1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Der Versuch einer Probefahrt mit einem Golf VI TSI 160 PS

Der Versuch einer Probefahrt mit einem Golf VI TSI 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. August 2009 um 13:41

Hallo an alle,

da unser Audi momentan beim Service ist, wollten wir die Gelegenheit nutzen und dies mit einer Probefahrt in einem neuen Golf TSI verbinden.

Da demnächst eh ein Neukauf ansteht, passte dies wunderbar.

Also: Servicetermin vereinbart, Probefahrt mit dem Chef des Autohauses klar gemacht, kein Problem, der TSI mit 160 PS ist da, können wir so lange gern fahren.

Gut, Montag klingelt dann das Telefon, es tut ihnen Leid, der Golf mit 160 PS ist verkauft worden.

Ja, ist halt leider so, kann man nichts machen, also dann eben die Probefahrt mit nem GTI, da wir von der PS-Zahl her vom Audi keines Falles unter 160 PS gehen wollen.

Okay, GTI ist kein Problem, haben sie letzte Woche erst angemeldet.

Ein Tag später erneut ein Anruf: Ja, es tut ihnen Leid, der GTI steht in der Werkstatt (stimmt nicht, er steht unverändert im Verkaufsraum, wie wir heute dann feststellen mussten). Es müssen vom Werk aus 2 Teile getauscht werden, diese sind noch nicht da, also keine Probefahrt im GTI.

Mein Vater war dann irgendwann genervt, dass er zum Chef gesagt hat, dass wir einfach zum Service vorbei kommen und dann sehen, welcher Wagen für die Probefahrt in Frage kommt.

Heute wr es dann soweit, wir sind hingefahren, Audi abgeben.

Frage: Was für einen Wagen können sie uns nun anbieten ?

Antwort: Ja, es tut ihnen Leid, der 160PS TSI ist weg, GTI geht auch nicht, ein 122 TSI können sie uns leider nicht geben, da dieser noch eingefahren werden muss, da nagelneu und noch nicht für einen Test geeignet, den 2.0 TDI mit 140 PS haben sie gerade nicht da.

Frage: Was heißt das für uns jetzt ?

Antwort: Ja, es ist leider auch kein Passat in entsprechender PS-Zahl vorhanden.

Resultat der Probefahrt: Wir sind mit einem Golf V mit 140 PS, Mietwagen des Autohauses, 22.000km, und weniger als keiner Ausstattung (nicht mal Leichtmetall-Felgen) davon gezogen.

Die Enttäuschung ist rießen groß und der Golf V ist nur ein trauriger Ersatz für eine "Probefahrt", die schon seit 2 Wochen vereinbart war.

Wie sind eure Erfahrungen ?

Wie gesagt, wir sind wirklich sehr enttäuscht, zumal wir dieses Autohaus seit Jahren kennen, dort unsere ganzen Fahrzeuge kaufen, zum Service bringen etc.

Grüße

every car

Beste Antwort im Thema

Abwarten, nächstes Jahr wird sich die Spreu vom Weizen trennen mit 1000%iger Sicherheit.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Abwarten, nächstes Jahr wird sich die Spreu vom Weizen trennen mit 1000%iger Sicherheit.

......." Tut uns leid aber diesen Wagen können Sie nicht kaufen. Der ist für ne Probefahrt reserviert!" ......

der kunde hätte bestimmt ein Gesicht gemacht. Ist das jetzt ein Weltuntergang das du mit einem Golf V fahren musstest. Vielleicht hätte dir das Autohaus ja extra noch eins zulassen sollen. Was stellt du dir eigentlich vor?? Machst du dem Autohaus jetzt den Vorwurf Ihre Arbeit zu machen ( Autos verkaufen gehört zum Geschäft!! ).

Aber nun ja wenn man das Motto, "der Kunde ist König", einverleibt hat dann kann man schon eine etwas andere Weltanschauung haben.

Dass ein Autohaus, bzw. der Chef dessen, nicht die Wahrheit sagt, ist eine Sache.

Aber generell hat man ja eben keinen Anspruch auf einen Wagen mit mindestens

160 PS, Topausstattung und vor allem Alufelgen (:)). Wenn kein anderes Fahrzeug da ist,

muss man eben nehmen was man kriegt.

Ich kenne Autohäuser, da wird man auf die Abfahrtszeiten des öffentlichen Nahverkehrs

hingewiesen......lässt mich auf die Folgen der Wirtschaftskrise hoffen...

Edit.

..........es ist ja auch gut möglich das Aufgrund einer Rückrufaktion ein Teil getauscht werden muss!! Siehe aiuch den Thread mit dem Bremsversagen.... vielleicht ist da ein Zusammenhang.

Themenstarteram 19. August 2009 um 13:58

Du übertreibst es mal wieder maßlos.....Was für eine Aussage!

Natürlich soll er seinen Vorführwagen verkaufen, darum geht es ja nicht, ich habe es ihn ja auch nicht für Übel genommen und diese Aussage, dass er extra noch einen zulassen soll ist doch quatsch, das weißt auch du.

