ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Der V70 kein Raumriese? Gedanken über das Platzangebot

Der V70 kein Raumriese? Gedanken über das Platzangebot

Themenstarteram 14. November 2011 um 10:54

Moin,

also ich bin jetzt doch vom Raumgefühl des V70 III enttäuscht.

Neulich habe ich im Autohaus und beim V70 III D3 Momentum eines Arbeitskollegen ausgiebig hin und her getestet und ich finde grade die Beinfreiheit auf der Rücksitzbank ist nicht ausreichend für ein solch langes Fahrzeug.

Wenn ich meine 1,90m ordentlich auf dem Fahrersitz platziere, dann sitze ich dahinter nicht bequem.

Wie empfindet ihr das? Raumökonomie verbesserungsfähig, denke ich.

Auch negativ: der Abstellplatz des linken Fußes neben dem Kupplungspedal: ich habe keine Riesentreter (Größe 43, normale Lederschuhe) und kann den Fuß dort nicht bequem abstellen.

Dies finde ich aber gerade bei langen Autobahnfahrten sehr wichtig. Mein momentanes Dienstfahrzeug (siehe Sig) bietet das leider auch nicht. In meinem alten V40 könnte selbst Big Foot seine Latschen hier bequem unterkriegen, wieso wird sowas nicht bedacht?

Auch unangenehm: der Beifahrerfußraum, der Bereich des rechten Beins ist stark angewinkelt und erschwert ein Austrecken der Beine, kombiniert mit dem knappen Knieraum hinten frage ich mich, ob ich den V70 noch als alternativen nächsten Dienstwagen in Betracht ziehen soll?? Hier:Suche nach neuem Dienstwagen: S-Max geg V70 hatte ich ja schon einiges getestet und mich Anfang des Jahres für den S-Max entschieden, aber beim neuen Jobwechsel und dementsprechend neuer Dienstwagenwahl steh ich wieder vor altbekannter Qual.

Ich finde so vieles an diesem Fahrzeug wirklich genial und möchte ihn gerne haben, aber ich finde gerade in den für einen Kombi dieser Größe wichtigen raumökoniomischen Punkten wird ordentlich gepatzt (Kofferraum außen vor, der ist sehr gut).

Zudem: bei manuellem Fahrersitz könnte man den Sitz gerne noch weiter nach unten stellen, um ein wenig mehr Kopffreiheit zu erzielen, auch dies wäre fürs Raumgefühl förderlich .

Was meint ihr dazu?

Oder bin ich durch den S-Max lediglich versaut, was Platzangebot angeht?

Ein Superb Combi spielt hier in einer eigenen Liga (hatte ihn übergangsweise 2 Monate, will ihn aber nicht dauerhaft fahren), aber auch der Passat Variant hat gefühlt mehr Beinfreiheit und vor allem links für das Kupplungsbein eine ordentliche Fußablage...aber Passat/VW ist überhaupt nicht mein Fall.

vg moncheeba

Beste Antwort im Thema

Wie wäre es mit nem Sprinter oder Transit, die dürften deinen Platzbedürfnissen gerecht werden.:cool:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie wäre es mit nem Sprinter oder Transit, die dürften deinen Platzbedürfnissen gerecht werden.:cool:

Kauf dir einen Smax.

Mit Verlaub: Ich kenne Deine Leibesfülle nicht. Rückschließend von nur 1,90 und Schuhgröße 43, frage ich mich aber schon, wie man den V70 vorne als zu klein empfinden kann. Meiner Meinung nach muss Dein gestörtes Raumgefühl am Umstieg aus einem Van liegen...

 

 

Ich bin selbst 1,99 groß, habe Schuhgröße 46 und kann Deine Sorgen nicht teilen. Ich hatte den V70 III drei Jahre und empfand ihn als ausreichend groß. Erstens konnte hinter mir immer noch ein kleiner Erwachsener ordentlich sitzen. Dass da nochmal einer mit 1,90 die Beine ausstrecken können soll, das kann man wohl kaum erwarten – es ist ja keine Stretchlimo. Und ich musste auch nie meinen Fuß zusammenfalten, um ihn neben dem Pedal platzieren zu können. Mein V70 war ein Handschalter, da wäre mir dieses Manko aufgefallen.

