der vectra soll schöner werden
Der Vectra soll schöner werden........
hallo erstmal
da ich seit kurzem besitzer eines 1.8l vectra stufenheck bj 98 in der auffallenden farbe grau bin hab ich da mal ein paar fragen.
vecci is ein "bel air" mit klimatr.
wollte ein paar "spartuningmaßnahmen" vornehmen die mir meinen vectra angenehmer machen.
RADIO:
hab grad umständehalber umgerüstet, vom blaupunkt hannover 106 DAB anlage (von 98) mit ext display etc auf das high end CAR 300(es passt halt optisch ganz gut zum gesamtkonzept und sticht nicht blinkenderweise raus).
da geht es schon los--> empfang is mies.
hab vom DAB radio eine tolle antenne auf dem dach (nachträglich) diese ist aber nicht angeschlossen. also läuft es über scheibenantenne.
Frage: wo könnte ich die dachantenne anschliessen?(antennenverstärker?) oder wie krieg ich besseren empfang
Lenkradfernbedienung? Nicht oder?(also mit car 300)
BORDCOMPUTER:
ich würd gern einen einbauen. Bräuchte eigentlich alles(display etc)
Frage: wie stelle ich fest (möglichst ohne aubauarbeiten) ob es geht und wie hoch sind die kosten?(ja ich kauf bei 123..)
LICHT:
würd gern die innenraumbeleuchtung um 2 lampen in den hinteren griffen erweitern. dort befindet sich augenscheinlich kein kabel.
Frage: Was tun?
soweit erstmal der 1. fragenschwall.
wollte den vectra ziemlich original halten und möglichst nur dinge verbauen die im opel aufpreiskatalog enthalten sind
danke für antworten und tipps
Ähnliche Themen
19 Antworten
warum baust du dir ein dab radio aus ?
kann ich net verstehn
....weil es kaputt ging. dat war ja mal konstruktiv.
wie sieht es mit empfangsverbesserung aus?
ist das 300 schlecht oder fehlt mir was?(angeschlossen ist alles)
das 300 ist wirklich nicht doll, dann lege dir lieber das cdr 500 zu. oder eine andere marke
ich werd mir nächste woche das von aldi oder plus kaufen eher aldi. die von blaupunkt oder kenwood die mir gefallen fangen preislich erst bei über 200,- an und das will ich dafür nicht ausgeben.
Zitat:
Original geschrieben von muttis_ex_vecci
ich werd mir nächste woche das von aldi oder plus kaufen eher aldi.
Nichts für ungut, aber dann brauchst dich auch nicht über den Klang beschweren!
Muss ich Joaquim beiflichten. Qualität hat immer noch seinen Preis! Wenn du die Anlage vergrößern und Ausbauen willst solltest du evtl. deine Entscheidung überlegen. Wenn du dagegen nur n neues Radio willst um CDs abzuspielen und Klanglich nicht so fetisch bist dann reicht n Aldi bomber.
Gruß Sofa
@dannyi500
Hast du TC oder ist das nur der Schalter?
Zitat:
ich werd mir nächste woche das von aldi oder plus kaufen eher aldi. die von blaupunkt oder kenwood die mir gefallen fangen preislich erst bei über 200,- an und das will ich dafür nicht ausgeben.
#
dann behalte doch lieber das kaputte....
die serienlautsprecher im vectra sind gar nicht übel. mit einem gescheiten radio kann man imho einiges rausholen, was durchaus für normalen musikgenuss geeignet ist. man kann auch mal etwas lauter machen, ohne, dass einem gleich die ohren abfallen.
kann mir aber nciht vorstellen, dass in den billigradios von plus/lidl/aldi gescheite verstärker drin sind.
Ich hatte in meinem B Vectra 2,0 Dti BelAir Caravan aufpreismäßig ab Werk ein CCR- 600 (war ein Phillips Gerät) mit 6- fach CD Wechsler (war ein Blaupunkt Gerät), das Radio mit Cassettenlaufwerk kann ich uneingeschränkt empfehlen was Klang bzw. Sound, Sendertreue und Empfang anbelangt.
