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der Versuch bei Injektoren über den Tisch zu ziehen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. November 2004 um 12:46

Da mein C220CDi nun mit ca. 150.000 km des öfteren das Qualmen anfängt insbesondere bei Kickdown, hatte ich beschlossen mir einen Satz Injektoren bei MB zu gönnen.

Meine alten Injektoren haben die Teilenummer 611 070 04 87

Die Nummer gibt es nicht mehr , dafür gibt es die Ersatznummer 611 070 05 87 ( 360.-€/Stk. )

 

Und weil es so in der Liste steht soll man auch das STEUERGERÄT für knapp 1000.-€ dazu tauschen.

was es für einen Unterschied zwischen der alten und neuen Nummer gibt konnte mir keiner bei MB sagen.

vermutlich hat sich nur im Material oder gar nur in der "Verpackung" was geändert.

das ist eine riesen ABZOCKE die da betrieben wird, der Hersteller BOSCH ändert mal eben eine Nummer und kann so wieder auf Umsatz hoffen.

Ich habe dann einfach mal die Injektoren 611 070 14 87 aus den Sprintern eingebaut ( gebrauchte aus einem Unfallwagen, von ebay für 25.-€/Stk.)

Und was soll ich sagen: die laufen 100%ig , Super Leistung, kein Qualmen, Diesel Verbrauch gesunken.

Auch habe ich um es noch einmal bestätigt zu bekommen , mit einer Fachwerkstatt für MB-Motoren Instandsetzungen gesprochen.

Für den 611 Motor kann man alle Injektoren mit der Teilenummer 611 070 xx 87 einbauen, OHNE sich auch noch ein Steuergerät für 1000.-€ aufschwatzen zu lassen !!!!!!!!!!

MB würde das natürlich aus Garantie Gründen NIE machen.

Last euch also nicht "veräppeln" wenn ihr mal neue Injektoren braucht ! schneller kann man kein Geld sparen.

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7 Antworten
am 12. November 2004 um 19:00

alsoich hab das noch nicht gehört das man das steurgerät mit erneurn muß.Die Injektoren haben verschiedene Klassivizierungen (Leistungsunterschiede) man kann nicht einfach irgendwelche einbauen,bei dir geht es vielleicht aber wenn du pech hast haust du dir irgendwas durch.Beim Benziner gibt es auch unterschiedliche Zündkerzen,die würden vom Gewinde auch in jeden motortyp passen aber es gibt unterschiede im sitz und im wärmewert.man sollte vorsichtig sein bei sowas.

hallo,meines wissens nach müssen die injektoren wenn du sie wechselst und nicht die gleiche teilenummer haben wie die alten durch den is-test bei dc neu angelernt werden.(es wird einfach die software überschrieben)so wie du schreibst,hast du sie selber gewechselt.gab es irgend welche probleme??

noch was,die injektoren gibt es bei dc auch als tauschteil!!! sie kosten dann cirka 200€

mfg.andretti

Themenstarteram 14. November 2004 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von andretti-mario

hallo,meines wissens nach müssen die injektoren wenn du sie wechselst und nicht die gleiche teilenummer haben wie die alten durch den is-test bei dc neu angelernt werden.(es wird einfach die software überschrieben)so wie du schreibst,hast du sie selber gewechselt.gab es irgend welche probleme??

noch was,die injektoren gibt es bei dc auch als tauschteil!!! sie kosten dann cirka 200€

mfg.andretti

Was für eine Software wird da überschrieben ....und wo...im Steuergerät ??.......was ist daran anders ,

wenn alles GUT funktioniert und der Verbaruch auch gering ist ???.

Warum muß man dann angeblich ein Steuergerät tauschen wenn man updaten kann ?

Eine weitere Abzocke von DB ??

 

Das mit dem Teiletausch kenne ich , die gibt es aber mit der "R" Nummer NICHT für meine Teilenummer 611 070 04 87 die gibt es nur für die NR: 611 070 05 87 und dann kosten die "NUR" 110.-€

Und was der "AMGFan" davor geschrieben hat mit dem "Leistungsunterschiede" usw. .........das ich genau das worauf man "Abgezockt" wird.

Der Kunde soll verunsichert sein und lieber in die DB Werkstatt fahren.

