Der Vectra A C18NZ - verschiedene Defekte im Külsystem
Der Vectra A Erstzulassung 07/1992; C18NZ) steht aktuell .....leider - eigentlich läuft Motor ok (244 TKM).
Er verliert mittlerweile viel Kühlflüssigkeit - bei Fahrt und mittlerweile auch viel im Stand.
Unter dem Auto - Seite/Mitte links (stehe vor dem Auto)....bilden sich mehrere Pfützen
Unter dem Kühler / Bereich Stoßstange selbst ist es trocken.
Ich hatte ihn in der Werkstatt, um es zu überprüfen - das Abdrücken hat 45 € gekostet. Es hieß tropft überall ein bisschen - lohnt nicht mehr zu reparieren, Teile vermutlich schwer zu bekommen...
Fazit: die hatten keine Lust mehr...obwohl ich über die Jahre viel Geld da gelassen hatte.
Ich sollte so weiterfahren und immer wieder auffüllen. Konnte ca. 300 km fahren, dann wieder nachfüllen - war noch machbar. Mittlerweile ist schon nach 20 Km Schluss...
Was genau nun kaputt ist - keine Ahnung...Schläuche, Wapu, Ausgleichsgefäß....ja es tropft...aber wo genau ?
Es gibt sicher mehrere Defekte....mehrere Pfützen unter dem Auto.. (ein Marder hat wohl auch beigetragen..)
Ich kann selbst leider nix machen kann. Wer schraubt gerne ? bzw wer hat einen Tip für eine Schrauberwerkstatt mit Herz für alte Autos...gibt es eine Empfehlung für Freiburg i. Brs. (zu teuer sollte es halt nicht werden)...??
Danke schon mal für eure Tips...
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17 Antworten
Definitiv zu weit.. Hier in dem Unterforum ist auchnoch kaum was los, ich würde mal im Omega Bereich anklopfen. https://www.google.com/.../viewer?...
@driplo kommt aus der Gegend, vielleicht kennt der eine Selbsthilfe oder sowas....
Allzuviel kann ansich garnicht sein, Teile gibts ohne Ende für wenig Geld und selbst die ZKD bekämst du selber hin.. Problem ist halt schon das so ein Wagen faktisch in aller regel keinen Wert mehr hat. Fast jeder Werkstattbesuch wird da zum "Totalschaden"...
45€ für abdrücken ohne vernünftige Diagnose? Recht teuer für etwa 10 Minuten Arbeit inkl. rein und rausfahren...
Vielen Dank für den Tipp mit Driplo.
In der Zwischenzeit war ich mit dem Vectra in der Werkstatt: die Wasserpumpe ist kaputt...schleichender Verlust, dann immer schlimmer.
Hätte ich auch doert reparieren lassen (Wasserpumpe/Zahnriemen)...ca. 300 €.
Nach eigener Aussage hat die Werkstatt aber die Schrauben rundgedreht und sie nicht aufbekommen...wollte sehr viel mehr Geld dafür ohne Aussicht auf Erfolg - sie meinten das Ergebnis wäre ungewiss.
Ich musste das Auto so abholen kommen - musste von dort sogar abgeschleppt werden, da alles Wasser sofort durchläuft. Weiss nicht was die Werkstatt noch alles vermurkst hat, denn seit er dort war lief alles nur noch durch - oben rein und direkt unten raus.
Aktuell wollte ein Bekannter mal Hand anlegen:
- wieviel Schrauben sind da zu lösen, wie kriegt man die rundgedrehten Schrauben wieder auf ?
- welches Wekzeug ist nötig - irgendetwas spezielles an Werkzeug ?
- vielleicht hat jemand Tipps und/oder Bilder, der es mal beim Vectra A C18NZ kürzlich mal gemacht hat...
- wie stellt man den Motor wieder richtig ein (OT,...): Probleme und Tipps hierzu ?
Gibt es jemanden hier im Forum, den man auch mal telefonisch um Rat fragen kann ?
- bitte Privatnachricht schicken..
VG
Die Wasserpumpe wird von drei Schrauben gehalten. Im Zweifelsfall eine Mutter aufschweißen und wieder ordentlich abkühlen lassen.Danach sollten sich die Schrauben lösen lassen.
Das Thermostat würde ich gleich mit wechseln.
Besorg dir am besten noch ein gebrauchtes Reparaturhandbuch. Wenn es dir primär um den Zahnriemen Wechsel geht funktioniert auch ein Buch vom Kadett E oder Ascona C oder wo auch immer dieser Motor noch verbaut ist. Im Buch sind auch die benötigten Werkzeuge aufgeführt. Alternativ mal auf YouTube suchen nach einem entsprechenden Video.
Gutes Gelingen, Gruß Dirk
Vielen Dank für die Tipps....
