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Der unfreunliche und der freundliche Freundliche

Themenstarteram 2. April 2005 um 17:15

Der unfreundliche Freundliche:

Vor ca. eineinhalb Jahren hat sich meine Frau einen Renault Scenic geholt. Von Anfang an steht die Kiste in der Werkstatt. Hauptproblem ist Kühlwasserverlust und bestialischer Gestank im Innenraum. Dazu zahlreiche andere Mängel. Diverse Werksttbesuche blieben ohne Erfolg, die dort gezeigte Freundlichkeit, zum Knochenkot..... . Rücksprache mit Renault, man entschuldigt sich, man weiss, der Händler ist nicht gerade der Beste den man hat. Aber so ca. 60 km weg ist sei eine gute Werkstatt. Man hat uns dort einen Termin gemacht, wir vor 2 Woche dahin. Das Auftreteten des Personals jedoch schon eher peinlich (für Renault). Gestern Abend dann der Anruf "Ihr Auto ist fertig, am Samstag bis 12.00 können sie den Scenic abholen". Heute morgen dahin. Im Verkaufsraum, wie beim ersten Besuch, "Verkäufer" Zeitung am lesen, kein "Guten Tag", null Reaktion auf unseren Besuch. Wir also selbst übers Gelände, nach paar Minuten den Werkstattmeister gefunden. Dieser, nett, ihr Auto ist fertig, neuer Scheibenwischemotor, neuer Ventilator und die Servopumpe abgedichtet. Auf die Frage nach dem Kühlwasserverlust die fachmännische Antwort "Wir haben eine Probefahrt gemacht, hat auf 30 km nur 2 Millimeter am Ausgleichsbehälter verloren. Ist absolut normal". Motor angemacht, nach 2 Minuten beissender Gestank aus der Lüftung. Sein Kommentar "So riechen alle Renaults".

Die anschliessende Diskussion sei hier geschenkt. Ausser dem Schlusskommentar vielleicht "Wenn sie der Gestank stört ist ihr persönliches Problem"

Der freundliche Freundliche:

Meine bessere Hälfte war vor ein paar Wochen mit bei meinem Volvohändler. Hat sich gewundert, wie nett man dort bei aller Hektik behandelt wird.

Heute morgen wie wir zu Renault sind, Cabrio genommen. Im Winter die Batterie abgklemmt wollte das Radio die PIN Nummer, und ich hab sie nicht. Auf der Rückfahrt von Renault bei einem Volvohändler vorbegekommen. Es war 12.50 Uhr, nach dem Türschild Samstags bis 13.00 geöffnet. Drinnen ein Verkäufer mit Kunden im Gespräch, freundlich "Guten Tag, ich rufe sofort meinen Kollegen". Dieser kam, fragte was wir wünschen. Die Sache mit der PIN erklärt, die Papiere abgegeben und 2 Minuten gewartet. Dann kam er mit PIN, "ich mache das für Sie", und ging mit ans Auto. Natürlich noch etwas Plauderei. Dann kann meine bessere Hälfte, zwei Volvomagazine unter dem Arm, hatte der Verkäufer ihr gegeben. Auf meine Frage was ich schulde " Das ist Volvo Servis am Kunden". Habe dort noch nie was gekauft, war dort zum erstenmal im Leben!!

Ich bin auch sonst immer höfflich bedient worden, Mercedes und Mazda mal ausgenommen. So soll es ja auch sein. Aber meine bessere Hälfte ist seit heute überzeugt, die Freundlichen von Volvo sind einfach etwas freundlicher als die anderen Freundlichen.

Und Frauen soll man ja bekanntlich nicht widersprechen.

"Freundliche" Grüsse

Volvo 174

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54 Antworten

ich mag solche Kurzgeschichten :)

wenn man keinen Renault fährt kann man drüber lachen. Leider steckt in unserem Nissan Micra auch etwas Renault, was mir doch ab und an etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Der Meister bei deinem Renault-Händler kotzt bestimmt auch ab, ich würds ihm nichtmal übel nehmen, mit der Zeit stumpfen die ab :( :D

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Der Meister bei deinem Renault-Händler kotzt bestimmt auch ab, ich würds ihm nichtmal übel nehmen, mit der Zeit stumpfen die ab...