 

 

 

Zitat:

 

Oder bin ich durch den S-Max lediglich versaut, was Platzangebot angeht?

JA! ;)

 

... bin etwas größer als Du, und komme als Fahrer mit dem Platz um mich herum sehr gut klar, is für mich die richtig Mischung aus "direkt am Schaltpult" und "gutem Raumgefühl". Aber klar, der biedere Superb und z.B. der A6 bieten auf den hinteren Bänken deutlich mehr Platz... muss eben jeder für sich entscheiden...

 

Was Du machen kannst für das RaumGEFÜHL im V70:

Schiebdach und helle Bezugs-/Kunststoffvarianten für den Innenraum ordern

 

Was Du machen kannst für Deinen linken Fuß:

AUTOMATIK, dann kannst Du Deinen linken Fuß wunderbar ausstrecken

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

 

Wenn ich meine 1,90m ordentlich auf dem Fahrersitz platziere, dann sitze ich dahinter nicht bequem.

Du kannst aber nur vorne oder hinten sitzen, es sei denn du bist das Schaf Dolly ! ;)

Sorry, aber war eine Steilvorlage.

Themenstarteram 14. November 2011 um 11:59

Hallo und danke für die teils guten, teils aber Volvo-Forum unwürdigen Antworten wie von Bambule, sowas kann man dann auch mal einfach nicht posten!

Ich habe nicht gesagt, dass ich auf dem Fahrersitz wenig Platz habe, aber ich denke er könnte luftiger geschnitten sein. Bei 1,90m und trainierten 90kg bin ich kein dünner Hering, trage aber keine übermäßigen Polster mit mir herum, dennoch kann ich das subjektive Gefühl haben, mehr Platz zu verlangen.

Und das mit Schuhgröße 46 und links den Fuß ablegen funktioniert nicht, sorry. Die Fußstütze ist nach oben hin schmaler, undwar von links nach innen hinein, also in den Fußraum hinein, sodaß der Fuß nicht komplett mit der fläche abgelegt werden kann. Das ist bei meinem S-Max grade auch so (@wiri: vielen dank für den ebenso unbrauchbaren Tip, den S-Max fahre ich schon!)

@vitelli: bin zwar in der Biotechbranche tätig, aber das kann ich (noch) nicht ;) trotzdem ist es für mich ein Maßstab, den ich bei der Fahrzeugauswahl einfach und simpel anbringen kann, wenn ich verschiedene Fahrzeuge miteinander vergleiche.

@horschti: denke das mit dem vom Van kommend wirds wohl sein. Das mit dem hellem Bezug ist richtig, aber Schiebedach engt die Kopffreiheit wieder ein, oder? Das mit Automatik verschafft zwar mehr Platz in dem Bereich, wo die Kupplung wäre, aber verbreitert nicht die linke Fußstütze. Hmm, vielleicht ist das auch ein besonders subjektiver Wunsch von mir, dort den Fuß abzustellen. Für mich ergibt sich so ein bequemes Sitzgefühl.

Ich mit meinen 1,81m und Schuhgröße 46 habe auch ausreichend Platz. Klar hinter mir ist der Platz größer als bei jemanden der 1,90m ist, das mit dem Schuh kann leider auch ich nicht nachvollziehen, da ich viel Autobahn fahre und mein Schuh auf der Ablage gut liegt. Vielleicht liegt es aber auch am Schuh? Werde demnächst das mal testen mit Winterschuhen. Das Platzangebot ist für mich "luftig" da ich davor einen S60 hatte. Dieses war auch ein Verkaufsargument. Ich persönlich kenne den S-Max vom Arbeitskollegen und denke einfach du bist verwöhnt worden ;). Schonmal mit dem Xc90 geliebäugelt? Der S-Max und der V70 sind schwer zu vergleichen, der eine ein Van, der andere Reisekombi, beide haben aber auf ihre Art vorzüge.