Es geht schlichtweg um das Gefühl, dass man unflexibel ist und sich nicht bemüht hat, bzw. rechtzeitig über die Sachlage informiert und eine eindeutige Aussage getroffen hat. Man hängt in der Luft und hat danach das Gefühl ein bisschen veräppelt worden zu sein.

Und JA: Wenn ich einen Neuwagen für 30.000 bis 35.000 Euro kaufen will, dann darf ich schon ein bisschen das Gefühl haben "Dass der Kunde König ist".

Zumindest, dass man in Engpässen fair und freundlich behandelt wird und man das Gefühl bekommt, es wird was dafür getan, um eine für beide Seiten vertretbare Lösung zu finden.

Bei mir war es genau so.

Zwei Wochen mußte ich auf einen Golf VI warten um ihn probe zu fahren. Und wie in eurem Fall bekam ich ihn nicht. Ich wollte mir sowieso einen vom Internet, also Vermittler bestellen. Aber wenn die mir sympathisch gewesen und mir entgegen gekommen wären hätte ich es mir evtl. überlegt und auf zwei - drei Prozent verzichtet.

Als ich letztens wegen einem kleinen Schaden in dem selben Autohaus war sagte der Verkäufer ob ich nicht mal bei Ihnen eine Probefahrt machen wollte. Da hatte ich schon einen Golf VI und sagte zu Ihm: Heute bin ich mit einem Golf VI da und sie sollen Ihn nur Checken da er noch Garantie hat.

Der guckte ganz schln blöd und wurde leicht rot.

Einige Verkäufer müssen echt noch viel lernen und meinen die Kunden warten auf die.

Zitat:

Original geschrieben von every car

Zumindest, dass man in Engpässen fair und freundlich behandelt wird und man das Gefühl bekommt, es wird was dafür getan, um eine für beide Seiten vertretbare Lösung zu finden.

Zustimmung. Allerdings macht ein Audihändler bei einem erwarteten Verkauf eines 30000 bis 35000€ Wagens noch kein Fass auf. Zumindest war bei mir der Audihändler das fieseste und arroganteste Subjekt von allen. Hatte mich sehr lange bei verschiedensten Marken umgesehen, bevor ich mich für den G6 entschieden hatte. Aber bei Audi saßen mMn die größten Schnösel. Sorry für OT.

Themenstarteram 19. August 2009 um 14:04

@DonCologne, vielen Dank für deine Aussage, genau so sehe ich das auch.

Und: Ein Autohaus ist immer noch ein "Dienstleister", ich kann mir das Autohaus aussuchen, das Autohaus hat aber ein Problem, wenn es anfängt, sich seine Kunden auszusuchen.

am 19. August 2009 um 14:04

Bei meinem :) ist das so geregelt, dass falls so ein Fall eintritt, ich einen neuen Termin bekomme und letztlich auch das gewünschte Auto. Alternativen zu schaffen besänftigt in der Regel jeden potentiellen Kunden. Denn blöd laufen kann alles mal.

@every car: Ich kann Deinen Ärger verstehen. Einen Anspruch auf einen bestimmten Wagen hat man nicht. Entweder es klappt bei diesem Händler oder zu fragst einen anderen nach dem entsprechenden Modell. Allerdings ist es inakzeptabel, wenn Dein Händler Dich anlügt. Dann sollte man die Geschäftsbeziehung beenden und ihm den Grund mitteilen, vielleicht handelt es sich nur um ein Missverständnis, ansonsten gibt es noch viele andere VW-Händler...

Ein Autohaus ist nicht verpflichtet einen Mietwagen zu stellen. Was meinst Du wer den "kostenlosen Ersatzwagen" bezahlt..? Du, ganz sicher wird der in die Rechnung verbraten... Service kostet Geld, den zahlt man... TANSTAAFL!

Wenn die Verkäufer besser als deren Kunden sind, dann ist etwas faul im Staate Dänemark. Habe ich auch 2x erlebt, dann bin ich einfach gegangen. Die Abwrackprämie hat viele Händler fett und faul gemacht, wenn sie es nicht sowieso schon vorher waren...

@Golfinator: Stimmt genau! Wer nicht abwracken kann/will, sollte lieber bis 2./3. Quartal 2010 abwarten... :D

Themenstarteram 19. August 2009 um 14:26

@Norleans

Kurz ebenfalls OT: Es sollte kein Audi bestellt werden, sondern ein neuer Golf....für den besagten Preis von 30.000 bis 35.000. Der Händler ist ein gemischter Audi-VW-Händler....

Und ja, das Audi-Zentrum bei uns ist der arroganteste Laden, den es im Umkreis von 150km gibt....

Zitat:

Okay, GTI ist kein Problem, haben sie letzte Woche erst angemeldet.

Ein Tag später erneut ein Anruf: Ja, es tut ihnen Leid, der GTI steht in der Werkstatt (stimmt nicht, er steht unverändert im Verkaufsraum, wie wir heute dann feststellen mussten). Es müssen vom Werk aus 2 Teile getauscht werden, diese sind noch nicht da, also keine Probefahrt im GTI.