Deshalb tut man gut daran, den Job zu wechseln, wenn die Arbeit keinen Spaß mehr macht....

am 4. April 2005 um 8:00

Re: Der unfreunliche und der freundliche Freundliche

 

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Der unfreundliche Freundliche:

Kommentar "So riechen alle Renaults".

Die anschliessende Diskussion sei hier geschenkt. Ausser dem Schlusskommentar vielleicht "Wenn sie der Gestank stört ist ihr persönliches Problem"

Was habt Ihr auch für KONDITORNASEN :D

Das hat man mir mal entgegnet, als ich mich in Dänemark über ein Ferienhaus beschwerte, bei dem ca. 1/4 des Hauses wegen Schimmel nicht bewohnbar waren.

CU

BK

Hallo Volvo 174,

Deine Geschichte mit dem Volvo-Freundlichen kenne ich nicht anders. Habe mit diversen Volvo-Händlern bisher nur solche Erfahrungen machen dürfen.

Das ist es, was ich unter "Premium" verstehe - das Auto allein machts nicht.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

ich mag solche Kurzgeschichten

Kann mich da nur anschliessen!

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Renault mit die höchsten Werkstatt- und Ersatzteilpreise hat (spreche aus Erfahrung mit 3 Firmenkangoos) :(

 

Gruß

Martin

Dessen Freundlicher massgeblich an Volvos Erfolg bei mir verantwortlich ist (3 Neuwagen in 3,25 Jahren).

ich finde solche erlebnisbeschreibungen auch interessant!

interessant in hinblick auf renault garagen auch dieser beitrag... :D

lieb gruss

oli

Themenstarteram 4. April 2005 um 15:32

need help.

Lasse die Sache natürlich nicht einfach so auf sich beruhen. Komme gerade aus einem Labor mit einem Protokoll der Inhaltsstoffe. (Die Kiste stinkt echt penetrant, haben natürlich vor dem letzten Werkstattbesuch eine Untersuchung machen lassen).

Vermerkt ist ein Formaldehydanteil von 6,1 microgramm pro m3. Weiss jemand, ob das nun viel oder wenig ist?

(Habe im Internet leider keine Grenzwerte gefunden und der Chemiker ist paar Tage nicht da.)

Übrigens wurden noch folgende chemischen Stoffe nachgewiesen:

Benzen (Benzol), Toluen, Xylen, Ethylbenzol, Ethanol, Ethylacetat, Limonen.

 

Grüsse

Volvo

174

Hallo Volvo 174,

ein Wert von 6,1 µg/m3 an Formaldehyd ist al gering einzuschätzen.

Hier ein paar Anhaltspunkte:

Schwellenwert-Geruch: 60-220µg/m3

WHO-Empfehlung für einen Langzeitaufenhalt 63 µg/m3

Orientierungswerte für die Raumluft in-

Kinderzimmern 25µg/m3

übrige Wohnräume 60 µg/m3

Trotzdem ist der von Dir genannte Chemikaliencocktail schon heftig. Ob es eine Richtlinie für Geruchswahrnehmungen im Auto dafür gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Grüße

bkpaul

Der MAK-Wert (max. Arbeitsplatzkonzentration) für Formaldehyd liegt bei 0,5ppm, bzw. 0,6mg/m³ Luft!