 

Gruß

 

Erik

(der es nicht mag im T5,Vito,Sharan,Zafira,S-Max usw. zu fahren da die Behaglichkeit fehlt)

Zitat:

 

@horschti: denke das mit dem vom Van kommend wirds wohl sein. Das mit dem hellem Bezug ist richtig, aber Schiebedach engt die Kopffreiheit wieder ein, oder?

 

--> Warum solte des Schiebedach einengen? - Für mich tut es das definitiv nicht. Probiers doch einmal aus...

 

 

 

Das mit Automatik verschafft zwar mehr Platz in dem Bereich, wo die Kupplung wäre, aber verbreitert nicht die linke Fußstütze. Hmm, vielleicht ist das auch ein besonders subjektiver Wunsch von mir, dort den Fuß abzustellen. Für mich ergibt sich so ein bequemes Sitzgefühl.

 

--> Mit Automatik und ausgestrecktem linken Fuß wird sich ein Dir bisher unbekanntes bequemes Loungegefühl im linken Fuß einstellen, weil der nämlich so lange da liegen kann, wie er möchte und nicht durch lästige wiederkehrende Schaltszenarien verkrampft in Bewegung gesetzt werden muss... :p

Zitat:

Original geschrieben von horschti

Warum solte des Schiebedach einengen? - Für mich tut es das definitiv nicht. Probiers doch einmal aus...

Weil du durch das Schiebedach ein paar Zentimeter Kopffreiheit verlierst. Der Dauchaufbau ist etwar dicker als ohne.

War bei meinen ca. 2.00m auch ein Thema bei den Probefahrten im XC60.

Mit oder ohne Panoramadach. Schlussendlich habe ich mich im XC60 für das Panoramadach entschieden da es sich ausgeht (hab nach Oben "nur" noch ca 8-10cm Kopfreiheit).

Themenstarteram 14. November 2011 um 13:12

@R-folg: Hmm, also das werd ich demnächst nochmal testen, wenn ich den V70 vom Kollegen habe. So langsam zweifel ich ja an meiner letzten Testung, wenn du mit Größe 46 auch keine Probleme hast, merkwürdig. SUV´s macht die Car Policy nicht mit und mag ich auch persönlich nicht.

Es ist auch nicht so, dass der V70 klein ist, das meinste ich bestimmt nicht. aber ich war überrascht, dass er doch nicht so luftig daherkam. Mich enttäuscht aber nicht der Fahrerplatz so sehr, sondern es ist schon der Bereich der Beinfreiheit hinten. Diesen empfinde ich einfach als zu knapp bemessen für einen ausgewachsenen Oberklasse-Familienkombi. Wenn ich z.B. auf der Beifahrerseite den Sitz bequem einstelle, ist dahinter auch nicht so viel Platz übrig, wie man sich vorstellen könnte. Ich kann mich nur wiederholen: Passat und insbesondere der Superb bieten hier mehr (beim Skoda auch schon zuviel des Guten), aber die will und mag ich einfach nicht :D

@horschti: da das kenne ich auch schon von meinem S-Max, der hat das Powershift drin. Aber auf Grund der steileren Sitzposition in einem Van streckt man das Bein hier nicht so häufig durch, sondern setzt den Fuß einfach irgendwo daneben, meist flach mit der ganzen Sohle ab.

Das mit dem Schiebedach kenne ich von vielen Modellen, dass die Innenraumhöhe dadurch geringer ausfällt (im hinteren Bereich, manchmal auch vorne, je nach Modell).

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Wie wäre es mit nem Sprinter oder Transit, die dürften deinen Platzbedürfnissen gerecht werden.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

 

Hallo und danke für die teils guten, teils aber Volvo-Forum unwürdigen Antworten wie von Bambule, sowas kann man dann auch mal einfach nicht posten!

Ich finde den humorvollen Ansatz von Bambule nicht so schlimm. Wenn du vom S-Max kommst und dir die "großen Kombis" noch zu klein sind, dann bleibt ja fast nur noch der logische Schritt zu etwas Größerem a la VW Bus, Sharan, Galaxy oder Grand Espace (beim Schreiben dieser Namen läuft es mir kalt den Rücken runter).  ;)

 

PS: Mal an das T-Modell der Mercedes E-Klasse gedacht? Wäre nicht mein Fall, vereint aber Platz im Kofferraum mit Raum in Fond und Fußraum vorne.