Mutter aufschweißen - so ist es geplant.....aber erst muss nachgeschaut werden, welche Spuren die Werkstatt-Dödels hinterlassen haben (rundgedreht..und noch abgerissen - aktuell unklar???)
Mal schauen, ob es dann auch so klappt.
Das Thermostat funktioniert bis jetzt prima - warum trotzdem tauschen ?
Hat jemand zufällig das Reparaturhandbuch als PDF (falls zu groß - am besten gezippt) und kann es mir per e-Mail schicken - das wäre super...
Viele Grüße Flori
Beim C18NZ würd ich das Thermostat nicht tauschen. Sitzt nur bei den kleineren Motoren hinter dem ZR.
Den Motor hab ich gerade nicht mehr vor meinem geistigen Auge. Aber wenn der Kühlkreislauf eh offen ist würde ich den durchspülen,mit frischem Frostschutz befüllen und gut. Die paar Euronen für ein neues Thermostat tun auch nicht mehr weh. Nerviger ist es doch wenn es verreckt kurz nachdem man alles wieder zusammen hat. Dann fängt man nochmal an. Aber das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Halte uns bitte auf dem laufenden wie du die Schrauben bezwungen hast
Da fängst du bei dem Motor mit sogut wie nichts an. 3 Schrauben, eine Schlauchschelle und fast kein Flüssigkeitsverlust.. Das gleiche wie beim C20NE...
Danke schon einmal für die Ratschläge....in 2 Wo soll die Aktion dann starten, Bilder stelle ich dann rein..
Bin jetzt in der Bestellphase:
- Wapu/Zahnriemensatz, Keilriemen - welchen ?,
- zusätzlich, da ziemlich ölig: Ventildeckeldichtung (Elring, Kork) + Dichtstoff - welcher ist gut ?
- Fehlt noch etwas ?
Der Keilriemen (sieht an den Seiten etwas gefranst aus) muss ja sowieso runter und soll auch noch getauscht werden - C18NZ (ohne Klimaanlage) ... ist das der Keilriemen für die Servopume ? (von vorne gesehen - linke Motorseite, Riemen läuft parallel zum Gehäuse des Zahnriemens ?...leider habe ich keine Bilder gefunden wo die Stelle drauf ist (und Auto steht aktuell nicht vor Ort).
VG
Laut Handbuch 'Jetzt helfe ich mir selbst' von Korp gibt's ja 2 Keilriemen - für Lichtmaschine und Servopumpe (unterschiedliche Spezifikationen)..
Hat noch jemand das Werkstatthandbuch (TIS) auf CD .... diesbezüglich am besten eine PN schicken - wäre super.
Unter https://sowirdsgemacht.com/ kannst du dir das Buch online ansehen.
Welche Teile du brauchst, musst du anhand deiner Fahrzeugdaten ermitteln.
Es ist sicher Sinnvoll, auch beide Keilriemen zu ersetzen. Den von der Lichtmaschine bekommst du auch gar nicht runter ohne zuerst den von der Servopumpe abzunehmen.
Bei der Ventildeckeldichtung nimmt man überhaupt keine Dichtmasse. Die Dichtflächen müssen absolut sauber und Fettfrei sein, um ein optimales Ergebins zu bekommen. Wichtig ist auch sie nur leicht anzuziehen(5-10Nm), da die Dichtung sonst zerstört wird
Kurz-Update zum Osterschrauben:
Gute Nachricht - der Vecci läuft wieder - schon 450 km Post-OP: neue Wapu, neuer Zahnriemen, neuer Keilriemen Servo. Sollte auch noch einen neuen Keilriemen für die Lichtmaschine bekommen...aber...
Der neue Keilriemen (ContiTech; gleiche Maße wie alter Riemen) für den Generator (70 A) ging aber nicht drauf - irgendwie minimal zu kurz...soweit zur Theorie und Praxis.......hat jemand einen Tip ?
Ansonsten bis jetzt alles dicht....schurrt beruhigend wie gehabt....
Die besten Bilder mit Story kommen auch noch......also noch etwas Geduld...
Vielen Dank schon mal an
- Meister Driplo
- Hotline Support Ascona133 und Rosi03677
- Facilitator Mozartschwarz
Evtl. Ist der alte Riemen etwas schmaler, dann rutscht der tiefer in die Riemenscheibe. Ansonsten freue ich mich das dir geholfen wurde.
So könnte sein - der alte Riemen hat eine Breite von 9,5 mm und der neue 10,0 mm (gab es nicht anders zu kaufen)..
Welche Länge hat der neue Riemen denn?
Der alte wie der neue Riemen haben eine Länge von 925 mm - ist offenbar ein 70 A Generator (auf dem Generator habe ich keine Bezeichnung gefunden).
Beim 90 A Generator beträgt die Riemenlänge 1000 mm - kommt nicht hier nicht in Frage - viel zu lang.
Die Breite bei allen neuen Riemen (70 A oder 90 A Generator) ist 10 mm.