:confused: da sehe ich keinen Wiederspruch... obs stimmt ist ne andere Frage. Aber wenn die Teile nicht da sind, dann steht er da (und da bleibt er auch... erstmal). Was soll daran (offensichtlich) nicht stimmen ? Die Schlußfolgerung, daß hier gelogen wurde, die halte ich für Schmarrn :confused:

Zitat:

Wie gesagt, wir sind wirklich sehr enttäuscht, zumal wir dieses Autohaus seit Jahren kennen, dort unsere ganzen Fahrzeuge kaufen, zum Service bringen etc.

ich glaube, der Dealer wollte euch keinen Golf verkaufen, sondern lieber wieder nen Audi. Deshalb lag ihm nicht soooo viel daran, diese Probefahrt möglich zu machen :p

Zitat:

Original geschrieben von Norleans

Zustimmung. Allerdings macht ein Audihändler bei einem erwarteten Verkauf eines 30000 bis 35000€ Wagens noch kein Fass auf. Zumindest war bei mir der Audihändler das fieseste und arroganteste Subjekt von allen. Hatte mich sehr lange bei verschiedensten Marken umgesehen, bevor ich mich für den G6 entschieden hatte. Aber bei Audi saßen mMn die größten Schnösel. Sorry für OT.

Jepp, muß (leider) zustimmen. Ein A4 für bloß 29.500,- ? Das kotzt die echt an, da erheben die sich nichtmal von ihrem Stuhl, sondern behandeln Dich als Bittsteller. Mal reinsetzen (oder gar Probefahrt ?) ? Iwo, wo kommen wir denn da hin ?

Die Freundlichkeit und das Engagement ist zu offensichtlich proportional zum Preis des geplanten Verkaufs :rolleyes:

Bin dann beim neuen Polo gelandet, langt mir eigentlich auch...

Edit:

so gesehen muß ich noch dankbar sein, die Audi-Verkäufer haben mir die Augen geöffnet, so daß ich mir die Frage stellte:

"Sind die dann beim Service auch so ?"

"Will (und muß) ich über haupt in diesen elitären Kreis eindringen ?"

Ich glaube, daß ich dadurch zu der (für mich) besseren Lösung gekommen bin. Man hat ja schliesslich auch noch andere Verwendung fürs Ersparte.

(ebenfalls sorry für OT)

Ist mir vor 1,5 Jahren ähnlich gegangen.

14 Tage im Voraus Probefahrt vereinbart

Am Tag vorher nochmal nachgefragt ob der Termin bleibt. Fast Entrüstung auf der Gegenseite man halte seine Vereinbarungen

Zum besagten Termin waren wir pünktlich. Leider war der Verkäufer nicht da. Nach intensivem Suchen durch eine Azubine wurde er nach ca. 30 Min gefunden. Kein Wort der Entschuldigung. Das Auto wurde gesucht. Es stellte sich heraus , dass es bereits am Vortag einem Kunden als Ersatzwagen mitgegeben wurde. Es war auch kein ander Golf + Diesel verfügbar. 

Man machte uns dann an einen Gebrauchtwagen ein rotes Kennzeichen. Angeblich hat sich am Plus in 3 Jahren nichts geändert. Das Auto hatte über 80.000 km auf der Uhr. Es hoppelte und sprang. Der Motor lief unrund. Nach 5 km haben wir die Probefahrt abgebrochen. Dann das Verkaufsgespräch. Hammerhart. Der Verkäufer konnte nicht einmal den Konfigurator ordentlich bedienen.  

Ich habe daraufhin mal an VW geschrieben. Als Antwot kam, die Händler seinen selbständig und können machen was sie wollen. Ich sollte doch einfach zu einem anderen gehen und mein Glück dort probieren

Gekauft hab ich dann woanders, Topverkäufer, nett und zuvorkommend, aber die Werkstatt war grausam. Auch da wieder an VW geschrieben. Diesmal kam sogar ein Anruf, Pannen können passieren und es wäre am sinnvollsten eine andere Werkstatt zu suchen weil das Vertrauensverhältnis wohl gestört ist.

Service ist nicht die Stärke von VW. Mal sehen wie lange sich VW das leisten kann die Händler und Werkstätten so an der langen Leine zu lassen.

Ihr habt Sorgen...ich versuche seit nunmehr 3 Monaten einen GTI zur Probefahrt zu bekomnmen, interessiert nur leider niemanden. Versprechungen werden bei jedem Autohaus gemacht, gehalten wurden sie von keinem. In beinahe jedem Autoahsu in welchem ich in der Vergangenheit gewesen bin stand ein GTI, keiner zugelassen aber es gäbe ja noch rote Nummern. "Nein, rote Nummer ist leider gerade nicht verfügbar"...klar doch und ich bin Kaiser von China.

Da mir wohl in diesem Jahr niemand mehr einen GTI verkaufen will (und ich kaufe nur NACH Probefahrt!) werde ich wohl warten bis der Branche im nächsten Jahr wieder der Arsch auf Grundeis geht und wenns dann noch immer nicht klappt, dann kaufe ich einen mazda , denn da wurde mir schon telefonisch eine Probefahrt angeboten nach welcher ich nicht einmal gefragt habe..

Deine Antwort