Genau mit solchen Aussagen wird man verunsichert ........"ja da könnte aber was passieren.......man sollte vorsichtig sein ....bla..bla..."

Es gab und gibt keine Probleme mit den anderen Injektoren .!!!!!!!!!

Und was soll da "durchbrennen " ??? der Injektor ist nichts anderes als ein elektromagnetisches Ventil welches sich bei einem Stromimpuls öffnet und durch Federkraft wieder schließt. Der Einspritzdruck steht immer konstant am Injektor an.

Aber bitte ...........

und noch etwas an @ AMGFan ..dann geh bitte mal nach DB und frage nach dem Ersatzteil Nr: 611 070 04 87 und frage auch was noch alles gewechselt werden muß......das sieht der DB "Fachmann" dann im Index 611 070 05 87.

Nur weil Du davon noch nichts gehört hast ...ist es auch nicht richtig ???

 

Sorry aber ich beschäftige mich schon seit ca. einem Jahr mit den Thema Injektoren . Insbesondere "....warum so viele Nummern , bei dem gleichem Motor .......??? "

hallo,beim is-test wird jeder injektor geprüft und zwar die einspritzmenge.nur so kann man den defekten injektor ermitteln.nimmst du jetzt einen injektor mit anderer teilenummer ,muss beim is-test genau dieser injektor umgeschrieben werden.

mfg.andretti

Themenstarteram 16. November 2004 um 14:19

Hallo,

der IS-Test kann die Öffnungszeiten der Injektoren messen, daraus kann man einen Volumenstrom erechnen.

was ist aber wenn der Injektor z.b. seine zehntel millimeter großen Düsen zu oder zu weit offen hat, also mechnisch defekt, und die öffnungszeiten stimmen.

Diesen defekt kann der IS - test nicht erkennen, wie soll das auch technisch gehen ?

ich habe so einen Test auch machen lassen und es war alles i.o und trotzdem rauchte der Motor und zog nicht richtig.

am injektor ist der einspritzdruck 1350bar der denn diesel zielgenau in den brennraum sprtzt.öffnet er nicht mehr genau spritzt er auch nicht die vorgegebene menge diesel ein die ihm die elektronik vorgibt.und das zeigt dir der is-test ganz genau an.du kannst beim test jeden injektor ansteuern und dir wird dann die aktuelle einspritzmenge angezeigt. funktioniert einer nicht mehr richtig siehst du das an hand der einspritzmenge.anders kann man denn defekt nicht erkennen.(ausser rauch,ruckeln,leistung)

mfg.andretti

Themenstarteram 17. November 2004 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von andretti-mario

am injektor ist der Einspritzdruck 1350bar der denn diesel zielgenau in den brennraum sprtzt.öffnet er nicht mehr genau spritzt er auch nicht die vorgegebene menge diesel ein die ihm die elektronik vorgibt.und das zeigt dir der is-test ganz genau an.du kannst beim test jeden injektor ansteuern und dir wird dann die aktuelle einspritzmenge angezeigt. funktioniert einer nicht mehr richtig siehst du das an hand der einspritzmenge.anders kann man denn defekt nicht erkennen.(ausser rauch,ruckeln,leistung)

mfg.andretti

RICHTIG , das wiederspricht ja auch meiner Aussage nicht !

Nocheinmal bitte richtig lesen:

der Test mißt die Öffnungszeit der Injektoren . wenn die Zeiten o.k sind ist auch der TEST o.k.

Was aber wenn z.B die Düse am Injektor "vernietet" ist.

Die Zeit Öffnungs/Schliesszeit am Elektrokopf ist o.k aber es wird trotzdem nichts eingespritz.

Der Test kann nicht messen wieviel Diesel TATSÄCHLICH eingespritz WURDE.

Sondern sagt Dir nur die ÖFFNUNGSZEITEN und Schliesszeiten der Injektoren sind o.k

Ein Tatsächliches Einspritzbild kann man NICHT messen. ( zumindest nicht in einer MB Werkstatt )

 

Mit anderen Worten:

bau mal Deine Injektoren aus, hau mit dem Hammer VORNE die Spitze zu.

Dann wird der Test sagen "alles o.k" auch wenn der Wagen gar nicht mehr läuft. :-)

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