Das Empfangsteil konnte im Bayerischen Wald unter schwierigen Empfangsbedingungen ebenso überzeugen wie in kurzen Tunnels.
Vom 6- fach Wechsler war ich nicht überzeugt.
Selbstgebrannte Scheiben mochte er überhaupt nicht, wenn überhaupt dann nur 1- fach - 2- fach gebrannte und die auch nur wenn er Lust hatte und den ihm genehmen Rohling.
Aber da lässt sich sicherlich ein anderes Gerät anschließen.
So long!
PW
Hi,
@muttis_ex_vecci
bevor du dir Schrott vom Aldi oder Plus kaufst, spar lieber das Geld für ein gutes Radio zusammen, dann kannst du durch den entsprechenden Adapter auch deine Lenkradferbedienung nutzen!
Wer kommt schon auf die Idee ein Autoradio im Plus zu kaufen
du kaufst ja auch keine Kartoffeln beim Autohändler.
Gruß
Thomas
danke für viele radiovorschläge.
tja, da die discounter aber non food anbieten und das radio mit mp3 etc 69,- kostet werd ich es tun.
klanglich kommt eh noch n verstärker dran und n bischen bass aber sonst original.seinen(wenn vorhanden) soundfetisch kann man damit nicht ausleben aber für mich reichts.
wenn es wirklich schlecht sein sollte bring ich es halt wieder zurück.
zu den opel radios: das 500er mit cd liegt preislich so um die 100 warum dann nicht für 30 weniger mp3 hören?(gut der display aber sonst..)
FRAGE: hab noch die antenne vom dab, kabel hängt jetzt lose rum. welche art stecker ist das zum antennenverstärker? und besteht die möglichkeit diese einfach anzuschliessen? testen ob sie besser als scheibenantenne ist.
gibt es vorschläge zum mehr licht im vectra?
innen wie aussen.
innen :halt hinten oder vorn ne bessere?
aussen : fernlicht ist (im vergleich zum letzten auto[99er clio h7] ein witz bzw besseres abblendlicht obwohl auch dieses nicht überzeugt
matze
habe tc tordti
Zitat:
danke für viele radiovorschläge.
tja, da die discounter aber non food anbieten und das radio mit mp3 etc 69,- kostet werd ich es tun.
klanglich kommt eh noch n verstärker dran und n bischen bass aber sonst original.seinen(wenn vorhanden) soundfetisch kann man damit nicht ausleben aber für mich reichts.
wenn es wirklich schlecht sein sollte bring ich es halt wieder zurück.
zu den opel radios: das 500er mit cd liegt preislich so um die 100 warum dann nicht für 30 weniger mp3 hören?(gut der display aber sonst..)
....
aber was soll der verstärker denn großartig verstärken, wenn er doch schon kein gescheites eingangssignal bekommt? das radio liefert unter umständen ein so bescheidenes ausgangssignal, dass eine endstufe da auch nichts mehr rausreißen kann.
ist genauso, wie wenn du einen film in schlechter qualität kodit hast. da wird auch der beste player kein gescheites bild mehr erstellen können.
und mp3 radio ist auch nicht gleich mp3 radio. da gibt es ganz gewaltige unterschiede in der decoierung der mp3-dateien. den unterschied hört man schon zwischen einem billigen mp3 stick und dem ipod.
letztendlich musst du es wissen, wofür du dein geld ausgeben willst, aber kennst du den spruch "Wer billig kauft, kauft 2 mal!" ?
so, ich hab gekauft... und zwar billig und das bei aldi.
fahr jetzt seit mitwoch mit dem ding und muss sagen das es mir sehr gut gefällt.design ok. empfang wesentlich besser als car 300 und auch sonst (usb,sd,mp3) zufrieden.
klar ist es kein, wat weiss ich, blaupunkt seattle oder so aber für das geld ist es allemale top.
wer also billig kauft kauft auch hier mal wieder nach seinen ansprüchen und nicht zwingend zweimal.