keine D2S-Brenner am Lager!! Der ist derzeit in fast allen VAG-Modellen verbaut! Hääää?

Habe selbst bestellt und eingebaut (Freitagnachmittag + Bier :D:D:D)

MfG Tinchen

P.S. Aber die TresenTucke war seeehr freundlich.

Der Spagat zwischen Grösse und Kundenorientierung scheint mir gleichmässig spannend, in vielen Branchen.

Ich habe zwar keine negativen Erfahrungen die bezüglich, aber ich möchte eine Lanze für meinen (kleien) :) brechen. Zwar bin ich da schon bekannt im Autohaus Dröge in Extertal aber als ich die letzte Insp. bei meinen Dicken hab machen lassen (nach Absprache Öl selber mitgebracht) wurde mir gesagt : Wir haben die Rechnung noch nicht fertig. Wenn Sie einverstanden sind schicken wir Ihnen die Rechnung per Post zu." Und die Rechnung lag sogar etwas unter dem Kostenvoranschlag.

am 17. Januar 2011 um 22:56

Hallo, ich habe da auch zwei sehr unterschiedliche beispiele...

als ich vor 4 monaten nen A6 Avant suchte.... in meinen schluffigen Arbeitsklamotten mim 80er von 1992 vorm freundlichen...

wurde ich beim ersten Haus P. aus Lüdenscheid sehr arogant beraten, sodas ich nach ca. 10 minuten gesagt hab vergesst es...!!!! 

dann schaute ich im internet... und siehe da.... Plettenberg hat nen schönen da...

ich wieder nach der arbeit mit meinem 80er von 1992 in schluffigen klamotten ab zum Händler 2.... Scha.... in Plettenberg...

ich hatte ne erstklassige beratung, echt top... und 2 wochen später  meinen dicken....

so kanns gehen....

später,.... ein scheinwerfer ausgefallen, ich hab selber gewechselt...

war wieder mal In Plettenberg, habs meinem Händler erzählt... da spricht er... man man, die hätten wir dir auch für umme reingebastelt... nur Material....:) was sagt mir das... ich fahre nicht 5KM zum Assi audi händler, sondern 40KM zum Suppi audi händler...:)

mfg

ich kenne es genauso von audi zentrum kassel und kann den anruf der audi AG mit befragung der zufriedenheit kaum abwarten.

wobei ich sagen muss dass die mechaniker TOP sind. nur der service was termine, abholen, hinfahren sehr schlecht. was ich geil finde ist auch dass der kaffe nur kunden angeboten wird die scheinbar dort regelmäßig nen A8 abholen.

am 18. Januar 2011 um 10:53

Ja, kenne ich.

Der große Händler am Platz ist genau so wie du beschrieben hast. Die Besuchen wohl auch den gleichen Schminkkurs :D. 20km weiter, kleine Bude super Service.

Schade das Audi die kleinen Buden immer mehr Platt macht.......... :eek:

Gruß

RIP

Zitat:

Original geschrieben von R.I.P.

Schade das Audi die kleinen Buden immer mehr Platt macht.......... :eek:

Genau das finde ich auch ! :mad:

Kann dem nur beispflichten. Aber die kleinen sollen ja platt gemacht werden.

Am besten nur noch riesen Zentren, unpersönlich und untransparent - da wird alles mögliche gemauschelt und die Kasse klingelt das sie platzt.

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