Sieht also so aus, als müsstest Du damit leben :(

 

Wer sich schon mal in einem Renault-Autohaus in einen neuen Renault gesetzt hat, kann Dich aber verstehen! Wenn die Karren dann noch in der Sonne stehen, bekommt man tränende Augen und Kratzen im Hals :(

Wahrscheinlich stört das die Gitanes und Gauloises rauchenden und schlechten Rotwein trinkenden Franzosen nicht ;)

 

Gruß

Martin

 

Nachtrag: Formaldehyd lässt sich mit Salmiakgeist neutralisieren. Stelle ein paar Schälchen mit Salmiakgeist in den Wagen, am besten, wenn er in der prallen Sonne steht. Lasse den Wagen möglichst lange so stehen (mind. 1 Tag). Danach gut auslüften. Vorsicht, der Salmiakgeist selber hat einen stechenden und beissenden Geruch, der Dir die Schleimhäute verätzen kann!!! Das stellt aber später kein Problem dar, da die Dämpfe recht schnell verfliegen.

am 4. April 2005 um 16:11

erschreckender sind die anderen Stoffe, hier besonders Benzol und Abkömmlinge, da diese definitiv krebsauslösend sind.

Ethanol, Ethylacetat und Limonen sind da weniger tragisch.

Ethylacetat und Limonen sind ansich ungefährliche Duftstoffe. Ethanol kennt ja jeder in der Form Wein, Bier, Wodka etc...

am 4. April 2005 um 17:43

Nochmal auf den Volvohändler zurückzukommen. Auch hier gibt es unterschiedliche Erfahrungen und wie mit den Autos gibt es auch da schwarze Schafe. Einfach neuen Händler suchen und wenn gut, weiterempfehlen!

Themenstarteram 4. April 2005 um 19:01

Danke euch für die schnellen und präzisen Antworten.

Mir ging es in dem Thread eigentlich um die freundlichen, zeitungslesenden Verkäufer, nur kam heute das Ergebnis der Messungen. Von den Formaldehydwerten habe ich nur Werte ppm gefunden, nicht in Mikrogramm / m³.

Zum Glück wird der Scenic selten gefahren, eigentlich nur von und zur Werksatt. Selber steige ich in die Kiste nur im absoluten Notfall. Meine Frau fährt zur Zeit meinen alten Octavia.

Nach meiner Meinung liegt das Problem am Wärmetauscher, der Kühlwasserverlust und die Geruchsart weisen eindeutig darauf hin. Nach 5 Minuten, Husten, tränende Augen, Kopfschmerzen und Übelkeit. Den Wärmetauscher auszubauen und zu untersuchen ist aber nach Meinung des Werkstattmeisters zu aufwendig. Man hat aber freundlicherweise mal den Kühlwasserverlust kontrolliert. Auf 30 km waren das etwas mehr als 2 Millimeter am Ausgleichsbehälter (kalt-kalt), also extrem wenig, sagt der KFZ Meister.

Zweimal waren wir in der von Renault empfohlenen Werkstatt, zweimal waren die Verkäufer so in ihre Zeitung vertieft, dass man noch nicht mal „Guten Tag“ sagen konnte. War bestimmt kein Bericht über gutes Benehmen.

Nochmals vielen Dank

Volvo 174

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Zweimal waren wir in der von Renault empfohlenen Werkstatt, zweimal waren die Verkäufer so in ihre Zeitung vertieft, dass man noch nicht mal „Guten Tag“ sagen konnte. War bestimmt kein Bericht über gutes Benehmen.

Wie beurteilt der Chef des Autohauses die Leistungen seiner Mitarbeiter?

Themenstarteram 4. April 2005 um 20:35

Einer kann ja auch der Chef gewesen sein, wer weiss?

Ein freundlicher Brief an Renault ist geschrieben, geht morgen zur Post, aber nur wegen der Schadstoffe und den zahllosen dummen Bemerkungen der Werkstatt.

Was die Verkäufer angeht geben wir nicht noch Hilfestellung. Nicht wenn man mehrfach so behandelt wird. Wir haben drüber gesprochen und sind uns da voll einig.

(Ausserdem brauch bessere Hälfte ja dann auch neues Auto - ein Huftier vielleicht :) ).

Nehmen das mit Humor, ein Schild für den Renault ist schon gemacht.

Grüsse

Volvo 174

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