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

 

..... frage ich mich, ob ich den V70 noch als alternativen nächsten Dienstwagen in Betracht ziehen soll?? Hier:Suche nach neuem Dienstwagen: S-Max geg V70 hatte ich ja schon einiges getestet und mich Anfang des Jahres für den S-Max entschieden, aber beim neuen Jobwechsel und dementsprechend neuer Dienstwagenwahl steh ich wieder vor altbekannter Qual.

Hmm, so ganz verstehe ich die Frage nicht. Du hast nach reiflicher Testung und Überlegung Anfang 2011 eine bewusste Entscheidung gegen den V70 getroffen. Ist doch auch völlig i.O. , aber was soll sich denn seit Anfang des Jahres in dieser Hinsicht beim V70 geändert haben? Deine Kriterien haben sich anscheinend nicht geändert, das Auto auch nicht.....

Mal abgesehen von der Frage, wie oft Du denn hinten sitzt, wenn der V70 die Anforderungen nicht erfüllt, so what?

Gruß

Hagelschaden

 

 

Themenstarteram 14. November 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

 

..... frage ich mich, ob ich den V70 noch als alternativen nächsten Dienstwagen in Betracht ziehen soll?? Hier:Suche nach neuem Dienstwagen: S-Max geg V70 hatte ich ja schon einiges getestet und mich Anfang des Jahres für den S-Max entschieden, aber beim neuen Jobwechsel und dementsprechend neuer Dienstwagenwahl steh ich wieder vor altbekannter Qual.

Hmm, so ganz verstehe ich die Frage nicht. Du hast nach reiflicher Testung und Überlegung Anfang 2011 eine bewusste Entscheidung gegen den V70 getroffen. Ist doch auch völlig i.O. , aber was soll sich denn seit Anfang des Jahres in dieser Hinsicht beim V70 geändert haben? Deine Kriterien haben sich anscheinend nicht geändert, das Auto auch nicht.....

Mal abgesehen von der Frage, wie oft Du denn hinten sitzt, wenn der V70 die Anforderungen nicht erfüllt, so what?

Gruß

Hagelschaden

Absolut berechtigt, dein Gedanke, aber die Sache stellt sich bei mir so dar, dass ich den Platz des S-Max doch nie so gebraucht habe, wie ursprünglich angenommen und eine ganz andere, einfach Sache: das Bauchgefühl! Ich bin nunmal Volvo-Fan! Jedesmal habe ich mir im Laufe des Jahres den V70 angeschaut, wenn sich die Gelegenheit ergab, konfiguriert usw. Nun ergibt sich durch den Jobwechsel eine erneute Suche nach dem passenden Dienstwagen und mein Dilemma geht wieder von vorne los. Eigentlich steh ich wieder vor derselben Entscheidung und wollte mal wissen, wie die V70 Fahrer so mit dem Platzangebot zurechtkommen.

Andere Vans kommen für mich nicht in Frage und der S-Max auch nur in der Titanium S Version, da so noch wirklich sportlich und nicht Van-typisch schaukelig vom Fahren oder bieder vom Design.

5er BMW und T-Klasse wären toll, gibt die Leasingrate aber nicht her.

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

 

.....das Bauchgefühl! Ich bin nunmal Volvo-Fan! Jedesmal habe ich mir im Laufe des Jahres den V70 angeschaut, wenn sich die Gelegenheit ergab, konfiguriert usw. Nun ergibt sich durch den Jobwechsel eine erneute Suche nach dem passenden Dienstwagen und mein Dilemma geht wieder von vorne los.

So, jetzt hab ich´s :) Dann würde ich versuchen, einen V70 mal über ein Wochenende zu leihen, dann siehst Du, ob Du Dich dran gewöhnen kannst.

Gruß

Hagelschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Der V70 kein Raumriese? Gedanken über das Platzangebot